Adidas will komplett auf recycelten Kunststoff umsteigen

Montag, 16.07.2018 16:35 von Handelsblatt - Aufrufe: 411

Europas größter Sportkonzern setzt künftig voll auf wiederverwerteten Kunststoff für Schuhe, Shirts und Shorts. Doch die Umstellung wird Jahre dauern.

Adidas gibt sich umweltfreundlich: Bis 2024 wird der Sportartikelhersteller komplett auf wiederverwerteten Kunststoff in Schuhen und Kleidung umsteigen. Eine Sprecherin des Dax-Konzerns bestätigte am Montag einen entsprechenden Bericht der „Financial Times“.

Ziel sei es, auf fabrikneues Polyester Zug um Zug zu verzichten, sagte Adidas-Vorstand Eric Liedtke der Zeitung. Bei den enormen Mengen, die das Unternehmen benötige, dauere das allerdings einige Jahre. Etwa die Hälfte des Materials, das Adidas (adidas Aktie) in seinen 920 Millionen Artikeln verwende, sei Kunststoff und bestehe damit letztlich aus Rohöl.

Die Marke mit den drei Streifen hat bereits 2016 damit begonnen, Plastikmüll aus dem Meer für Turnschuhe zu verwenden. Dazu kooperiert das Label mit der Organisation „Parley for the Oceans“. Laut Geschäftsbericht sind 2017 mehr als eine Million Paar Schuhe aus dem recycelten Material entstanden, zudem Badebekleidung und Fußballtrikots. Plastiktüten sind seit zwei Jahren nicht mehr erhältlich in den Adidas-Läden.

Bei den nachwachsenden Rohstoffen ist Adidas schon vor längerer Zeit aktiv geworden: Dieses Jahr will das Unternehmen vollständig auf nachhaltig angebaute Baumwolle umstellen. Firmenangaben zufolge entsprach vergangenes Jahr 93 Prozent der verwendeten Baumwolle den Kriterien der „Better Cotton Initiative“. Dabei gehe es darum, weniger Schädlingsvernichtungsmittel einzusetzen sowie Wasser effizienter einzusetzen.

Adidas steht mit seinen Bemühungen nicht alleine da, im Gegenteil. Das Label liefert sich einen Wettlauf mit Weltmarktführer Nike (Nike Aktie). Die Amerikaner behaupten, dass keine Sportmarke so viel wiederverwertetes Polyester verwendet wie Nike. Und: Drei Viertel aller Schuhe und Jerseys des Labels mit dem Swoosh-Logo würden recycelte Materialien enthalten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

227,90
0,00%
adidas Chart
94,02 $
0,00%
Nike B Chart