seit dem hoch ende 2006 gibt es für den rohstoff zink nur eine richtung. und die heißt süden. mit wenigen kurzen zwischenzeitlichen erholungen ist der kurs von 4700 usd auf jetzt gerade mal 2100 usd gerauscht. mehr als 50% verlust in nicht einmal eineinhalb jahren.
wie kommt so ein "verfall" zustande?? die ganze welt benötigt rohstoffe mehr und mehr. china kauft massenhaft rohstoffe auf der ganzen welt auf. alle rohstoffe werden knapper. nach schätzungen liegen nur noch wenige millionen tonnen reines zink in der erde.
zink wird auch aus erzen gewonnen. ok, das könnte ein grund sein, wäre aber nicht sinnvoll, da das zink ja trotzdem erstmal vorhanden sein muss um es aus den erzen herausgelöst zu werden.
die stahlbranche benötigt unheimlich viel zink. alleine china will bis 2030 hunderte neue wolkenkratzer in der hauptstadt errichten.
zink wird eigentlich doch immer wertvoller, weil rarer??
wieso dann dieser rückgang?
gibts rohstoffexperten unter euch, die das erklären können??
danke
AJ7777777
13.06.08 16:03
Gute Frage, leider habe ICH keine Antwort
sondern nur eine bzw. sogar weitere Fragen. Warum braucht die Stahlbranche Zink? Wofür braucht die Industrie noch Zink (in größeren) Mengen? Wird Zink wirkich knapper oder werden immer mehr Vorkommen gefunden und die Nachfrage immer geringer, weil Substitutionsgüter vorhanden sind oder heutzutage sogar zum Bauen kaum noch Zink benötigt wird??? Fragen über Fragen die hier bei Ariva bestimmt einer beantworten kann !!!
sich die zinkproduzenten nur selbst helfen, in dem sie mal ein, zwei monate weniger zink produzieren und so den preis indirekt wieder etwas stützen