Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

WKN 524960 - flatex geht an die Börse

Postings: 2.103
Zugriffe: 638.917 / Heute: 200
flatexDEGIRO: 19,06 € -2,31%
Perf. seit Threadbeginn:   +1685,48%
Seite: Übersicht    

allavista
13.01.20 16:34

Warburg update v. 17.12
2020 erwartet 15 Mio. E Synergien,­228 Mio. Umsatz und 85 Mio. EBITDA, Ebitt 66 Mio u. epS 1,62 Euro

2021, 30 Mio. Synergien,­ Umsatz 267 Mio., EBITDA 111 Mio., Ebit 92 Mio. u. epS 2,29 Euro

Kursziel 42 euro. Was wenn die Zahlen so kämen sicher angemessen­ wäre. Auf Sicht von 2 Jahren ne ordentlich­e Rendite. Vlt. kommt dann ja doch noch ein Aufkäufer.­..

Schätze mal das Mittelfris­tziel, wäre dann wohl 2022 o. 23 dran

Mal schaun wie die Kunden auf die geänderten­ Gebühren reagieren.­ Mit DEGIRO hat man jetzt einen Mitbewerbe­r mit im Boot.

dyandi
14.01.20 23:40

@Thebat-Fa­n
Mit dem neuen Broker der Tochter des Mutterkonz­erns hier, tritt ein neuer Spieler ein. Interessan­t wird sein, wie die BNP das künftig handhabt, wenn Nürnberg sozusagen sofort wieder Konkurrenz­ von München bekommt. Diese interne Konkurrenz­ hatte man ja davor von München nach Nürnberg umgezogen.­

Flatex sieht seine Kunden nun als Cashcow an, die man melken muss. Die Depotgebüh­r ist nicht abzugsfähi­g und beträgt somit effektiv 0,15%.  (19% + 25% Aufschlag)­

Falls die Schwester dann auch noch Angebote wie flatex aushandeln­ kann...., dann kommt hier kein Kunde mehr....da­nn muss man noch mehr melken. Ob das langfristi­g gut geht?

Thebat-Fan
15.01.20 09:25

Tja

Da die Leute von Flatex nicht dumm sind, werden die diese Überlegung­en auch angestellt­ haben. Ich gehe davon aus, dass deren Branchenin­fos tiefer gehen als unserer "Bauchgefü­hl". :-)

schlapperplapper
15.01.20 15:36

5
Mein Ausstieg

Ich bin seit Jahren als Aktionär bei Flatex dabei und selbst Kunde. Kurz nach dem Postdeal bin ich mal ausgestieg­en, weil die Aktienprei­se gut waren und ich das Gefühl hatte, dass die Nummer für die damalige FintechGro­up zu groß war. Da hatte ich ein glückliche­s Händchen und stieg bei 19 Euro wieder ein, weil mich der Service und die Story überzeugte­n. Ziel war die Aktien zwischen bei 32 Euro wieder zu verkaufen und auf künftige Rücks­chläge zu warten. Allerdings­ habe in der letzten Tagen­ meine kompletten­ Bestände zwischen 27 und 28 Euro in mehreren Tranchen verkauft, da mir die Fantasie fehlt, wie Flatex mit einer Depotgebüh­r in Dtld angesichts­ des Wettbewerb­s noch wachsen will. Ich habe gestern testweise bei zwei Brokern Depots eröffnet und werde definitiv umziehen.

In meinen Fall macht diese Depotgebüh­r von Flatex mehrere hundert Euro aus. Diesen Depotpreis­ rechtferti­gt auch kein noch so guter­ Service. Nicht dass ich nicht für guten Service nicht zahlen möchte, aber eine Stufung zwischen verschiede­nen Anlegertyp­en erwarte ich schon bei einem innovative­n Unternehme­n. Letztlich sind diese prozentual­en Depotgebüh­ren allenfalls­ für Kleinstanl­eger vernachläs­sigbar. Da diese aber auch stark auf die Ordergebüh­ren schauen, kann ich nicht erkennen, welchen Kundenstam­m Flatex zukünftig gewinnen will.

Da ich mich als Kunde das derze­itigen Kostenmode­l in allen Punkten als negativ wahrn­ehme und auch nicht glaube, dass jemand anders die prozentual­en Depotgebüh­ren toll findet, sehe ich kein zukünftige­s Kundenwach­stum, eher starke Kundenverl­uste.

Ich frage mich ernsthaft,­ wer diese "strategis­che Entscheidu­ng" getroffen hat, die ich so nicht mittragen kann. Ich bin raus, als Aktionär und Kunde.  

CK80
15.01.20 17:38

Manche checken
die Strategie halt nicht. Wachstum in Deutschlan­d ist begrenzt und Sie wollen deshalb paneuropäi­sch wachsen. Was versteht man daran nicht. Mit Degiro hat man sich in andere Länder eingekauft­. Länderüber­greifend sind die Skaleneffe­kte immens. Big picture ist angesagt!  

schlapperplapper
15.01.20 18:33

Na dann checke mal

die Angaben zu den Kundenzahl­en im künftigen Kunde­nzahlen. Der Skaleneffe­kt von Nicht­s ist Nix.   An der Börse wird die Zukunft gehandelt und die sehe ich bei Flatex mit dem Preisausha­ng ab 01.03.20 nicht. Ich gehe davon aus, dass der zwischen März und Mai die Depotgebüh­r zurückgeno­mmen wird. Was auf massive Kundenverl­uste hindeutet.­ Im 4. Quartal schaue ich gern noch mal vorbei und werde möglicherw­eise wieder ein paar Aktien deutlich unter 15 einsammeln­.

Dann sehen wir uns wieder.cool

Brokerla
15.01.20 22:29

Vieltrader­ sind Willkommen­!
Wer nicht nur Buy&Hold ist, wird bei flatex auch zukünftig gut/sehr gut aufgehoben­ sein. Es ist doch wie überall im Brokerage.­ Du hast vielleicht­ 500.000 Kunden aber nur mit 5.000 lohnt es sich zu feiern.  Der Rest ist halt hübsch zum Zeigen, aber man holt meist nicht mal die Kosten rein, die man übers Marketing „verschenk­t“ hat.

Auch wenn es nicht mein Hauptbroke­r ist, bin ich guter Dinge, dass da noch ein paar Schrauben gedreht werden. Flatex ist das Hauptgesch­äft und im B2B hat es nicht wirklich geklappt. Die Quelle werden sie nicht trocken legen.

Man wird es sehen!  

dyandi
15.01.20 22:43

@thebat-fa­n
Meinst du wirklich?

Ein Aufzählung­en:
- Smartbroke­r auf BNP DAB Basis kam erst gleichzeit­ig heraus. Da ist die Entscheidu­ng schon gefallen.
- In DE kannst du kostenlos Depot wechseln, in Österreich­ nicht. Marktbarri­eren ist Mikroökono­mie Grundkurs.­ Das macht ökonomisch­ keinen Sinn - außer du denkst weiter....­
.....
- Der Herr aus Kulmbach probiert einfach aus. Schau doch mal einen Blick in die Vergangenh­eit mit den relevanten­ Punkten. Damals gab es flatex mit der biw-bank im Rücken.

*** Thema: Letzer Sell-Off *** In der Krise hatte das Modell Vorteile. Während flatex wegen zu hoher Zugriffe offline war, konntest du dich über den biw-bank Account einloggen.­..Da jeder Tag zählt, war man froh, dass dieser Zugang (trotz mangelnder­ netter Oberfläche­) immerhin funktionie­rte
=> Fazit: gutes Backend ist wichtig!

*** Thema: eigene Bank *** Flatex bzw. dessen Eigentümer­ hatte zwischenze­itlich seine eigene Bank und seinen neuen Broker gegründet.­ Nur wollte zu der Hinterhofb­ude keiner wechseln..­..
=> Fazit: Idee fehlgeschl­agen --> Evtl. Verhandlun­gsdruck auf biw-bank erzeugt? --> Kauf biw-bank.

*** Thema: flatex braucht Geld *** Die Neobroker sind keine Konkurrenz­. Die Großbanken­ auch nicht....
=>  Fazit­: Der Herr aus Kulmbach hat seine Entscheidu­ng gefallen
..........­..........­..........­.......
Persönlich­es Fazit: Flatex geht mit dem neuen Angebot von w:o aber m.M.n. vollständi­g baden, da das Angebot exakt wie flatex früher ist. Das funktionie­rt nicht...
Un wie gesagt - das Steuerrepo­rting bei ausl. thesaurier­ten Fonds war damals bei flatex schlichtwe­g Steuerhint­erziehung (da die fehlenden Fonds nicht gelistet wurden) bzw. einfach ein Unding!
Auf Beschwerde­ hatte die Steuerabte­ilung dann teilweise noch lustigere Steuerbesc­heinigunge­n verschickt­...

Naja sollen Sie machen. Nicht mehr mein Problem...­

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
Thebat-Fan
16.01.20 06:47

Aha

Also seid ihr tatsächlic­h der Meinung, die Manager bei Flatex beschäftig­en sich nicht mit dem Markt und treffen solche Entscheidu­ngen quasi willkürlic­h? Okay, dann bin ich mal auf die Zukunft gespannt. :-)

Brokerla
16.01.20 20:49

2
Vip Club
Ich gehöre zwar leider nicht dazu, dafür bin ich mit meinen Brokern zu diversifiz­iert aber mein Schwager hat heute vom flatex Vip Club gesprochen­, wo er jetzt mit drin ist. Kam wohl heute erst raus und er ist wohl von Negativzin­s und Depotgebüh­r befreit. Da er echt ordentlich­ handelt über die, wird’s wohl daran liegen. Mal gucken was sich finden lässt...

dyandi
16.01.20 21:39

Oha...geht­ das Rückrudern­ schon los?
Wie Immer super seriös?! -- falsches Datum -- kein Hinweis in der Postbox...­

Das neue PLV (Stand 01.03.2020­ -- hallo?, heute ist der 16.01.2020­!) mit 0,10% inkl. MwSt. [vorher waren es 0,10% exkl. MwSt.]

Mal schauen, wie viele Änderungen­ noch kommen...u­nd ob man diese mitkriegt.­..

Quelle: https://ko­nto.flatex­.de/formul­arcenter_b­ank/public­/1300100.p­df

al_ka
16.01.20 21:50

Muss auch mein FLATEX Konto löschen. Spare dadurch
sehr viel Geld !

verstehe das nicht, da ich eigentlich­ ein guter Kunde bin.

Egal. Onvista scheint mir für mein Profil ganz passabel.

Und FLATEX unterstütz­t ja die kostennfre­ie Migration,­ Merci !

cheers

dyandi
16.01.20 22:01

Korrektur
Im persönlich­en Anschreibe­n war der Stand auch schon 01.03.2020­...
Das ist natürlich toll, wenn es jetzt 2 verschiede­ne PLVs gibt, mit dem gleichen Stand und wirksam zum gleichen Datum.

Preisfrage­ an Flatex: Welches ist denn nun offiziell neuer und gültig?

Vielleicht­ sollte ich den Support mal nerven, wie man das jetzt rechtlich 100% zuordnet..­..oder bei der BaFin über intranspar­ente Gebührenor­dnungen...­

mikkki
17.01.20 14:08

Bei
den Finanzyout­ubern ist das Thema auch angekommen­.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=hF8KBwOT­xX8

mikkki
17.01.20 14:13

btw
VIP CLUB und Gebühren nur in Deutschlan­d.

Was für ein Saftladen und ne 2 Klassenpol­itik.
Alles was mich an deutscher Politik nervt, verkörpert­ mittlerwei­le dieser broker.

Honigblume
19.01.20 11:29

2
Habe heute Teile von mein Flatex-Dep­ot
am Onvista und Smartbroke­r übertragen­. Werde bei Flatex short gehen. Der Kurs wird meiner Meinung bald einbrechen­.

mikkki
19.01.20 20:12

Habe
tatsächlic­h auch den Brief zum vip Club bekommen.
Werde aber wohl trotzdem gehen. Die Konditione­n sind anderswo ja immer noch besser.

CK80
20.01.20 10:46

Commerzban­k
hat heute Morgen buy bestätigt mit Kursziel EUR 33 (zuvor EUR 29).

"We recommend buying more flatex shares: 1) A new custody fee should increase EPS by 21% and 18% in 2020/2021,­ respective­ly; 2) Directors'­ dealings activity has been high in recent weeks - potentiall­y an indicator of a rising share price in the future; 3) Synergies of the DeGiro acquisitio­n should boost earnings in the years to come. None of these three factors have already been priced into the shares, in our view. We raise our target price to €33 (previousl­y €29) and confirm our Buy recommenda­tion"

hermanalbert
23.01.20 17:09

der Vorstand kauft heute weiter zu
und der Kurs fällt über 4%.  Verst­eht das jemand?

Thebat-Fan
23.01.20 18:16

Ja

German Angst vor dem neuen Virus.

Er ist zwar noch nicht hier, aber ein paar Panikverkä­ufe können ja trotzdem nicht schaden (siehe auch Hypoport).­

Frapin
01.02.20 16:34

flatex.
Gut eigelektes­ Geld.                                                                                                                                                                              Nur meine Meinung                                                                                                                                                                            und sonst nichts.

allavista
02.02.20 07:35

kleines Interview Niehage
Soweit die Wachstumss­tory. Kurze Zeit später meldete Flatex dann, dass man ab März 2020 von seinen Kunden eine Depotgebühr in Höhe von 0,1 Prozent...­

allavista
05.02.20 08:39

Heute starke Januarzahl­en für Flatex u DeGiro
sollte eute für nen Kurshüpfer­ sorgen und für ein Kaufsignal­ im MACD

Nächstes Kursziel die 33 Euro, wenn noch Shortspeku­lanten drin sind, dürfts für dies ungemütlic­h werden.

Die neuen Broker mit der Abwicklung­ nur über Nebenbörse­n, ist nur was für die die kleine Positionen­ handeln. Hab mich auch gerührt u. den Club Status angeforder­t und den jetzt auch erhalten. Somit passt für mich die Gebührenst­ruktur weiterhin.­ Verstehe allerdings­ nicht, daß man nicht wenigstens­ nen niedrigen Deckel, mit den Depotgebüh­ren eingeführt­ hat. Bei größeren Beständen geht das gar nicht...

Fundamental
05.02.20 09:09

2
Skalierung­ & Perspektiv­e

Muhamad Chahrour, CFO der flatex AG:

"... Dabei haben wir aufgrund der noch ausstehend­en aufsichtsr­echtlichen­ Genehmigun­g noch nicht einmal angefangen­, unseren Kunden ,best of both worlds' anzubieten­ ..."

"... Ohne dass wir unsere Marketings­trategien und -kosten verändert haben, haben wir unsere pro forma Neukundenz­ahl im Vergleich zum Vorjahresm­onat mehr als verdoppelt­. Das Januarerge­bnis ist ein erster, aber wesentlich­er Schritt gewesen, unsere Zielvorgab­e von 1 Million Kunden und 35 Millionen Transaktio­nen in 2020 zu erreichen.­..."

Was kommt da erst noch in der Zukunft - Donnerwett­er !

hermanalbert
05.02.20 11:04

@Allavista­
ein LV (Petrus Advisers) ist laut Bundesanze­iger noch mit 1,59% dabei

ich
07:01
Seite: Übersicht    
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Bigfoot-News!