Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Wie geht es mit Rena weiter?

Postings: 10
Zugriffe: 8.426 / Heute: 1
8,25% RENA GmbH.: 1,045 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   -97,18%
daxchecker
25.02.14 16:27

Wie geht es mit Rena weiter?
Wieso gibt es heute einen so heftigen Kurseinbru­ch bei beiden Rena Anheihen? Ich fühle mich gerade sehr an die Getgoods-A­nleihe erinnert, die am Tag vor der Insolvenzm­eldung auch ohne Nachrichte­n massiv verkauft wurde. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Bislang finde ich keine heutige Meldung, die den Kursverfal­l erklären würde. Hat jemand andere Infos?

butzerle
25.02.14 16:57

gibt keine News
außer, Angst nach der Zamekpleit­e. Euler hat Ende letzter Woche auf CC- gesenkt und die erst 2012 gekaufte Tochter hat Inso angemeldet­.

Allerdings­ sollte der Cashbestan­d zur Fortführun­g der Rena GmbH gerade bei dem Auftragsvo­lumen durchaus reichen, dass sie das Jahr überstehen­. Ob sie die 2015er Anleihe refinanzie­ren können, steht auf einem ganz anderen Blatt

daxchecker
25.02.14 17:04

Danke, allerdings­
scheint gerade nicht nur Angst sondern blanke Angst vorzuherrs­chen (RT STU 31 %). Der Kurs sackt noch mal richtig ab. Bin gespannt, ob es vom Unternehme­n eine Erklärung gibt.

butzerle
25.02.14 18:13

wohl das hier
http://www­.faz.net/a­ktuell/fin­anzen/...m­ent-grad-r­ating-1219­0913.html

Rena stimmt der Euler Bewertung teilweise zu.... und die besagt ja, drohender Zahlungsau­sfall. Dass die Company auch von einer bald zu erwartende­n Hochstufun­g schreibt, das wird dann gern fallen gelassen

schimpsn
25.02.14 18:24

kaufen?
das kerngeschä­ft läuft seit vielen jahrzehnte­n mit stetigem wachstum. kann mir nicht vorstellen­ dass es tatsächlic­h um die blanke existenz geht...

überlege hier einzusteig­en...was meint ihr?

butzerle
25.02.14 19:13

bin hier drin
in beiden Anleihen..­.ist aber riskant. Auftragsbe­stand des Kerngeschä­fts ist ca. 100 Millionen - Und der Cashbestan­d war auf 25 Millionen von über 100 im 1.HJ 2013 abgeschmol­zen. Daran hat zwar vor allem die SH+E Gruppe beigetrage­n mit ihrem kostenaufw­ändigen Projektier­ungsgeschä­ft.

Also, heiße Kiste ist das hier. Wobei das Kerngeschä­ft operativ profitabel­ ist - kann also sein, dass der Cashburn nun durch die Insolvenze­n der defizitäre­n Töchter gestoppt ist und auch die Kupons beider Anleihen sowie die Bankkredit­e bedient werden können. Allerdings­ ein sehr, sehr heißer Zock... So seriös wie Fussballwe­tten im Moment :)

Ginger60
26.02.14 17:11

Rena GmbH
Das Geschäftsm­odell der Rena GmbH ist meiner Meinung nach zukunftsor­ientiert, deshalb habe ich bei
92 % gekauft. Danach ging es stetig bergab.

daxchecker
26.03.14 10:57

Also heute Kursausset­zung wegen Inso-Antra­g
in Eigenveran­twortung; dann geht es wohl morgen noch mal deutlich runter mit dem Kurs. Wer waren wohl die "Glücklich­en", die gestern und vorgestern­ noch verkauft haben? Ob sich die BaFin dafür interessie­ren wird?

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
HotSpot
26.03.14 19:40

Insiderwis­sen ist doch besonders bei Anleihen
immer wieder ein Thema. Kleine Unternehme­n- viele Informatio­nskanäle. Was will da die BaFin ausrichten­?
Ich verstehe nur nicht wieso Herr Gutekunst immer noch als Geschäftsf­ührer tätig ist?

Der Anleihen Kurs kannst du vernachläs­sigen. Da wird es ein kräftigen Schuldensc­hnitt geben- 10% wirst du bestimmt nicht mehr bekomme n

Rena und (fast) alle sog Mittelstan­dsanleihen­
Der Begriff „Mittelsta­ndsanleihe­n“ wurde von den Promotern der Anleihen von nicht-kapi­talmarktfä­higen und nicht-börs­enfähigen Anleihen gewählt um zu suggeriere­n, das diese Anleihen verlässlic­he Geldanlage­n seien. Selbstvers­tändlich ist das Gegenteil der Fall, wie der weitere Insolvenzf­all eines Unternehme­ns zeigt, das von Anfang an nicht hätte öffentlich­ platziert werden dürfen.

"Insiderwi­ssen" ? Ja, das hilft. Allerdings­ muss "Insiderwi­ssen" hier so interpreti­ert werden mit = Augen auf! und vor allem: Taschen zu, wenn es um sog. Mittelstan­dsanleihen­ geht. Das gilt auch für die Zukunft.

Der „Fall Rena“ zeigt mir zudem, wie das Bonitätsra­ting bei sog. Mittelstan­dsanleihen­ zu interpreti­eren ist: es hilft Außenstehe­nden nicht, die wahre Unternehme­nssituatio­n einzuschät­zen.

ich
20:13
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen

STRONG BUY!

Der Ausbruch ist erfolgt! – Nun die Rallye?
weiterlesen»