Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1226  1227  1229  1230  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.903
Zugriffe: 45.456.175 / Heute: 4.851
Wirecard AG 0,0202 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 WDI2006
WDI2006:

Die komplexen

 
26.02.19 12:48
Geschehnisse nehmen aber sehrwohl Einfluss auf Wirecard. Die Presse und Behörden sollen sehr wohl wissen und auch kommunizieren was hier für ein Riesen Haufen auf der Straße liegt.

Am wenigsten dafür können die Mitarbeiter der Wirecard die Tag aus und Tag ein fürs Unternehmen schaffen.

Sollte Wirecard sich über den Kapitalmarkt mal Geld beschaffen wollen, so spielt der Kurs sehr wohl eine Rolle.  Bei dem Kurs würde es verständlicher Weise, weniger in die Kasse spülen. gut WDI braucht’s nicht. Zumindest nicht bekannt.

Ich hoffe hier gibts ein Riesen Knall und die Shorst platzen sich in Wohlbefinden auf. auch wenn’s nur ein Traum ist. Auch Träume werden mal wahr.




Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

Wirecard 2014 - 2025 FaktenTakten12
FaktenTakten.:

Leerverkerkäufe kann man dikutieren

23
26.02.19 12:49
hier fängt es sicher mit der Frage an ob man Risikomanagement für Aktieninvestition und Wandelanleihen spricht oder über ungedeckten Leerverkauf.
Gegen Risikomanagment vorhandener Investitionen spricht erstmal nichts.
Gegen Leerverkauf an sich spricht vieles. Es gibt ja genug Wettmöglichkeiten auf fallende  Kurse zu setzen und es braucht hier den Leerverkauf nicht. Das Problem ist unter anderem das Markteilnehmer um hier „Kurspolizei“ zu spielen nur Bruchteile der Aktienkurse (Leihgebühr) aufwenden müssen. Mit welchem Recht und aus welchem Grund. Die Einschläge von Manipulationsatacken mittels Leerverkauf werden immer enger getaktet. Nicht nur bei Wirecard. Wenn Markteilnehmer hier Wetten möchten, gern mit Derivaten oder eben mit vollem Einsatz.
Die hier nun bei Wirecard stattfindenden Aktionen sollte selbst den „seriösen Shortern“ vor Augen führen was hier auf dem Spiel steht auch für den Gesamtmarkt. Wenn hier übergeordnet nicht Maßnahmen ergriffen werden um Vertrauen in den Kapitalmarkt und in Gesetze wiederherzusllen, da haben zukünftig auch die Shorties nichts mehr zu schorten.
Nochmal zum Verständnis bei Wirecard: jahrelange, falsche Anschuldigungen durch einen Journalisten bei der selben Zeitung? Erpressung und Bestechung eines Daxunternehmen? Strukturierter, abgesprochener Leerverkäuferangriff mit gekauften Medien? Angriff auf Großaktionäre?
Wer jetzt noch immer nicht verstanden hat, was hier auf dem Spiel steht oder immer noch glaubt es geht um ein mögliches Thema in Singapur bei dem Wirecard nach Protokoll optimal gehandelt hat, darf weiter seine Shortwettenwünsche äußern oder auf die BaFin schimpfen.
Ich halte weitere gesetzliche Anpassungen für dringend erforderlich. So wie sich die Staatsanwaltschaft und die BaFin präsentieren wird es in diesem Fall Konsequenzen haben. Hier wurden nicht nur die Grenzen des guten Geschmacks überschritten.
Wirecard 2014 - 2025 Capricorno
Capricorno:

Vivacious

 
26.02.19 12:51
Du erwartest aber auf eine "dumme" Frage aber keine intelligente Antwort?
Vielleicht liest du mal den gestrigen Artikel Handelsblatt und den Post #30689 von Wurzelchakra, dann erkennst du vielleicht auch, daß hier kriminelle Vorgänge laufen.
Im übrigen kannst du annehmen, dass die Staatsanwaltschaft nicht ermittelt, weil sie Langeweile hat, sondern weil hier konkrete Vorgänge und BEWEISE vorliegen.
Wirecard 2014 - 2025 Pieter
Pieter:

Nochmal, welchen Volkswirtschaftlichen und Betrieb

2
26.02.19 12:57
swirtschaftlichen Sinn macht der Leerverkauf.
Mit Steuern das zu beantworten ist Unsinn. Da kann der Staat auch eine Atemsteuer erheben und schon kommen massenweise Gelder in die Kasse, Mit Steuern sowas zu begründen ist Unfug.

Betriebswirtschaftlich , hm, das Unternehmen darf aber nur  bergrenzt mit eigenen Aktien handeln und der Handel muss vor von den Eigentümern auch genehmigt worden sein. Tägliches Zocken mit eigenen Aktien ist den Unternehmen untersagt und das mit gutem Grund.

Und zum letzen Satz, wenn ich weis ich will demnächst was Verkaufen, dann muss ich doch ersteinmal dasselbe Einkaufen und mir ins Lager legen. Wozu soll da ein Verkauf von etwas Sinn machen, was ich noch garnicht habe ?
Wirecard 2014 - 2025 Vivacious
Vivacious:

Themawechsel?

 
26.02.19 12:57
Ich weiß ja nicht, wie du von der Diskussion über die Legitimität von Leerverkäufen dann auf die Vorgänge um Wirecard kommst. Dass hier was nicht nach dem Rechten läuft, habe ich ja nie bestritten. Ich finde, du gehst die Diskussion zu emotional an. Ich will mit niemandem hier streiten, ich werde also nicht auf den Strohmann eingehen. Wünsche dir auch einen guten Tag.

Nebenbei bin ich der Meinung, dass wir am 4.4. nichts anderes sehen als das hier: ir.wirecard.com/download/companies/...ungnahme/Rajah_Tann.pdf
Wirecard 2014 - 2025 stockpicker68
stockpicker68:

Jeden Tag meldet sich hier

 
26.02.19 13:21
ein neuer Klugscheißer an der uns die Welt erklären will. Hab echt keine Lust mehr hier groß was zu texten...
pffrtttttt...80% nur Dünnpfiff hier!
Wirecard 2014 - 2025 AWaKE
AWaKE:

Die Freunde offener GAPs

3
26.02.19 13:32
sollten mal einen Blick rüber zur The Heinz-Kraft Company (US5007541064) werfen - das ist mal ein GAP, bei dem sich das Schließen lohnen würde... :-)
Wirecard 2014 - 2025 boner666
boner666:

#30704

3
26.02.19 13:33
wenn du nicht wärst, nur 79%
Wirecard 2014 - 2025 Koje
Koje:

Schwache Umsätze heute

 
26.02.19 14:03
Ist schon auffällig wie gering heute das Handesvolumen ist, im Vergleich zu den letzten Tagen und Wochen.
Ich denke es haben sich mittlerweile alle positioniert für den Showdown. Die Kurzfristzocker sind (hoffentlich) abgezogen, die zittrigen Hände haben vermutlich auch alle schon geschmissen und die, die von Wirecard überzeugt sind haben Ihre Positionen aufgestockt und werden diese jetzt auch halten. Kann mir zumindest keinen vernünftigen Grund vorstellen, jetzt noch (ohne irgendwelche Neuigkeiten) zu schmeißen. Alle die Wirecard bisher treu geblieben sind, bleiben jetzt auch drin.
Bis der Abschlussbericht aus Singapur kommt, wird sich der Kurs wahrscheinlich nicht mehr viel bewegen...Die Maschienen schieben die Teile noch ein bisschen hin und her, aber ich denke das wars...
Wirecard 2014 - 2025 TangoPaule
TangoPaule:

Die ungewöhnliche Lethargie...

 
26.02.19 14:30
...der Aktie hat schon fast etwas beruhigendes?! Kaum Stückzahlen am Markt unterwegs - zumindest im Vergleich zu den letzten Wochen.
Wirecard 2014 - 2025 TangoPaule
TangoPaule:

Das weitere Timing...

 
26.02.19 14:37
Von Wirecard macht mich neugierig.
Ich denke, dass Braun & Kollegen die Veröffentlichung des Berichts aus Singapore schon genau abwägen - als Auftraggeber der Untersuchung haben sie zweifelsfrei das Recht dazu. Und? Was meint Ihr?
Wie schaut die Zeitachse der nächsten 4-5 Wochen aus???
Wirecard 2014 - 2025 Justox
Justox:

LV erinnert mich

 
26.02.19 14:42
An die Sendung "Poker after Dark". Da wurden die Stars der Pokerczene zu einer Pokerrunde eingeladen und spielten um sehr hohe Beträge. Da nicht immer alle im Spiel investiert waren, kamen die Anderen auf die Idee Nebenwetten abzuschließen.  Zum Beispiel wer als nächster das Kreuz Ass erhält. Einsatz war 100tsd Dollar. Echt irre.
Man könnte sagen, LV ist nur ein zusätzliches Spielzeug der (meistens) Großanleger.
Wirecard 2014 - 2025 Gaz20E
Gaz20E:

Geliebte

7
26.02.19 14:46

Ich kann mir ein Haus kaufen, dass ich noch nicht habe - ja.
Ich kann ein Haus verkaufen, dass ich noch nicht habe - echt?
Ich kann mir ein Auto kaufen, dass ich noch nicht habe - ja.
Ich kann ein Auto verkaufen, dass ich noch nicht habe - echt?
usw.
Aber bei Aktien soll das legitim sein?
LV gehören verboten. Punkt. Jeder muss sich überlegen, was er kauft und es kann zu Wertzuwachs oder Wertminderung führen. Ganz normal. Aber Geld zu verdienen mit Dingen, die man nicht besitzt ist einfach nur pervetierter Kapitalismus. Das Schöimme daran ist dabei noch nicht mal das Geldverdienen sondern die Manipulation und die Schädigung der Besitzenden.  
Wirecard 2014 - 2025 Gaz20E
Gaz20E:

Ich wollte das Beispiel

 
26.02.19 14:55
erst mit der Geliebten bringen ...
Wirecard 2014 - 2025 doschauher
doschauher:

Die Umsätze

 
26.02.19 15:03
werden von Tag zu Tag weniger. Trauen sich die Grossen im Moment nicht ran.
Wirecard 2014 - 2025 Justox
Justox:

Wie ist das mit der Geliebten?

 
26.02.19 15:04
Wirecard 2014 - 2025 Gaz20E
Gaz20E:

Bei der Geliebten sollte

 
26.02.19 15:14
man nicht von verkaufen reden - schlechtes Beispiel
Wirecard 2014 - 2025 Zorrg
Zorrg:

Die Shares liegen lassen und in einem Jahr

 
26.02.19 15:14
das Depot wieder ansehen.
Wirecard ist ein Zukunftsprojekt und da sind sie ganz ganz vorn dabei.

Ich sehe hier noch viel Potenzial nach oben, zumal das Baldgeld immer mehr digitalisiert wird.  
Wirecard 2014 - 2025 joja1
joja1:

Pieter

 
26.02.19 15:16
ich gebe Dir Recht. Das Instrument Leerverkauf macht keinen Sinn. Zeigt der Fall Wirecard mal wieder sehr gut. Hoffentlich zieht der Gesetzgeber Konsequenzen.  
Wirecard 2014 - 2025 HaiQ
HaiQ:

Leerverkäufe

 
26.02.19 15:19
Es suchen hier im Forum immer viele Menschen die Schuld des Kurssturzes bei den Leerverkäufen. Die "Schuld" liegt aber ganz eindeutig in der Nachrichtenlage und in der wahrscheinlich manipulierten Berichterstattung, auf welcher Seite auch immer. Das wir sich klären!
Im Gegensatz zu Optionen wird beim Leerverkäufen mit echten Aktien gezockt. Jemand muss Sie haben und verleihen. Bei Optionen sieht das anders aus. Diese Papiere werden von Banken und Instituten selbst konstruiert und bieten eigentlich vielmehr Spielraum, als der Leerverkauf. Zumal wenn so ein Emittent mal Pleite geht. Dann hast Du vieleicht gewonnen, aber es gibt nichts mehr zu verteilen. Wenn man etwas verbieten sollte müßte das dan auch weg.
Also bitte mal aufhören über die LV zu lamentieren.
Ich sehe heute trotz geringer Umsätze, das bei 115,...gut aufgefangen wird und das bis jetzt keine größeren Pakete reingedrückt wurden, außer heute Morgen. Kommt vielleicht noch. Der Kurs ist mir aber allemal lieber als die 110,...  
Wirecard 2014 - 2025 Neuling 999
Neuling 999:

#HaiQ, Leerverkäufe

 
26.02.19 15:52
Ich sehe das wie Du. Leerverkäufe sind nichts schlimmes, kommen und gehen vorüber oder?

So auch wirtschaftswoche

www.wiwo.de/finanzen/boerse/...-leerverkaeufern/24018708.html

Also alles bald wieder im Lot?
Wirecard 2014 - 2025 unratgeber
unratgeber:

gibt's News?

 
26.02.19 16:05
oder warum schießt der Kurs jetzt um 0,5% nach oben :-))
Wirecard 2014 - 2025 DressageQueen
DressageQue.:

Wer verkauft bei solchen Kursen?

 
26.02.19 16:06
Das beste Quartal steht bevor ... der Geschäftsbericht am 04.04 wird einschlagen wie eine Bombe .... Braun hat die News mehr oder weniger schon released. Die Leerverkäufer haben also noch etwas mehr als einen Monat Zeit glattzustellen ...bevor der Zug entgültig den Bahnhof in Richtung 200.-  verlässt.
Wirecard 2014 - 2025 1098876
Wirecard 2014 - 2025 dlg.
dlg.:

...

9
26.02.19 16:07
Mal ein allgemeiner Kommentar zu all den Äußerungen bezüglich LVs hier. Es ist ja völlig klar, dass hier eine Menge Emotionen hochkochen, da Geld mit im Spiel ist. Aber was hier teilweise geschrieben und den LVs an den Hals gewünscht wird, kann ich in vielen Teilen nicht ganz nachvollziehen - ich sehe deren Aktivitäten etwas neutraler, was ich im Nachfolgenden kurz ausführen möchte.

Zwei Investoren analysieren eine Aktie und beide möchten mit dem Ergebnis ihrer Analyse investieren bzw. Geld verdienen. Der eine Investor sieht Potenzial in der Aktie und kauft die Aktie. Der andere Investor sieht die Aktie als überbewertet und will von dem erwarteten Rückgang profitieren. Ein großer Institutioneller macht das über eine Wertpapierleihe/Öffnen einer Short Position, ein Privatanleger macht das in den meisten Fällen über Retail-Derivate (was sicherlich die meisten hier im Forum inkl. meinereiner schon einmal gemacht hat).

So weit so gut, ich kann bis hierher nichts kriminelles und/oder moralisch verwerfliches entdecken und wenn, dann wäre das genauso gegen mich gerichtet, da ich - wie geschrieben - auch schon mal mit einem Derivat auf den Kursrückgang einer Aktie gesetzt habe. Für mich sind LVs normale Marktteilnehmer wie andere auch und das seit Jahrzehnten.

Auch die Frage nach dem „ist das volkswirtschaftlich/betriebswirtschaftlich“ sinnvoll ist mir etwas zu hoch gegriffen. Auf der Long-Seite erfüllt das Risikokapital der Aktionäre natürlich eine wichtige Funktion in der Volkswirtschaft und ermöglicht Wachstum, Schaffung von Arbeitsplätzen, etc. was ich hauptsächlich auf KEs und IPOs beziehen würde. Man kann sich aber auch fragen, wo der volkswirtschaftliche Nutzen eines Trades ist, wenn ich bei 100 Euro Wirecard kaufe und ne Woche später bei 110 Euro wieder verkaufe.

Auf der Short-Seite kann ich argumentieren, dass Shorts eine Art Korrektiv der Märkte darstellen und für zusätzliche Liquidität im Markt sorgen, was generell die Anlagemöglichkeiten und das Risikomanagement im Markt verbessern. Dazu sollte man nicht vergessen, dass diese sich gegen den grundsätzlichen Markttrend stellen, laufende Leihekosten und unbegrenztes Verlustpotenzial haben.

Dass LVs durchaus „talk your position“ betreiben ist vllt als grenzwertig zu sehen, aber das passiert nicht nur auf der Short-Seite. Soll heißen: ich kann wenig Unterschied sehen, ob Citron/Lakewood einen Wert short gehen und dann negativ twittern oder ob Icahn und Buffet Apple in den Himmel loben nachdem die ihre Position gekauft haben. Bei letzterem hält sich die Kritik meistens in Grenzen.


WAS natürlich verwerflich/kriminell ist, ist das Lancieren von Gerüchten und falschen Behauptungen, von gekauften/falschen/verzerrten Artikeln in welcher Form auch immer. Ob das bei Wirecard der Fall ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Und auch hier gilt das gleiche für die Long-Seite - wie oft gab es Falschmeldungen über mögliche Übernahmen, um einen Kurs zu pushen (www.cnbc.com/2017/12/01/...-talks-with-juniper-for-now.html)? Was man auch als falsch/unfair ansehen kann, ist der Fakt, dass Unternehmen sich schlecht wehren können gegen anonyme Zatarra-Berichte auf russischen Servern.


Um das lange Posting mal abzuschließen: vielleicht sollte man etwas mehr Gelassenheit ggü LVs entwickeln und diese als ‚normale‘ Marktteilnehmer akzeptieren (die übrigens genauso oft richtig wie falsch liegen) - ohne immer gleich von Kriminalität, Verboten, Anzeigen, Manipulation etc. zu sprechen. So sehr ich die Transparenz auf den Seiten des Bundesanzeigers zu schätzen weiß, mE haben diese Meldungen die Kleinanleger extrem „wuschig“ gemacht.

Freue mich über Feedback dazu.
Wirecard 2014 - 2025 boner666
boner666:

#30720

 
26.02.19 16:09
Schau mal über den Tellerrand. Mein Depot wird plötzlich wunderbar grün.
Wäre doch mal schön, so ins Wochenende zu gehen!

Seite: Übersicht ... 1226  1227  1229  1230  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.902 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 18.04.24 22:55
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--