Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T.

Beiträge: 21
Zugriffe: 8.719 / Heute: 5
Sunline AG 0,05 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,24%
 
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. daxbunny
daxbunny:

Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T.

 
06.10.05 17:35
#1

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. datschi
datschi:

Ich o. T.

 
06.10.05 20:05
#2
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. harcoon
harcoon:

ich nicht!

 
06.10.05 22:17
#3
Langsam werden mir das zu viele Solar-AGs. Viele Köche verderben den Brei, oder nicht?
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. Boxenbauer
Boxenbauer:

bunny,

 
06.10.05 22:37
#4
das Geschäftsmodell hat meiner Meinung nach nichts mit dem jetzigen Solarboom zu tun und man sollte die Finger davon lassen. Die wollen doch nur schnell aufs rennende Pferd aufspringen.

Fussball- Grüße

Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. 2154501 Boxenbauer
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. daxbunny
daxbunny:

und was ist mit den aktuellen Graumarktkursen??

 
08.10.05 23:31
#5
Sehr hoch!! 7,30-7,80 finde ich bemerkenswert!!!
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. Boxenbauer
Boxenbauer:

Ja, daxbunny,

 
09.10.05 20:27
#6
wenn man welche bekommen hat und die morgens direkt bei L&S verkaufen kann. Der erste Kurs wird vielleicht 10-20% über dem Ausgabekurs stehen. Eins ist doch klar, bei den letzten beiden Börsengängen habe die Kleinanleger gelernt, sofort zum ersten Kurs ohne Limit zu verkaufen - da war schließlich immer noch der größte Reibach zu machen. Übrigens sind Q-Cells und Ersol bestimmt vielversprechender als Sunline, aber ich mag mich auch täuschen.

Fussball- Grüße

Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. 2158005 Boxenbauer
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. everhope
everhope:

Wo liegt die Zeichnungsspanne?

 
09.10.05 21:33
#7
Bei welchen Banken zeichnen (Konsortium)?

Bitte mehr Infos!

Danke!

Gruß Everhope
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. daxbunny
daxbunny:

:-)ich habe mal gezeichnet o. T.

 
09.10.05 21:46
#8
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. Boxenbauer
Boxenbauer:

Oh Mann, ich muss bald massiv short gehen.

2
09.10.05 21:48
#9
Das ist ja fast wie vor fünf Jahren am Neuen Markt:

- Wo kann ich zeichen?
- Wo liegt die Preisspanne?
- Wie geht das zeichen?
- Welche Banken sitzen im Konsortium?
- Soll ich einmal zeichen oder besser 5 mal 10 Stück?
- ...

Die Liste kann man beliebig fortführen. Damals wie heute interessiert die Mehrheit nicht,
- was das Unternehmen eigentlich überhaupt macht,
- wie hoch es bewertet ist,
- wie die Aussichten sind,
- ...
usw.

Ein klares Zeichen für eine anfangende Überhitzung des Marktes. Zur Zeit gehen vielleicht noch einigermaßen gute Unternehmen an die Börse. Bin mal gespannt wie es in ein paar Monaten aussieht.

Wer wirklich an eine Neuemission interessiert ist, findet tausend Quellen, wenn man sich nur fünf Minuten Mühe macht, bevor man sein Geld wildfremden Leuten ins Maul schmeißt.

everhope, ohne dir zu nahe zu treten, aber gerade als du hier nach mehr Infos bettelst, steht Sunline bei den HotStocks unter den ersten fünf Threads. Lass dir ein bißchen Zeit und schau in Ruhe.

http://www.ariva.de/board/233680


Fussball- Grüße

Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. 2158037 Boxenbauer
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. datschi
datschi:

Habe keine bekommen.

 
15.10.05 15:41
#10
Muss ich darüber traurig sein? Mich ans Bafin wenden, wegen möglicherweise ungerechter Vergabekriterien? Mein Sparkasse dafür haftbar machen, Anwalt Rotter schreibt mir bestimmt eine schöne Klage?  
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. IDTE2
IDTE2:

@boxenbauer

 
15.10.05 20:07
#11
sunline ist schon da serste total-murks-unternehmen, was sich an die börse wagt.

ohne frisches geld stehen die doch kurz vor der insolvenz...

und das du die überhaupt in einem atemzug mit ersol und q-cells nennst, ist eigentlich nicht mehr witzig...
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. ms2912a
ms2912a:

Zuteilung von 2 Sunline Aktien bei Comdirect

 
15.10.05 21:52
#12
in Worten Zwei Aktien im Wert von 10,60 zzgl. Gebühren von 9,90 Euro habe ich bei der Comdirect zugeteilt bekommen. Soll das ein Witz sein? Sollte sich die Aktie jemals verdreifachen, komme ich da Plus/Minus 0 wieder raus. Bei der DAB hat jeder 9. mindestens 91 Aktien bekommen, ich leider nicht. Macht das jeder Broker so, daß er die meisten Gebühren einstreichen kann oder wie? GRRRRRRRRRRRR


Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. moti
moti:

ja es ging mehreren so wie dir

 
15.10.05 21:56
#13
ich habe in dem fall "zum glück" beim s-broker keine zugeteilt bekommen (da zu wenig gezeichnet). da lief es nämlich so: Ab einer Zeichnung von 751 Stück wurden 1,38% der gezeichneten Stücke zugeteilt +10 Stk pauschal. Jeder 5. Kunde bekommt 1 weiteres Stück zugeteilt (nach Zeitstempel).
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. heal
heal:

Is ja n'Ding @ms2912a, da haste jetzt was

 
15.10.05 23:55
#14
fürs Leben ;-))
das entbehrt natürlich einer gewissen Ironie.

Die sollten demnächst bei den Zeichnungen zusätzlich ein Eingabefeld für eine Mindestanzahl machen, die man bereit ist zu bekommen!!  
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. newtrader2002de
newtrader200.:

es scheinen wohl viele neue Anleger

 
16.10.05 08:53
#15
da zu sein, welche 2000 nicht erlebt hatten, obwohl es nicht zu lange her ist.

Wenn ich schon lese, ein Teil der Emmission dient zur Rückführung von Bankverbindlichkeiten ? Gabs da Druck von den Banken ?

Die Banken wollen ja auch leben, wenn die 20 000 Zeichnern 2 stücke von dieser Bude reindrücken, gibt es mal nebenher ca . 200 000 euro zusätzlich Provision.

HCI Capital inzwischen unter Ausgabe
Tipp 24 unter ausgabe
Q-Zells fällt auch ständig

es stinkt irgendwie, der Typ von Tipp24 auf N-TV "wir wollen zukaufen und im Ausland expandieren" hahahaha - kommt mir alles sehr bekannt vor
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. ms2912a
ms2912a:

Wenn Zeichnungsgewinne drohen

 
17.10.05 02:43
#16
was man an den vorbörslichen Kursen ablesen kann, sollte man sich auch darum bemühen, diese einzusacken. Die wenigsten der Zeichner sind auf langfristige Investition in dem Titel aus. Die Bewertung ist schon abenteuerlich. Allerdings muß man sich beeilen, diese schnell wieder loszuwerden.

Die Banken wie DAB und SBroker waren z.B. dem Ansturm bei der Ersol und Q-Cells zum Erstkurs gar nicht gewachsen. Sie sind teilweise gar nicht zu erreichen, oder der Seitenaufbau ist so langsam, das man jedes neue Bit einzeln begrüßen kann. Mich hat das unmögliche Verhalten der DAB bei Ersol ca. 70 Euro an verlorenem Gewinn gekostet.

Daß aber die Comdirect ihren Kunden 2 oder 3 einzelne Sunline Aktien einbucht zu jeweils 9,90 Euro Gebühren, ist schon der Gipfel der Unverschämtheit. Anstandshalber sollten sie auf ihre Gebühren verzichten. So wird man dann zum Langfristanleger gemacht. Der Verkauf von den 2 Aktien bringt ja nur der Comdirect abermals Gebühren. So kann man Streubesitz ganz anders verstehen. Jeder erhält 2 Aktien, der Handel wird damit praktisch unterbunden.
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. hörnchen
hörnchen:

11 Aktien zugeteilt bekommen bei comdirect

 
17.10.05 09:42
#17
das ist doch ein schlechter Witz! Habe 801 gezeichnet und bekomme 11 Stücke zugeteilt. Die haben echt eine Macke. Na, mit den Ordergebühren machen sie echt Kasse. Das ist doch ein Unding. Wäre es zuviel verlangt gewesen, eine Mindestzuteilung von 100 Stück zu machen und dann eben weniger in den "Genuß" der Zuteilung kommen zu lassen?!
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. Hiob
Hiob:

11 sind schon bitter, aber meine 72

 
17.10.05 18:11
#18
sind auch nicht viel besser. Immerhin habe ich 5001 gezeichnet. Die Dinger haue ich am 20. sofort wieder raus, damit mich der Kleinkram nicht länger beschäftigt.
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. ms2912a
ms2912a:

Gebühren zurück bei Comdirect für Minizuteilung

 
17.10.05 18:34
#19
Ich kann nur jedem raten, sich mit der Comdirect in Verbindung zu setzen bei den Minizuteilungen. Auch beim Verkauf der Aktien in einer Position außerbörslich bis 25 Euro gesamt, zeigt sich die Comdirect kulant, dort soll ebenfalls die Minimumgebühr entfallen, das gilt aber nicht, wenn man seine Position absichtlich in kleine Häppchen aufteilt.

Die Vorgabe, jedem 1,38% der gezeichneten Stücke zuzuteilen, soll angeblich von der Baader Bank kommen. Manche Broker haben sich aber darüber hinweggesetzt, siehe z.B. DAB. Und mit was, mit Recht, meiner Meinung nach. Ein gewisses wirtschaftliches Denken im Sinne der Kunden sollte bei einer Zuteilung vorausgesetzt werden, sonst kann ich heal nur zustimmen, eine Mindestannahme der Zuteilung eingebbar zu machen.
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. Meiko
Meiko:

Mini-Zuteilung erzürnt Anleger

 
21.10.05 08:54
#20
19. Oktober 2005 Die jüngste Welle von Börsengängen treibt seltsame Blüten: Nicht wenige Anleger sind über Nacht zu Besitzern einer recht überschaubaren Anzahl von Aktien geworden. Am vergangenen Freitag wurde beispielsweise für die Börseneinführung des Solarwertes Sunline eine Zuteilungsquote von 1,38 Prozent festgelegt. Hatte also ein Anleger 100 Aktien gezeichnet, bekäme er demnach eine Aktie. Bei 1000 wären es immerhin 13 Titel. Mit dem Ausgabepreis von 5,30 Euro je Aktie entspricht dies einem Wert von 68,90 Euro. Zuzüglich der Gebühren für den Bezug und einen möglichen Verkauf bringt das dem frischgebackenen Aktionär trotz eventueller Kursgewinne nicht mehr viel - oder sogar ein Minus.


Zahlreiche Anleger zeigten sich daher empört über solch geringe Zuteilungen. Der Onlinebroker Comdirect hat nun auf diese Kritik reagiert und verkündet, alle im Zusammenhang mit der Zeichnung von Sunline entstandenen Orderprovisionen zu erstatten. Zudem verzichte man bis zu einem Verkaufserlös von 25 Euro auf die Auftragsgebühr. Konkurrent Cortal Consors hat versucht, diesem Dilemma im Vorfeld zu entkommen. Hier wurden Pakete zu jeweils 200 Aktien unter den Interessenten verlost. Man sei lediglich der Empfehlung der Baader Wertpapierhandelsbank - sie begleitet den Börsengang - und des Emittenten gefolgt, heißt es bei Comdirect. Allerdings sei diese Art der Zuteilung eher selten; normalerweise würden die Kriterien klarer formuliert.

Große Nachfrage nach Solaraktien

Die Nachfrage nach den Börsengängern aus dem Solarbereich wie Sunline ist derzeit groß. Franz-Josef Leven vom Deutschen Aktieninstitut zeigt sich daher auch etwas besorgt über diese wiedererwachte Begeisterung der Anleger. Positiv sei jedoch, daß der Aufschwung nicht die gesamte Marktbreite erfasse. Die Aktienemission von Sunline sei 37fach überzeichnet gewesen, sagt Ulrich Drumm von der Baader Wertpapierhandelsbank. 80 Prozent der insgesamt 1,7 Millionen Aktien gingen an institutionelle Investoren und 20 Prozent an Privatanleger.

Gerade bei stark überzeichneten Emissionen würden jedoch üblicherweise Losverfahren angewendet und die Aktien nicht proportional zugeteilt, um halbwegs vernünftige Größenordungen zu ermöglichen, erläutert Leven. Bei einem Losverfahren bekommt beispielsweise jeder zweite Anleger eine bestimmte Zahl an Aktien zugeteilt. Auch Martin Hörstel, Kapitalmarktexperte der Deutschen Bank, äußert sich in dieser Richtung: „Ist eine Emission stark überzeichnet, dann ist das Losverfahren sinnvoll, um eine möglichst faire Aktienzuteilung zu erreichen und zu vermeiden, daß die Stückzahlen irrelevant und zudem im Verhältnis zu den Bankgebühren zu klein sind.” Daher sei bei den stark gefragten Aktienemissionen in der jüngeren Vergangenheit überwiegend diese Zuteilungsmethode eingesetzt worden. Und letztlich gelte dieser Zusammenhang unabhängig von der Emissionsgröße.

„Losverfahren sei nicht möglich gewesen”

Ein Losverfahren sei nicht möglich gewesen, meint dagegen Drumm, da das Mengengerüst der aktieninteressierten Anleger unbekannt gewesen sei. Anders sei dies bei den großen Aktienkonsortien, die in die Orderbücher der Kunden Einblick hätten. So habe man jeder Bank gemäß dem Zuteilungsfaktor eine bestimmte Aktienmenge zugeteilt - ausgenommen diejenigen mit weniger als 1000 Aktien. Alles Weitere liege im Einflußbereich der jeweiligen Bank. Nach Ansicht von Leven sind sowohl der Emittent und das den Börsengang begleitende Finanzinstitut wie auch die Depotbank in der Verantwortung. Für Hörstel sind vor allem klare, verbindliche Vorgaben wichtig, um Ungleichbehandlungen zu vermeiden.

Ob der Börsengang von Sunline ein Erfolg wird, zeigt sich an diesem Donnerstag, wenn die Aktie erstmals an der Börse notiert wird. Am Mittwoch wurde im vorbörslichen Handel beim Wertpapierhandelshaus Lang & Schwarz eine Spanne von 5,80 bis 6,05 Euro für den Titel gestellt.


Text: kpa., F.A.Z., 20.10.2005, Nr. 244 / Seite 23
Bildmaterial: Sunline AG, Fürth
 
Wer zeichnet SUNLINE ?? o. T. Skydust

Insolvenz

 
#21
Sunline beantragt Insolvenz
27.05.2009 - Sunline stellt einen Antrag auf Insolvenz beim Amtsgericht Fürth. Grund ist eine drohende Zahlungsunfähigkeit. Beim Unternehmen sind Kreditlinien nicht verlängert worden.

Nach derzeitigem Stand wird der Geschäftsbetrieb weiterlaufen. Das Unternehmen will neue Investoren finden. Auch nimmt das Unternehmen wie geplant an der Intersolar-Messe in München teil.

Gleichzeitig wird bekannt, dass mit Michael Schatz ein Vorstandsmitglied ausscheidet. Dies geschieht einvernehmlich. Schatz war für Vertrieb, Marketing und Projekte auf Gran Canaria zuständig.
542270 BIODATA AG


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Sunline Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  165 Sunline AG vor Rettung (Insolvenzplan)! Rudini Strandläufer 04.04.24 12:52
  12 Sunline Maydorn Maydorn 17.11.21 07:26
  2 Sunline Maydorn Maydorn 11.11.21 08:04
2 224 Sunline - Insolventer Solarmantel D2Chris HonestMeyer 09.11.21 20:06
  2 Sunline Maydorn Maydorn 05.11.21 12:59

--button_text--