Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1757  1758  1760  1761  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.953
Zugriffe: 45.659.191 / Heute: 22.675
Wirecard AG 0,0172 € -8,51% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 WDI2006
WDI2006:

Kennt jemand die Gründe hierfür

5
27.04.19 09:37
Der Anteil des Segments Acquiring & Issuing am EBITDA belief sich im Geschäftsjahr 2018 auf 79,9 Mio. EUR (Vorjahr: 86,6 Mio. EUR), wovon der Anteil des EBITDAs für den Bereich Issuing im Geschäftsjahr 2018 37,3 Mio. EUR (Vorjahr: 44,7 Mio. EUR) betrug.

Ich glaube das ist das erste mal, das dieser Bereich Rückläufig ist.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Wirecard 2014 - 2025 bochris
bochris:

Einfach schön

5
27.04.19 09:45
wenn man in den Bundesanzeiger schaut und man dort nur noch einen LV vorfindet.
Klar, weiß keiner ob der Amateur schon komplett aus der Position raus ist, allerdings muss es schon hart sein, diese Niederlage aller Welt zu präsentieren.

In diesem Sinne Long!
Wirecard 2014 - 2025 Mesias
Mesias:

Bin am überlegen nochmal für 5k nachzukaufen

 
27.04.19 09:48
Hab einen durschnittskurs 116,6.Denke werde noch mal nachlegen.
Wirecard 2014 - 2025 bescheiden
bescheiden:

softbank

 
27.04.19 10:05
schaut euch die Investition von Softbank in Oyo an. Da ist sicherlich WDI mit dabei!
Wirecard 2014 - 2025 Capricorno
Capricorno:

@Mesias

 
27.04.19 10:06
Für einen Nachkauf kommt es auf deinen Anlage-Horizont an. Wenn du das Geld ein paar Jahre nicht brauchst, ist es bestimmt eine gute Entscheidung. Wenn du aber auf einen kurzfristigen Kursanstieg setzt,
könnte die eine oder andere Enttäuschung dabei sein.  Dabei solltest du aber nicht außer acht lassen, dass WD am 08.05.19 Zahlen für das Q1 verkündet werden. Ich Vermute und Hoffe, daß dann neue Jahresziele verkündet werden, die der Aktie wieder in Richtung alt bekannter Höhen helfen wird.

Viel Glück
Wirecard 2014 - 2025 Mesias
Mesias:

Ich werde long investieren.

 
27.04.19 10:12
Eventuell würde ein Teilverkauf in Frage kommen,aber selbst das is unwahrscheinlich.Mit dem neuen Ankeraktinär hat Wirecard jetzt deutlich mehr Stabilität bekommen und wird neue Märkte erschließen können.Darüber hinaus wird man auch deutlich weniger Angreifbar sein.Vor allem wird jetzt auch bissl Geld in die Hand genommen um fehlbuchungen in den Griff zu bekommen.Was den Schwätzern den Wind aus den Segeln nimmt.Da verzichte ich gerne auf 5 Cent mehr Dividende.
Wirecard 2014 - 2025 StochProz
StochProz:

@bochris Rückzugsgeschwindigkeit der LV ist

2
27.04.19 10:16
erstaunlich hoch. Der Softbank-Einstieg war für viele der rationalen LV wohl das endgültige Ausstiegssignal.

Der renommierte (potenzielle) Ankerinvestor und die bereits angekündigten Veränderungen im Unternehmen werden die Angriffsflächen und damit das Risiko zukünftiger medial induzierter Short-Attacken voraussichtlich deutlich reduzieren.

Wirecard 2014 - 2025 derbestezocker
derbestezock.:

Messe in London

4
27.04.19 10:18
www.ai-expo.net/global/speaker/felix-baaken/

www.ai-expo.net/global/speakers/

Bin gespannt was wann gemeldet wird.

Wirecard 2014 - 2025 Jörg9
Jörg9:

Thomas941: Beitrag 44003

 
27.04.19 10:22
Das ist eben wieder ein Medium des Springer Verlags.

Ich denke, dass bei bei den Medien des Holtzbrincks und Springer Verlags nicht möglicherweise so unkritisch hinschauen sollte, wie es vielleicht User dlg macht.

Entscheidend ist der Erfolg von Softbank für Wirecard und nicht mögliche Gerüchte über angeblich private Tätigkeiten CEO.

Vielleicht lesen wir morgen noch, dass Dr. Braun für die Ehefrau einen Diesel-Pkw vor Jahren gekauft hat und nun damit einen Wertverlust realisieren muss. Scheint ja alles wahnsinnig interessant zu sein.  
Wirecard 2014 - 2025 BudYan
BudYan:

Zusammenfassung

23
27.04.19 10:34
Also was ich als Zusammenfassung der letzten Wochen zu sagen habe:

1. Wir haben einen enormen Anstieg gegenüber den Tiefs vor noch gar nicht so langer Zeit gesehen. Das bedeutet für mich, besonders unter dem Aspekt der LV-Reduzierungen, dass sich der Wind langsam dreht.
Wir dürfen auch in den letzten Tagen mit vermeintlichen Angriffen nicht vergessen, wo wir noch vor einem Monat standen. Eine Bodenbildung hat gestern stattgefunden und könnte einen super Ausgangspunkt darstellen.

2. Der Jahresbericht ist, trotz aller Einwände hier im Forum, sehr gut ausgefallen. Die Wachstumsraten sind grandios. Man muss sich nur mal vorstellen, dass wir über 30% in einem Berichtsjahr sprechen. Wie viele Unternehmen im DAX können damit aufwarten?
Insbesondere der Cash-Flow, der sonst immer kritisiert wurde, ist massiv angestiegen.
Auch wurde dem Bericht ein uneingeschränktes Testat erteilt, was die Angstvorstellung der letzten Monate dargestellt hat.

3. Der Einstieg von Softbank ist ein großer Ritterschlag für das Unternehmen und könnte gerade unter dem Aspekt der anderen Investitionen von Softbank ein noch interessanter Markt (Asien) werden.
Der angesprochene Verwässerungseffekt von einigen Usern ist angemessen, tritt jedoch (wenn überhaupt von dem Recht Gebrauch gemacht wird) erst in 5 Jahren auf. Bis dorthin geht fließt noch viel Wasser die Inn entlang...

4. Die Aufarbeitung, die jetzt durch Wirecard durch die Task Force angestrebt wird ist ein sehr guter Schachzug. Einzelne Abteilungen damit zu betrauen wäre der falsche Weg gewesen. Wir sprechen hier immer von einer Professionalisierung und diese ist gerade ganz eindeutig in der Mache. Das wir nicht von heute auf morgen mit einer IR und Professionalität wie von einem seit 100 Jahren bestehenden Unternehmen rechnen können sollte klar sein.
Der eingeschlagene Weg scheint aber sinnvoll und ich bin auf die Ergebnisse gespannt.

5. Mit dem Testat ist die Bilanzmanipulation ausgeräumt, die durch die FT in mehreren Artikel angepriesen wurde. Lediglich Fehlbuchungen können vorgeworfen werden, diese werden von der Staatsanwaltschaft Singapur auch weiterhin geprüft. Wenn man die Veröffentlichungen liest wird jedoch klar, dass nicht zielgerichtet gegen Wirecard an sich ermittelt wird, sondern das Fehlverhalten der Mitarbeiter und deren strafbare Handlungen untersucht werden.
Wirecard hat durch die eigene Compliance, die Beauftragung von Rajah & Tann sowie die Anpassungen der Buchungen alles getan und sollte nicht in Visier geraten.

6. Die Financial Times veröffentlicht ja ab und an einige Artikel, deren Inhalt mitunter sehr dünn ist. Dies ist mittlerweile aber von den meisten durchschaut worden.
Grundsätzlich haben allerdings alle Artikel das berühmte Körnchen Wahrheit gehabt. Dementsprechend wurden zwar aus einer aktiven Bilanzmanipulation lediglich Fehlbuchungen, jedoch war tatsächlich etwas im argen.
Das die Kursstürze dadurch nicht gerechtfertigt sind ist denke ich jedem bewusst. Dies ist auch der Grund, weshalb nach einer aktiven Bodenbildung ein erneuter Anstieg zu erwarten ist.
Die aktuellen Anschuldigungen sind meines Erachtens nicht besonders relevant, da die Abrechnung über Tochterunternehmen aus Steuergründen von allen internationalen Unternehmen betrieben werden - meist in einem unverschämten Maßstab.

Zudem: Wirecard hat keine zwei Flugzeuge mit 300 Menschen verloren aufgrund fehlerhafter Software, hat keine Manipulation der Abgase vorgenommen, hat keine Verluste in Millionenhöhe (Tesla) eingefahren und keine krebserregenden Pflanzenschutzmittel vertrieben.

7. Zusammenfassen muss man sagen, dass die Höchststände zunächst nicht erreicht werden sollten. Dies liegt einfach an dem verlorenen Vertrauen der so wichtigen Großinvestoren. Diese werden aufgrund der sehr hohen Volatilität das Papier erstmal meiden - je nach Ausrichtung des Fonds.
Wir werden sicher noch die ein oder andere Attacke erleben, sollten und aber aktuell bei dem neuen Boden von knapp 133€ befinden. Die Unterstützungsmarke von 129€ sollte allerdings nicht mehr unterschritten werden (Tagesschluss).
Ein nachhaltiger Ausbruch auf über 136€ macht den Weg für die 142€ auf.


Ich bleibe auf jeden Fall hier investiert und freue mich auf die Zukunft des Papiers. Jetzt dürfen gerne Gegenkommentare geschrieben werden.

Schönes Wochenende!
Wirecard 2014 - 2025 Capricorno
Capricorno:

@BudYan

 
27.04.19 10:53
Danke für die sehr gute Zusammenfassung, es entspricht in etwa auch meiner Sichtweise.
Es sind bei WD noch ein paar "Kleinigkeiten" Verbesserungsbedürftig ( z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Umgang mit den Medien, interne Struktur und Kontrolle), aber es Klang so an, als ob MB dieses auch erkannt hätte. Vielleicht erfahren wir auf der HV im Juni ja dann schon erste, konkrete Schritte.
Aber ich gebe dir gerne recht, die Umgangssprachliche "Kuh ist erstmal vom Eis" und eine Bodenbildung erreicht.
Wirecard 2014 - 2025 Lumarsin
Lumarsin:

Interview CFO

 
27.04.19 11:29
Im Interview sprach der CFO von 1.8 bis 2 Mrd EUR für weiteres Neues. Welche Läden könnten das sein?
Er erwähnte in diesem Zusammenhang die Credite Agricole. Meinte er damit eine direkte Übernahme oder generell eine Erweiterung von WD in Frankreich? Eure Meinung?
my journey is a long haul
Wirecard 2014 - 2025 Capricorno
Capricorno:

Lumarsin

 
27.04.19 11:44
Für eine Übernahme ist die Credit Agricole wohl eine Nummer zu groß, immerhin weist diese Bank eine Bilanzsumme von 1.855 Mrd € aus: de.wikipedia.org/wiki/Cr%C3%A9dit_Agricole. Aber eine Beteiligung oder Kooperation könnte durchaus sinnvoll sein, um in Frankreich besser Fuß zu fassen.
Wirecard 2014 - 2025 difigiano
difigiano:

verwendung 900 mio

5
27.04.19 11:47
also, wenn ich braun wäre würde ich mir auf der nächsten hv ein aktienrückprogramm von 900 mio. genehmigen lassen, mit der kühlen bemerkung das man bei wiederkehrenden günstigen aktienkursen einen rückkauf von bis zu 6,5 mio aktien in betracht zieht.

man könnte das ja ma so vom stapel lassen. heisst ja nicht das man es tatsächlich tun müsste, wenn es die hv genehmigt.

die lv, s würde. rennen wie die hühner.

ich würde das wahrscheinlich tun, bin auch a bissl narzistisch.  so als schmankerl zum montag früh.

braun wird das aber wohl nicht tun. da das einen ein wenig in die schlawinerecke stellen würde. und diese repurtation möchte er für sich eher weniger in anspruch nehmen.

ich würde es ihm aber sicher nicht übel nehmen. hätte nur gern einen platz in der 1. reihe.
Wirecard 2014 - 2025 A28887004
A28887004:

Wirecard(DE0007472060) vs Adyen(NL0012969182)

28
27.04.19 11:48

Ich hab mal einen kurzen Blick auf den Jahresabschluss 2018 geworfen.

Wirecard hat ja diese Woche endlich seinen Jahresabschluss veröffentlicht. Jetzt wird Bilanz gezogen und mit dem Dauerrivalen Adyen verglichen. Wie haben sich die Margen 2018 entwickelt und was macht das Wachstum?


Bewertung

Mit einem KGV 2018 von etwa 160 ist Adyen natürlich extrem sportlich bewertet und ein starkes Wachstum wird hier eingepreist. Wirecard ist mit 47 momentan ein Schnäppchen und hier werden extrem viele Abwärtsrisiken schon eingepreist. Natürlich werden 2019 bei beiden Unternehmen deutlich tiefere KGVs erwartet aber die Analyse bewertet den Stand 2018.

Beim Umsatz pro Mitarbeiter ist Adyen um den Faktor 5 Effizienter als Wirecard. Das liegt hauptsächlich daran, dass Wirecard viel mehr kleine Kunde hat und damit der Aufwand größer ist. Auch gibt Wirecard mehr für F&E aus.

Rentabilität

Wirecard verdient deutlich mehr als Adyen, bei ähnlichem Umsatz. Das sieht man auch an der EBIT Marge von 11% zu 22%. Hier kommt der viel diskutierte Effekt zum Tragen, dass Wirecard höhere Transaktionskosten bei seinen Kunden durchsetzen kann.  Bi der Gesamtkapitalrendite liegt Adyen deutlich vorn. Die Bilanz ist einfach schlanker, es wird viel weniger Kapital benötigt um das Ergebnis zu erzielen. Der Buchwert von Adyen ist viel geringer als bei Wirecard und daraus ergibt sich das hohe Kurs-Buch-Verhältnis.

Wachstum

Hier kann Adyen seine Stärke ausspielen. Hatte Adyen 2015 noch 40% des Umsatzes von Wirecard sind es heute schon 80%. Ginge das Wachstum so weiter, würden die Wirecard in 1-2 Jahre im Umsatz eingeholt haben. Auch das Eigenkapital ist bei Adyen etwas stärker gewachsen. Trotzdem ist das Umsatzwachstum von Wirecard in den letzten 3 Jahren mit 38% im Schnitt natürlich auch sehr stark.


Mein Fazit

Bei beiden Unternehmen ist die Wachstumsstory intakt. Wirecard punktet bei der Rentabilität, Adyen beim Wachstum. Die mehr als 3x so hohe Bewertung von Adyen scheint mir aber nicht wirklich von den Fundamentaldaten gerechtfertigt zu sein und, abgesehen von den aktuellen Turbulenzen bei Wirecard, könnte es das bessere Invest sein.

(Verkleinert auf 89%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1109186
Wirecard 2014 - 2025 rauf und runter
rauf und runter:

https://www.finanzen.net/amp/nachgehakt-bei-wireca

 
27.04.19 11:51
www.finanzen.net/amp/...liarden-auch-fuer-zukaeufe-34-7417093
Wirecard 2014 - 2025 BudYan
BudYan:

@ A28887004

 
27.04.19 12:01
Super Analyse, danke für die Mühe!

Ist sehr interessant die Gegenüberstellung. Kann einem auch zu neuen Invests bewegen ;)
Wirecard 2014 - 2025 ascim
ascim:

@BudYan: Begründung gestrige Bodenbildung?

 
27.04.19 12:28
Würde mich interessieren.
Wirecard 2014 - 2025 Capricorno
Capricorno:

@diffigiano

2
27.04.19 12:33
So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon. Die S&T AG hatte letztes Jahr einen ähnlichen Absturz wie Wirecard, bis zu 50% des Kurses (grundlos) eingebüßt. Dort hatte man auf einer A.O. Hauptversammlung im Januar 2019 ein ARP beschlossen und durchgesetzt. Eine der Bedingungen für das ARP war, dass nur Aktien unter einem Kurs von 18 Euro zurück gekauft werden dürfen. ir.snt.at/Aktienrueckkaufprogramm_2019.de.html
Ähnliches kann ich mir bei Wirecard auch vorstellen, z. B. ARP greift nur unter 130€. Damit hättte man mehrere Fliegen mit einer Klappe erschlagen, nämlich:
- Verwahrung von Aktien für Wandelanleihe Softbank
- Aktien für evtl. anstehende Übernahmen
- untere Begrenzung für eventuelle Leerverkäufe ( Stützungskauf durch Wirecard selbst )
- Kurspflege und Stabilisierung
- die Schwelle für das ARP kann auf jeder HV dem jeweiligen Aktienkurs angepasst werden

Allerdings kann dieses ARP nur auf einer HV beschlosssen werden und ich befürchte, für die HV im Juni 2019 kommt diese Idee zu spät.
Wirecard 2014 - 2025 STElNHOFF
STElNHOFF:

ascim

 
27.04.19 12:33
den LV sind die Aktien ausgegangen
Wirecard 2014 - 2025 Womoreisende
Womoreisende:

@ A28887004

 
27.04.19 12:33
@ A28887004

super, sehr informativ und vertändlich geschrieben. Danke
Wirecard 2014 - 2025 StochProz
StochProz:

@difigiano Verwendungszweck siehe CFO-Interview

5
27.04.19 12:41
Die beabsichtigten internen Vorsorgemaßnahmen und der potenzielle Ankerinvestor Softbank machen neue medial unterstützte Short-Attacken weniger wahrscheinlich.

Braun möchte Wirecard zum global Player machen. Die Verwirklichung seines Ziels wird mit der strategischen Partnerschaft noch wahrscheinlicher.

Außerdem sollten Wachstumsunternehmen generell freie oder zusätzliche Mittel wachstmsfördernd investieren, solange sie in einem Wachstumsmarkt agieren, das Potenzial also noch nicht voll ausgeschöpft ist (vgl. Amazon).

Erst in einer späteren Unternehmensphase mit deutlich geringeren Wachstumsraten sind Dividendenerhöhungen und Aktienrückkaufsprogramme wirtschaftlich auch für die Aktionäre wirklich sinnvoll.
Wirecard 2014 - 2025 Valueanleger
Valueanleger:

Adyen - Wirecard

7
27.04.19 13:00
Wenn man sich die Kunden beider Unternehmen genauer anschaut, dann gewinne ich den Eindruck, dass Adyen sich stärker auf das geringer margige Massengeschäft konzentriert, während Wirecard viel mehr Dienstleistungen und individuelle Lösungen anbietet, wodurch höhere Margen erzielt werden.

Das Adyen-Geschäft scheint wettbewerbsintensiver zu sein, weshalb hier die Margen bei Neuverhandlungen durch Großkunden möglicherweise schneller dahinschmelzen können. Das scheint der Markt noch nicht realisiert zu haben. Denn noch wird Adyen trotz des offenbar höheren Risikos ein höheres KGV zugestanden - für mich unlogisch.
Wirecard 2014 - 2025 jeckedije
jeckedije:

erhöhtes Risiko bei Adyen

4
27.04.19 13:12
Sollte einer der Grosskunden von Adyen abspringen, dann geht der Umsatz krachen und der Aktienkurs fällt ins Nirvana.
Bei WC ist das Risiko in dieser Hinsicht zu vernachlässigen.

Gruss an alle Longies
Wirecard 2014 - 2025 jeckedije
jeckedije:

Neuer Aufsichtsrat bei WC

2
27.04.19 13:23
Wir schlagen vor den Mc Dumm in den Aufsichtsrat zu wählen. Der wird sich dann aber so was auf die FT und Co. stürzen dass die für immer das Maul halten werden und endlich Ruhe geben.

Den Weltendummler machen wir zum Hüter der Kapitalerhöhung und dann kann uns wirklich keiner mehr an den Karren pinkeln.

LOL und ein schönes Wochenende

Gruss an alle Longies

Seite: Übersicht ... 1757  1758  1760  1761  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.952 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Chaecka 13:36
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--