Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5285  5286  5288  5289  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.901
Zugriffe: 45.450.041 / Heute: 24.552
Wirecard AG 0,0202 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 Deriva.Opti
Deriva.Opti:

Shortselling Berechnung z.B. Margin Call

8
21.05.20 11:57
Ich habe mal etwas rausgesucht weil hier auch schon Fragen dazu waren.

Margin Rules
Der Kunde darf ein bestimmtes Verhältnis von geliehenem Geld zu Aktienbuchwert (Margin Ratio) nicht längerfristig unterschreiten, sonst fordert ihn der Broker per „Margin Call“ auf, sein Konto wieder in Ordnung zu bringen. Die Formel zur Berechnung des Margin Ratio finden sie im folgenden:

Margin Ratio = (Long Stock Value + Short Stock Value + Real Cash) / (Long Stock Value + Abs(Short Stock Value)) x 100%

wobei:

Long Stock Value: der gegenwärtige Buchwert aller Aktien im Depot, die „marginable“ sind Short Stock Value: der gegenwärtige Buchwert aller leerverkauften Aktien im Depot. Dieser Wert ist negativ

Real Cash der Bargeldbestand – dieser Wert ist negativ, wenn das Konto überzogen wurde. Einnahmen aus Leerverkäufen erscheinen hier positiv.

Abs(Short Stock Value) der absolute Buchwert aller leerverkauften Aktien im Depot; dieser Wert ist positiv

Die Margin Ratio verändert sich also während der Börsenöffnungszeiten kontinuierlich, da es von den Aktiennotierungen abhängig ist. Natürlich muss der Kunde diesen Wert nicht selbst ausrechnen, sondern wird in seiner Account-Übersicht darüber informiert. Wenn man die Konditionen eines ausgewählten US-Brokers zu Grunde legt, dann würde die Entwicklung des Margin Ratio in der Praxis folgendermaßen aussehen:

Ein Kunde eröffnet beispielsweise ein Depot mit $10,000. Der Broker ermöglicht es seinen Kunden, bei bestimmten Aktien bis zum Doppelten des Bargeldbestands zu kaufen. Ein Margin Call wird ab 30% fällig. Der Broker behält sich das Recht vor, Aktien unmittelbar zu verkaufen, wenn das Margin Ratio unter 10% fällt. Um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen, kauft der Kunde nun für $20,000 Aktien zum Stückpreis von $100. Er hat damit zwar seinen Effektenkredit bis zum Anschlag ausgenutzt, aber sein Margin Ratio ist noch im grünen Bereich: (20,000-10,000) / 20,000 = 50%.

Die Aktie darf durchaus ein Stück abrutschen, bis der Kunde eingreifen muss. Steigen seine Aktien nun beispielsweise auf $120, dann steigt die Ratio auf rund 5%. Fällt die Aktie dagegen auf $80, dann verschlechtert sich das Margin Ratio auf 37,5%. Konkret heißt das, der Kunde hat sich $10,000 ausgeliehen, kann diesen Kredit jetzt aber nur noch mit $16,000 Aktienbuchwert absichern. Hält der Kursschwund an, dann wird er ab rund $71 (30%) einen Margin Call erhalten. Jetzt muss er entweder Geld nachschießen, um auf das notwendige Ratio zu kommen oder er muss zumindest einen Teil der Aktien verkaufen. Reagiert der Kunde nicht innerhalb kurzer Zeit auf diese Aufforderung oder fällt der Aktienwert bis unter 56 Dollar (10%), wird der Broker von sich aus eingreifen und Aktien aus dem Depot des Kunden verkaufen.

Diese Betrachtungen gelten zunächst nur für Long-Positionen in einem Margin Account. Ein Kunde, der sein Konto nicht überzieht, muss sich auch keine Gedanken um einen margin call machen. Er kann jeden Verlust beliebig lange aussitzen, denn er hat nur sein eigenes Geld eingesetzt und kann nur dieses Geld verlieren.

Anders verhält es sich beim Short-Seller:

Selbst wenn er für jeden Dollar in seinem Konto nur für einen Dollar short geht, muss er das Short Ratio beachten, denn seine Position kann mehr als 100% Verlust machen. Beispiel: Der Kunde mit einem Account von $10,000 shortet 200 Aktien zum Preis von je $100. Er hat jetzt einen Bargeldbestand von $30,000, da er aus dem Leerverkauf $20,000 erzielt hat. Er muss allerdings sicherstellen, dass er mit diesem Geld jederzeit die 200 ausstehenden Aktien zurückkaufen kann. Auch er hat zunächst die maximale Anzahl Aktien geshortet, denn er darf für jeden Dollar, denn er im Depot hat, zwei zusätzliche Dollar einnehmen. Sein Margin Ratio beträgt anfangs 50% = (-20,000 + 30,000) / 20,000. Läuft die Sache nun schief, weil der Kurs wider Erwarten steigt, dann fällt sein Margin Ratio. Schon bei rund $115 wird ihn der Margin Call erreichen. Bei $136 dürfte der Broker die Short-Positionen covern. Normalerweise sollte jede einzelne Short-Position im Depot nur einen geringen Teil des Depotbestands ausmachen, sodass diese Position nicht das gesamte Portfolio gefährden kann. Einzelne Positionen können dafür aber auch um mehr als 100% in den Verlust gehen. Mit dem Margin Ratio will der Broker nur sicherstellen, dass ihm keine Verluste entstehen. Wie sich der Kunde ruiniert, dürfte ihn jedoch nur wenig interessieren.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Wirecard 2014 - 2025 DerFuchs123
DerFuchs123:

Gut zusammengefasst . . .

8
21.05.20 11:59
Nebenwerte Magazin, 21.05.2020 | 10:46 :


" . . Interessant ist, dass die großangekündigte Strafanzeige des britischen Hedgefondsmanagers von TCI eigentlich so gar keine Kurswirkung zeigte. Also scheint mittlerweile eine gewisse "Bedachtsamkeit" im Zusammnehang mit Wirecard- "News" am Kapitalmarkt angekommen zu sein., Zu oft gab es entlarvende oder negative Headlines und Artikel, die im nachhinein sich nur als aufgewärmt oder wenig relevant oder übertrieben oder ... erwiesen. Gestern  gab es endlich mal keine Strafanzeigen, geschlossene Dubai-Firmen oder Gerüchte bei Wirecard, sondern einfach "nur" einer der Gründe, warum Wirecard immer noch einer der am schnellsten wachsenden Paymentdienstleister ist. Die Bereitschaft - zukünftig weiterhin im Aufgabenbereich des CEO Markus Braun - um die Ecke zu denken, neue Möglichkeiten zu unterstützen, die Bezahlvorgänge einfacher machen oder schneller machen: . . . "

Mit vorsätzlich unrichtigen und böswilligen Behauptungen und Gerüchten können die LV-Hedgefonds nichts mehr ausrichten.
Interessant wäre es natürlich, den Kurs der Leerverkäufer zum Zeitpunkt der jeweiligen Aktienleihe zu kennen.
Jedenfalls scheint es so zu sein, dass sich der Bestand an leerverkauften Aktien  nicht mehr erhöht.
Die LV warten offensichtlich jetzt "nur noch" darauf, dass sie bei fallenden Kursen covern können, ohne dass der Kurs explodiert und es würde mich nicht wundern, wenn heute noch einer der LV davon Gebrauch macht.


Wirecard 2014 - 2025 Wireneur
Wireneur:

Vatertag

 
21.05.20 12:07
Investitionen sollen Geld bringen. Das Geld soll wiederum eingesetzt werden, um sein Leben zu verschönern. Das sieht bei jedem anders aus. Für mich ist das erstens eine stressfreie Zeit heute und eine sichere Zukunft morgen.

Average Effekt und Diversifikation!

Stressfreie Zeit heute, ohne sich täglich zu ärgern, funktioniert nicht, wenn man nur auf eine Karte setzt, auch wenn die Chancen enorm sind. Eigene Immobilie(n) und breit aufgestellte ETFs sind daher essentiell und sollten 3/4 seines Vermögens ausmachen. Automatisch sichert es die Zukunft und ist ''inflationssicher''. Setze derzeit nur auf ETFs (TECDAX, MSCI WORLD SRI, Nasdaq, S&P500 - gleichstark gewichtet) und WDI (10% vom Kapital). Parallel natürlich Immobilie! Kurse von WDI und ETFs heute = irrelevant. Über die Fundamentaldaten sowie Chancen brauche ich nicht weiter eingehen. Sparpläne habe ich seit April verdoppelt. Sobald wir wieder bei den alten Highwatermarks stehen passe ich diese wieder nach unten an.

Heute ist Vatertag. Also raus wandern, Sonne und Bier genießen! Liebe Grüße

Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

wie langweilig

 
21.05.20 12:11
da kannste das geld direkt auf dem Sparbuch lassen
Wirecard 2014 - 2025 Deriva.Opti
Deriva.Opti:

Ich kaufe mir jetzt

 
21.05.20 12:14
auch eine Eigentumswohnung "BETONGOLD" besser als jedes Derivat oder jede Aktie.
Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

mit gewinn von Wirecard

 
21.05.20 12:16
neue Wohnung cash kaufen
Wirecard 2014 - 2025 teenbagger
teenbagger:

Deriva.Opti

 
21.05.20 12:18
wenn man das mit den Aktien richtig gemacht hat, geht auch locker beides... Eigentumswohnung und Aktien.
Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

noch kein Shortangriff

 
21.05.20 12:19
sieht gut aus.  
Wirecard 2014 - 2025 Malay
Malay:

@ WireKos

2
21.05.20 12:21
hast du nichts anderes zu tun?
Wirecard 2014 - 2025 KostoLenin
KostoLenin:

Es ist geradzu unglaublich...

10
21.05.20 12:23

...wie uninformiert sogenannte Wirtschaftsjournalisten sind, wie der Artikel von der Wiwo zeigt, aber @Teenbagger, auch du hast die eigentlich wesentlichen Punkte übersehen.

Die Paypalzahlungen laufen in vielen Fällen, was auf jedenfall für Unionpay zutreffen wird, über das Wirecard Payment Gateway WPG.

Das bedeutet, dass Wirecard bei jedem Paypal Bezahlvorgang der über dieses Gateway läuft mitverdient. Ich weiß nicht wie weit die Verbreitung auf der Welt inzwischen ist. Aber da Wirecard lange vor Unionpay mit Wirecard zusammen gearbeitet hat, ist davon auszugehen, dass Wirecard an der Zusammenarbeit zwischen Paypal und Unionpay mitgearbeitet hat.

Ausüge von Informationen die Wirecard zur Verfügung stellt:

Mit dem Wirecard Payment Gateway kann ein Händler wiederkehrende Transaktionen für PayPal-Transaktionen übermitteln. Um eine wiederkehrende Transaktion zu senden, muss der Händler eine Anfrage mit dem Transaktionstyp Debit, Authorization oder Authorization-Only senden, einschließlich eines PERIODIC TYPE- und eines SEQUENCE TYPE-Elements. Mit PayPal ist es auch möglich, die Transaktionstypen Autorisierung und Lastschrift zu mischen.

Lesen Sie, welche Einschränkungen erfüllt sein müssen, um eine wiederkehrende Transaktion zu verwenden.
PayPal-spezifische Verwendung von Transaktionstypen
Vorautorisierung

die Vollständigen Informationen sind hier zu finden

doc.wirecard.com/PayPal_Main.html

Wirecard ist die Aquiererbank und Paypal fungiert als Credicard association, siehe Schaubild

www.wirecard.com/de/payment-base/acquirer

Im nächsten Schaubild wird die Abfolge einer Paypal Bezahlung dargestellt, wobei die Spalte Rechts das Wirecard Payment Gateway darstellt.

(Verkleinert auf 44%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1179763
Wirecard 2014 - 2025 Deriva.Opti
Deriva.Opti:

geht ja bei mir

 
21.05.20 12:23
auch nehme jetzt bloß Geld vom Depot und kaufe eine Eigentumswohnung so in 6-12 Monate
Ich spekuliere darauf das die Preise um 30% einbrechen. Ist ja wie an der Börse bloß hast du keine Short-Seller am Arsch hehe
Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

einwandfreies Testat

 
21.05.20 12:23
und der Sprung über die 100 Euro Marke. Nie wieder zweistellig dann. Das ist mein Traum.
Wirecard 2014 - 2025 Edible
Edible:

Im Prinzip

2
21.05.20 12:26
Eigentlich ist es doch insgesamt betrachtet eine Win Win Situation. Die Verleiher bekommen ihr Geld auf den Weg nach unten und später dann wieder auf ihren Weg nach oben. Die SL verdienen auf den Weg nach unten, später VIELLEICHT wieder auf dem Weg nach oben? Wirecard kann ihre eigenen Aktien günstig zurückkaufen und spart Millionen. Die Einzigen, die wirklich gekniffen sind, sind Anleger die hektisch jedes auf und/oder ab traden und womöglich Miese dabei einfahren, weil das Timing nicht stimmt.

Ich stehe hinter Wirecard und dem derzeitigen Personal. Deswegen glaube ich auch nicht, dass hier irgendwas planlos verläuft. Die wissen ganz genau was sie machen und wie sie es machen und welche Außenwirkung es besitzt, wenn sie was machen, wie sie es machen.  
Wirecard 2014 - 2025 BezahlteBasher
BezahlteBash.:

Achtung: "Kornblume" ist ein bezahlter Basher!

13
21.05.20 12:26
(Verkleinert auf 75%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1179764
Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

geringe Volatilität heute gefällt mir gut

 
21.05.20 12:29
Wirecard 2014 - 2025 Malay
Malay:

WireKos

 
21.05.20 12:35
die Spielplätze sind doch wieder offen  
Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

Die Situation

 
21.05.20 12:37
muss auch Wirecard wurmen. Die werden alles in der Macht stehende tun, damit alles wie geplant abgezeichnet wird.
Dann reden alle positiv über Wirecard.
Wirecard 2014 - 2025 WireKos
WireKos:

@Malay OmegaLul

 
21.05.20 12:38
Wirecard 2014 - 2025 Geldschaufler
Geldschaufler:

@Bezahlter Basher

 
21.05.20 12:56
Von wann ist der Screenshot? Am besten link zum Beitrag im Forum.

Frage mich, wer für sowas zahlt. Ändert doch hoffentlich niemand seine Meinung aufgrund eines Amateurhaften Beitrags!
Wirecard 2014 - 2025 blink_19
blink_19:

Der Screenshot wurde bearbeitet...

3
21.05.20 13:00
...bitte mal reinzoomen, dann erkennt man eine weiße Stelle am Ende des Namens Kornblume, sowie am Ende des Betreffes. Der Text wurde  wohl von einem Fakeaccount geschrieben.
Wirecard 2014 - 2025 Bahaha
Bahaha:

Bin neu hier im Forum

5
21.05.20 13:01
Lese aber schon länger immer mal wieder hier was so abgeht. Wundere mich aber wirklich teilweise über Ansichten und Erwartungen an dem Investment was man getätigt hat, oder tätigen möchte. Wie viele sich hier innerhalb von ein paar Stunden selber wiedersprechen. Verstehe da als bsp. @wirekos nicht. Es wird nen SL sehr gering am Wert der Aktie gesetzt 2-3% um dann in Ruhe Vatertag zu genießen. Zu einem wird davon aber gesprochen das Wirecard auf Long gesehen zündet aber dann so SL zu setzten ist schon sehr komisch. Zudem wurde noch geschrieben das man keine Lust habe heute die ganze Zeit auf die Kurse zu achten. Aber man hat Zeit die Kurse hier im Forum zu diskutieren? Da brauche ich auch kein SL setzen und das sieht mir nicht nach Long aus. Würde so schnell graue Haare bekommen wenn ich Long investiere aber alle Stunde auf den Kurs schauen würde... ach wenn ich so Sachen lese wie schnell reich werden etc. Das hört sich dann so an als wenn alle die an der Börse investieren nach ein paar Wochen reich sind... Nur habe ich gelernt das gerade Leute die kleine Nervenbündel sind und sich einreden nervenstark zu sein dann aber SL Order setzen und trotzdem jede Stunde Kurse checken schnell die Fehler machen und mit Verlust aus der Sache gehen. Naja ist ja auch egal. Wollte das nur mal kurz los werden das der Unterhaltungsfaktor sehr lustig ist in diesem Thread.

Ich selber sehe gerade die Chance mit den ganzen LV gut nachzulegen. Auch wenn der kurz noch auf 65 runter gehen sollte ( was ich nicht denke ist aber nur persönliches Empfinden) bin ich zuversichtlich was die nächsten Jahre mit dem Kurs passiert. Ich bin mehr am schauen wann der Kurs nach unten geht das ich nachkaufen kann. Die Aktien die ich habe werde ich halten nur weiter aufstocken. Mag da vielleicht etwas spießig rüber kommen Aktien einfach halten zu wollen aber wayne. Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn ich da Wirecard betrachte ziehen diese aber trotz negative Presse LV Attacken einen Partner nach dem anderen an Land. Gerade wenn ich dann so News lese das Wirecard Xsolla als Partner hat für Dienstleistungen in Europa. Europa ist der 3 stärkste Gaming Markt. Der kontinuierlich wächst. Die mircotransaktionen nehmen immer weiter zu und Wirecard wird diese verbuchen. Da sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt auf Jahre zu investieren.
Ich werde mich jetzt mit meiner Familie in den Garten setzen etwas leckeres essen und trinken und mir eine Limit Order bei 82.99 setzen. Vielleicht bekomme ich ja die Anteile von wirekos.  
Wirecard 2014 - 2025 BezahlteBasher
BezahlteBash.:

@blink_19:

2
21.05.20 13:07
Nein, der Screenshot ist nicht gefaked!

Ich sehe da auch keine weiße Stelle hinter dem Usernamen. Tatsächlich allerdings am Ende des Titels, da hast Du recht. Woher das kommt weiß ich nicht, aber es wurde von mir garantiert nichts bearbeitet!
Wirecard 2014 - 2025 ellshare
ellshare:

Eigentumswohung

 
21.05.20 13:07
Ärger mit Short-Sellern gegen Ärger mit Mietern eintauschen ;) Macht es das besser?
Wirecard 2014 - 2025 DerFuchs123
DerFuchs123:

Der positive Effekt . . .

2
21.05.20 13:09
Man würde es ja kaum glauben, aber die Leerverkäufer haben nun, nachdem sie rund 30 Millionen Aktien leerverkauft haben, einen höchst positiven Kurstreiber- Effekt.
Die Leerverkäufer MÜSSEN definitiv 30 Millionen Aktien kaufen . . . . der Effekt ist ähnlich einem riesigen Aktienrückkaufprogramm .
So schädlich, dreckig und pervers der Leerverkauf von Aktien auch ist, wenn die Aktien aber einmal leerverkauft sind, wie hier, dann wendet sich eben das Blatt in die Richtung der Kursstützung und Kurssteigerung.

Was können die LV also jetzt noch machen ?

Den Kurs mit Fake-News zu drücken wird nicht mehr funktionieren.
Die Leerverkaufsquote noch weiter zu erhöhen ? . .  . Wäre möglich, würde aber den Rückkaufeffekt nur verzögern und dann aber sogar verstärken. Und vor allem, wer von den verschiedenen LV geht dieses Risiko ein, denn ein anderer LV könnte diese Gelegenheit nutzen, um zu covern.

Ich würde also sagen, die LV können aktiv den Kurs nicht mehr drücken. Sie sind zu Passagieren geworden, die nur noch aktiv kaufen können und irgendwann MÜSSEN.
Also beste Aussichten . . . man muss es nur erwarten können.
Wirecard 2014 - 2025 genesisv
genesisv:

Bezahlte Basher und Trolle

6
21.05.20 13:10
Also auf Twitter gibt es mindestens viele Accounts, die off. nichts anderes zu tun haben als rund um die Uhr (negativ natürlich) über Wirecard zu schreiben. Wenn man das sieht, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass nicht auch im aktivsten Forum (zu Wirecard) ein paar dabei sind.

Hier geht es nicht darum, mit einem einzelnen Account hin und wieder was schreiben, sondern offensichtlich darum, mit vielen negativen Kommentaren von vielen Usern ein negatives Sentiment zu erreichen. Wer also denkt, dass man hier mit einem Fake Account nichts ausrichten kann => richtig. Aber mit 10, 20 oder 30 Accounts dann schon.

Seite: Übersicht ... 5285  5286  5288  5289  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.900 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 22:13
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--