Eine T-Mobile-Filiale in Wien.
Mittwoch, 29.07.2020 10:42 von BTC-Echo | Aufrufe: 209

Adaption: A1 Telekom Austria bringt Bitcoin in den Einzelhandel

Eine T-Mobile-Filiale in Wien. © tupungato / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

Wie der österreichische Mobilfunkanbieter A1 ankündigt, ist sein neuer Zahlungsservice für Bitcoin und andere Kryptowährungen landesweit verfügbar.

Wie der österreichische Mobilfunkanbieter A1 in einer Pressemitteilung ankündigt, ist sein neuer Zahlungsservice für Bitcoin und anderen Kryptowährungen landesweit verfügbar. Bereits vor etwa einem Jahr hatte „die österreichische Telekom“ einen Feldversuch gestartet, damals allerdings nur in sieben neuen Filialen. Nun wird man den Service im gesamten Alpenland anbieten, und das nicht nur in den eigenen Geschäften.

Mit der Verbreitung des neuen Zahlungsservices von A1 bekommen nämlich Einzelhändler in ganz Österreich die Möglichkeit, digitale Währungen zu akzeptieren. Die Größe des Geschäftes spielt dabei überhaupt keine Rolle. Sowohl der kleine Souvenirshop mit nur einer einzigen Kasse wie auch größere Zweigstellen mit mehreren Terminals können von den Vorteilen profitieren. Neben allen gängigen Zahlungsmethoden mit Maestro oder Kreditkarten sind jetzt auch Zahlungen über Online-Plattformen wie Alipay sowie risikofreie Transaktionen in digitalen Währungen wie Bitcoin, Ethereum oder Dash möglich. Dazu wird nur ein Terminal pro Kassenplatz benötigt.

Die jeweilige Kryptowährung wird an der Kasse in Echtzeit in Euro umgerechnet. Unabhängig von der verwendeten digitalen Zahlungsmethode erhält der Händler den Kaufpreis stets in Euro. Damit fällt für ihn jegliches Wechselkurs- oder Währungsrisiko von vornherein weg. Puristische Krypto-Fans mögen diesen Schritt kritisieren. Der Anbieter A1 allerdings möchte seinen Partner garantieren, dass sie exakt denselben Betrag erhalten, den sie auch bekommen, wenn sich ein Kunde für eine andere Zahlungsmethode entscheidet. Gleichzeitig ist man auf die diversen Anforderungen der Kundschaft eingestellt.

A1 verfügt über große Präsenz in Osteuropa

Die Terminals für die Zahlungen stammen vom Weltmarktführer Ingenico. Für die Software bei Kartenzahlungen ist Concardis zuständig. Die technische Basis für die neuen digitalen Zahlungsmethoden hat Salamantex entwickelt. Das österreichische Fintech-Unternehmen gilt als Experte für sichere Zahlungsprozesse mit digitalen Assets.

Auch auf dem deutschen Markt versucht Salamantex, Fuß zu fassen. Im Herbst letzten Jahres wurde eine Kooperation mit der deutschen WEG-Bank bekanntgegeben. Aufgrund strengerer Gesetzesvorlagen in Deutschland sind andere Unternehmen wie beispielsweise BitPay eher vorsichtig geworden und haben sich zurückgezogen. Die Blockchain-Strategie der Bundesregierung war allerdings ein positives Signal für Salamantex-Chef René Pomassi, das Geschäftsfeld auf die Bundesrepublik auszudehnen.

Die börsennotierte A1 Telekom Austria Group ist  ein führender Anbieter digitaler Services und Kommunikationslösungen in Österreich sowie in Osteuropa.  Rund 25 Millionen Kunden aus Österreich, Bulgarien, Kroatien, Weißrussland, Slowenien, Nordmazedonien und Serbien nehmen die Services in Anspruch. 

 
Source: BTC-ECHO

Der Beitrag Adaption: A1 Telekom Austria bringt Bitcoin in den Einzelhandel erschien zuerst auf BTC-ECHO.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

7,90
0,00%
Telekom Austria Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Telekom Austria Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Foto: Landesmesse Stuttgart GmbH -
Jetzt kostenloses Ticket sichern!
weiterlesen»