Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1148  1149  1151  1152  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.555
Zugriffe: 41.765.067 / Heute: 11.673
Gold 2.321,93 $ -0,30% Perf. seit Threadbeginn:   +196,58%
 
AllesKlaro:

Und täglich grüßt das Murmeltier

4
03.02.11 09:34

Nein die kommenden Zeilen stammen nicht aus MAD und sind Sprüche von Alfred E-Neumenn, sondern Sie prangern in dicken Letter bei N-TV und sind Ergebnis eines geheimen Bericht des US-Verteidigungsministeriums. George Orwell läßt grüßen!

Finanzkrise das Werk von Terroristen?

Das US-Verteidigungsministerium hat derweil einem Zeitungsbericht  zufolge vor der Gefahr einer möglichen Manipulation der Finanzsysteme  durch Terroristen gewarnt. Das Finanzsystem der USA sei noch immer  anfällig für koordinierte Akte von Finanzterrorismus, die die Wirtschaft  und den Dollar einbrechen lassen könnten, berichtet die britische  Zeitung "The Times" unter Berufung auf einen vertraulichen Bericht des  Verteidigungsministeriums.

"Der Finanzcrash 2008, bei dem rund 50 Billionen US-Dollar an weltweitem  Vermögen vernichtet wurden, war demnach nicht etwa das Ergebnis  mangelhafter Regulierung oder miserabler Risikobewertungen der  Finanzinstitute, sondern eine koordinierte Serie von Angriffen von  "Finanzterroristen, die das amerikanische Finanzsystem zerstören  wollen.""

Wenn das der geheime Bericht des US-Verteidigungsministeriums herausgefunden hat und sich sicher ist, können die verantwortlichen Terroristen ja zur Rechenschaft gezogen werden. Die gesamte Führungsriege der Fed allen voran Greenspan,  Lehman Brother, Goldman Sachs, JPM, AIG, Bank of Amerika,Citigroup usw. und die Fehlentscheidungen von Bush jun. sind doch die Verantwortlichen!

Das von den Demokraten verfasste Untersuchungsdokument lastet Politikern und Finanzbossen gleichermaßen die Schuld an der Finanzkrise an. "Wir kommen zu dem Schluss, dass diese Finanzkrise vermeidbar gewesen wäre", heißt es im Abschlussbericht der demokratischen Kommissionsmitglieder. "Die Krise war das Ergebnis menschlichem Handelns und menschlicher Untätigkeit und nicht davon, dass Mutter Natur oder Computermodelle außer Rand und Band geraten wären", schreiben die Experten.

Wer sondern so eine geistige Inkontinenz ab, dass die Finanzkrise durch Terroristen verursacht wird. Ich glaub Alfred E-Neumann ist dagegen ein Hochbegabter.

www.n-tv.de/wirtschaft/kolumnen/...-Terror-article2511161.html

www.n-tv.de/wirtschaft/...erchtet-Anschlag-article2507846.html

schimmerlos:

zu #28726

2
03.02.11 09:55

Wäre in der heutigen Zeit nicht mal mehr verwunderlich, wenn es tatsächlich so wäre.

Dieser Bericht bei n-tv ist aber eine "Glosse"

Per SaldoFinanzkrise - der reinste Terror

"eine Glosse von Nikolas Neuhaus"

Unter Glosse findet man bei Wikipedia:

"ein kurzer und pointierter, oft satirischer oder polemischer, journalistischer Meinungsbeitrag in einer Zeitung oder Zeitschrift."

Also noch ist nicht alles verloren :)

Viel Hoffnung hab ich aber auch nicht mehr, aber was bleibt dann noch?

 

   
Birne111:

Die Grenze...

 
03.02.11 10:02

verläuft nicht zwischen den Völkern, sondern zwischen oben und unten

 

(Mubarak mit Obama, Schröder, Merkel -ý alles gute Freunde. Frage mich, ob sich Merkel heute nochmal mit dem ablichten lassen würde) 

(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 377878
AllesKlaro:

@schimmerlos Glosse?

3
03.02.11 10:10

Das mit der Glosse im ersten Teil st richtig. Deshalb auch der zweite Link,  der sich auf den Geheimbericht des Verteidigungsministeriums beruft und die Forderungen gegenüber amerikanische Banken an der Wallstreet anführt. Und das ist keine Glosse.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#28730

TalentfreieZon.:

Bullenzyklus von Gold geht weiter

5
03.02.11 11:34

DundeeWealth Economics hat eine neue Ausgabe des regelmäßig  erscheinenden Berichts "Gold Monitor" veröffentlicht. Martin Murenbeeld  beschreibt die aktuelle Entwicklung und den Ausblick des Goldmarktes.


Die Kernaussagen des Berichts vom 28. Januar sind:

1. Gold lief vergangene Woche nicht gut - bis sich die Unruhen in Ägypten manifestierten.
2. Das technische Bild (basierend auf Nachmittags-Fixkursen) sieht weiterhin etwas schwach aus.
3. Die Analysten glauben dennoch, dass der gleitende Durchschnitt über 200 Tage halten wird.
4. Der Rückgang des Goldpreises wird als kurzfristige Entwicklung gesehen - nicht als langfristige.
5. Grund für diese Auffassung ist, dass die Schuldenkrise vieler Staaten gerade erst beginnt.

Der nachfolgende Chart verdeutlicht, dass der Bullenzyklus  wohlauf ist. Selbst wenn Gold die 200-Tage-Linie unterschreiten sollte -  was in der Vergangenheit mehrfach passiert ist - ist der 2008  beginnende Trendkanal noch immer intakt.  

Die rote Linie zeigt den gleitenden 50-Tage-Durchschnitt und die grüne Linie den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt.
 

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 9659321
Quelle: DundeeWealth Economics
 
http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyid=15363
 
--------------------------------------
Das, was wir heute sind, folgt  aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges  Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird. (Jean-Paul)
 
rightwing:

grösster quatsch ever

3
03.02.11 11:49
seit wann produzieren römer hinkelsteine???
seit die leute welche kaufen!

währungen kann man ausgeben, aktien basieren auf unternehmen, die wertschöpfung betreiben, in immobilien kann man wohnen ... und alles zusammen bringt meist einen gewissen zins ... worauf jedoch gründet sich die spekulation auf gold ... ausser auf der spekulation anderer?
wenn es denn so kommt (und das fürchte ich) wie letzte woche von mckinsey verkündet, dass wir in der nächsten dekade von echter cash-knappheit bedroht werden -deflationäre tendenzen, die sich aus den gigantischen überkapazitäten begründen- dann sind goldanlagen der grösste quatsch. da mit indien und china eine höhere grundabnahme gegeben ist sehe ich den fair value auch nicht mehr bei 450$ - mehr als 700$ pro unze ist jedoch absoluter quatsch!
stahleisen:

@rightwing

5
03.02.11 12:05
Dein Ansatz ist falsch. Denn erstens sind Gold und Silber Währungen (siehe Dirham und Dinar), die, wie Euro oder Schweizer Franken, nicht nur gegen Dollar konvertierbar sind und ausgegeben werden. Zweitens sind es zudem industriell verwendete, knappe Rohstoffe, denen man ihren Nutzwert wohl kaum absprechen kann. Und drittens wird zwar AUF Gold spekuliert, wie auf alle anderen Rohstoffe auch, aber kaum je MIT Gold.
schimmerlos:

Aktuelle Markteinschätzung zu Gold

 
03.02.11 12:09

Charttechnischer Ausblick:

Grund zum Optimismus gibt es sehr kurzfristig noch nicht bei  Gold, doch lässt der Intermarketvergleich hoffen: Besonders Palladium  und Platin zeigen weiterhin Stärke und attackieren die Jahreshochs, auch  der Ölpreis ist weiterhin sehr stark. Deshalb stehen auch für Gold die  Chancen noch leicht auf Seiten der Bullen. Allerdings ist ein weiterer  Rallyschub an Bedingungen geknüpft: Erst ein nachhaltiger Anstieg über  1.367,00 $ würde steigende Kurse zum Allzeithoch bei 1.431,29 $  ermöglichen. Wird dieses nachhaltig überwunden, wird eine weitere  Aufwärtswelle bis in den Bereich der die potenziellen, langfristigen  Aufwärtstrendoberkante bei 1.570,00 - 1.620,00 $ möglich.

Unterhalb von 1.314,72 $ kann es zu kurzfristigen Rücksetzern  bis 1.292,00 - 1.298,00 $ kommen, welche unbedenklich wären. Dort  verlaufen der alternative Aufwärtstrend und der EMA200 (rot) als  Unterstützungselemente. Werden diese unterschritten, kann eine tiefe  Korrektur ans alte Allzeithoch bei 1.265,07 $ folgen.

Quelle: www.goldseiten.de/content/marktberichte/marktberichte.php

vincewega:

Viel beworbener Goldankauf

7
03.02.11 12:12
grenzt an Betrug.
Wann begreifen es denn auch endlich die letzten.

Ich kann es nicht fassen und habe mich eben gerade wieder mal über die Naivität geärgert. Denn ein Bekannter den ich nur gelegentlich sehe hat mir erzählt, das er einem im TV beworbenen Goldankäufer seinen Altschmuck geschickt hat und verkauft hat. Allein schon die Tatsache das sie ihre Abzocke teuer im TV bewerben zeigt doch jedem, das schon dort Geld verloren gehen muss, wo jeder seriöse Vorort Ankäufer diese "Werbekosten" sparen kann. Und selbst die meisten Goldankaufläden sind Abzocker, verdammt das muss doch jedem klar sein, der einen Taschenrechner bedienen kann.

Zu den Fakten:
Mein Bekannter hat ca: 35gr. 8K, 58gr. 14K und 71gr. 18K verkauft(bei dem Posten mit 18K war wohl sogar noch höher legiertes Gold dabei). Da es wohl fast ausnahmslos Ketten und Armbänder waren, also ohne Steine und ungefüllt(Bei Besatz betrügen sie übrigens besonders gerne und ziehen viel zu hohe Gewichte ab) ergibt sich heute folgende Rechnung:
35x0,333x31,1 macht   362,-
58x0,585x31,1 macht 1055,-
71x0,750x31,1 macht 1656,-
------------------------------------
Summe:                      3073,- Euro
Abzügl. 7% sind das: 2872,- Euro
---------------------------------------------

Was hat der Arme oder sollte ich besser sagen Ahnungslose vor einigen Tagen bekommen: tolle 1180,- Euro, und da stand der Kurs sogar noch besser.
Was haben die Betrüger gewonnen, oder sollte man besser sagen genommen, deutlich über 1700,- Euro, denn es war ja sogar noch höher legiertes Gold als 18K dabei.
Das nenn ich mal ne Gewinnspanne innerhalb von Minuten und mit einem Anruf und Verkauf bei der Scheideanstalt.

Also nun reichts, wer es nicht schafft sein Bruchgold bei Mindermengen gut zu verkaufen dem biete ich heute an, das ich eine Ankaufmöglichkeit vermittle die Abzüge von 7% vom aktuellen Tageskurs-Fixing nicht überschreitet. Eventuell guter und angesagter Besatz wird auch nicht einfach abgezogen oder nicht angerechnet sondern kann sogar zu einem Preis über Tageskurs führen.
Also bitte keine Geschenke mehr verteilen.
boersalino:

@Vincewega

2
03.02.11 13:03

Richtig, eine widerliche Werbung!

Liegt es an seinem hellblauen Hemd, ihrer Hackfresse oder den knuffigen Greifarmen im Labor, das Motto kann doch nur lauten:

Machen auch Sie Ihr Geld zu Gold !!!

rightwing:

@stahleisen

3
03.02.11 13:30
ich denke du missverstehst mich.
wann hast du zuletzt mit gold gezahlt? tatsächlich kommt doch gold in der cash-realität so gut wie nicht vor ... im verhältnis zu scheinen und kupfermünzen ist die echte goldwährung völlig bedeutungslos. beim k-rand und bei der letzten in gold gepressten dm-mark ist auch eher der numismatische wert und der gewichtsmässige rohstoffgehalt der wertbringer und nicht die aufprägung.
a propos rohstoff: abgesehen davon, dass ich meine zweifel habe, dass fort knox als stille reserve für platinen und zahnfüllungen angelegt wurde ist z.b. bei silber der grösste "verbraucher", nämlich die photoindustrie völlig ausgeschieden - im hinblick auf knappe stoffe kommt es ab einer gewissen preisentwicklung immer zu einer substitution.
natürlich wird "auf gold" spekuliert (was soll dieser passus - habe ich was anderes gesagt?), allerdings möchte ich bei physischem gold nochmals betonen, dass es keinen zins trägt und nutzwertarm ist (siehe robinson crusoe ... dafoe verstand bereits im 17.jhd, dass einem auf der einsamen insel eine kiste dublonen überhaupt nichts bringt).
ich höre seit über einem jahr das geschwätz von analysten, etc. die jetzt voll auf gold setzen, kurse um 2500$ erwarten, etc. und erinnere mich dabei gern an ähnliche hypes, wegen derer sich nach ein zwei jahren alle die augen reiben ... gold wird in dieser zeit die 1000$ scharf nach unten durchbrechen und für diejenigen, die noch bei 1380$ zugekauft haben beginnt eine leider leider zinsfreie wartezeit auf die nächste großkrise.
biomuell:

Banken, Bankster und PIIGS

5
03.02.11 14:00
werden auch nach der heutigen EZB-Sitzung weiterhin auf Kosten der Kaufkraft unserer Löhne, des Ersparten und Pensionen subventioniert:

http://www.ariva.de/news/...zins-wie-erwartet-bei-1-0-Prozent-3641296

Vielen Dank, meine Herren Nationalbankster. Ich habe nichts anderes von Euch erwartet und werde beim nächsten Supermarkteinkauf und Tanken wieder an Euch denken.

denn es gibt ja keine Alternative dazu....
Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker  verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen
finish30:

leitzinsen bleiben unverändert

3
03.02.11 14:09
billiges geld wird den banken weiterhin zur verfügung gestellt...investementbankingabteilungen können sich vor geld kaum noch retten....glaubt denn hier ernsthaft einer die ergebnisse der Unternehmen und banken sind nicht dieses geld??? hier wird eine noch größere blase gebaut als die von ende 2007. ich bin mal gespannt wer dann die staaten rettet;-) dies ist der finale abschluss der banken und "oberen zehntausend" endgültig an alle ressourcen der gesellschaft zugang zu erlangen. gleichzeitig wird dies aber auch ihr ende sein.
nur ein gedankengang:-)
fourstar:

würde

 
03.02.11 14:09
mich gerne nochmal mit zertis engagieren und warte sehnsüchtigst auf die 1280-1300
naja geduld und dann klappt das schon.momentan ist gold chartechnisch sehr angeschlagen.vor dem arbeitsmarktbericht ist völlig ausgeschlossen,dass gold steigen darf.wäre zuminderst das erste mal wenn es anders wäre..agiere ja auch nicht erst seit gestern am goldmarkt.normalerweise fällt gold bis freitag abend

also mein plan: nochmal ne kleine korrektur abwarten und dann zuschlagen.mein target bleibt bei 1290.wer sich traut kann sich ja kurzfristig nen put ins depot legen oder per cfds short gehen
vincewega:

Es ist wohl für einige ein wirkliches

3
03.02.11 14:22
Dilemma.
Egal was man macht, eine wirklich sichere Absicherung des eigenen Kapitals bleibt eine Illusion. Meiner Meinung nach auch mit EM. Denn wer weiss schon wirklich was da noch kommen mag.

Was soll man also tun wenn es niemanden gibt dem man noch Vertrauen kann oder will.
Ich habe die Lösung: Steckt den Kopf nicht in den Sand, lebt euer Leben jetzt und grübelt nicht zu viel über das Morgen nach.
Denn wie ich schon oft gesagt habe, mitnehmen, wenns wirklich darauf ankommt, kann man diese materiellen Dinge sowieso nicht. Und eure Nachkommen werden, wenn ihr es ihnen beigebracht habt, auch ohne großes materielles Erbe auskommen. Ihr habt ihnen ja dann das Richtige hinterlassen.

Also nur keine Angst, solange es keinen alles auslöschenden Atomkrieg gibt, geht das Leben schon irgendwie weiter.
AllesKlaro:

@rightwing

9
03.02.11 14:27

So wie Du das betrachtest kauf Dir eine Lebensversicherung, Aktien, Anleihen oder leg ein Sparbuch an. Ist doch wunderbar! Hier muß keine Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Wir befinden uns bloß am Ende eines Währungszyklus. Ich hoffe es dauert noch zwei Jahre,damit ich mich genug absichern kann.  Dafür wird AU und AG eingesetzt. Die Prognosen sind irrelevant, wo der Goldpreis am Jahresende steht. Er wird dann steigen, wenn es richtig währungspolitisch krieselt. Der gesunde Menschenverstand sagt einem eigentlich , dass es kein unendliches Wachstum gibt. Die Papiermengen wachsen und wachsen. Zinsen können nur mit neuen Schulden abgedeckt werden.usw. Das kennst Du ja...

Wohin flüchten sich die Menschen bei einer Inflation. einem Währungsschnitt  ?

Mit Robinson Crusoe hast Du übrigens Recht.  Mit einer Kiste Papiergeld hätte er  wenigstens genug Material, um sich den A... abzuwischen. Da ist Gold voll im Nachteil.

 

boersalino:

Was ist da

 
03.02.11 15:11

passiert? Hab ich was verpasst?

Au steil hoch, Ag ebenfalls. EURO steil runter gegenüber USD, CHF und GBP. Aber Platin u. Palladium neutral.

Wer weiß etwas Genaues, war es der Zinsentscheid?

 

TalentfreieZon.:

@boersalino

5
03.02.11 15:24
EZB-Sitzungsergebnis befeuert Edelmetall-Kurse
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 9661940

EZB-Zentrale in Frankfurt (Foto: Goldreporter)

Die Europäische Zentralbank behält das aktuelle Zinsniveau  bei, sieht das Inflationsrisiko in der Euro-Zone  leicht erhöht und hält  es weiter für kontrollierbar. Goldpreis und Silberpreis legen vor allem  in Euro kräftig zu.

Goldpreis und Silberpreis stiegen und der EURO-US-Dollar-Kurs gab  deutlich nach, kurz nachdem der Präsident der Europäischen Zentralbank,  Jean-ClaudeTrichet, auf der heutigen Pressenkonferenz (14:30 Uhr) das  EZB-Sitzungs-Ergebnis bekanntgab.

Wie wesentlichen Erkenntnisse:

  • Der EZB-Leitzins bleibt bei 1 Prozent.
  • Die EZB sieht ein weiter leicht erhöhtes Inflationsrisiko in der Euro-Zone.
  • Die zuletzt erhöhte Euro-Inflationsrate wird aber vor allem auf steigende Energie- und Rohstoffpreise zurückgeführt.
  • Die EZB hält die Inflation mit den bestehenden Instrumenten weiter für beherrschbar.
  • Die Entwicklung der Inflation in der Euro-Zone wird von der EZB  weiter genau beobachtet, eine Zinserhöhung stehe aber noch nicht bevor.

Der Goldpreis notierte am Donnerstag um 15 Uhr bei 1.336 Dollar (978  Euro). Der Silberpreis stieg auf 28,45 Dollar (20,83 Euro). Der Euro  fiel deutlich von seinen Tageshöchstkursen mit Preisen um 1,38 Dollar  auf 1,3675 Dollar zurück .

http://www.goldreporter.de/ezb-sitzungsergebnis-befeuert-edelmetall-kurse/news/5596/

--------------------------------------
Das,  was wir heute sind, folgt  aus den Gedanken, denen wir gestern  nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es  morgen sein wird. (Jean-Paul)
 
gilbert10:

@rightwing

6
03.02.11 15:24
Wenn man Gold so betrachtet wie du , dann würde ich auf Gold auch nicht setzen, denn wenn ich von irgendwas nicht überzeugt bin, dann lasse ich auch am besten die Finger davon.
Dieser Vergleich mit dem Robinson ist richtig , nur Robinson lebte alleine auf einer Insel , die Schuldenfrei war und wo es keine Fed und EZB gab... hätte er da den Greenspan auf der rechten und Bernanke auf der linken Seite als Nachbar , hätte er auch bestimmt mit dem Freitag Sonderschichten gefahren und nach Golld gebudellt. ;-)
Beim der Entscheidung ob diese Marode durch nichts gedeckte Devisen die nur unsere Wälder vernichten oder Gold ,muss man sich die Frage stellen ... wieviel Mühe kostet es eine OZ Gold zu produzieren , wieviel Tonen Erde man da durchgraben muss und auf der anderen Seite ... wieviel Mühe macht es diese 1300usd zu drucken .. und dann wird glaube ich jeden klar, welches Geld das "ehrlichere" von den 2 ist. Ich habe nichts gegen Papiergeld , wenn damit vernünftig umgegangen wird , wenigstens ein Bischen gedeckt ist aber in einer Zeit wo das Geld einfach nur nur aus der Luft gezaubert wird und zwar in Mengen die jenseits von gut und böse ist ,nur noch krampfhaft ums  überleben kämpft und eigentlich am Wert nur noch verlieren kann setze ich schon lieber auf Geld , das schon seit jahrtausenden funktioniert und alle Krisen überstanden hat und das ist eben Gold.
biomuell:

@ boersalino

8
03.02.11 15:27
man hatte sich wohl etwas mehr Falken-Kommentare erwartet. Aber letzlich sind unsere Notenbanker genausolche Weicheier wie Bernanke & Co. Keine Courage obwohl die die ohnehin sehr schmeichelhafte offizielle Inflation schon seit Dezember 2010 den Zielkorridor der EZB nach oben verlassen hat.

... und morgen schimpfen sie dann wieder in Brüssel, Luxemburg, Paris und Berlin, dass die bösen Spekulanten schuld wären.

Die deutsche Wirtschaft wäre auch bei 1,40  oder gar 1,50 zum USD noch weit wettbewerbsfähiger als die USA.

Der €uro verliert gerade zum USD ein volles % (damit wird mit einem schlag jeder Rohstoff um 1 % teurer für uns - zum Gluck auch Gold.)

Man hat sich wie gesagt wohl etwas schärfere Kommentare erwartet bezüglich einer baldigen Zinserhöhung. Trichet oder Bernanke, Euro-Nationalbankster oder FED Notenbankster, Ackermann oder Lloyd Blankfein  >>  alles die gleiche Kategorie:

Umverteilung von der Masse nach oben, Bail-out der Banken, der Bankster, der PIIGS, der Autoindustrie etc. Umverteilung per Inflation wie sie im Bilderbuch steht. Hyperinflation wird es so schnell nicht geben (wie uns manche Schnappsnasen gerne in Mund legen). Man schlachtet nicht die Kuh solange sie Milch gibt.  Erst wenn sie keine mehr gibt - nichts mehr zu holen ist. Aber noch gibt es jede Menge zum holen vom Mittelstand. Hierzulande noch weit mehr als in den USA, wo man bereits "weiter" ist.

Und die grösste Ironie:  die  Kuh (der deutsche Mittelstand) merkt nicht einmal etwas davon, wer sie melkt bzw. sie eines Tages schlachten wird.

Dummes Schlachtvieh eben - genau wie die vielen kleinen Derivatezocker, die den Emmittenten jedes Quartal höhere Gewinne bringen....





 

Hilfe, werde von einem psychopathischen "witzig" -Stalker  verfolgt. Von wem? Seht meine Bewertungen
mienensamml.:

Gold dümpelt seitwärts

8
03.02.11 15:33
Die Goldbugs sind von der augenblicklichen Performance etwas enttäuscht. Dass viel Liquidität frei wird, und nicht weiter in den Rentenmarkt fließt, war abzusehen. Aber wohin das Fiat-Geld wandert, ist Spekulation. In Gold jedenfalls nicht - im Moment. Dafür in viele andere Rohstoffe. Aber mal ehrlich, war da nicht ein gewaltiger Nachholbedarf? Nach der Konsolidierung wird auch das Edelmetall wieder zulegen. Manche denken vielleicht, dass sie in den vergangenen Monaten mit anderen Rohstoffassets besser gefahren wären. Das ist wahr. Allerdings erfüllen unter den Rohstoffen nur Gold und Silber eine Geldfunktion. Wenn wir Gold als Messlatte betrachten, haben wir seit Ende 2005 eine der brutalsten Deflationen miterlebt. Löhne und Gehälter, sowie Konsumgüter und - in etwas geringerem Ausmaß auch Lebensmittel und Energie - stürzten gegenüber dem "echten Geld" Edelmetall so richtig ab. Was wirklich lebenswichtig ist inflationiert gerade, momentan auch gegenüber Gold. Langfristig aber hauptsächlich gegen Fiat Money.

Uns war schon immer bewusst, dass Edelmetalle gegenüber den essentiellen Gütern zum Leben nicht in dem Ausmaß entwickeln werden, wie es in den Jahren nach 2000 der Fall war. Vielleicht entwickelt sich das Edelmetall ab jetzt (langfristig gesehen) auch "nur" noch parallel zu anderen, essentiellen Rohstoffen. Knappe Güter sind immer teuer. Das einzige, wofür wir keine Knappheit befürchten müssen, ist bei der Papiergeldschwemme. Edelmetall wird das einzige Geld sein, das die Kaufkraft gegenüber den essentiellen Dingen des Lebens bewahren wird. Die Zeiten, in denen das Edelmetall so krass unterbewertet war wie beispielsweise noch in 2005, sind eben vorbei. Das ist jedoch kein Grund, sich vom Metall abzuwenden. Es wird auf jeden Fall besser abschneiden als alle Fiat-Money basierenden Assets. Es wird mit Sicherheit auch Anlageformen geben, die besser abschneiden werden als Gold und Silber. Nicht vergessen: Gold und Silber ist ein sehr unkompliziertes "Finanzprodukt" das auch ein Laie verstehen kann, sofern er es will. Nicht umsonst war es über Jahrtausende hinweg ein von (fast) jedermann anerkanntes Geld. Das muss ein anderes "Finanzprodukt" erst einmal nachmachen.

www.hgcn.de
mienensamml.:

Die Lage in Ägypten eskaliert

6
03.02.11 15:37
Zunächst sah es so noch aus, als ob sich in Kairo eine weitgehend gewaltlose Machtübernahme abspielen könnte. Während die USA die Zeichen der Zeit noch rechtzeitig erkannt haben hielt unsere Kanzlerin Mubarak weiterhin die Stange. Nicht sehr clever, die Frau, fast schon naiv. Hinsichtlich einer Europapolitik, in der deutsche Interessen vertreten werden, können wir ebenfalls nichts erwarten. Ergo ist jeder von uns auf sich allein gestellt. Diese Erkenntnis muss auch unser Handeln prägen. Es ist zu befürchten, dass die Unruhen sich im arabischen Raum ausbreiten. Für uns hat das primär eine Auswirkung auf die Energiepreise.
Ob die revolutionäre Stimmung auch auf Europa übergreifen kann, wie es z.B. Celente vorhersieht, bleibt abzuwarten. Die Unzufriedenheit innerhalb der europäischen Bevölkerung nimmt zu, unabhängig von den Ereignissen in der arabischen Welt, und sorgt für ein höheres Konfliktpotenzial. In Deutschland wird weiterhin psychologisches Valium verteilt, und die Schafe fressen es - noch! Um so schlimmer wird es, wenn sie aufwachen.
schimmerlos:

Nahrungsmittelpreise auf Rekordstand

9
03.02.11 15:48

Weltbank fordert G20-Staaten zum Handeln auf!

Der bisherige Höchststand stammt vom Juni 2008. Damals hatten die  explodierenden Nahrungsmittelpreise Hungerrevolten ausgelöst - unter  anderem in Afrikas und der Karibik.

Der alte Rekordstand lag bei 224,1 Zählern auf dem FAO-Barometer, das  einen Nahrungsmittel-Korb von Ölsaaten, über Molkereiprodukte bis hin  zu Zucker abbildet.

Der Index stieg nun im Januar den siebten Monat in Folge und  erreichte den neuen Spitzenwert von 230,7 Punkten. Eine neue Preisblase  entsteht, wie ein Blick auf die Marktentwicklung zeigt.

Appell an die G20

Weltbank-Präsident Robert Zoellick forderte die Gruppe der grössten  Industrie- und Schwellenländer (G20) auf, das Thema Ernährung nun  endlich ganz oben auf die Agenda zu setzen. «Wir müssen uns auf weiter  steigende Rohstoffpreise einstellen, das gilt auch für Agrarrohstoffe»,  sagte Zoellick der Nachrichtenagentur Reuters.

Die Preisexplosion bei Gütern des täglichen Bedarfs dürfte auch die  jüngsten politischen Turbulenzen in arabischen Staaten wie Tunesien und  Ägypten begünstigt haben.

Wer hätte das gedacht!

Quelle: www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/...kordstand_1.9339903.html

powerlifter17:

Gold bricht ein...........

17
03.02.11 16:14
gold bricht um 1 prozent ein auf 1323.......... :( das könnte heute böse enden .............ich kann jeden nur raten raus aus gold und warten auf bessere einkaufskurse

Seite: Übersicht ... 1148  1149  1151  1152  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.886 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Balu4u 21:27
30 21.165 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 22.04.24 21:32
377 327.554 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Highländer49 22.04.24 17:08
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--