Airbus-Mutter strotzt vor Stärke

Donnerstag, 14.11.2013 10:01 von Handelsblatt - Aufrufe: 250

Mitten im Konzernumbau bekommt der Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS Rückenwind: Dank des Flugzeugbauers Airbus weist die Mutter im dritten Quartal Sprünge bei Umsatz und Gewinn aus. Doch es gibt auch Eischnitte.

EADS hat dank der prallen Auftragsbücher ihrer wichtigsten Konzerntochter Airbus im dritten Quartal deutlich mehr Geld verdient. „Dennoch stehen wir vor einigen großen Herausforderungen“, teilte Konzernchef Tom Enders am Donnerstag mit. Dazu zählt unter anderem das umfassende Umbauprogramm, das sich der europäische Luft-, Raumfahrt- und Rüstungsgigant verordnet hat.

Details zu den Kosten und einem möglichen weiteren Stellenabbau in der Rüstungssparte Cassidian will Enders noch im Laufe des Jahres nennen. Im dritten Quartal blieb EADS auf der Erfolgsspur. Unter dem Strich kletterte der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 45 Prozent auf 436 Millionen Euro. Der Umsatz wuchs zwischen Juli und September um 11 Prozent auf 13,6 Milliarden Euro.

Getrieben wurde der Zuwachs vor allem von Airbus. Der operative Gewinn von 663 Millionen Euro geht zu fast zwei Dritteln auf das Konto des Flugzeugbauers. Das Geld kann EADS gut gebrauchen, etwa für die Entwicklung des neuen Großraumfliegers A350, der Boeings „Dreamliner“ und der größeren Boeing (Boeing Aktie) 777 Konkurrenz machen soll. Die ersten Maschinen sollen in der zweiten Hälfte 2014 geliefert werden.

Dank der Auftragsflut bei Airbus erwartet Konzernchef Enders in diesem Jahr jetzt insgesamt mehr als 1200 Flugzeugbestellungen. Bisher wollte er nur die Marke von 1000 deutlich übertreffen. Auch die Zahl der Auslieferungen soll mit bis zu 620 Fliegern etwas höher ausfallen als bislang angekündigt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

164,14
+0,90%
Airbus SE Chart
159,58
+0,99%
Boeing Co. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,53
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM5KXB
Ask: 3,23
Hebel: 6,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM5KXB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.