Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 71 72 73 75 76 77 ...

Westwing -- Neuer Thread

Beiträge: 3.702
Zugriffe: 991.183 / Heute: 217
Westwing Group . 8,02 € -3,14% Perf. seit Threadbeginn:   -79,97%
 
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

Nutzerzahlen und Kundenschwund

 
10.11.21 10:52
Wie gesagt, man muss aufpassen, wie man das definiert.

Home24 definiert das als die Anzahl aktiver Kunden, die in den letzten 12 Monaten mindestens ein mal bestellt haben.

Wenn also beispielsweise ein besonders heftiges Corona-Quartal dazu geführt hat, dass es einen kurzen Peak von Neukunden gab, die mangels Alternativen einmalig bei Home24 bestellt haben, dann hat 5 Quartale später plötzlich im 12 Monatsvergleich einen Rückgang der Nutzerzahlen, obwohl man im gerade gemeldeten Quartal durchaus viele Neukunden hatte, die vielleicht sogar häufiger und mit mehr Volumen bestellen.
Deshalb sollte man vorsichtig sein, die reine Nutzerzahlen sch anzuschauen. Die sagen nicht zwingend etwas über die aktuelle Entwicklung der Kunden und Bestellgrößen aus.
the harder we fight the higher the wall

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Westwing -- Neuer Thread unbiassed
unbiassed:

Da ist doch genau der

3
10.11.21 11:02
Unterschied in den Modellen:

WW Kunde neu: Bestellt einmal, schaut sich den Newsletter regelmäßig an, bestellt wieder und wieder
(Produkte von A-Z, einfach alles denkbare)

H24 Kunde: Braucht Möbelstück xyz, vergleicht im Internet querbeet, geht in Möbelhäuser etc.pp

H24 finde ich total uninteressant, egal zu welchem Multiple..

Westwing -- Neuer Thread Juliette
Juliette:

Und die Strategie bei Westwing

 
10.11.21 11:25
geht auch voll auf, wie ich anhand eines Selbstversuchs bestätigen kann :-)
Westwing -- Neuer Thread mrfestundflauschig
mrfestundflau.:

Morgen

 
10.11.21 11:28
WW müsste bei der H24 Vorlage auf knapp 120? m€ liegen in Q3
Q4 würde bei ca. 180? liegen - grundsätzlich könnte es zu einer Erhöhung der Prognose kommen
Marge dürfte noch ein bisschen gelitten haben, aber bei dem CF no prob
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

unbiassed, also ganz so einfach würde ich

 
10.11.21 11:38
das nicht sehen.

Wenn das so einfach wäre, wieso ist Home24 vor Corona stärker gewachsen als Westwing, und wächst auch aktuell stärker?

Und was den Selbstversuch angeht, also ich bestelle keine einziges Produkt mehr, nur weil ich einen Newsletter bekomme. Ich bekomme auch ständig Newsleter vom OTTO und EMP. Bestellt habe ich dieses Jahr trotzdem dort noch nix.

Generell finde ich das Westwing-Modell auch besser, aber eher, weil es einfach höhere Margen zulässtm aufgrund der unterschiedlichen Art des marketingkonzepts. Und ja, wahrscheinlich behält man die Kunden auch länger, die im Westwing-Shop ordern. Da hat man eine Art von Elite-Gefühl. Auf der anderen Seite kann Home24 andere Kunden anziehen, also eben durchaus mal Leute, die etwas weniger Kqaufkraft haben als der durchschnittliche Westwing-Kunde, oder die nur kurzfristig mal kaufen und dann wieder fernbleiben. Ich sehe das nicht einseitig als Nachteil von Home24, solche Kunden anzuziehen. Das Beste wäre ja, wenn Westwing beides könnte, aber offenbar möchte man seinen Markenkern nicht verwässern. Das Thema hatten wir ja schon vor Monaten häufiger hier diskutiert.
the harder we fight the higher the wall
Westwing -- Neuer Thread Scansoft
Scansoft:

Ich finde den Fokus auf Loyalität

 
10.11.21 11:39
ebenfalls herausragend. Gleiches gilt für den Brand Aufbau. Für mich als Onlinekauf Muffel (eigentlich kaufe ich online alles nur bei Amazon) eine wirklich gutes Shopping Erlebnis. Die Aktionen sind auch zunehmend für männliche Käufer interessanter. Also auch hier wird der Radius erweitert.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

Habe nach den H24 Daten heute meine Prognose für

3
10.11.21 11:44
morgen mal etwas angepasst.

Umsatz erwarte ich weiter bei 12% Wachstum. Ergebnis habe ich leicht nach unten angepasst, weil die Home24 Daten schon wirklich starke Kostenanstiege zeigen. Bruttomarge ist bei Westwing vielleicht nicht ganz so stark gefallen, aber ich nehme noch stärkere Anstiege bei den Marketingkosten an, weil Home24 da schon im letzten Jahr mehr nvestierte und Westwing ja dieses Jahr im Juli/August deutlich stärker TV-Werbung schaltete.

Wobei ich zugeben muss, beim Umsatz liebäugle ich so ein bißchen damit, dass man die Range zwar nicht unbedingt anhebt, aber vielleicht sagt, dass man eher am oberen Rand trifft.

(Verkleinert auf 61%) vergrößern
Westwing -- Neuer Thread 1283334
the harder we fight the higher the wall
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass ich in

 
10.11.21 12:13
der Tabelle falsche Daten bei Ebt und Überschuss in Q2 stehen habe. Danke für den Hinweis.
Waren nur 3,4 bzw. 1,8 Mio €.
the harder we fight the higher the wall
Westwing -- Neuer Thread xyz_
xyz_:

@Katjuscha

 
10.11.21 12:31
"Wenn das so einfach wäre, wieso ist Home24 vor Corona stärker gewachsen als Westwing, und wächst auch aktuell stärker?"

Ich würde mal mutig behaupten, dass die Bevölkerung sich über Corona (noch) stärker in social-media-Kanälen bewegt hat als vor Corona, in der Hinsicht dürfe die Pandemie für WW auch ein fast schon zeitlich perfekter Booster gewesen sein.  
Westwing -- Neuer Thread Katjuscha
Katjuscha:

ja, sehe ich auch so, aber da kommen wir zum

 
10.11.21 13:06
Pudels Kern.

Der Pessimist bewertet das eher negativ, weil er meint, Corona wäre ein Sonderfall gewesen, und selbst wenn man in Zukunft neue Kunden findet, würden genauso viele oder sogar mehr Kunden wieder gehen, die in Coronazeiten keine andere Wahl fpr sich gesehen haben als bei Westwing und Co einzukaufen.

Der Optimist sagt, Corona war nur der Antrieb für Kunden, die eh die kommenden Jahre zu Westwing gekommen wären. Man hat sozusagen das Wachstum nur 1-2 Jahre vorgezogen. Zudem hat Westwing da eine Marke etablieren können, die es nun schneller ermöglicht die Eigenkollektion zu vermarkten und dadurch temporär überproportional steigende Kosten bei Personal und Marketing (vielleich auch aktuell durch die Lieferengpassproblematik) durch höhere Anteile margenstarker Produkte auszugleichen. Und das führt dann ab Mitte 2022 bei wieder höherem Wachstum zu entsprechend deutlich steigenden Margen. Aktuell kann man zudem dem negativen Basiseffekt durch höhere Bestellvolumen begegnen. Das sagten heute unisono der Home24 und der fashionette Vorstand. Mal sehen ob wir diese Tendenz auch morgen bei Westwing sehen.
the harder we fight the higher the wall
Westwing -- Neuer Thread unbiassed
unbiassed:

H24 Wachstum

 
10.11.21 13:12
H24: völlig offener Zugang und so denke ich aggressiv geworbener Umsatz: Hohe Rabatte, kostenfreie Lieferung, teure und wenig ausgeklügelte  Werbung dafür schnell, Fokus mehr auf große Möbelstücke

Westwing -- Neuer Thread xyz_
xyz_:

@Katjuscha

2
10.11.21 13:50
Meine Wahrnehmung liegt irgendwo in der Mitte. Tendenziell denke ich auch, dass durch Corona einfach zusätzliche Reichweite entstanden ist und, wie du sagst, das Wachstum in der entsprechenden Zielgruppe 1-2 Jahre (weitestgehend nachhaltig) vorgezogen wurde. Gleichzeitig hat da natürlich auch Kunden, die rein coronabedingt geshoppt haben. Aber die bleiben mit Glück da dann halt auch hängen.

Denn wie sehen die Alternativen aus? Butlers, Depot und schwindende Karstadt/Kaufhof-Filialen im Home & Living-Bereich? Puh.

Dennoch denke ich, dass da eben auch von denen, die coronabedingt dort geshoppt haben, einige auch nicht erneut kaufen werden - ist halt schon eine spezielle Welt. Außerdem haben sich halt viele über Corona eingedeckt und werden ihre Ausgaben anderweitig tätigen, so wie es diejenigen geben wird, die nach Corona eine Erneuerung brauchen, nachdem sie zwei Jahre immer dieselben Sachen auch tagsüber im Home Office gesehen haben. ;)

Daher hält sich in meiner Wahrnehmung alles so ein bisschen die Waage, wie auch die Reaktion der Bevölkerung auf die ach so böse Inflation und die steigenden Energiepreise die einen halt zu Sparsamkeit verleitet und anderen 100 Euro mehr oder weniger im Monat nicht so wehtun, als das im Konsumverhalten was verändert wird.
Westwing -- Neuer Thread Scansoft
Scansoft:

Ok, da der Nettocash nicht mehr

 
10.11.21 14:57
zählt und ECommercegeschäftsmodelle nunmehr mit einem KUV von 0,5 für die Umsätze des laufenden Jahres bewertet werden, liegt der faire Wert bei Westwing offenbar bei 13 EUR.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Westwing -- Neuer Thread Shortguy
Shortguy:

@ xyz / Konkurrenz Offline

 
10.11.21 15:00

Smalla hat im Interview mal durchblicken lassen, dass für das typsiche Accessoires-Sortiment immer noch IKEA der Hauptkonkurrent im stationären Handel ist.


Westwing -- Neuer Thread Scansoft
Scansoft:

Der Vorteil des heutigen Abverkaufs ist,

2
10.11.21 15:09
dass der morgige dann nicht mehr ganz so heftig ausfällt und dann Freitag noch noch die üblichen 1-2% Minus anfallen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Westwing -- Neuer Thread hyy23x
hyy23x:

Darüber

 
10.11.21 15:11
hatte ich noch nicht nachgedacht aber jetzt wo du es sagst, macht es Sinn.
Westwing -- Neuer Thread BerlinTrader96
BerlinTrader96:

Irgendwann muss

 
10.11.21 15:13
es doch mal einer merken wie billig die Bude mittlerweile ist..!?
Westwing -- Neuer Thread 11fred11
11fred11:

wurde hier

 
10.11.21 15:13
auch schon mal ein bisschen Verschwörung diskutiert?

Was ist, wenn Rocket bis zur nächsten Meldeschwelle nach unten immer wieder verkauft, um den Kurs zu drücken und kurz davor ein Übernahmeangebot vom Durchschnittskurs der letzten 3 Monate + großzügigen 10 % anzubieten?

wild
Westwing -- Neuer Thread rulez09
rulez09:

ja man

 
10.11.21 15:14
darf sich nicht vor den neuen Realitäten verstecken
Westwing -- Neuer Thread mrfestundflauschig
mrfestundflau.:

jetzt kommt die Inflationskeule wieder

 
10.11.21 15:17
Westwing -- Neuer Thread Juliette
Juliette:

Heute in Newsletter:

7
10.11.21 15:19
Flash-SALE auf die Westwing-Aktie.
Bis zu -50% reduziert. Nur heute.
UVP 52 Euro, jetzt für 25,99  
Westwing -- Neuer Thread mrfestundflauschig
mrfestundflau.:

Die Diskounts laufen aktuell auch auf diese Aktie

 
10.11.21 15:19
Westwing -- Neuer Thread sonnenschein2010
sonnenschein.:

last and

 
10.11.21 15:32
final call:

WW at 25,98 €    Volume (71)
Westwing -- Neuer Thread sonnenschein2010
sonnenschein.:

@Juliette

 
10.11.21 15:56
scheint doch noch ein paar übrig gebliebene Leser des newsletter zu geben,
die auch kaufen und nicht nur gucken ;-)
Westwing -- Neuer Thread Juliette
Juliette:

Sehr vernünftig

2
10.11.21 16:00
Heute schon an morgen denken.
Westwing!

Seite: Übersicht ... 71 72 73 75 76 77 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Canis Aureus, Daxxxxjäger, fws

Neueste Beiträge aus dem Westwing Group SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 560 Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt Baerenstark Real Cinderella born 18.04.24 13:25
15 3.701 Westwing -- Neuer Thread Cosha Investhaus 17.04.24 19:21
7 2.431 Westwing Group AG - Thread! BorsaMetin Subsystem 15.07.22 21:04

--button_text--