Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1033  1034  1036  1037  ...

Wirecard 2014 - 2025

Beiträge: 180.914
Zugriffe: 45.487.883 / Heute: 8.572
Wirecard AG 0,0186 € -7,92% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
Wirecard 2014 - 2025 Chrisq7
Chrisq7:

Zur Erinnerung an Perring

 
11.02.19 10:12
Der spektakuläre Aktienkurseinbruch beim Zahlungsabwickler Wirecard vor knapp drei Jahren hatte nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft einen kriminellen Hintergrund.

Die unbelegten Betrugsvorwürfe gegen das mittlerweile in den DAX aufgestiegene Unternehmen seien ein Fall von Marktmanipulation, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft München der Nachrichtenagentur Reuters. Die Behörde habe ihre Ermittlungen abgeschlossen und beim Amtsgericht München einen Strafbefehl gegen den Herausgeber einer im Internet verbreiteten Analyse über Wirecard beantragt.

Der Strafbefehl richtet sich gegen den auch für andere umstrittene Börsengeschäfte bekannten Fraser Perring. Er sei der Herausgeber des unter dem Namen Zatarra veröffentlichten Reports, erklärte die Staatsanwaltschaft. Perring sei schriftlich angehört worden, habe sich jedoch nicht zur Sache geäußert. Auf Anfrage von Reuters sagte Perring, er sei nicht über eine mögliche Geldstrafe informiert worden. Er habe widersprüchliche Informationen über den Abschluss der Ermittlungen erhalten.

Wenn das Gericht dem Antrag der Staatsanwaltschaft folgt und Perring zu einer Geldstrafe verurteilt, könnten sich Anleger in Schadenersatzforderungen bestärkt sehen. Mit einem Urteil rechnen Beteiligte im kommenden Jahr. Das Verfahren gegen einen Mitverantwortlichen wurde nach Angaben der Staatsanwaltschaft wegen minderschwerer Schuld eingestellt, nachdem dieser einen fünfstelligen Betrag als Geldauflage gezahlt hat. Bei 37 weiteren Beschuldigten, die wegen Geschäften mit Wirecard-Papieren unmittelbar vor und nach der Attacke ins Visier der Ermittler gerieten, erhärtete sich der Verdacht hingegen nicht.

Dass Staatsanwaltschaften nach verdächtigen Kursbewegungen Beweise für eine Straftat finden, ist nach Angaben der Finanzmarktaufsicht Bafin selten. Von 181 Verfahren wegen möglicher Marktmanipulation, die in diesem Jahr in Deutschland von Januar bis September abgeschlossen wurden, verwarfen die Strafverfolger 40 Prozent, weil sich der Anfangsverdacht nicht bestätigte. Nur 13 Fälle landeten vor Gericht, zehn mal wurden Verantwortliche verurteilt.

Die Wirecard-Aktie war am 24. Februar 2016 um ein Viertel eingebrochen, nachdem eine bis dahin unbekannte Firma namens Zatarra Research dem Unternehmen in einer Analyse betrügerische Machenschaften vorgeworfen hatte. Wirecard wies die Vorwürfe stets zurück. Der Kurssturz bei dem damals im Technologieindex TecDax gelisteten Konzern vernichtete binnen Minuten einen Börsenwert von 1,3 Milliarden Euro.

Bei Wirecard wetteten Anleger immer wieder mit Leerverkäufen auf fallende Kurse. Dabei verkaufen sie geliehene Aktien, um sie nach einem Kursrutsch billiger zurückzuerwerben und dann dem Inhaber zurückzugeben. Das ist zwar an sich legal, wurde aber auch von Wirecard-Anlegern schon für kriminelle Aktivitäten genutzt: Im Jahr 2012 wurden zwei frühere Führungskräfte der Aktionärsvereinigung SdK wegen Marktmanipulation verurteilt. Vor drei Monaten verdrängte der Finanztechnologie- und Bankkonzern aus Aschheim bei München die Commerzbank aus der ersten deutschen Börsenliga.

Perring hatte auch mit seinem Börsendienst Viceroy für Aufsehen gesorgt. Unter diesem Namen wurden kritische Analysen unter anderem über den Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 und den südafrikanisch-deutschen Möbelhersteller Steinhoff veröffentlicht. Auch in diesen Fällen brachen die Kurse ein, wovon Investoren profitierten, die sich zuvor entsprechend positioniert hatten. Viceroy geriet in Südafrika und Deutschland ins Visier der Behörden. Ein Verfahren wegen Manipulation der ProSiebenSat.1-Aktie gab die Staatsanwaltschaft München nach eigenen Angaben an die Kollegen in Frankfurt ab.

München (Reuters)

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#25852

Wirecard 2014 - 2025 Finanz10
Finanz10:

Wirecard-Aktie nach dem Crash: Kaufen od Verkaufen

 
11.02.19 10:13

Interessanter Artikel darüber, ob man die Wirecard jetzt kaufen oder verkaufen sollte. https://de.investing.com/news/stock-market-news/...zt-ein-kauf-661266

Wirecard 2014 - 2025 GOTT GMBH
GOTT GMBH:

Nur kleien Gedanken von mir.

 
11.02.19 10:14
Also die Sache mit Wirecard erinenrt mich ein bisschen an den Skandal mit Herbalife. Natürlich nicht 1 zu 1. Aber ist mir irgendwie spontan eingefallen.
Wirecard 2014 - 2025 giogen
giogen:

Ich gehe mal sehr stark

 
11.02.19 10:15
davon aus, dass die FT keinen Blödsinn schreibt - es ist ja schon ein sehr renommiertes Blatt.

Falls sich die Berichte der FT bestätigen, wovon ich sehr stark ausgehe, könnte ich mir vorstellen, dass es an einem Handelstag mindestens 70% runter geht.

Als erstmal Finger Weg. Das Unternehmen grundsätzlich alles dementieren haben wir in der Vergangenheit oft genug erlebt.

Bestes Beispiel ist VW und der Dieselskandal.
Wirecard 2014 - 2025 BoesesErwachen
BoesesErwac.:

Das heute ist ne

 
11.02.19 10:15
kleine techn. Gegenreaktion weiter nichts. Konnte man die letzten Tage und Wochen immer beobachten. Das aktuell ist die exclusiv Story von Financial Times. Endlich wieder im Fokus der Finanzwelt. Man ist wieder in aller Munde.  Wer glaubt da kommt nichts mehr ist doch recht naiv.  
Wirecard 2014 - 2025 BoesesErwachen
BoesesErwac.:

Directors Dealing unbedingt im Auge behalten

 
11.02.19 10:16
Braun könnte ja vielleicht verkaufen  
Wirecard 2014 - 2025 Fijiji
Fijiji:

....

 
11.02.19 10:21
"Bestes Beispiel ist VW".....also VW ist wohl eines der schlechtesten Beispiele, denn die habe ihre Krise relativ gut überstanden. "70% runter geht" das ich nicht lache. Die Relation ist überhaupt nicht gegeben. Scheinbar ist es ganz plötzlich total uninteressant welche Gewinne WC macht.
Wirecard 2014 - 2025 Kater Mohrle
Kater Mohrle:

#25872 Directors Dealing unbedingt

 
11.02.19 10:24
und was ist, wenn er kauft und lässt einen Strohmann mit Puts absichern?
Wirecard 2014 - 2025 CheckvomNeck
CheckvomNec.:

Kurs stabil

 
11.02.19 10:28
Also positiv ist erstmal dass der Kurs relativ stabil ist, ich habe aber irgendwie das Gefühl das jeder wartet was als nächstes passiert.

Als Investor würde ich mir jedoch mal eine positive Nachricht wünschen, einfach auch mal als Signal. Ein bisschen vertrauen aufbauen. Aber klar, eigentlich ist alles alles gesagt und es gibt halt stand jetzt nichts neues zu vermelden.

Wirecard ist meine erste Aktie. Ich hoffe sie enttäuscht mich nicht.
Wirecard 2014 - 2025 BoesesErwachen
BoesesErwac.:

Ich verstehe halt nicht

 
11.02.19 10:31
warum man 2018 nicht schon für Klarheit gesorgt hat. Braun war doch informiert! Er hätte seine Aktionäre schützen mussen stattdessen hat man nichts unternommen und erst jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist will man in 4-6 Wochen den finalen Bericht veröffentlichen.  Ist das seriös ?
Wirecard 2014 - 2025 Glaskugellady
Glaskugellady:

birni schreibt Unsinn....

 
11.02.19 10:32
zu behaupten, der Kurs würde binnen weniger Stunden nach oben hin ausbrechen und Kurse von 120 bis 130 erreichen, ist schlicht Unsinn. Diesen Bereich erreicht Wirecard nicht mal in wenigen Tagen....es wird eher nochmal seitens der FT nachgeschossen werden und dann gibts Kurse Richtung 80 und drunter....
Wirecard 2014 - 2025 waswesichxx
waswesichxx:

boeses erwachen

 
11.02.19 10:35
wo nimmst du diese 4-6 Wochen zeitangabe her. Wer hat das gesagt. Und von welchem Bericht fasselst Du.
Wirecard 2014 - 2025 Blackjack14
Blackjack14:

Kein Unternehmen

5
11.02.19 10:36
informiert seine Aktionäre wegen solch reginger Summen und Verfehlungen. WC hat alles richtig gemacht. Interne Revision und externe Prüfung.

Glaubst Du ernsthaft, lieber BoesesErwachen, Siemens informiert die AKtionäre über einen Manager, der ne halbe Millionen Schmiergeld irgendwo bezahlt hat?
Glaubst Du ernsthaft, lieber BoesesErwachen, Apple informiert seine Aktionäre über Kleinigkeiten? Die informiere ja nichtmal bei großen Sachen.
Glaubst Du ernsthaft, Goldman/Meryll usw. informieren die Aktionäre, weil irgendwo ein Manager was getürkt hat?

Hier sollten alle mal die Kirche lassen, wo sie hingehört.
Wirecard 2014 - 2025 Brilantbill
Brilantbill:

Wirecard ist überbewertet

 
11.02.19 10:37

Hier mal ein vergleich.

Wirecard-Aktie nach dem Crash: Ist das jetzt ein Kauf?

Wirecard-Aktie

... (automatisch gekürzt) ...


Moderation
Zeitpunkt: 11.02.19 11:35
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

Link: Nutzungsbedingungen  

Wirecard 2014 - 2025 Brilantbill
Brilantbill:

Ohje jetzt hab ich den ganzen Artikel gepostet

 
11.02.19 10:39
Wollte nur folgendes einfügen :


Die Bewertung erscheint im Branchenve­rgleich günstig: Im Vergleich zu anderen Unternehme­n wie Worldpay (NYSE:WP),­ PayPal (NASDAQ:PY­PL), Mastercard­ (NYSE:MA) und Visa (NYSE:V) erscheint Wirecard (DE:WDIG) plötzlich wieder günstig. So liegt das KGVe 2019, also das geschätzte­ KGV, für alle o.g. Unternehme­n bei durchschni­ttlich 25,416. Wirecard kommt auf 22,39.

Die PEG-Ratio,­ oder Price-Earn­ing to Growth-Rat­io, liegt im Schnitt bei den fünf Zahlungsdi­enstleiste­rn bei 1,3638, Wirecard kommt auf 0,8205. In der Regel gibt die Kennzahl Auskunft darüber, ob eine Aktie über oder unterbewer­tet ist. Ein Wert größer als 1 besagt, die Aktie ist überbewert­et, ein Wert unter 1 besagt, die Aktie ist unterbewer­tet. In diesem Fall ist Wirecard unterbewer­tet. Besonders aussagekrä­ftig ist die PEG-Ratio in den schnellwac­hsenden Branchen, was der Markt für Zahlungsdi­enstleistu­ngen ist
Wirecard 2014 - 2025 hardylein
hardylein:

@fijiji

 
11.02.19 10:42
man meint halt, bei deinem Erregungszustand, du bräuchtest mal einen Joint.
Wirecard 2014 - 2025 kavakava
kavakava:

@BrilantBill

 
11.02.19 10:45
Deine Überschrift müsste lt der Zusammrnfassung des Artikels eigentlich "Wirecard ist unterbewertet" heißen.
Wirecard 2014 - 2025 kavakava
kavakava:

@Birni

 
11.02.19 10:50
Woher sind die Angaben zu Canada Pension Plan?
Beim Bundesanzeiger sehe ich keine Veränderung.
Wirecard 2014 - 2025 tanotf
tanotf:

Apple / Wirecard

3
11.02.19 10:50
Das was hier aktuell McCrum und FT für Wirecard sind, ist die Nikkei Asian Review für Apple. Die berichtet auch in regelmäßigen Abständen negativ über Apple. Zumeist das die Produktion drastisch (10% bis 40%) zurückgefahren wird. Apple reagiert schon schon gar nicht mehr darauf und hat von Jahren bereits verlauten lassen dass die Logistik Kette zu kompliziert ist, als das man von aussen aufgrund einzelner Produktionsstraßen einen Absatzrückgang berechnen könnte. Naja, wie dem auch sei. Jedes Jahr verschreckt das die Kleinaktionär dennoch. Die  schmeissen Ihre Aktien den Großen viel zu günstig in die Hände. Die Masche hat halt immer Erfolg, da viele ausschließlich emotional handeln. FT, Nikkei oder andere werden das natürlich nicht einstellen, weil das Gesetz der Serie Ihnen irgendwann tatsächlich einmal Recht geben wird. So wie es halt Apple Anfang des Jahres passiert ist, da stimmte dann erstmal nach 5 Jahren der Nikkei Bericht ;-)))
Wirecard 2014 - 2025 Aktienbaer68
Aktienbaer68:

WD-IR-Presseerklärung vom 8.2.19 - Fakten !

 
11.02.19 10:53
Entgegen den vorherigen, eher professionellen Stellungnahmen der IR-Abteilung von WC liest sich die letzte IR-Meldung wie eine hektische zusammengezimmerte Ad-hoc-Entschuldigung, eine Art Schnellschuss. Dabei hätten die IR-Abteilung nach den ersten Artikeln gewarnt sein müssen.  

Quelle: ir.wirecard.com/websites/wc/German/3150/...tml?newsID=1752749

Was steht drin und was NICHT ?

1. Es wurden hochvertrauliche Infos aus einem Compliance-Audit für den FT-Artikel herangezogen. D.h. es muss eine undichte Stelle geben. Wo ist diese ? Innerhalb des Compliance-Teams ? Wann wurde der FT die vertrauliche Information zugespielt und von wem ?

2. Die interne Überprüfung durch das Compliance-Team, das wahrscheinlich auch die hochvertraulichen Compliance-Audits durchführt, verlief negativ. Wenn nun die "undichte Stelle" im Compliance-Team sein sollte, ist man mit einer solchen Untersuchung befangen, oder sehe ich das falsch ?

3. Die "renommierte" Anwaltskanzlei Rajah & Tann hat bis dato noch keine Beweise für ein Rechtsverstoß gefunden, ein endgültiger Bericht folgt bald (wann genau wird nicht gesagt, schade). Wie kommt R&T zu Ihrer vorläufigen Aussage ? Nun, R&T prüft das, was Ihnen an Dokumenten vorgelegt wird und die Mitarbeiter antworten das, was sie antworten. Ich denke, dass entscheidend sein wird, wie die Glaubwürdigkeit des Dokumentes von Dritten bewertet werden wird.

4. WD setzt sich für den Schutz der Persönlichkeitsrechte seiner Mitarbeiter ein und klagt deshalb gegen die FT. Müssen die Mitarbeiter das nicht selbst veranlassen ? Wenn mich jemand in meinem Job verleumdet, z.B. dass ich auf unehrliche Weise (z.B. durch Bestechung oder falsche Angaben) meine Aufträge akquiriert habe, muss ich mich doch erstmal gegenüber meiner Firma rechtfertigen oder nicht ? Danach gehe ich persönlich gegen den Verleumder vor.

5. WD klagt gegen die unETHISCHE Berichterstattung der FT.

WD klagt NICHT gegen eine unEHRLICHE Berichterstattung der FT.

Was ich nicht verstehe: warum sagt WD nicht klipp und klar, dass keine Lizenzen in Singapur durch unrechtmäßiges Verhalten erworben wurden, und räumt die Spekulationen aus dem Weg, dass es evtl. sogar im gesamten asiatischen Raum ein solches rechtswidriges System gab bzw. gibt ? Damit wäre das Thema doch aus der Welt.

Irgendwie passt das Ganze nicht zusammen... Vielleicht möchte Doc Brown deshalb ein "NON EVENT" daraus machen, also am liebsten keine weiteren Fragen stellen.... Mund halten und weitermachen im Tagesgeschäft ? Was juckt mich die Vergangenheit ... an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Klar ist: sollte sich die "Spekulationen" der FT bewahrheiten, dann fußt eine Teil des Erfolges von Wirecard nicht auf Basis geltenden Rechts sondern auf Betrug. Die Konsequenzen will ich mir lieber nicht ausmalen.

Jeder muss sich hier selbst sein Bild machen und seine Schlüsse daraus ziehen.    
Wirecard 2014 - 2025 Siro100
Siro100:

Seitwärts in einem engen Bollinger

2
11.02.19 10:56
Analog dem vergangenen Freitag. Jeder wartet auf News. Bewegung (hoch oder runter) wird bei dem Chart-Bild jedenfalls heftig. Auffällig ist auch, dass man das Überschreiten der psychologisch wichtigen Marke von 100 nicht zulässt.  
(Verkleinert auf 38%) vergrößern
Wirecard 2014 - 2025 1096142
Wirecard 2014 - 2025 bedbug
bedbug:

was ich nicht ganz verstehe ...

 
11.02.19 10:59
Bei all den kontroversen Darstellungen bezüglich Schuld und Unschuld, der Höhe der fraglichen Aktion, usw. ...

Nehmen wir mal an - alles was geschrieben wurde wäre wahr und beweisbar - was wäre das aller erdenklich schlimmste was passieren könnte? Das Unternehmen wird wegen dieser Aktion ausgelöscht?

Wenn ich mir  Aktionen der letzten Zeit anschaue die allesamt viel größer und schwerwiegender waren:
1) GE - mögliche Bilanzfälschung 2018 - Aktie steht wieder höher als bei bekannt werden des Artikels
2) VW Abgasskandal ( Mrd. Verluste) - Aktie hat sich danach auch fast wieder verdoppelt ...
3) selbst eine Danske Bank die wegen Geldwäsche und mehr in 2018 angeklagt wurde, mehrere Mitarbeiter verhaftet und und und ... hält sich noch auf dem Niveau des ehemaligen Crash bei bekannt werden
Wirecard 2014 - 2025 Brilantbill
Brilantbill:

Gute Zusammenfassung

 
11.02.19 11:00
Auch über die rolle der FT, und dass diese schon mehrfach falsch berichtet hat.

amp.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...witter_impression=true
Wirecard 2014 - 2025 mm_spawn
mm_spawn:

Objektive Betrachtung der FT Vorgehensweise

 
11.02.19 11:04
Hallo Zusammen,

ich lese seit Beginn dieses Krimis fleißig mit und habe mich nun mal angemeldet. Nachdem ich mir in der ersten Welle schön die Finge geklemmt habe suche ich nun einen neuen Einstieg habe jetzt mal eine Order zu 72 EUR aufgegeben.

Hier ist meiner Meinung nach bei vielen hier sehr viel Emotion drin, vor allem wenn es darum geht der Financial Times Fake News vorzuwerfen. Daran habe ich am Anfang auch geglaubt und deshalb ins Fallende Messer gegriffen. Nach dem ersten Artikel war es ja auch mehr wie plausibel, dass die FT einer Fehlinformation aufgesessen ist oder dass ein Redakteur einen Alleingang gemacht hat um sich zu bereichern. All das ist schon 100 mal bei den unterschiedlichsten Medien in der Vergangenheit vorgekommen.

Was allerdings bei einem Medienhaus dieses Kalibers höchst selten vorkommt ist eine derartige Berichterstattung über mehrere Wochen und diversen Artikeln ohne handfeste Beweise und einem klar definierten Höhepunkt der Story. Und dieser Höhepunkt steht noch aus. Am Ende bin ich mir zwar sicher, dass der Kern der Story auf lange Sicht für Wirecard keine Auswirkungen haben wird nur für den Moment hat die FT alle Trümpfe in der Hand und wird als strahlender Sieger aus der Sache rauskommen, eine Finanzzeitung die durch ihren investigativen Journalismus auch die dunkelsten Geheimnisse der Unternehmen aufdeckt und jede Aussage belegen kann.


Nur meine Meinung. Bin schon auf Donnerstag gespannt wie ein Flitzebogen.  ;o)




Seite: Übersicht ... 1033  1034  1036  1037  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: eintracht67, geldgierig, Highländer49, Tamil73

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.913 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 06:53
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--