Adidas-Chef Rorsted entzückt die Investoren

Donnerstag, 09.08.2018 11:50 von Handelsblatt - Aufrufe: 337

Die Börse feiert Adidas (adidas Aktie), dabei läuft das Geschäft längst nicht überall rund. Doch die Hoffnung auf eine höhere Prognose überlagert die Bedenken. 

Die Anleger sind begeistert von Adidas. Am Donnerstagmorgen schoss der Aktienkurs des fränkischen Sportkonzerns zeitweise um knapp zehn Prozent in die Höhe. Im Verlauf des Morgens bröckelte das Plus zwar etwas, doch die Papiere notierten zur Mittagszeit noch immer bei rund 205 Euro, ein Plus von etwa sieben Prozent. Damit war Adidas der mit Abstand größte Gewinner im Dax.

Börsianern zufolge setzen vielen Anleger darauf, dass Adidas-Chef Kasper Rorsted seine Gewinnprognose im Jahresverlauf erhöhen wird. Im zweiten Quartal ist der Überschuss aus den fortgeführten Geschäftsbereichen um rund ein Fünftel auf 418 Millionen Euro gestiegen.

Der Umsatz legte demgegenüber währungsbereinigt nur um zehn Prozent zu, in Euro stand sogar lediglich ein Zuwachs von vier Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. „Der Gewinn ist also fünf Mal so stark gestiegen wie der Umsatz“, unterstrich Rorsted in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Adidas ist damit wesentlich profitabler geworden. Die operative Marge kletterte um gut einen Prozentpunkt auf 11,3 Prozent. Damit rückt die Marke mit den drei Streifen immer näher an Weltmarktführer Nike (Nike Aktie) heran. Der US-Konzern hat über Jahre hinweg sogar noch etwas höhere Renditen erzielt, während Adidas vergeblich versuchte, auch nur die Marke von zehn Prozent zu überspringen.

Die Anleger blenden derweil aus, dass es nicht überall gut läuft bei Europas größtem Turnschuh-Hersteller. Adidas tut sich insbesondere schwer in seinem Heimatmarkt. Der Umsatz in Westeuropa stagnierte im zweiten Quartal bei 1,4 Milliarden Euro. In der Region sind die Wettbewerber Nike und Puma (Puma Aktie) zuletzt kräftig gewachsen. Das heißt: Adidas verliert Marktanteile.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

227,20
-0,22%
adidas Chart
88,09
-0,40%
Nike B Realtime-Chart
41,90
-1,20%
Puma Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Puma
UM0R64
Ask: 0,77
Hebel: 4,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM0R64,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.