Ein Airbus A350-900 im Flug.
Donnerstag, 18.04.2019 13:58 von | Aufrufe: 1002

Aiwanger verlangt Airbus-Aufträge für Augsburger Tochter

Ein Airbus A350-900 im Flug. © huettenhoelscher / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

AUGSBURG (dpa-AFX) - Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) hat den Airbus -Konzern aufgefordert, seine Augsburger Tochter besser mit Aufträgen auszustatten. Airbus müsse gezielt Produktion nach Schwaben zu Premium Aerotec verlagern, sagte Aiwanger am Donnerstag nach Gesprächen mit Geschäftsführung und Betriebsrat des Augsburger Unternehmens. Weil Premium Aerotec künftig nicht mehr ausgelastet ist, unter anderem wegen der auslaufenden Herstellung des A380, prüft der Airbus-Zulieferer mittelfristig den Abbau von bis zu 1100 der 3600 Stellen in Augsburg.

Aiwanger will deswegen auch mit der Airbus-Leitung reden. "Ich werde einfordern, dass man den Standort hier nicht abhängt." Das Augsburger Werk sei "ein Vorzeigebetrieb". Airbus hatte in der Vergangenheit auch einen Verkauf von Premium Aerotec ins Gespräch gebracht, zuletzt von den Plänen aber Abstand genommen. Aiwanger meinte, ein Verkauf "wäre nicht der Weltuntergang für den Standort hier". Ein Investor könne neue Strategien entwickeln.

Ein Problem von Premium Aerotec ist, dass der Flugzeughersteller derzeit auf Airbus fixiert ist und nicht auf dem freien Markt als Zulieferer auftreten kann. Eine Arbeit für den US-Konkurrenten Boeing (Boeing Aktie) ist beispielsweise daher bislang nicht möglich./uvo/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0JZW
Ask: 2,32
Hebel: 5,43
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0JZW,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

160,18
-1,22%
Airbus SE Chart
151,86
-1,13%
Boeing Co. Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News