Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild).
Freitag, 27.04.2018 06:55 von | Aufrufe: 651

Airbus kämpft mit Triebwerks-Engpässen - Umsatz und Gewinn fallen

Ein Flugzeug am Boden (Symbolbild). pixabay.com https://pixabay.com

TOULOUSE (dpa-AFX) - Probleme bei der Triebwerkszulieferung des wichtigen Mittelstreckenfliegers A320 haben Airbus zum Jahresauftakt belastet. Umsatz und Gewinn gingen deutlich zurück. Der Flugzeugbauer schnitt allerdings besser ab als von Bloomberg befragte Experten erwartet hatten.

Der Gewinn sei um fast ein Drittel auf 283 Millionen Euro gesunken, teilte das Unternehmen am Freitag in Toulouse mit. Der Umsatz fiel um zwölf Prozent auf 10,1 Milliarden Euro. Hier hatten Analysten allerdings mit einem noch stärkeren Rückgang gerechnet.

Ebenfalls positiv überraschen konnte der Konzern beim um Sondereffekte bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit). Dieser habe 14 Millionen Euro nach einem Minus von 19 Millionen Euro im Vorjahresquartal betragen. Experten hatten bei dieser Größe erneut mit roten Zahlen gerechnet.

Airbus bestätigte zudem die Prognose für das laufende Jahr. Demnach rechnet der Boeing-Konkurrent im laufenden Jahr weiter mit der Auslieferung von 800 Verkehrsflugzeugen - dies hänge aber davon ab, ob die Zulieferer von Triebwerken wie Safran (Safran Aktie) und die United-Technologies-Tochter Pratt-&-Whitney ihre Zusagen einhalten./zb/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
UM0C10
Ask: 2,97
Hebel: 4,31
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0C10,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

158,96
-2,87%
Airbus SE Chart
170,55 $
+1,63%
Boeing Co. Chart
217,566 $
-1,84%
Safran Chart
United Technologies Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.