Ein Bürokomplex (Symbolbild).
Mittwoch, 20.02.2013 07:30 von | Aufrufe: 161

Aareal Bank übertrifft Ziel beim Neugeschäft deutlich

Ein Bürokomplex (Symbolbild). © PPAMPicture / E+ / Getty Images

WIESBADEN (dpa-AFX) - Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank kommt aus der Deckung. Die Wiesbadener drehten zum Jahresende vor allem beim Neugeschäft auf und übertrafen hier das selbst gesetzte Ziel deutlich. In 2013 will Aareal-Bank-Chef Wolf Schumacher die Schwäche der Konkurrenz weiter nutzen, um das Geschäft auszubauen. Für das laufende Jahr liege der Zielkorridor für das Neugeschäft bei 6 bis 7 Milliarden Euro, sagte er am Mittwoch in Wiesbaden. Im vergangenen Jahr ging das Neugeschäft auf 6,3 (2011: 8) Milliarden Euro zurück. Das lag aber vor allem an der extremen Zurückhaltung in der ersten Jahreshälfte. Mit dem jetzt erzielten Wert übertraf die Aareal das zuletzt gesetzte Ziel deutlich.

Schumacher will zudem die bei der EZB und Bundesbank geparkten Gelder weiter zurückfahren. Er rechnet daher im laufenden Jahr auch wieder mit einem leichten Anstieg beim Zinsüberschuss. 2012 fiel dieser vor allem wegen der sehr vorsichtigen Anlagepolitik der Bank um elf Prozent auf 486 Millionen Euro. Dies ist auch der wichtigste Grund für den Rückgang des Betriebsergebnisses. Dieses sei um fünf Prozent auf 176 Millionen Euro gefallen. Unter dem Strich - also auch nach den Zinsen für die Stille Einlage des Bundes - sank der Gewinn um neun Prozent auf 85 Millionen Euro. Die Zahlen lagen im Rahmen der Experten-Erwartungen./zb/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

33,50
0,00%
Aareal Bank Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Aareal Bank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News