Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 18:24 von | Aufrufe: 525

AKTIE IM FOKUS 2: Glänzende Airbus-Zahlen treiben EADS auf Rekordhoch

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

(neu: Schlusskurs und Kommentar von JPMorgan)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Rekordabsatz bei Airbus hat der EADS-Aktie am Mittwoch kräftig Auftrieb gegeben und ihr ein Rekordhoch beschert. In Paris gewann das Papier des größten europäischen Luftfahrt- und Rüstungsunternehmens 6,53 Prozent auf 37,14 Euro, während der Cac 40 um 1,92 Prozent zulegte. Im MDax stieg es um 6,46 Prozent auf 37,075 Euro und erreichte bei 37,71 Euro zeitweise den höchsten Stand seit dem Börsengang im Juli 2000. Der Index der mittelgroßen Werte ging mit einem Plus von 1,06 Prozent aus dem Handel.

Laut einer ersten Händlereinschätzung fielen der Umsatz und der operative Gewinn für 2012 besser als erwartet aus sowie auch der Ausblick auf 2013. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr überraschend stark um 15 Prozent auf 56,5 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag vor Einmaleffekten bei 3,0 Milliarden Euro, während ein Analyst mit 2,85 Milliarden Euro gerechnet hatte und laut dem Händler am Markt allgemein 2,6 Milliarden Euro erwartet worden seien. Für 2013 rechnet der Konzern nun mit einem EBIT von 3,5 Milliarden Euro. Das sei ebenfalls optimistischer als vom Konsens geschätzt, sagte der Händler.

'AUCH DER FCF ÜBERRASCHEND POSITIV'

Analyst Stefan Maichl von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hob ebenfalls den Umsatz und das operative Ergebnis als überraschend stark hervor. Zudem sei auch der Free Cashflow (FCF) in Höhe von 1,4 Milliarden Euro unerwartet positiv ausgefallen. Er selbst habe mit 313 Millionen Euro gerechnet, das Unternehmen selbst einen ausgeglichenen FCF prognostiziert, erinnerte er. Die geplante Dividende in Höhe von 0,60 Euro je Anteilsschein entspreche dagegen seiner und der Marktprognose. Zum Ausblick sagte er: "Wir gehen davon aus, dass die Ergebniserwartung im Markt für 2013 in den kommenden Tagen ansteigen wird, was die Aktie positiv beeinflussen sollte." Er bleibt bei seinem Anlageurteil "Kaufen" mit Kursziel 40,00 Euro.

Mit "Kaufen" und einem fairen Wert von 41,00 Euro bewertet Analyst Markus Turnwald von der DZ Bank die EADS-Aktie. Der Ausblick entspreche seinen Schätzungen, was er positiv wertet, "da das Management in der Regel zunächst am Jahresanfang konservativ ist". Damit bestehe Raum für weitere Gewinnanhebungen im Jahresverlauf, schrieb er und sieht EADS weiterhin "gut auf Kurs". Zudem dürfte das im März anstehende Aktienrückkaufprogramm den Gewinn je Aktie deutlich erhöhen.

JPMORGAN: 'ERGEBNISQUALITÄT ENTTÄUSCHT'

Analyst David Perry von der US-Bank JPMorgan bekräftigte sein "Overweight"-Urteil. Insgesamt gesehen sei die Bilanz besser als vom Konsens erwartet ausgefallen, schrieb er und hatte einen kräftigen Kursschub für die Aktie bereits erwartet. Zugleich bemängelte er allerdings die Ergebnisqualität des Konzerns. Die deutlich höher als erwarteten Sonderbelastungen in der Helikopter- und der Verteidigungssparte seien eine Enttäuschung gewesen. Zum Ausblick auf 2013 schrieb Perry, dass dieser konservativ wirke./ck/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VM9YZB
Ask: 2,04
Hebel: 5,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM9YZB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,16
-2,47%
Airbus SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News