US-Dollar-Noten.
Dienstag, 15.11.2022 14:24 von wallstreet:online Zentralredaktion | Aufrufe: 1402

4-Milliarden-Dollar-Investment: Warren Buffett steigt bei Chip-Riese TSMC ein – Aktie explodiert

US-Dollar-Noten. pixabay.com

Foto: Nati Harnik/AP/dpa - dpa-Bildfunk

Warren Buffett investiert mehr als vier Milliarden US-Dollar in den Chip-Riesen Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC). Die TSMC-Aktie geht daraufhin steil. Die Hintergründe.

Warren Buffetts Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway steigt beim Chiphersteller Taiwan Semiconductor Manufacturing (TSMC) ein. Insgesamt kauft Buffett TSMC-Aktien im Wert von 4,1 Milliarden US-Dollar, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Die TSMC-Aktie stieg nach Bekanntwerden von Buffetts Einstieg an der Börse Frankfurt um mehr als neun Prozent. Aktuell kostet ein Anteilsschein 77,20 Euro (Stand: 15.11.2022, 11:53 Uhr):

TSMC ist nun auf Platz zehn der größten Positionen im Buffett-Depot. Berkshires Top-10 Positionen am Ende des dritten Quartals waren: Apple (123,7 Mrd. USD), Bank of America (30,5 Mrd. USD), Chevron (23,8 Mrd. USD), Coca-Cola (22,8 Mrd. USD), American Express (20,5 Mrd. USD), Occidental (11,9 Mrd. USD), Kraft Heinz (10,9 Mrd. USD), Moody’s (6,0 Mrd. USD), Activision Blizzard (4,5 Mrd. USD) und Taiwan Semiconductor Manufacturing (4,1 Mrd. USD).

Berkshires Investment in TSMC kommt überraschend, denn eigentlich tätigt Buffett keine großen Tech-Investitionen. Apple stellte wegen seiner Größe und Wettbewerbsvorteile eine Ausnahme da.  


Noch ein spannender Hinweis in eigener Sache:

Stürmische Zeiten an der Börse, so stürmisch wie lange nicht mehr. Gerade in der zweiten und dritten Reihe lassen sich jedoch Aktien finden, die das Prädikat "sturmfest" verdienen. Eine besondere Perle, die auch noch mit einer interessanten Dividenden-Rendite überzeugt, hat unser Experte Marcel Torney für Sie gefunden. HIER KLICKEN UND MEHR ERFAHREN!


"Ich vermute, dass Berkshire der Überzeugung ist, dass die Welt nicht auf die von TSMC hergestellten Produkte verzichten kann", erklärte Tom Russo, Partner bei der Investmentgesellschaft Gardner Russo & Quinn, gegenüber Reuters.

Und weiter: "Es gibt nur wenige Unternehmen, die das Kapital aufbringen können, um Halbleiter zu produzieren. Doch Halbleiter werden für das Leben der Menschen immer wichtiger ".


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in American Express Company
HS52PQ
Ask: 1,79
Hebel: 20,66
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS4J5G
Ask: 0,33
Hebel: 7,46
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS52PQ,HS4J5G,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

American Express Company Chart
164,97 $
-1,24%
Apple Chart
36,97 $
+3,35%
Bank of America Chart
160,00 $
+1,54%
Chevron Corp Chart
60,17 $
+2,14%
Coca-Cola Co. Chart
37,765 $
+1,79%
Kraft Heinz Company Chart
66,63 $
+0,89%
Occidental Petroleum Chart
Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. Ltd. ADR Chart

TSMC ist der weltweit drittgrößte Hersteller von Halbleitern. Im dritten Quartal verzeichnete der Konzern einen Gewinnsprung von 80 Prozent, unteranderem durch die hohe Nachfrage des iPhone-Herstellers Apple. Mit einer Marktkapitalisierung von umgerechnet 377 Milliarden US-Dollar ist TSMC das wertvollste börsennotierte Unternehmen in Asien.

Ferdinand Hammer, wallstreet:online Zentralredaktion

Werbung

Mehr Nachrichten zur American Express Company Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News