Piloten in einem Cockpit (Symbolbild).
Mittwoch, 27.02.2013 07:37 von | Aufrufe: 432

Airbus beschert EADS Gewinnsprung - Dividende steigt

Piloten in einem Cockpit (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die glänzenden Geschäfte seiner Tochter Airbus haben dem Luftfahrt- und Rüstungskonzern EADS im abgelaufenen Jahr einen Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich sprang der Gewinn um 19 Prozent auf gut 1,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte. Die Dividende soll von 45 auf 60 Cent je Aktie steigen. Während das laufende Geschäft mehr Gewinn abwarf als erwartet, blieb EADS aufgrund hoher Sonderbelastungen etwa für die Vorzeigemodelle A350 und A380 unter dem Strich hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Auch bei der Dividende hatten Experten mehr erwartet.

Im laufenden Jahr will Konzernchef Tom Enders den operativen Gewinn vor Einmaleffekten von 3,0 Milliarden auf 3,5 Milliarden Euro steigern. Für den Gewinn je Aktie hat er - Einmaleffekte ebenfalls herausgerechnet - 2,50 Euro im Auge nach 2,24 Euro im abgelaufenen Jahr./stw/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

162,94
-0,22%
Airbus SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Airbus SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News