Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 812  813  815  816  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.900
Zugriffe: 45.447.645 / Heute: 22.156
Wirecard AG 0,0202 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 Balr
Balr:

@ESVK2007

 
20.09.18 14:22
Meine sind im Minus xD

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Wirecard 2014 - 2025 leonardo50618
leonardo50618:

Für den Aufstieg in den DAX

2
20.09.18 14:25
Ist die Aktie einfach zu hoch bewertet  
Wirecard 2014 - 2025 Sidewalker
Sidewalker:

@ leonardo50618

2
20.09.18 14:46
Erläutere doch mal bitte auf was basierend du so eine Aussage tätigst ?
Wirecard 2014 - 2025 Dr. Green
Dr. Green:

Knock out

 
20.09.18 14:52
welche Marke wollen die Shorts da noch anvisieren?
Wirecard 2014 - 2025 Jan MacCool
Jan MacCool:

@ESVK2007

 
20.09.18 14:57
Ich hebel Wirecard, nutze aber recht kleine Hebel so um die 3. Habe vor ca. einem Monat bei 184 vekrauft um den wieder nachziehen zu können. Noch stehe ich nebendran und warte auf einen guten Einstieg, bei dem ich dann gleich meinen Hebel wieder etwas nachziehe. Noch ist mir zuviel Bewegung drin, es lässt sich nur schwer abschätzen, in welche Richtung der Kurs (kurzfristig) noch gehen wird. Beim Hebeln sollte man auf jedenfall auf den Hexensabbat achten, da gibt es oftmals gute Einsiegschancen.
Wirecard 2014 - 2025 4ACNSW
4ACNSW:

Hexensabat

3
20.09.18 15:20
Ich vermute auch stark, dass heute, scheinbar erfolgreich, versucht wurde einige Scheinchen abzuschießen,  vor dem Verfallstag morgen.
Wirecard 2014 - 2025 Birni
Birni:

Die Blase platzt

4
20.09.18 17:02
Wirecard 2014 - 2025 dome89
dome89:

wen du hier von blase sprichst hast du absolut

 
20.09.18 17:19
keine Ahnung sry.
1. Wegen Verfallstag wird oft gebangstert.
2. ist die Firma top solide Bewertung klar etwas hoch. Aber relativ Krisensicheres Geschäft mit Top Wachstum und guten Ergebnis, rechtfertigen teils hohe KGV
3. Aktien welche in den Dax aufsteigen korregieren dann öfters auch mal. siehe Coversto, Vonovia  (schon länger her) etc....
...
Wirecard 2014 - 2025 Ernesto06
Ernesto06:

Dann geh doch vorher aufs Klo !

2
20.09.18 17:19
"Auf Nachfrage des FT äußerte sich Joshua Maxey, Marketing-Chef und Mitgründer von Third Bridge, entsprechend verblüfft: „Da muss ein Missverständnis vorliegen“, sagte er dem Blatt. Autor Dan McCrum kommt in seinem Artikel bei FT Alphaville nach bisherigen Erkenntnissen zu dem Schluss, dass die Short-Gerüchte gegen Wirecard falsch sind."
www.deraktionaer.de/aktie/prosiebensat-1--398240.htm
S.a. andy1964 vom andern Thread !
Zatarra Research lässt grüßen !
Wirecard 2014 - 2025 zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Wer Lesen kann ist klar im Vorteil

4
20.09.18 18:02
und dann entstünden solche ("absichtlichen") Missverständnisse auch nicht.

Apropos lesen: Auf Twitter war heute ein erneuter Tweet unseres Vorstandsvorsitzenden zu lesen, wie  sehr die "Digitization" weiterhin Gas gibt, ach was, wie sie einfach nicht aufhört zu beschleunigen. Auch dieses Quartal nicht. Und das sagt er bereits vor Ablauf des Quartals. :-)

Und für die ganz kombinationsstarken unter uns heißt dies: a) Entweder laufen die Geschäfte dem Kurs davon oder b) die Geschäfte holen den Kurs ein.

In beiden Fällen ist nirgendswo eine Überbewertung von Wirecard festzustellen. :-)
Wirecard 2014 - 2025 Stepsi
Stepsi:

Birni

 
20.09.18 20:21
Du bist und bleibst der Dümmste!
Jedes Wort für dich ist eines Zuviel  
Wirecard 2014 - 2025 Birni
Birni:

Morgen kommt die 2. Verkaufswelle unter 170

2
20.09.18 20:35
Wirecard 2014 - 2025 Back2014
Back2014:

Birni

 
20.09.18 22:04
Spar dir (und uns) so nichtssagende postings.

Wenn du deine posting begründen würdest oder eine graphik beifügst, dann würde man dich und deine postings auch ernst nehmen...

Aber das kannst du anscheinend nicht
Wirecard 2014 - 2025 Balr
Balr:

Das traurige ist, dass

2
20.09.18 22:30
Birni in anscheinend vergangenen Tagen ein Mitstreiter war. Anscheinend ist er dann bei irgendwo um die 70€ ausgestiegen. Jetzt erdrückt ihn vermutlich der Neid.

Obwohl ich vollends von Wirecards Zukunft überzeugt bin, habe ich mehrfach vor dem Hype und der aktuellen Bewertung gewarnt. Lange waren wir unterbewertet. Nun hat die Neubewertung stattgefunden, vermutlich jedoch zu weit nach oben. Die Kursentwicklung ist der operativen Entwicklung etwas vorweg geeilt. Das kann sich aber auch schnell wieder ändern. Aktuell wissen wir nicht was in 2018 im JÜ hängen bleiben wird. Evtl. erleben wir ja eine positive Überraschung.

Meiner Meinung nach können wir uns alle glücklich schätzen, wenn wir Ende 2020 bei ca. 200€ stehen. Aus meiner Sicht wäre das fair.

Und trotzdem Birni... nicht korrekt was Du hier machst ;-)
Wirecard 2014 - 2025 Back2014
Back2014:

Bewertung Balr

3
21.09.18 08:14
Ich finde deine Idee mit dem Short zur Absicherung der gewinne immer noch sehr gut ( da dann feine steuerzahlunhen ausgelöst werden) und auch mit dem Zeitpunkt lagst du sehr gut.

Ich persönlich finde die aktuelle Konsolidierung nicht so schlimm, denn die Bewertung ist in letzter Zeit etwas davon gelaufen.

Was ich nicht verstehe ist deine Bewertung von 200€ Am Ende 2020.
Wenn ich vom gleichen EPS-Wachstum wie im ersten Halbjahr 2018 ausgehe (im Vergleich zum VJ- Halbjahr dann komme ich auch eine Steigerung von 46%/ Jahr. Die Aussagen von braun sind jahr, dass das zukünftige Wachstum das Wachstum der Vergangenheit in den Schatten stellen wird, daher gehe ich mal von diesem Wachstum bis Ende 2021 aus.

EPS 2017: 2,10€

Bei dem unterstellten Wachstum kämen wir auf folgende ergebnisse:
EPS 2020: 6,53 € Bzw.
EPS 2021: 9,54 €

Am Jahresende 2020 würde ich das 2021 KGV verwenden.
Da die Gesellschaft ein überdurchschnittliches KGV “verdient” hat käme ich auf folgende Kursziele:

KGV 2021 (30): 286 €
KGV 2021 (40): 382 €

Mein Kursziele:
Ende 2018: 200€-220€
Ende 2019: 250€- 270€
Ende 2020: 320€-340€

Viele Banken haben nun eine Kursziel von 230€ bis 260€. Wenn man von 12 Monatszielen ausgeht dann liegen wir nicht so weit auseinander...

Was ich nicht glaube, dass es weiterhin jeden Tag nach oben geht, sondern dass man sich längerfristig einer angemessenen Bewertung unter Berücksichtigung des tollen Wachstums annähert.



Wirecard 2014 - 2025 Balr
Balr:

@Back2014

2
21.09.18 09:28
Du hast vollkommen Recht, in 1. HJ 2017 hatten wir ein EPS von 0,85€, im HJ 2018 konnten schon 1,24€ verbucht werden.

Ich nehme mal an einfach an, dass wir das bessere Halbjahr noch vor uns haben, dann prognostiziere ich anhand meiner Glaskugel für 2018 einfach mal ein EPS i.H.v. 2,7-2,9€. Über die letzten 5 Jahre komme ich damit auf ein durchschnittliches Gewinnwachstum i.H.v. knapp 34%!

Daran abgeleitet:
EPS 2019 - 3,73
EPS 2020 - 4,98
EPS 2021 - 6,65

Aufgrund der Innovationsfähigkeit und den Wachstumsaussichten gehe ich davon aus, dass für Wirecard auch weiterhin ein hohes KGV bezahlt werden wird. Wenn wir uns hier auf ca. 50 einigen komme ich für 2020 bei ca. 200€ raus.

Mag sein das ich da etwas konservativ rechne aber damit schraube ich meine Erwartungen nicht zu hoch. Sollten wir natürlich im Jahr über 40% im Gewinn wachsen sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus. Aber von uns kann niemand die Zukunft vorhersagen... von daher werden wir sehen.
Wirecard 2014 - 2025 Alfons1982
Alfons1982:

birni

 
21.09.18 10:26
bei Dir sind zu viele Gehirnzellen geplatzt!
Wirecard 2014 - 2025 4ACNSW
4ACNSW:

bitte nicht

6
21.09.18 11:06
Ich lese hier nun schon seit vielen Monaten mit und habe viele wertvolle Meinungen und Einschätzungen zu WRI gelesen. Danke hier insbesondere an Zwetschge, Byblos und Balr und die v.A., die ich alle jetzt nicht aufzählen will.  
Ich wäre froh, dieses Forum würde die Qualität der Vergangenheit weiter führen. Darum bitte ich sowohl Birni -der ja auch mal deutlich anders im Forum aufgetreten ist, hier sachlich-argumentativ aufzutreten (auch wenn die Halbsätze zuweilen plausibel sein können ist das für einen Beitrag herzlich wenig), als auch die Anderen jetzt nicht auf die Halbsätze von Birni mit Bashing und Verunglimpfung zu reagieren. Das führt zu nichts, und die konstruktive Diskussion leidet.

Danke und ein schönes Wochenende an alle, wie es auch immer kommen mag.
Wirecard 2014 - 2025 zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

KGV für mich ziemlich irrelevant

3
21.09.18 12:38
Wenn ich meine Investmententscheidungen auf Basis des KGVs tätigen würde, erröte mein Depot ganz schnell oder zumindest ich wegen all der verpassten Chancen. Es ist doch nur eine von vielen Kennzahlen und diese KGV-Gläubigkeit und Glorifizierung in Deutschland ist ganz fürchterlich. In allen Presseberichten ließt man davon und in den vielen Ariva-Foren wird ebenfalls vorzugsweise das KGV herangezogen um zu Pushen oder zu Bashen. Ich finde das oft zu einseitig und ist für mich gleichermaßen Symptom wie Ursache für die schlechte Aktienkultur in DE. Und nein, Balr, Back usw. fühlt euch nicht persönlich angegriffen ;-)

Es geht doch darum, zumindest als Investor, jene Kennzahlen herauszufinden, die zu zum Unternehmen passen und dafür am aussagekräftigsten sind. Beteiligungsunternehmen, wie Aurelius oder Rocket Internet, werden leider oft und gerne mit KGV analysiert, was aber idiotisch ist. Dort ist eher entscheidend der NAV, also der Wert ihres Portfolios, sowie Cashbestand und die investierten Summen. Und zudem sollten Anleger versuchen herauszufinden, wie exitwürdig und exithaltig die einzelnen Beteiligungen sind. Kein Journalist und bestimmt 99% aller Foristen haben mal wirklich den Geschäftsbericht von Aurelius oder RI gelesen. Sonst wüssten sie, wie abgesichert die ihre Investments tätigen und hätten auch mal was von der 80%-Regel bei RI gelesen... Aber ein anderes Thema.

Und wenn ich Konsumgüterfirmen anschauen würde, würde ich auch eher auf Absatz- und Marketingzahlen schauen und dann erst alles andere.

Ich bin bei Wirecard nicht drin, weil die Acquiring und Issuing machen. Oder weil zunehmend bargeldlos bezahlt wird. Unter diesen Aspekten könnte ich auch bei Adyen oder bei Rocket Internet oder der FinTech Group investiert sein. Nein, mir war und ist wichtig, bei einem Skalierungsunternehmen dabei zu sein. Ich schaue also auf die Gewinnmargen (angefangen beim Ebitda) um zu sehen, wie viel von jedem Euro Umsatz als Profit hängenbleibt. Und es interessiert mich, ob die Gewinne schneller wachsen, als der Umsatz. Zumindest im Einklang. Hinzu kommen die Netzwerkeffekte. Ich will wissen, dass a) die Kundenbasis immer weiter zunimmt und b) keine Kunden weggehen, sondern dabeibleiben. Und weil Wirecard noch "organische Daten" gibt, kann ich einschätzen, wie viel aus eigener Kraft kommt, und was nicht. Dies sind für mich die interessanten Kennzahlen, denn nur durch Skalierung und Kundenzufriedenheit kommt das ganze Perpetuum-Mobile der Tech Giganten wie Alphabet und Amazon in Fahrt. Und einmal in Fahrt, hört es nie auf.

Das KGV hingegen nehme ich nur zur Kenntnis.
Es ist ja nicht gänzlich sinnlos, nur eben zu unternehmensunspezifisch.
Und es hat was von Willkür. Mal ist ein KGV von 10-12 i.O., mal eines von 15, dann wieder von 20. Mal warnt einer schon bei einem KGV von 30 vor der Blase, manchmal erst bei einem KGV von 60, mal wird das dann ignoriert, mal wird es berücksichtigt. Ja, was denn nun?
Da ich nicht aus der Finanzbranche komme, habe ich auch keinen Faible für rein finanzwirtschaftliche Zahlen. Mich interessiert deutlich mehr an einem Unternehmen und daher geht jedem Investment ein umfassender Blick in die Berichte voraus. Nicht nur auf den Kurs und den Gewinn. Das KGV ist sowas wie ein Breitbandantibiotikum und seht, wohin es führt...

Ich gönne jedem das KGV und mir die umfassende Lektüre der IR-Dokumente ;-)
Wirecard 2014 - 2025 Back2014
Back2014:

Zwetschgenquetsche

 
21.09.18 12:58
Was konkret ist denn nun deine Bewertungskennzahl und welchen Unternehmens-Wert leitest du daraus ab?

Klar schau ich mir auch das Umsatzwachstum und die Margen an, aber welchen Wert bzw. Welche Kennzahl leitest du daraus ab? Umsatzwachstum und welche Marge rechtfertigt den aktuellen Wert?

Oder verwendest du irgendwelche Multiples?

Der NAV macht natürlich Sinn bei Beteiligungsunternehmen, denn das Ergebnis ist durch die Exits nach oben oder unten verzerrt, aber auch der NAV hat seine Schwächen..(Z.B. wert aus der ewigen Rente..

Wirecard 2014 - 2025 zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Das tut mir Leid, Back

3
21.09.18 13:28
ich habe keinen konkreten Unternehmenswert und auch kein Kursziel oder eine Laufzeit. Weder hier, noch bei anderen Depotpositionen. Ich weiß nicht, ob 170€ oder 193€ in den letzten Wochen fair waren. Ich weiß nur, dass ich Wirecard noch nicht verkaufen will. 1) Weil ich keinen Liquidationsbedarf habe, das Geld also nicht brauche, 2) weil ich die Zukunft für Wirecard weiter sehr rosig sehe.

Und ich habe auch nicht die eine Kennzahl, sondern das Gesamtbild ist entscheidend.
Vor allem die Zuwachsraten.
Das, was sich davon quantifizieren lässt sich Kundenbestand, Transaktionsvolumen, Umsatz und die Gewinnzahlen von EBITDA bis JÜ und die jeweiligen Zuwachsraten.
Ich möchte vor allem, dass die Zuwachsraten im Kundenbestand wachsen. Wenn WRI Kundenstamm 2016 um 30% wuchs, dann möchte ich am liebsten, dass der Zuwachs 2017 z.B. 33% betrug, 2018% dann 37%. Das es immer mehr wird, selbst wenn die Ausgangsbasis eine immer größere ist.
Und dann schaue ich mir an, wie die Zuwachsraten bei TX, Umsatz und EBITDA waren. Wenn der Zuwachs im EBITDA höher war, als der Umsatzzuwachs umso besser. Und wenn z.B. das EBITDA von 2016 auf 2018 sich verdoppelte, der Kundenbestand aber nur um 33% wuchs, heißt das WRI vor allem mit seinen Bestandskunden wuchs und das Wachstum sich nicht nur aus den Neukunden speiste.

Eben weil einzelne Kennzahlen, der NAV ebenso, zu wenig sind, ist es ein Sammelsurium vieler Kennzahlen und alle im Fokus auf den Zuwachs.

Bei Aurelius interessiert mich auch, dass der NAV der Portfoliofirmen anwuchs, nicht der ganze NAV (also mit Cash). Und ich versuche mich da an Salden, um die Qualität des Zuwaches zu messen. Wenn Aurelius zb. dieses Jahr 100 Mio. an Zuwachs hätte, klingt das viel, wenn es aber in den Jahren zuvor 200 Mio. waren, ist es schlecht und wenig. Natürlich muss man da noch berücksichtigen, was rausging und über wie viele neue Firmen sich der Zuwachs zusammensetzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich mache viel nach Gefühl und das basiert auf allerlei Lehrgeld!
Wirecard 2014 - 2025 Balr
Balr:

@zwetschgenquetscher

2
21.09.18 13:56
Ich fühl mich nicht angegriffen - keine Panik. Und ich bin ja auch vollkommen Deiner Meinung. In jedem Satz finde ich mich wieder. Trotzdem versuche ich mit KGV, PEG, Cashflow-Renditen etc. einen für mich ungefähren Wert zu ermitteln. Dass das bei Wachstumsunternehmen wie Wirecard mit dem KGV eher schwierig ist, ist mir durchaus bewusst.

Meine obige Ausführung war auch nur als eine einfache Näherungsrechnung zu sehen. Dass man Unternehmen nicht mit 3-4 einfachen Plus, Minus, geteilt durch Rechnungen bewerten kann sollte jedem klar sein.

Mir ist der Wert auch eigentlich egal. Schließlich denke ich bei weitem auch nicht an einen Verkauf ;-) Ich bin gespannt wo wir in 10 Jahren stehen....
Wirecard 2014 - 2025 Hildup01
Hildup01:

...

 
21.09.18 14:12
keine Panik - um 16:00 wird rein zufällig „durchsickern“ dass Meister Braun wieder eine namhafte Anzahl der eigenen Aktien gekauft hat und dann geht der Punk wieder ab. ;)
Btw.: Mein Vorschlag, Kauforders an Stellen zu setzen wo andere SL einsetzen, hat mein WDI-Körbchen auch wieder gefüllt ...  
Wirecard 2014 - 2025 Ernesto06
Ernesto06:

Nachtrag zu # 20335

 
21.09.18 15:04
Ich hab da in meinem Beitrag etwas flapsig geschrieben : Zatarra lässt grüßen !
Und tatsächlich war damals  Dan McCrum in der Sache mächtig involviert :
www.plusvisionen.de/02_03_2016/...-welche-rolle-spielt-die-ft/
Der jigajig alias pastapasta  hat damals in fast jedem Beitrag - meiner Erinnerung nach - auf den Dan Mc Crum hingewiesen und dessen Aktivitäten i.S. Wirecard hochgelobt....
Und eben derselbe Dan Mc Crum ...kommt ( aktuell und sehr fix ) in seinem Artikel bei FT Alphaville nach bisherigen Erkenntnissen zu dem Schluss, dass die Short-Gerüchte gegen Wirecard falsch sind." ( #20335)
*
Aber auch damals hat man mit  fake news damit spekuliert, dass doch etwas hängen bleiben wird.
Und die Leerverkäufer haben sich damit dumm und dämlich verdient.
Diesmal gab´s innerhalb der letzten 90 Tage keine Veränderung der LV-Quote, die in Summe ganze 1,28 % beträgt.... www.shortsell.nl/short/Wirecard
In der Nach-Zatarra-Zeit hat die LV-Quote längere Zeit über 13 % betragen !!!
Wirecard 2014 - 2025 Yami-Go
Yami-Go:

Der jigajig alias pastapasta

 
21.09.18 16:36
Wenn ich noch daran denke wird mir übel....wo diese Lumpen überall geschrieben haben und Wirecard nieder machen wollten.....einfach nur mieß. Der Jingklingeling/Pasta Rasta der die Foren mit seinem Müll überzogen hat war für mich einer der Hauptmacker in der Zeit. Schade das man solche Typen nicht dingfest machen kann....

Seite: Übersicht ... 812  813  815  816  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.899 Wirecard 2014 - 2025 Byblos LucasMaat 15:10
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--