Air Berlin setzt der Konkurrenzkampf zu

Mittwoch, 13.11.2013 21:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 158

Air Berlin kann seine Ergebnisziele nicht erreichen: In den sonst lukrativen Sommermonaten nimmt die Airline weniger ein als erwartet. Und auch für den Winter rechnet Airline-Chef Prock-Schauer mit Schwierigkeiten.

Air Berlin macht der harte Konkurrenzkampf zu schaffen: Zwar flog Deutschlands zweitgrößte Fluglinie im Sommer einen Gewinn ein, doch das Ergebnis blieb hinter den eigenen Erwartungen zurück. „Auch wenn das dritte Quartal ordentlich gelaufen ist, konnten wir unsere Ergebnisziele nicht erreichen“, erklärte Unternehmenschef Wolfgang Prock-Schauer am Mittwoch. Die Fortschritte bei der Sanierung des Konzerns würden durch den harten Preiskampf zunichte gemacht. „Darüber hinaus werden wir es mit einem schwierigen Winterhalbjahr zu tun haben.“

Fluggesellschaften fliegen in der Regel den Großteil ihrer Gewinne in der Hauptreisezeit im Sommer ein. Auch Air Berlin schaffte es in die schwarzen Zahlen, nachdem in den ersten beiden Quartalen noch Verluste zu Buche standen. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich im dritten Quartal um 14 Prozent auf 115,6 Millionen Euro. Unter dem Strich blieben 101 Millionen Euro. Doch ein Kapitalpolster hat Air Berlin weiterhin nicht. Das Eigenkapital war zum 30. September mit minus 6,1 Millionen Euro negativ, die 312 Millionen Euro an liquiden Mitteln seien jedoch ausreichend, erklärte die Fluggesellschaft.

Nach einer übereilten Expansion und hohen Verlusten hat sich Air Berlin eine Rosskur verordnet, zahlreiche unrentable Strecken wurden gestrichen. Infolge dessen schrumpfte der Umsatz zwischen Juli und September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Dem rigiden Sparkurs soll jede Zehnte der einst 9000 Stellen zum Opfer fällt. Bislang wurden 562 Stellen abgebaut.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart