Ein Serverraum (Symbolbild).
Donnerstag, 28.02.2013 07:10 von | Aufrufe: 848

Adva kämpft weiter mit schwacher Wirtschaft - Umsatz dürfte weiter zurückgehen

Ein Serverraum (Symbolbild). © cybrain/ iStock / Getty Images Plus/ gettyimages.de http://www.gettyimages.de/

MARTINSRIED (dpa-AFX) - Der Glasfaserkabel-Spezialisten Adva Optical kämpft weiter mit der schwachen Weltwirtschaft. Zum Jahresende gingen Umsatz und Gewinn weiter zurück. Und auch im ersten Quartal ist mit keiner Besserung zu rechnen. Der Erlös dürfte weiter zurückgehen - zudem droht ein operativer Verlust. In den ersten drei Monaten dürfte der Umsatz zwischen 72 und 77 (Vorjahr: 81,7) Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Martinsried mit. Beim um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis rechnet Adva mit einem Wert zwischen circa minus 1,5 und rund plus 1,5 Millionen Euro.

Im vierten Quartal erzielte das im TecDax notierte Unternehmen einen bereinigten operativen Gewinn von 4,8 Millionen Euro und damit 35 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz sei um knapp vier Prozent auf 80,3 Millionen Euro gesunken. Damit setzt sich der negative Trend aus dem dritten Quartal fort. Im Gesamtjahr 2012 profitierte Adva noch vom Schwung der ersten sechs Monate. Der Umsatz legte um sechs Prozent auf 330 Millionen Euro zu. Der bereinigte operative Gewinn legte auf 21,8 (Vorjahr: 17,2) Millionen Euro zu./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,92
-0,20%
ADVA Optical Network SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur ADVA Optical Network SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News