Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild).
Dienstag, 14.08.2018 17:05 von | Aufrufe: 1115

AKTIE IM FOKUS 2: Dax-Kandidat Wirecard überholt Deutsche Bank beim Börsenwert

Die Frankfurter Skyline im Abendrot (Symbolbild). © jotily / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

(Neu: Kursentwicklung im regulären Handel)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien des Zahlungsdienstleisters Wirecard haben am Dienstag ihren Höhenflug fortgesetzt. Die Aktie des Dax-Kandidaten kletterte mal wieder auf einen Rekordstand - damit ist das Unternehmen aus einem Münchener Vorort an der Börse jetzt mehr wert als die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) .

In der Spitze stieg der Kurs um bis zu 1,38 Prozent auf 172,15 Euro. Das Rekordniveau konnte die Aktie zwar nicht ganz halten, stand aber eine halbe Stunde vor Handelsende noch rund ein halbes Prozent im Plus bei 170,60 Euro. Damit ist Wirecard an der Börse etwas mehr als 21 Milliarden Euro wert.

Die Deutsche Bank kommt nach dem Kursrutsch vom Montag, der sich am Dienstag fortsetzte, nur noch auf rund 20,7 Milliarden Euro. Wirecard ist damit nach Europas größten Versicherungskonzern Allianz (Allianz Aktie) (79 Mrd Euro), dem weltgrößten Rückversicherer Munich Re (Munich Re Aktie) (27 Mrd) und der Deutschen Börse (21,8 Mrd) das viertwertvollste deutsche Unternehmen aus der Finanzbranche.

Abgehängt ist vorerst die seit der Finanzkrise teilverstaatlichte Commerzbank (Commerzbank Aktie) , die nur noch auf etwas mehr als zehn Milliarden Euro kommt und der deshalb im September der Rauswurf aus dem Dax droht. Aufrücker für das Dax-Gründungsmitglied ist nach Stand der Dinge ausgerechnet Wirecard.

Die Wirecard-Aktie hat einen rasanten Höhenflug hinter sich. Alleine in diesem Jahr beträgt das Kursplus bisher 84 Prozent, in den vergangenen zwölf Monaten ergibt sich ein Anstieg von 150 Prozent und auf fünf Jahre gesehen verteuerte sich die Aktie mehr als 600 Prozent.

Einer der Hauptnutznießer dieser Rally ist Unternehmenschef Markus Braun, der in den vergangenen Jahren immer wieder Schwächephasen der Aktie nutze, um seine Position aufzubauen. Aktuell hält er sieben Prozent der Aktien - das Paket ist knapp 1,5 Milliarden Euro wert und damit nur noch etwas weniger als die vom Staat gehaltenen 15 Prozent der Commerzbank-Aktien./zb/la

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,03
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL5DS6
Ask: 5,42
Hebel: 4,13
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL5DS6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

261,50
-0,19%
Allianz SE Chart
13,345
-0,15%
Commerzbank Chart
14,964
+1,11%
Deutsche Bank AG Chart
186,30
-0,35%
Deutsche Börse Chart
0,0192
-4,95%
Wirecard AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News