5 % sind die neuen 4 % – damit dein Geld bis zum Ruhestand reicht

Sonntag, 07.03.2021 12:54 von The Motley Fool - Aufrufe: 308

Wenn du etwas über Ruhestandsplanung gelesen hast, bist du höchstwahrscheinlich über die berühmte “4 %-Regel” gestolpert, die vorschlägt, dass du, wenn du deinen Pensionsfonds für mindestens 30 Jahre halten willst, 4 % davon im ersten Jahr deines Ruhestands abheben und dann zukünftige Abhebungen an die Inflation anpassen solltest. Die Regel ist sehr verlockend, weil sie so einfach zu handhaben ist. Aber 4 % sind nicht unbedingt die richtige Entnahmerate für dich. So hat der Erfinder der Regel, William Bengen, kürzlich vorgeschlagen, dass 5 % angemessener sind. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Regel und wie du vorgehen könntest, um die beste Entnahmerate für dich herauszufinden.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in S&P 500
VX20Q2
Ask: 3,19
Hebel: 19,83
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU935F
Ask: 12,96
Hebel: 4,06
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VX20Q2,VU935F,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.