26.10.2022 Vanadium Resources: Was können und müssen wir aus dem Fall Uniper lernen? Vanadium Resources, Ballard Power und First Solar dürften es wissen

Mittwoch, 26.10.2022 06:00 von Small- & Micro Cap Investment - Aufrufe: 555

Immer wieder war im Zuge der staatlichen Rettung von Uniper von einem „Lehman-Moment“ die Rede. Eine Anspielung auf die US-Investmentbank Lehman-Brothers, die im Jahr 2008 Pleite ging und die Finanzkrise ins Rollen brachte. Der Lehman-Effekt. Ja, man kann wohl sagen, dass die Rettung des Gaskonzerns mit Lehren aus der Finanzkrise zu tun hat. Sie ähnelte außerdem dem Vorgehen des Bundes bei der Lufthansa. Die Frage ist nun aber: Was kann man wiederum aus der Rettung von Uniper, oder auch dem „Uniper-Moment“ lernen?

Fakt ist: der größte deutsche Erdgasimporteur wurde verstaatlicht, weil die Not groß war. Die Systemrelevant von Uniper war einfach zu groß, um den Konzern seinem Schicksal zu überlassen. Einem Schicksal, welches durch politische und weltwirtschaftliche Einflüsse zu Stande kam. Uniper war zu abhängig von dem Gas aus Russland und der aktuelle Gaspreis gab dem Konzern den Rest. Das zeigt, wie wichtig die Energiewende in Deutschland ist. Bei dieser geht es nicht nur um den Klimawandel und die Nachhaltigkeit, sondern auch um Selbständigkeit und Unabhängigkeit. Solarenergie und Windkraft wird von der Natur bereitgestellt. Es ist möglich, mit Erneuerbaren Energien autark zu sein. Ein „Uniper-Moment“ wäre dann Geschichte. Staaten wie China und die USA sind Deutschland bei Solarenergie und Windkraft weit voraus. Doch Deutschland hat nun – wohl auch als Lehre aus dem Fall Uniper – ambitionierte Ziele: Bis 2035 soll die vollständige Versorgung mit Erneuerbaren Energien gelingen. Zuvor hatte man als Ziel noch 2050 ausgegeben.

Diese Erneuerbare-Energien-Aktien helfen bei einer schnellen Energiewende

Vanadium Resources (ISIN: AU0000053522): Die gute Nachricht für Deutschland und andere Länder ist, dass die Technologie im Sektor der Erneuerbaren Energien bereits hoch entwickelt ist. Doch es braucht für eine schnellere Energiewende nun auch die passenden Rohstoffe. Einer von diesen ist Vanadium, das beispielsweise für Vanadium-Redox-Flow-Batterien unentbehrlich ist. Diese könnten eine tragende Säule bei den Energiespeichern der Zukunft darstellen. Eine rasantere Entwicklung hin zu mehr Erneuerbaren Energien ist daher auch mit Vanadium verbunden. Ein australisches Unternehmen kann dazu einen Beitrag leisten. Vanadium Resources baut derzeit im südafrikanischen Limpopo ein ambitioniertes Vanadium-Projekt auf. Das Steelpoortdrift Projekt umfasst das wohl größte Vanadium-Vorkommen der Welt, das noch nicht erschlossen wurde. Jüngst hat Vanadium Resources eine unabhängige Machbarkeitsstudie (DFS) für das Steelpoortdrift Vanadium Projekt abgeschlossen. Das börsennotierte Unternehmen könnte also schon bald für mehr Vanadium – und damit auch eine schnellere Energiewende weltweit sorgen.

Ballard Power (ISIN: CA0585861085): Das kanadische Unternehmen stellt Brennstoffzellen her, welche die Elektrifizierung der Mobilität ermöglichen. Ein wichtiger Faktor bei einer vollständigen Energiewende.

First Solar (ISIN: US3364331070): Die USA sind rund um die Solarenergie gut aufgestellt, was auch an First Solar liegt. Das US-Unternehmen stellt einen der führenden Hersteller von Photovoltaik-Dünnschichtmodulen, welche für den Einsatz von Solarstromanlagen von großer Bedeutung sind.

iShares Global Clean Energy (ISIN: IE00B1XNHC34): Ein spannender ETF, der zahlreiche Aktienunternehmen rund um die Erneuerbaren Energien verbindet. Top-Holdings sind neben First Solar auch Enphase Energy (ISIN: US29355A1079), SolarEdge Technologies (ISIN: US83417M1045) und Vestas Wind Systems (ISIN: DK0061539921).

Fall Uniper als Lehre bei der Energiewende

Dass die Energiewende kommen muss, daran gibt es schon länger keine Zweifel mehr. Der „Uniper-Moment“ könnte nun einen weiteren Anstoß geben, noch schneller vollständig auf Erneuerbare Energien umzusatteln.

Quellen:

https://small-microcap.eu/27-09-2022-vanadium-resources-uniper-pleite-ein-grund-mehr-fuer-die-energiewende/

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/uniper-aktie-im-freien-fall-neues-rekordtief-20317480.html

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/lernen-aus-der-finanzkrise-wie-der-staat-jetzt-uniper-hilft,TCKDdXb

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder Arcadia Minerals informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “Arcadia Minerals”.

Arcadia Minerals

ISIN: AU0000145815
WKN: A3C7FG
www.arcadiaminerals.global
Land: Australien / Namibia

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von Arcadia Minerals können auf der Seite: https://www.arcadiaminerals.global/investors/dashboard/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Arcadia Minerals vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit Arcadia Minerals existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Arcadia Minerals. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Arcadia Minerals können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu

The post 26.10.2022 Vanadium Resources: Was können und müssen wir aus dem Fall Uniper lernen? Vanadium Resources, Ballard Power und First Solar dürften es wissen appeared first on Small- and MicroCap Equity.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

Arcadia Minerals Ltd. Realtime-Chart
2,745 $
-1,96%
Ballard Power Chart
110,26 $
-1,93%
Enphase Energy Chart
172,85 $
-1,77%
First Solar Chart
iShares Global Clean Energy UCITS ETF USD (Dist) Chart
SolarEdge Technologies Chart
50,06
-1,77%
Uniper SE Chart
0,031
-4,62%
Vanadium Resources Ltd. Realtime-Chart
23,60
-0,92%
Vestas Wind Systems AS Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Ballard Power
HS4MGL
Ask: 0,86
Hebel: 4,73
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MGL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.