„Accounts sofort löschen“ – Silicon-Valley-Größe Lanier rechnet mit Facebook und Google ab

Montag, 11.06.2018 16:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 541

Auf der Cebit in Hannover prangert Buchautor Jaron Lanier das Geschäftsmodell der Internetkonzerne an. Es ist ein Weckruf in brisanten Zeiten.Als ein junger Mann noch ein Selfie mit ihm machen will, dreht bei Jaron Lanier die Stimmung. „No, no“, ruft Lanier, der mit seinen langen Rastalocken zweifellos ein hervorragendes Fotomotiv abgibt. Dazu wirbelt er kräftig mit den Armen.Geduldig hat der Amerikaner aus Berkeley bei San Francisco bei der Technologiemesse Cebit ein Buch nach dem anderen signiert. Doch den letzten Willen eines Messebesuchers in Hannover schlägt Lanier ab. Er kann sich denken, wo das Selfie sonst landen dürfte: auf Facebook (Facebook Aktie), Twitter oder Instagram. Und das wäre so gar nicht in Laniers Sinne.„Zehn Gründe, warum du deine Social Media Accounts sofort löschen musst“: So heißt Laniers neuestes Buch. Seit knapp einer Woche ist es auf Deutsch erhältlich, 204 hastig zusammengeschriebene Seiten mit einer unmissverständlichen Botschaft: Facebook und Co. zersetzen unsere Gesellschaft, weil sie uns manipulieren und süchtig machen.Dahinter steckt mehr als die Mahnung eines Aussteigers. Jaron Lanier ist in den USA und auch hierzulande kein Unbekannter. 2014 gewann er den Friedenpreis des Deutschen Buchhandels. Er gilt als Virtual-Reality-Pionier und einflussreiche Stimme im Silicon Valley. Kürzlich war er schon bei der Ted Conference in Vancouver zu Gast.Nun hat man ihn auch zur Cebit eingeladen. Lanier darf sogar als Erster auf die Bühne. Er selbst, das sagt er gleich zu Beginn, ist in keinem sozialen Netzwerk vertreten. Es gibt zwar Accounts unter seinem Namen, doch die seien allesamt „Fake“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion
ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
19.04.24 - ARIVA.DE Redaktion


Kurse

154,11 $
-1,22%
Alphabet A Chart
481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
399,12 $
-1,27%
Microsoft Corp. Chart
-  
0,00%
Twitter Chart