Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Dienstag, 21.05.2019 12:27 von | Aufrufe: 946

Airbus rüstet kleinsten Passagierjet A220 für weitere Strecken

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

TOULOUSE (dpa-AFX) - Der Flugzeugbauer Airbus rüstet seinen jüngsten und kleinsten Passagierjet A220 für fernere Reiseziele. Dank eines höheren zulässigen Startgewichts soll die Maschine Flugstrecken von umgerechnet über 6200 Kilometern zurücklegen können, wie der europäische Konzern am Dienstag in Toulouse mitteilte. Das sind 450 nautische Meilen oder gut 800 Kilometer mehr als bisher. Dadurch könnte die A220 etwa ohne Zwischenlandung von Westeuropa bis in den Nahen Osten fliegen.

Airbus hatte den Flugzeugtyp im vergangenen Jahr vom strauchelnden Rivalen Bombardier übernommen. Der kanadische Hersteller hatte den Flieger unter dem Namen C-Serie entwickelt, sich mit den Entwicklungskosten von mehr als 6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) aber finanziell übernommen. Als Minderheitseigner ist Bombardier bei der A220 weiter mit an Bord, und Airbus konnte mit dem Flieger seine Produktpalette um kleinere Jets erweitern.

Die A220 deckt in zwei Versionen den Markt für Passagierjets mit 100 bis 150 Sitzplätzen ab. Der Auftragsbestand liegt derzeit bei mehr als 530 Maschinen. Airbus schätzt, dass in den kommenden 20 Jahren weltweit rund 7000 Flugzeuge dieser Größe benötigt werden, und fährt die Produktion weiter hoch. Rivale Boeing (Boeing Aktie) aus den USA hat den Markt kleinerer Passagierjets ebenfalls für sich entdeckt. Bis Ende des Jahres will er sich die Mehrheit an der Verkehrsflugzeug-Sparte des brasilianischen Herstellers Embraer einverleiben./stw/eas/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
HS3NKQ
Ask: 2,30
Hebel: 5,75
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS3NKQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,00
-1,31%
Airbus SE Realtime-Chart
158,88
-0,66%
Boeing Co. Realtime-Chart
38,51
0,00%
Bombardier Inc. Realtime-Chart
-  
0,00%
Embraer SA Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News