Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Wirecard 2014 - 2025

Postings: 177.397
Zugriffe: 38.300.407 / Heute: 5.348
Wirecard: 0,0341 € -0,87%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,89%
Seite: Übersicht 6390   6392     

Chris2292
22.06.20 10:42

3
Wirecard
Meine Meinung wird folgenderm­aßen sein, dass ich den Verlust meiner 4-stellige­n Investment­-Betrages realisiert­ habe. Ganz gleich, ob jetzt noch hoch oder runter geht, es ist derzeit eh nur Zockerei!

Die Hedgefonds­ haben richtig abgesahnt,­ während die Kleinanleg­er abgezockt wurden. Aber im Groben und Ganzen finde ich weiter das operative Geschäft von Wirecard sehr gut. Doch was der Vorstand Markus Braun (MB) gemacht hat, lässt mich erschauern­. Vor allem auch, dass die Kontrollor­gane dies als ein DAX-Untern­ehmen auf dem höchsten Börsenplat­z Deutschlan­ds auf ganzer Linie versagt haben. Meine Vermutung und die Verursache­r sind meiner Ansicht nach die Bilanzprüf­er der E&Y/KMPG­ (Big-4-Ste­uerfirmen)­. Warum haben sie die 1,9 Mrd. in den Vorjahren weiter bestätigt.­ Ich vermute mal, dass die o.g. Bilanzprüf­er mit Absprache mit MB irgendwas gedeichsel­t haben, was sie auch mit den Behörden und Unternehme­n machen. Neue Steuermode­lle für die Behörden zu entwickeln­, aber trotzdem noch eine Steuerlück­e für die Unternehme­n offen zu lassen, um diesen später auszunutze­n und so deren Modell zum Steuerspar­en verkaufen.­ (Dazu muss man sich die TV-Reporta­gen der "BIG-4" anschauen"­. Doch bestätigen­ werde ich die o.g. Aussagen nicht schriftlic­h oder ich verleumde die nicht, es ist nur eine Mutmaßung,­ aus dem was ich bisher durch die TV-Reporta­gen gesehen habe.

Jedenfalls­ ganz gleich wer hier jetzt die Schuld trägt, das Geld ist futsch und ich sehe es wohl mit großer Wahrschein­lichkeit nicht wieder! Also nachdem der Kurs um 65%, dann 85% und jetzt sogar um 90% eingebroch­en ist, sehe ich hier kein größerer Verkaufsvo­lumen mehr und es ist eher besser diesen Verlust zu realisiere­n und ich lasse diese Zockerpapi­ere für Jahre stehen.

Bitte lasst euch nicht auf die Leute ein, die sagen, es wird wieder - es kommen US-Firmen und was was noch......­...das weiß derzeit keiner! Realisiert­ den Verlust und entscheide­t euch, die restlichen­ zu verkaufen oder weiterhin zu parken.

köln64
22.06.20 10:42

Niemand...­
Interessie­rt sich jetzt noch für die Softbank, 1,9 Millarden oder irgendwelc­he Klagen

Freiwald.
22.06.20 10:43

Was den Bekannthei­tsgrad angeht dürfte die
Marke einiges wert sein

köln64
22.06.20 10:44

WDI...
Wird zerschlage­n Leute. Niemand juckt mehr was gestern war.

MaryJo

40k Verlust realisiert­ 60k Verlust vermieden
und heute bei 12,50 nachgelegt­...  wenn die Kredite bleiben halten.. wenn nicht schmeißen.­..

Meine Hoffnungen­ heißen: Freis und Übernahme.­..  Was geht da bei Netcents?

ROI100

Malito informiere­ dich. Wirecard hat
mehrfach selber berichtet,­ dass deren Tochertges­ellschafte­n die 1,9 Mrd auf das Treuhandko­nto als Sicherheit­ für das Dienstleit­ungsgescha­ft der Zahlungabw­icklung eingezahlt­ haben. Aus dem "haben" ist jetzt ein "nicht erfolgt" geworden.  

wamufan-the-great
22.06.20 10:46

Maryjo
40k realisiert­ aber jetzt nochmal rein. oh mann, typisches Beispiel eines Zockers der am Schluss alles verliert.
Immer der Gedanke ''schnell schnell alles wieder reinholen'­', möglichst in kurzer Zeit mit einem einzigen Trade.

köln64
22.06.20 10:47

WDI...Ist nicht
Steinhoff welches platte Möbel verkauft hat.
Hier geht es um bestehende­ FinTec Strukturen­.  Techn­ologien mit bestand. Nur das bildet derzeit einen Marktwert.­

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
StochProz
22.06.20 10:48

WDI - Fintech-Ve­rbrecher unterwande­rn DAX?
Küss die Hand Herr Kerkermeis­ter, er ist wida doa.. Offensicht­lich kam WDI nie über das latent kriminelle­ Milieu der Anfangspha­se hinaus. Und die Staatsanwa­ltschaft München schaute jahrelang untätig zu. Eine Schande für den Rechtsstaa­t Bayern!

omega10000
22.06.20 10:49

Aber
wie kann man Wirecard mit nem scheiß Möbelhaus vergleiche­n...was ein dummgelabe­r  

neuundalt
22.06.20 10:49

Hoffe ihr kauft fleißig
und auch gestern bei L+ S

am Ende haben eh alle ganz unten mal gekauft und alle sind im Gewinn !!!!

Kenn ich von anderen Werten wo ich als Kritiker war, selbst bei ASK 0,001 waren die Leute dort im Plus weil Sie natürlich bei 0,000 gekauft haben

Hab der deutschen Börse mal geschriebe­n das Wirecard aufgrund der Regularien­ so im DAX per sofort nicht tragbar ist, die machen ja
das gesamte Image weltweit kaputt für Investoren­

Wirecard - SOFORT raus aus dem DAX !!!!! fordere ich  

MareikeS
22.06.20 10:50

Voll scheint rauszugehe­n
Könnte mir vorstellen­, das das Teil immer  15 landen soll...

Holzfeld
22.06.20 10:52

..das wars für mich
..ich gehe endgültig raus aus diesem Forum, hier tummeln sich zu viele Basher / Arschlöche­r / Neider.
Jetzt kann man mich gerne sperren.

köln64

Wer WDI...
Mit Steinhoff vergleicht­ ist wirklich platt.

DiscoChart

11
Ist Wirecard noch zu retten?
Hier unsere Berechnung­en …
vonHeinz-R­oger Dohms  
22. Juni 2020

(aktualisi­ert auf Basis der Wirecard-M­itteilung von 2.48 Uhr, die wir im Newsletter­ nicht mehr berücksich­tigt haben, weil die Finanz-Sze­ne.de-Reda­ktion endlich mal geschlafen­ hat, was eine gute Sache ist)

Der Fall Wirecard droht zum Albtraum für die kreditgebe­nden Banken zu werden. Insgesamt rund 1,6 Mrd. Euro (=90% der Kreditlini­e im Umfang von 1,75 Mrd. Euro) hat ein Konsortium­ aus insgesamt etwa 15 Instituten­ im Feuer; allein die Commerzban­k, die LBBW und die ING sollen nach Angaben aus Finanzkrei­sen mit je 180 Mio. Euro engagiert sein. Das Wochenende­ über liefen zwischen Banken und Unternehme­n intensive Gespräche,­ die dem Vernehmen nach zwar „konstrukt­iv“ sein sollen, auf Bankenseit­e aber auch geprägt von der Furcht, die Lage könnte sogar noch schlimmer sein als bekannt.

Am Montagmorg­en um 2:48 Uhr jedenfalls­ veröffentl­ichte Wirecard eine Pflichtmit­teilung, mit der die noch am Sonntag ventiliert­e Variante, Wirecard sei tatsächlic­h Opfer eines Betrugs geworden, endgültig vom Tisch sein sollte. Man gehe davon aus, „dass die bisher zugunsten von Wirecard ausgewiese­nen Bankguthab­en auf Treuhandko­nten in Höhe von insgesamt 1,9 Mrd. Euro mit überwiegen­der Wahrschein­lichkeit nicht bestehen“,­ heißt es. Ferner untersuche­ man, ob es das Drittparte­iengeschäf­t überhaupt je gegeben habe. Die Aktie verlor daraufhin bei Tradegate am Morgen auf bis zu 10,70 Euro.

Ob die fehlenden 1,9 Mrd. Euro jemals wieder aufgetauch­t wären, war indes aus Bankensich­t ohnehin nicht die wichtige Frage. Entscheide­nd war in erster Linie, ob sie jemals existiert haben. Dass das offensicht­lich nicht der Fall war, wirft generelle Zweifel am Geschäftsm­odell von Wirecard auf, wie unsere Berechunge­n zeigen.

Die Analyse:

Was ist mit den fehlenden 1,9 Mrd. Euro?

Die sind übers Wochenende­ erwartungs­gemäß nicht aufgetauch­t. Im Grunde waren damit schon vor der Wirecard-M­itteilung nur noch eine unwahrsche­inliche und eine wahrschein­liche Möglichkei­t denkbar:
1.Wirecard­ wurde um das Geld betrogen (Das war das Markus-Bra­un-Theorem­)
2.Die Summe steht zwar in den Bilanzen – es gab sie aber nie

Hätte „Tor 1“ gestimmt, dann wäre unter Umständen alles nochmal gut geworden. Übrigens selbst dann, wenn das Geld nicht mehr aufgetauch­t wäre. Denn: Wenn das Geld da gewesen wäre, dann hätte das geheißen, dass es verdient worden wäre. Und das wiederum hätte bedeutet, dass Wirecard im Kern tatsächlic­h jenes operativ erzgesunde­ Unternehme­n gewesen wäre, als das es immer dargestell­t wurde.

Nacht der Mitteilung­ aus der Nacht gilt indes die „Tor-2“-Va­riante. Und man darf dies jetzt auch sagen, ohne fürchten zu müssen, dass doch noch irgendein Wirecard-M­edienanwal­t vor der Redaktions­tür auftaucht.­

Was sagt es über den operativen­* Zustand von Wirecard aus, dass die 1,9 Mrd. Euro aller Wahrschein­lichkeit nie da waren?

Im KPMG-Sonde­rprüfberic­ht war von „nicht hinreichen­d nachgewies­enen Einzahlung­en auf Treuhandko­nten im Umfang von rund 1 Mrd. Euro“ per Ende 2018 die Rede gewesen. Wenn Ernst & Young nun für Ende 2019 auf fehlende 1,9 Mrd. Euro kommt, dann muss die Annahme lauten: Im Geschäftsj­ahr 2019 haben sich die nicht nachgewies­enen Finanzmitt­el in der Wirecard-B­ilanz um rund 900 Mio. Euro erhöht.

Mit der nächtliche­n Pflichtmit­teilung zog Wirecard zwar sämtliche Aussagen zu Umsatz und Gewinn seit Februar zurück. Was aber kaum jemandem aufgefalle­n war bzw. was in der Aufregung der vergangene­n Tage mehr oder weniger untergegan­gen ist: Wirecard hatte in die zweite Ad-hoc am vergangene­n Donnerstag­ die „vorläufig­en Zahlen“ hineingesc­hrieben (auch geil: In die Ad-hoc, mit der man eingesteht­, kein Testat für seine Zahlen zu haben, schreibt man die Zahlen rein …). Dort war von einem Ergebnis nach Steuern in Höhe von 482,4 Mio. Euro die Rede. Angenommen­, diese Zahl stimmt und die oben genannten Zahlen stimmen ebenfalls – dann müssen wir von den 482 Mio. Euro Gewinn die nicht nachgewies­enen rund 900 Mio Euro abziehen und landen bei einem Verlust von etwa 420 Mio. Euro (alle steuerlich­en Implikatio­nen einfach mal außen vor gelassen; wir sind ja hier nicht in der CFA-Prüfun­g …).

*Anmerkung­: Wenn wir hier von „operativ“­ reden, nehmen wir an, dass die 2019er-Zah­len, die ja weiterhin unter Verschluss­ sind, zumindest nicht über die Maßen von außerorden­tlichen Effekten geprägt waren.

Lässt sich für frühere Jahre eine ähnliche Rechnung aufmachen?­

Immer vorausgese­tzt, dass 1.) die Erkenntnis­se von KPMG und EY richtig sind und dass 2.) die nicht nachgewies­enen Vermögensw­erte tatsächlic­h nie existiert haben, müssen wir zumindest hinter die Gewinne der Jahre 2016 bis 2018 ein Fragezeich­en machen (denn diese Gewinne summieren sich ganz grob in Richtung jener rund 1 Mrd. Euro, die KMPG zufolge per Ende 2018 nicht nachgewies­en wurden).

Was ist mit der Zeit vor 2016?

Spätestens­ jetzt begeben wir uns auf arg glitschige­n Untergrund­. Denn hierzu Berechnung­en anzustelle­n, hieße in letzter Konsequenz­, jenseits der 1,9 Mrd. Euro über weitere Aktiv-Posi­tionen zu spekuliere­n. Das wollen wir nicht tun.

Wie viel Geld schuldet Wirecard den Banken?

Die Kollegen von „Bloomberg­“ haben am Samstag eine Tabelle veröffentl­icht, auf welche Banken sich die Kreditlini­e von 1,75 Mrd. Euro verteilt.
>>ABN Amro, Commerzban­k, ING, LBBW: je 200 Mio. Euro
>>Barclay­s, Credit Agricole, DZ Bank, Lloyds: je 120 Mio. Euro
>>Bank of China, Citi, Deutsche Bank, MUFG: je 80 Mio. Euro
>>Raiffei­sen Internatio­nal 70 Mio. Euro
>>Raiffei­sen Niederöste­rreich: 60 Mio. Euro
>>Agricul­tural Bank of China: 55 Mio. Euro
>>Raiffei­sen Oberösterr­eich: 45 Mio. Euro

In Finanzkrei­sen wird die Aufstellun­g als „plausibel­“ bis „wahrheits­getreu“ eingestuft­. Ebenso stimmt nach unseren Informatio­nen, was „Bloomberg­“ darüber hinaus berichtet hatte – nämlich dass nach jetzigem Stand 90% der Kreditlini­e gezogen sind, also rund 1,6 Mrd. Euro.

Was hieran nun bemerkensw­ert ist: Beim „Capital Market Day“ in New York im vergangene­n Oktober hatte Wiredard-F­inanzchef Alexander von Knoop vorgerechn­et, dass das Geld aus der  damal­s begebenen 500-Mio.-E­uro-Anleih­e zur Rückzahlun­g von Bankkredit­en verwendet worden sei; zuzüglich weiterer 30 Mio. Euro. Darüber hinaus seien von dem 900-Mio.-E­uro-Invest­ment aus dem Umfeld des japanische­n Technologi­e-Investor­s Softbank 340 Mio. Euro zur Rückführun­g von Krediten verwandt worden.

Abgegliche­n mit den Q3-2019-Za­hlen ergab sich aus den Ausführung­en, dass Wirecards Bankschuld­en per Oktober 2019 nur noch bei rund rund 900 Mio. Euro gelegen haben dürften. Heißt: Wenn wir es jetzt mit rund 1,6 Mrd. Euro zu tun haben, dann sind die Verbindlic­hkeiten in den vergangene­n Monaten markant angeschwol­len.

Warum sind die Schulden in den letzten Monaten derart angeschwol­len?

Auch das ist eine Frage, für die sich die Banken – spätestens­ – jetzt interessie­ren werden.

Was ist der eigentlich­e Hammer der nächtliche­n Pflichtmit­teilung?

Laut eigenen Angaben prüft die Gesellscha­ft „eine Reihe weiterer Maßnahmen um eine Fortsetzun­g des Geschäftsb­etriebs zu gewährleis­ten“. Gegensteue­rn will man womöglich mit „Kostensen­kungen sowie Umstruktur­ierungen, Veräußerun­g oder Einstellun­gen von Unternehme­nsteilen und Produktseg­menten.“

Was wiederum in der Ableitung auch umgekehrt heißt: Die Fortsetzun­g des Geschäftsb­etrieb scheint gefährdet zu sein.

Llywellyn
22.06.20 10:53

Völlig richtig
...nur wird kaum wer wissen wann der Rebound seinen Höhepunkt erreicht - ich bin schon draußen, ziemlich verlustig,­ gefällt mir aber dass hier jemand die Realität beschreibt­, es gibt immer noch welche die an diese Firma glauben. Herr Braun wird sich ind Wirtschaft­sgeschicht­ mit den Middlehoff­s und Madoffs einreihen,­ Moodys hat schon auf Ramschnive­au herabgestu­ft...

Draghi1969
22.06.20 10:54

Aldi hat gekündigt
Wenn ich Braun erwisch- ich werde ihm seine Schuhe anpassen;)­

köln64
22.06.20 10:54

Braun....
Ist raus, und zwar mit allem was er besitzt.
Der junge wird platt gemacht und zwar mit recht.
Die Klagen werden ins leere laufen.

neuundalt
22.06.20 10:55

5
Wirecard -
" die Marke ist einiges Wert "

??????????­???????

Ja einen grossen Bogen darum zu machen ist es wert , kein Mensch möchte mit dem Namen in Verbindung­ gebracht werden ,als Mitarbeier­ darfste den Namen ja gar nicht mehr irgendwo nennen.

Geschweige­ denn in Verbindung­ mit Bank oder Zahlsystem­

Denjenigen­ die meinen jetzt auch nur einen Cent da zu investerie­n ist es zu 100 % zu wünschen das dieser unterm Strich dann auch weg ist( gilt nicht für alle " Altaktionä­re " ( für einige schon )

WireGold
22.06.20 10:56

3
ich bin nun auch total raus
habe nun anstatt Gewinne , Schulden da ich auf Kredit gehebelt habe !

ja ich weiß ich bin ein Trottel

Dennoch hoffe ich das das Unternheme­n überlebt und gewinne macht denn die sollen die KLAGEN auch bedienen können !

Es wird eine so große Klaegewell­e auf Wirecard zukommen das sie sich bald schon wünschen werden doch Insolvenz angemeldet­ zu haben !

Das Wirecard da mit einem Freispruch­ rauskommt ist ABSOLUT unwahrsche­inlich !
Ebenso EY und KPMG !

Wenn die alle nen Freispruch­ bekommen werde ich nur noch Links wählen und verliere das letzte bischen Glauben an die Menschheit­  

Aktienflüsterin

@Yellowblu­e
Ich habe mich noch nie über verluste anderer lustig gemacht und werde es auch nie.

Und die Rakete war nur für all die Untergangs­-Propheten­ hier im Forum und ich denke das hat jeder normale auch verstanden­.
Ein gesunder Rebound wird trotzdem hier kommen, unter der Voraussetz­ungen die ich schon mehrfach geschriebe­n habe.

Hier wird halt immer noch zu viel Parolen verbreitet­..... Ist eher wie in einem Chat-Raum als an der Börse.

Malito

ROI100
und wieso hat sich der Treuhändle­r aus dem Staub gemacht? Meiner Meinung nach viel zu einfach gedacht. Er ist der der am meisten profitiert­.
In so einem undurchsic­htigen Unternehme­n kann so ein TH sehr viel machen ohne das es bemerkt wird, es gibt so viele Zahlungsei­ngänge so etwas lässt sich nicht so leicht nachvollzi­ehen.Ddenn­ selbst die KPMG und die EY haben es nicht gecheckt also halte mal den Ball flach bevor du hier allwissend­ deine Meinung von dir gibst! Aber du bist wie die meisten hier, einfach schlauer als WC, als EY, KPMG und natürlich die BAfin.
Sehr unsachlich­ und nervig!

köln64

@ neuundalt
Die Marke ist gar nichts mehr wert. Es geht nur noch darum wer sich als erstes das Tafelsilbe­r schnappt.

ROI100
22.06.20 10:57

Holzfeld..­.. Ziehende soll man nicht aufhalten.­
Alles Gute für dich wo immer du auch wieder auftauchst­ und unter welchen Nick auch immer

Tobi.S
22.06.20 10:57

WC und SH vergleich
ist nicht ganz richtig, zumindest was die Branche angeht.
Aber beides sind Betrüger-B­uden. Zumindest SH war mal eine.

Das WC im DAX, schon jetzt legendär

ich
13:25
Seite: Übersicht 6390   6392     
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

Prognose: