Airbus will CSerie-Zulieferern weniger zahlen

Samstag, 09.06.2018 02:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 747

Der Mittelstreckenflieger CSerie ist zunächst einmal gerettet. Aber für die Zulieferer beginnt jetzt das Zittern.

Airbus setzt nach der Übernahme des CSerie-Programms von Bombardier auf Kostensenkungen. Man versuche bei Zulieferern und in der Produktion des Flugzeuges Geld einzusparen, sagte der US-Manager Jeff Knittel der Nachrichtenagentur Reuters. Er deutete an, dass Airbus von Zulieferern Zugeständnisse verlangen werde. So kaufe der Konzern allein in den USA für 17 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im Jahr ein. Wer so viel Geld ausgebe, verfüge über mehr Druckmittel. „Und dabei belasse ich es“, sagte Knittel. Die konkreten Zulieferfirmen nannte er nicht.

Mit dem Plan vertraute Personen sagten, dass es Airbus auf den Triebwerks- und Systemanbieter United Technologies abgesehen hat. Der Konzern will mit dem Konkurrenten Rockwell Collins fusionieren und hat danach einen noch höheren Anteil an der CSerie.

Bombardier hatte die Mehrheit des Programms im Herbst 2017 für einen symbolischen Preis an Airbus verkauft. Damit hofft der kanadische Anbieter, Zweifel an der Zukunft des Kurz- und Mittelstreckenfliegers zu zerstreuen und die Auftragsflaute zu überwinden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

154,50
-4,31%
Airbus SE Realtime-Chart
44,43 $
+8,42%
Bombardier Inc. Chart
Rockwell Collins Chart
United Technologies Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0C10
Ask: 3,07
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0C10,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.