Aixtron-Chef geht nach geplatzter Übernahme

Freitag, 20.01.2017 12:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 538

Ein chinesischer Investor sollte den deutschen Chipanlagenbauer Aixtron übernehmen. Doch der Deal platzte. Nun wird Firmenchef Martin Goetzeler das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen.

Nach der geplatzten Übernahme durch einen chinesischen Investor wirft Aixtron-Chef Martin Goetzeler das Handtuch. Nach vierjähriger Amtszeit verlasse der ehemalige Osram-Manager den angeschlagenen Chipanlagenbauer mit Ablauf seines Vertrages Ende Februar, kündigte Aixtron am Freitag an.

Er scheide aus persönlichen Gründen und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus. Aufsichtsratschef Kim Schindelhauer übernehme übergangsweise den Posten. Der Mitbegründer der Aixtron AG war bereits zwischen 1997 und 2002 im Aixtron-Vorstand.

Goetzeler hatte versucht, mit Hilfe eines Investors das defizitäre Unternehmen aus der Misere zu hieven und mehrfach betont, im Alleingang seien Personalabbau und Restrukturierungen unumgänglich. In dem chinesische Investor Fujian Grand Chip Investment hatte Goetzeler geglaubt, den rettenden Anker gefunden zu haben. Doch US-Präsident Barack Obama hatte mit Verweis auf Sicherheitsbedenken Veto gegen die Übernahme der US-Tochter eingelegt. Letztendlich zog der Investor seine 676 Millionen schwere Offerte zurück.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

22,25
+1,14%
Aixtron SE Realtime-Chart
51,00
-0,39%
Osram Licht AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Aixtron SE
HG2FDQ
Ask: 0,44
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG2FDQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.