Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen.
Donnerstag, 21.02.2013 11:05 von | Aufrufe: 661

AKTIE IM FOKUS 2: Allianz schwach - Analysten: Bilanz aber besser als erwartet

Die Allianz-Arena in München hat ihren Namen durch ein Namenssponsoring der Allianz SE erhalten, einem der weltweit größten Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen. ©Wolfgang Manousek https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de

(Neu: Kurse und Händlereinschätzung; Studien Merrill, LBBW)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Allianz-Aktien sind am Donnerstag trotz überraschend guter Zahlen mit dem schwach Markt ins Minus gerutscht. Die Anteile an Europas größten Versicherer verbilligten sich im frühen Handelsverlauf im Dax-Mittelfeld um 1,15 Prozent auf 103,10 Euro. Der deutsche Leitindex stand unterdessen mit 1,51 Prozent im Minus.

Händlern zufolge ist 2012 für das Dax-Schwergewicht besser verlaufen als erwartet. Der Gewinn wurde verdoppelt und trotz der Belastungen durch Hurrikan "Sandy" unter dem Strich stand ein Überschuss von 5,2 Milliarden Euro. Die Aktionäre können mit einer stabilen Dividende von 4,50 Euro rechnen. Zum laufenden Jahr äußerte sich Vorstandschef Michael Diekmann vorsichtig optimistisch. Dieser für ihn "wenig inspirierende" Ausblick dürfte an diesem Tag im Fokus stehen, fügte der Händler hinzu. Allerdings sei die Allianz (Allianz Aktie) für ihre konservativen Prognosen bekannt und das sei bei der Bewertung zu beachten. Insgesamt stünden Finanztitel besonders unter Druck, was auch den Versicherer belaste.

ANALYSTEN SEHEN ZAHLEN BESSER ALS ERWARTET

"Nach einem starken vierten Quartal 2012 hat die Allianz einen optimistischen Ausblick gegeben", kommentiert Analyst Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Er sei auf den ersten Blick positiv überrascht von der Zielsetzung, auch wenn das anvisierte operative Ergebnis etwas unter 2012 liege. Er gehe ebenfalls von einer konservativen Zielsetzung aus. Angesichts der guten Solvabilität und der hohen Profitabilität sei die unveränderte Dividende für ihn etwas enttäuschend. Wenzel bewertet Allianz mit "Kaufen" und errechnet einen Fairen Wert von 105 Euro.

Auch Analyst Blair Stewart von Merrill Lynch sprach von einem starken Jahresende bei dem Versicherer, das sein positives Votum "Buy" mit dem Kursziel von 120,00 Euro untermauere. Die Zahlen seien besser als erwartet ausgefallen. Das Papier selbst sei angesichts der nur verhaltenen Kursentwicklung in dem Sektor besonders schlecht in das Jahr gestartet. Sie erscheine somit attraktiv.

"Der Ausblick des Managements auf das Gesamtjahr 2013 fällt wie erwartet aus", analysiert Werner Schirmer von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW). Das operative Ergebnis in der Schaden- & Unfallsparte habe vor allem dank der Auflösung von Reserven aber auch wegen relativ geringer Katastrophenschäden die durchschnittlichen Erwartungen übertroffen. Die Lebensversicherung habe hingegen enttäuscht. Der Analyst bleibt auf "Halten"./fat/rum


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Allianz SE
UL75AU
Ask: 3,99
Hebel: 4,88
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL75AU,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

263,90
-1,05%
Allianz SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Allianz SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News