Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 918  919  921  922  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.540
Zugriffe: 41.696.924 / Heute: 11.102
Gold 2.379,12 $ +0,81% Perf. seit Threadbeginn:   +203,89%
 
maba71:

So jetzt wird eine neue Partei gegründet!

5
10.09.10 18:41
Der Berliner Abgeordnete René Stadtkewitz gründet neue Bürgerrechtspartei
DIE FREIHEIT

Berlin, 10. September 2010 – Der Berliner Abgeordnete René Stadtkewitz (45) hat heute die Gründung einer neuen Partei angekündigt. Die Partei mit dem Namen DIE FREIHEIT wird zunächst bei den Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus im Herbst 2011 und später bundesweit antreten.

„Viele Menschen fühlen sich von den etablierten Parteien nicht mehr vertreten,“ sagt der fraktionslose ehemalige CDU-Abgeordnete. „Wir wollen mehr Bürgerbeteiligung durchsetzen und die viel zu große Macht der Parteien einschränken.“
DIE FREIHEIT setzt sich für eine direkte Bürgerdemokratie nach Schweizer Vorbild ein. Die Bürger sollen sich stärker an der Politik beteiligen und – wie es schon Willy Brandt forderte, aber nie durchsetzte –„mehr Demokratie wagen“.

Hohe Prioriät haben für DIE FREIHEIT die Themen Zuwanderung und Integration. „Wer unsere freiheitlichen Werte teilt und sich bei uns integriert, ist herzlich willkommen“, sagt der aus Berlin-Pankow stammende Stadtkewitz. „Wer jedoch die Scharia einführen möchte und Frauen als Menschen zweiter Klasse behandelt, verdient keine Toleranz.“

Weitere Gründungsmitglieder sind der ehemalige Bundesvorstand der Piratenpartei Aaron Koenig (46) und der CDU-Sicherheitspolitiker Marc Doll (33)...............................
www.diefreiheit.org/...-neue-buergerrechtspartei-die-freiheit/
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
nomismata:

nochmal sorry falscher link

 
10.09.10 18:45
theinternationalforecaster.com
gilbert10:

@Tony

 
10.09.10 18:45
"Was meinst du, wie die Buddhisten damit umgehen? Sowas nennt man nunmal Schicksal."

Aso wenn ich in so einem Fall meinen Angehörigen erklären müsste  das er jetzt verreckt weil es Schicksal ist  dann würde ich mir wie der grösste Versager auf diesem Planeten fühlen.

"Und wenn du schonmal mit der teuren Medizin kommst, dann muss man sich sicherlich fragen, wieso etwas 200T€ kosten muss?
Da wird eben der Patient schön abgefettet, aber es geht auch anders, nämlich durch Alternativmedizin."

Ja .. glaube ich aber ich bin eben kein Arzt  deswegen würde ich mir jemand aussuchen  der eine gute Bilanz vorweissen kann  so einfach ist das. Und zweitens .. klar kannst du fragen warum 200.000 euro aber als Antwort bekommst du vieleicht .. friss oder stirb . deine Wahl. (das war nur ein Beispiel) und drittens ... ich lebe nunmal in so einer Welt ... leider konnte ich mir nicht aussuchen auf welchen Planeten ich geboren werde und so läuft es nunmal.

Du bist der Man und wenn du Familie hast  hast du auch die Verantwortung für diese Familie zu sorgen (falls du kein Arschloch bist) und dazu gehört nunmal zu schauen , das es deiner Familie gut geht. Falls du 17 bist  kannst du gerne ein auf Blumenkind machen aber falls du älter bist verstehe ich dich NULL!
Tony Ford:

Gold traden?

 
10.09.10 18:45
Ich hatte schon mehrfach überlegt Gold zu traden, doch es ist aus kostentechnischer Sicht schlichtweg zu teuer und daher unattraktiv.
Die Spreads sind viel zu hoch und K.O.s sind ebenfalls schwierig zu handeln, weil die großen Schwankungen beim Goldpreis durchaus auch zum K.O. führen können.

Gerne würde ich z.B. einen DiscountOS nutzen, doch dort sind die Hebel zu klein und die Scheine viel zu unattraktiv.

Daher ist der DAX zum traden viel besser, die Spreads sind geringer und die Ausschläge sind berechenbarer, Charttechnik greift hier deutlich besser, zudem ist der DAX transparenter und eds gibt genügend Indikatoren und Kennzahlen um Trends bzw. Risiken einschätzen zu können.

Es ist also nicht so, dass ich darüber noch nicht nachgedacht habe. Doch die Herausgeber und Banken wissen schon, wie sie mit dem Goldhype Geld einkassieren können und da spiele ich nicht mit.

Aber auch neben Gold, Derivate auf Rohstoffe sind immer ziemlich teuer und haben hohe Spreads, die Trends sind relativ unberechenbar und wie man z.B. bei Weizen oder Kaffee sieht kann man binnen weniger Tage schnell mal viel Geld verlieren, wenn man auf der falschen Seite steht.
Papierspekulanten spielen hier eine große Rolle und beeinflussen die Preise viel zu stark als dass für mich Rohstoffe gut zu spekulieren sind.

Wer einen längeren Atem hat, der kann damit sicherlich ganz gut handeln und auch gute Gewinne machen. Für mich als "Spieler" ist sowas jedoch zu langweilig.

@gilbert
Mein Ziel an der Börse ist es eine Strategie zu finden, mit der ich erfolgreich sein kann, so wie ein Fußballtrainer eine Taktik versucht zu finden um das starke gegnerische Team besiegen zu können.
Für mich ist es zudem eine ideale Plattform, um das menschliche Verhalten zu studieren.
Tony Ford:

@gilbert..

 
10.09.10 19:03
Man ist kein schlechter Vater, wenn man kein Geld hat. Und natürlich schmeiße ich mein verdientes Geld doch nicht aus dem Fenster.
Und wenn jemand in der Familie sterbenskrank wird und ich das Geld nicht habe, bin ich dann ein schlechter Vater?

Für dich besteht das Leben eben aus "Absicherung und Vorsorge für schlechte Zeiten!", doch für mich eben nicht, zumindest nicht in dem Ausmaß wie du es lebst.
Meine Rücklagen liegen im ChillOut-Depot, nicht viel aber eben meine Art von Notgroschen ;-)

Die meisten Menschen leben nach Zielen und machen ihr Glück von dem Erreichen der Ziele abhängig, dazu gehöre auch ich (noch), doch ich bin dabei mich davon immer mehr zu befreien.
Besser ist es, im Weg zum Ziel sein Glück zu suchen und Extreme dabei zu meiden.
Der Vorteil ist, dass wenn man ein Ziel nicht erreicht, man z.B. sein Vermögen verliert, man davon nicht unglücklich wird, weil man weiß, dass man sich seiner selbst auf dem Weg immer treu geblieben ist.

So habe ich zwar bei meinem Sommerzock gut 40% verloren, doch bin deswegen nicht bzw. nur sehr kurz unglücklich gewesen und werde jetzt sicherlich nicht den Fehler machen, mit Macht die Verluste wieder wett zu machen.


Irgendwie finde ich sowas schon geil, wenn man Kohle verliert und es einen echt nicht mehr juckt, man danach ganz normal weitermachen kann ohne sich schlecht fühlen zu müssen.
Noch vor wenigen Jahren wäre mir sowas sicherlich nicht gelungen.
gilbert10:

@Tony

 
10.09.10 19:15
"Irgendwie finde ich sowas schon geil, wenn man Kohle verliert und es einen echt nicht mehr juckt, man danach ganz normal weitermachen kann ohne sich schlecht fühlen zu müssen."

Das auf jeden fall ... sehe ich auch so

"Man ist kein schlechter Vater, wenn man kein Geld hat. Und natürlich schmeiße ich mein verdientes Geld doch nicht aus dem Fenster.
Und wenn jemand in der Familie sterbenskrank wird und ich das Geld nicht habe, bin ich dann ein schlechter Vater?"

Du drehst immer alles um wie du es gerade brauchst , das ist echt brutal :) Ich gaube schon das du mich verstanden hasst .. aber nochmal .. wenn du dir Mühe machst und es klappt nicht und klappt nicht , dann trotzdem Hut ab.. aber wenn das dann so abläuft  wie du versuchst hier klar zu machen mit Budhisten und Nomaden .. dann würde ich sagen ja , dann bist du als Vater eine Mega-Niete . Ich stelle mir schon das Gespräch vor ... " Vater .. warum fahren wir nicht ans Meer wie die andere? " Ja Kind , weil mich Geld nie interessiert hat und ich keins habe aber sei nicht traurig , es gibt auch noch andere Werte im Leben und die Budhisten eben auch nicht besser  und auf dem Bakon werden wir auch glücklich"  ja geil!! :-)))))))
Börsensieger:

Na bitte schön

8
10.09.10 20:47

 

Staatsgarantien: Hypo Real Estate braucht weitere Milliardenhilfen

   

Die marode Immobilienbank Hypo Real Estate (HRE) benötigt  weitere Milliarden-Hilfen vom Staat. Das erfuhr die Nachrichtenagentur  dpa am Freitag aus informierten Kreisen. Im Gespräch sollen Garantien  bis zu 40 Milliarden Euro sein.

Der Zinseszinseffekt ist das achte Weltwunder.
Wer eine Wahrheit verbergen will, braucht sie nur offen auszusprechen - sie wird einem ja doch nicht geglaubt.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#22983

Tony Ford:

@gilbert...

 
10.09.10 21:27
es geht nicht darum, dass ich wie ein Nomade leben muss, es geht nur darum, dass man eben nicht so abhängig vom Geld ist und man auch mit weniger Geld auskommen kann.
Kinder werden nicht glücklicher, wenn sie große Geschenke bekommen oder nach Afrika in den Urlaub fliegen. Kinder werden glücklich, wenn man sich oft mit ihnen beschäftigt und Zeit nimmt oder sie bei ihren Talenten fördert.

Buddhist zu sein bedeutet nicht wie ein Nomade leben zu müssen, solltest dich vielleicht auch mal darüber informieren, ist echt interessant.

euch allen ein schönes WE, ich denke ich habe jetzt genug offtopic gequatscht, sorry wenn ich damit jemanden genervt oder belästigt habe.
maba71:

HRE: Lug und Trug, Korruption, Verfälschung!

9
10.09.10 21:46
Mit Hilfe der Bundesregierung! Knallhart - Glasklar!
Erinnert Ihr Euch noch an den stürmischen Herbst 2008?

Hier nochmals zur Erinnerung:

am 29. September 2008
Die Medien sprechen von rund 35Mrd Euro, die jetzt aufgewendet werden müssten, um den Geschäftsbetrieb der Hypo Real Estate (HRX) kurzfristig aufrechterhalten zu können. Wir jedoch wagen einen kurzen Blick in die hinteren Seiten des jüngsten Quartalsberichts der HRX, um uns zu vergewissern, dass da noch ganz andere Summen als Risiko im Raum stehen: kurzfristig mindestens 184Mrd Euro!

Banken und Kreditinstituten schuldete die HRX per 30. Juni demnach imposante 128Mrd Euro, davon 43Mrd bereits fällig, sowie weitere 71Mrd im Laufe der nächsten 9 Monate.

Ihren Kunden schuldet die HRX auch ein paar Mark, nämlich runde 5Mrd, die aktuell fällig sind, sowie weitere 6Mrd Euro, die in den nächsten 9 Monaten fällig werden.
Und schließlich hat die HRE – wie jede andere smarte Bank in Zeiten wie diesen – natürlich auch einen Haufen Schulden in verbriefter Form: schlanke 20Mrd, die aktuell fällig sind, sowie weitere 39Mrd, die in den nächsten 9 Monaten zur Tilgung anstehen.

Wollen wir zum Abschluß also mal rekapitulieren:

Stand heute fällig: 68Mrd Euro
In den nächsten 9 Monaten fällig: 116Mrd Euro
In den nächsten 5 Jahren fällig: 79Mrd Euro
Danach fällig: 85Mrd Euro
Summe: 350Mrd Euro
Wer die HRX per “Bailout” retten will, muß sich also zumindest mal darüber den Kopf zerbrechen, wo er kurzfristig 68Mrd Euro herbekommt, entweder über die Verwertung von Vermögenswerten (zu welchem Preis?) und/oder Refinanzierungsmaßnahmen (wer leiht der HRX jetzt noch was?). Und in den nächsten 9 Monaten das gleiche nochmal, für weitere 116Mrd. Hört sich nach einer ziemlichen “Herausforderung” für unsere “Retter” an, wenn ihr mich fragt.

Na, Peer, wie schau ma aus?

(Zur Erinnerung: damals war noch Peer Steinrück Finanzminister, die obigen Werte wurden nie erwähnt, sogar abgestritten!!!)
www.weissgarnix.de/2008/09/29/hre-da-kommt-noch-viel-mehr/
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Bulletin.Winni.:

wir sind seit monaten im freien Fall

 
10.09.10 21:50
ist doch nur die frage wann und wie wir aufschlagen
was soll man da mehr dazu sagen
ausser Gold ü2K
Bulletin.Winning
gilbert10:

x

 
10.09.10 22:12
Das drucken vom Gold wird für die Jungs auf der anderen Seite  immer schwieriger wie es aussieht, ich sitze mittleweile jeden Tag da und denke ...na zeigt mal wie weit nach unten ihr das Heute schaft :) Es verläuft immer ziemich ähnlich ... wenn diese drückerei nicht mehr richtig funtioniert  dann kommen noch ein Paar letzte Krämpfe wie Heute und dann bekommt das ganze wieder einen ordentichen Schub nach oben. Obwohl jetzt mitteweile genug Leute vor einer nächsten Korektur warnen  denke ich das wir uns ende nächster Woche eher an die 1270 bewegen werden ...
Dustytrader:

@ Gilbert

 
10.09.10 22:17
ich bin fundamental Goldbulle...aber eine Korrektur am Doppelop (1265) ist ganz normal....es könnte durchaus, nach einem erneuten Hochlaufen nächste Woche (schätze 1270), 100$ tiefer gehen..ändert aber nix an der Gesamtlage!
gilbert10:

@Dustytrader

 
10.09.10 22:33
Klar  keine Frage , ich tipe aber das die nächste grössere Korektur erst um die 1.300 kommt .. mal schauen
Minespec:

HRE auf d Intensivstation

3
10.09.10 22:53
denkt an die LV`s  und Pensikassen die HRE Anleihen halten. Sogar der Bund via Finanzagentur ( GmbH .. Lach .. ) hält vermutlich  welche, denn wer kauft die Bundesanleihen die zur Verpfändung gebraucht werden ?
Hosenanzug und Co ( ist ihre Hose noch nicht voll genug ? )
müssen wieder ran und via BBk per knopfdruck Anleihen zur Gegenbuchung schreiben
um die Kreditsumme aus dem Nichts der HRE zufliessen zu lassen.
Da die Leute von Bailouts abgestumpft scheinen ( wirklich ? ) fürchtet kaum  keiner einen Bank Run.
Ich warte mal ab... die Börse scheint das nicht zu kratzen , oder vielleicht erst am Montag ?
Geierwilli:

#22985 Ergänzung

4
10.09.10 23:06
40 Milliarden Euro neue Garantien: Staat muss HRE erneut vor Pleite retten

Zitat:

.... Die Finanzkrise ist zurück - zumindest bei der HRE. Nach Informationen von stern.de hat die Krisenbank massive Liquiditätsprobleme und braucht frische Staatsgarantien in Höhe von 40 Milliarden Euro. Von Hans-Martin Tillack .....

.... Von der HRE war am Freitag weder eine Bestätigung noch ein Dementi zu bekommen. "Wir möchten das nicht kommentieren", sagte Sprecherin Nina Lux. Nötig werden die Garantien nach Informationen von stern.de zur Hälfte wegen massiver Liquiditätsprobleme des Instituts. Diese resultierten unter anderem aus wachsenden Risikoaufschlägen auf Staatsanleihen kriselnder Euro-Staaten. Die Lage sei so ernst, das die Bank im schlimmsten Fall bereits am 22.September zahlungsunfähig sei. Selbst in günstigeren Szenarios drohe eine Pleite bis zum 30.September.....

weiter: www.stern.de/wirtschaft/news/...vor-pleite-retten-1602457.html

Was da alles noch zusammen kommt, ist ja nicht nur die HRE, weltweit liegt finanztechnisch so ziemlich alles in Trümmern, nur noch mit Lügen, Bilanzfälschung, Entschuldigung: Ich meine natürlich "Gutmenschen-Schönfärberei" klingt irgendwie harmonischer für die Schlafschäfchen. Das wird ziemlich weh tun, wenn das Rasiermesser kommt. Ich denke, dass ich mit 2012/13 mit dem großen "BigBang" gar nicht so falsch liege.

Bis dahin weiter arbeiten, ob die Rechnung seitens der Auftraggeber von der Bank XYZ finanziert wird, mir doch egal. In der Zwischenzeit kann man ja schon mal die Augen aufmachen, wer da so zu einem passen könnte? Vielleicht mache ich doch noch eine deutsche Filiale auf, aber nur mit Cash! Gold ist eben Geld (..) Schweizer Geld.

Bis dahin immer schön Bankkredite meiden, bzw. noch nicht mal drauf schielen und mit Geduld auf das "Unvermeidliche" sich vorbereiten.
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Geierwilli:

Noch ein wenig Dynamit gefällig?

4
10.09.10 23:33
EU-Sparprogramm: Sprengsatz Staatsschulden

Zitat:

..... Die Sparanstrengungen der Krisenländer stocken, die Zinsaufschläge erreichen Rekordhöhen. Schritt für Schritt rutschen die Krisenstaaten der Währungsunion in neue Schwierigkeiten. Brüssel ist alarmiert und will den Druck auf die Regierungen erhöhen, die Sparziele 2011 einzuhalten .....

weiter: www.handelsblatt.com/politik/international/...schulden;2652678

Wenn ich da noch an Dezember 2008 denke, als wir "Gold-Hardliner" hier eröffnet hatten und wie "undankbar" wir begrüßt wurden! Mensch Leute die Zeit vergeht, aber die damals angesprochenen Problemzonen haben sich als Krebsgeschwür weitergefressen. Klug war, wer uns damals nicht als Dummschwätzer bezichtigt hatte, sondern mal die Augen aufgemacht hat und entsprechend preiswert seine persönliche goldene Vollkasko erwarb, falls nicht schon vorher vorhanden.

Alles braucht eben seine Zeit sich zu entwickeln, mal schauen wer Recht behält?
Wer sich ein ungedecktes Papiergeldsystem leistet, muss mit der Konsequenz dessen Expansion und seines zwangsläufigen Untergangs, durch Zwangs-Entschuldung leben. GOLD IST IMMER EINE WÄHRUNG!
Tony Ford:

Sommerrally?

 
11.09.10 08:58
So ein Mist, diese Tage generiert der Aktienmarkt Reihenweise Kaufsignale und mein 7000er CallOS auf den DAX könnte etwas zu kurz in der Laufzeit gewählt sein.

Wiegesagt ich glaube noch nicht daran, dass Gold die 1270$ in wenigen Tagen erreichen wird, denn sollte der Aktienmarkt weiter nach oben laufen, dann könnte Gold vorläufig erstmal die zweite Wahl bei den Anlegern werden.

Schlechte Nachrichten scheinen den Markt ebenfalls nicht mehr zu interessieren, so dass momentan der Aktienmarkt kurzfristig interessanter sein sollte als das liebe Gold.

Solange Gold die 1270$ nicht erreicht und die charttechnischen Widerstände überwunden hat, werden sich die "Papiergoldtrader" zurückhalten und die Spitzen shorten, so wie es die letzten Tage immer wieder passiert ist.

D.h. Gold wird erstmal noch über wenige Wochen bei etwas niedrigeren Ständen Kraft sammeln müssen, um dann mit Schwung neue Höchststände erreichen zu können.
Sollte der Aktienmarkt eine Rally zustande bringen, der Dow wieder über die 11000 Punkte die nächsten Wochen kommen, so könnte sich die Aufwärtsbewegung beim Gold noch etwas hinziehen.

Die Frage ist und bleibt, wie sich die Papiergoldtrader verhalten, denn wenn die nicht mitspielen bzw. dagegen spielen, dann kann es noch etwas dauern, dafür dann vielleicht umso schneller nach oben gehen.

Die physischen Goldkäufer spielen bei der kurzfristigen Preisbildung keine Rolle, dies prägt den Preis eher mittel- und langfristig und da sieht Gold nachwievor positiv aus.

D.h. Nachdem Gold über viele Wochen gegenüber den Aktienmärkten als Gewinner hervor ging, könnten die nächsten Wochen wieder mal den Aktienmärkten gehören.
Vor allem der DAX bietet enormes Potenzial. Allein gestern haben 5 Aktienwerte neue Jahreshochs, teils Allzeithochs erreichen können, d.h. da ist aus charttechnischer Sicht Platz nach oben.

nur meine Meinung
maba71:

@Tony

 
11.09.10 09:20
Wir laufen in den Indizes noch ein paar Tage up and down, evtl. sogar ein neues Jahreshoch, aber weit unter 7.000, und dann gehen wir mehr als 1.000 Punkte runter im Dax, evtl. unter 5.000! m.M.
Kann durchaus sein, daß Gold ein wenig mitruntergezogen wird!
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
maba71:

Goldbericht für den 10.09.2010

7
11.09.10 09:21
Surprise, surprise - Freitagsdrückung

Und ewig grüßt das Murmel-Tier: Wie aus heiterem Himmel heute pünktlich zu Beginn des Handels an der New Yorker COMEX – die häufig beobachtete Freitags-Drückung des Gold Kartells. Innerhalb weniger Minuten fiel der Goldpreis von $1.248 auf bis zu $1.237 – also um mehr als zehn Dollar.

Was war passiert? Welche Nachrichten gingen über die Agenturen? Keine. Denn das Gold Kartell versucht schon seit langer Zeit nicht mehr, bestimmte Ereignisse als fadenscheinige Begründung für solche Drückungen heranzuziehen. Bloomberg berichtet heute jedenfalls nur Belangloses, beispielsweise dass JP Morgan das iPhone anstelle des BlackBerrys testet. Auf diese Nachricht haben wir dringend gewartet.

Generell ging es den Edelmetallen heute nicht besonders gut: Dass schließt auch Silber, Platin und das zuletzt haussierende Palladium mit ein. Dafür ist der Ölpreis (US-Öl) um mehr als zwei Dollar auf fast $77 förmlich explodiert.

Das tut den Realrenditen der 10-jährigen US-Treasuries überhaupt nicht gut. Diese Papiere sind gestern auf 2,76 Prozent zum Schluss des Handels gestiegen. Heute ging der Anstieg auf bis zu 2,80 Prozent weiter (Anmerkung: Wegen der Rundung in untenstehender Tabelle erscheint der Wert heute als unverändert). Ich hatte gestern schon die Vermutung geäußert, dass hier etwas im Argen liegt. Heute folgte die Bestätigung in Form des massiven Ölpreis-Anstiegs.

Ich bin gespannt, wie lange die Notenbanken es durchhalten, die Märkte mit Liquidität zu fluten und dabei gleichzeitig die Gefahr einer Starkinflation wegen hoher Ölpreise riskieren werden. Selbst in Deutschland mit seinem hohen Abgabenanteil auf Mineralöl-Produkte und Erdgas fallen den Bürgern derzeit zweistellige Energiepreis-Erhöhungen auf.


Die Mär der Deflation oder historisch niedriger Inflationsraten wird sich bald im Pulverdampf der Preisexplosion der erdölabhängigen Produkte auflösen. Wenn dies selbst den letzten gehirnamputierten Portfolio-Managern in Versicherungen, Banken und Pensionsfond auffällt, dann werden diese feststellen, dass nicht zwei Komma irgendetwas Prozent ein angemessener Zinssatz für solche Papiere wären, sondern mehr als zehn Prozent. Das würde die Bond-Blase jedoch augenblicklich platzen lassen und die komplette Affenherde würde in andere Anlageformen flüchten wollen.

Deshalb werden wir nächste Woche wieder Deflations-Spielereien beobachten können, die das System aber immer näher an den Rand des Abgrunds bringen werden. Die Panik nach dem Unterschreiten der 10.000er-Marke beim Dow Jones Aktienindex steckt vielen Notenbanker noch immer ins Gesicht geschrieben.

Zum heutigen Geschehen an den Gold-Märkten: Gold begann den heutigen Handelstag im asiatischen Markt positiv mit Kursen jenseits der Marke $1.245. Denn gestern Abend nach Schluss des Handels an der COMEX musste das Kartell den Preis noch um vier Dollar nach unten drücken. Das ist üblicherweise ein Hinweis darauf, dass am morgigen Tag die Preis-Drückung fortgesetzt werden soll.

Im Londoner Vormittags-Handel ging es dann langsam aber stetig weiter nach oben. Zum A.M. Fix mit $1.248,75 (EUR 980,95) wurde dann fast wieder der gestrige Goldpreis zum COMEX-Schluss erreicht. Auf 24-Stundenbasis musste Gold aber fünf Dollar abgeben.

Zum frühen Nachmittag konnte sich das gelbe Metall auf bis zu $1.250 hocharbeiten, fiel aber in der folgenden Stunde bis zur Eröffnung der COMEX um wenige Dollar zurück. Sodann setzte mit Eröffnung der COMEX die oben beschriebene Freitags-Drückung ein.

Diese wurde aber zum großen Teil wieder pariert und mit einem Kurs von $1.246,50 (EUR 981,88) zum Londoner P.M. Fix war ein Großteil der Verluste wieder wettgemacht.

In den restlichen Handels-Stunden der COMEX stieg Gold erneut auf $1.250 an – aber diese Marke konnte zum zweiten Mal nicht gehalten werden, so dass die Marktteilnehmer aufgaben und Gold bei einem Stand von $1.245,30 (EUR 979,01) ins Wochenende entließen. Minus drei Dollar lautete die heutige Schadensquote.

www.bullionaer.de/shop/showZiemann.php/action/latest
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 344403
"Heute geht es uns schlechter als gestern, aber besser als morgen!"
"In Zeiten der universellen Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zur revolutionären Tat!" (George Orwell)
Akhenate:

@Tony

3
11.09.10 09:27
Ich bewundere Deinen Optimismus, den ich gerne teilen würde, allerdings fehlen mir dazu die Fakten. Bevor die Anleger nicht davon überzeugt sind, dass  wir den in Griechenland und Irland lagernden Sprengstoff entschärft haben, und danach sieht es z Zt. nicht aus, wird es mit Aktien eher weiter runter gehen trotz der durch die manipulierten falschen Signale aus USA verursachten kleinen Zwischenspurts. Allerdings wäre ich froh, wenn ich mich irre und Du recht behältst.

Davon abgesehen, ganz gleich ob Aktien runter oder rauf gehen, der Goldpreistrend nach oben wird langfristig davon nicht beeindruckt, denn er hat in erster Linie etwas mit Inflation zu tun und die wird sich ausser vielleicht in Japan auf der ganzen Welt beschleunigen, dank Quantitative Easing, wie es so schön benannt wurde = Quantitativer Erleichterung. Hört sich an wie einer der mal ganz dringend muss, wie Peter Sellers in dem Film „Die Party“ und dann die Toilette findet. Man könnte auch sagen bankeninitierte Entblockung :-) Die Gefahr ist, dass das auch zu einem heftigen Durchfall führen kann.
Komm lieber Dow und mache die Aktien wi..ie..der grün ;-)
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#22997

saddysmutter:

Immer neue Goldderivate

8
11.09.10 09:55
Wann platzt die Papiergoldblase?


An New Yorker COMEX kann man demnächst über ein neues Finanzprodukt mit noch geringerem Kapitaleinsatz Gold auf Termin handeln. Die Verwerfungen zwischen physischem und nicht-physischem Goldmarkt nehmen damit weiter zu und das könnte den Goldpreis eines Tages in ungeahnte Höhen treiben.

Mit Futures handelt man Waren, die nicht sofort, sondern erst in der Zukunft geliefert werden. Da es sich lediglich um eine verbriefte Lieferverpflichtung handelt, nicht um die sofortige physische Übertragung von Waren, spricht man im Falle des Goldmarktes auch von Papiergold. Zu diese Kategorie gehören auch Gold-Optionen, Anteile an Gold-ETFs oder Gold-Zertifikate.

Terminmarkt
Händler nutzen Preisunterschiede zwischen Terminmarkt und Spotmarkt (Gold zur sofortigen Lieferung) zu Arbitrage-Geschäften. Dies führt zu einem Angleich der Kurse auf beiden Märkten. Da ein Vielfaches des wirklich vorhandenen Goldes in Form von Papiergold gehandelt wird, hat der Handel mit Papiergold entsprechend großen Einfluss auf den Goldpreis.

Um mit Papiergold zu handeln, sind jeweils nur Bruchteile des tatsächlichen Warenwertes aufzubringen. Im Falle von Futures muss lediglich eine Sicherheitsleistung (Initial Margin) hinterlegt werden. Mit relativ wenig Geld kann somit relativ viel Gold gehandelt werden.

Manipulationsgefahren
Das ist auch der Grund, warum Kritiker immer wieder auf manipulative Handelsaktivitäten auf dem Terminmarkt hinweisen. Denn wenige große Banken können in einem engen Markt wie bei Gold und Silber kurzfristig eine Menge (Papier-)Edelmetall bewegen und mit Terminverkäufen starken Druck auf die Preise ausüben.

Noch mehr Papiergold

Lange Rede, kurze Nachricht: Der COMEX-Betreiber CME Group führt am 3. Oktober den Handel mit so genannten E-micro Gold Futures ein. Mit diesem neuen Finanzprodukt lässt sich (Papier-)Gold künftig mit noch geringerem Kapitaleinsatz auf Termin handeln.

Mit einem Kontrakt (Vertrag) handelt man lediglich 10 Unzen anstatt den an der COMEX üblichen 100 Unzen Gold. Entsprechend geringer ist der Kapitalbedarf, um überhaupt am Terminmarkt handeln zu können. Im Falle eines Goldpreises von 1.250 Dollar ginge es bei einem normalen Future um mindestens 125.000 Dollar (1 Kontrakt = 100 Unzen Gold). Mit einem E-micro Gold Future könnte man in diesem Beispiel schon mit 12.500 Dollar auf dem Terminmarkt aktiv werden. Futures werden damit einer noch breiteren Investorengruppe zugänglich gemacht.

Konsequenzen
Mit jedem neuen Wettangebot auf die künftige Goldpreisentwicklung - was anderes sind diese Futures nicht - triften der Papiermarkt und der physische Goldmarkt weiter auseinander. Dabei steigen gleichzeitig die Risiken eines so genannten Defaults.

Von einem Default spricht man, wenn Lieferverpflichtungen von Kontrahenten nicht mehr eingehalten werden können. Denn was passiert, wenn die große Mehrheit der Käufer bei Fälligkeit auf physische Lieferung des Edelmetalls besteht?

Eine exorbitante Nachfrage würde auf ein stark begrenztes Angebot stoßen. Dies käme einem Bankrott der entsprechenden Goldschuldner (Halter von Short Futures) gleich, vergleichbar mit den Verhältnissen bei einem Bankenansturm, wenn nicht genügend Bargeld zur Verfügung steht, um alle Abhebungswünsche der Kunden zu befriedigen. Der Goldpreis würde in einem solchen Umfeld, entsprechend der ökonomischen Gesetze, durch die Decke gehen.

Fazit
Papiergold ist wie ungedecktes Papiergeld beliebig vermehrbar, das zugrunde liegende physische Gold dagegen nicht. Mit jedem neuen Goldderivat wird das echte Gold in ihrem Tresor wertvoller. Auch wenn der offizielle Marktpreis das nicht sofort signalisiert.
Quelle:
www.goldreporter.de/goldblog/index.php?rs_id=view&s=645#645
mrtlprnft:

Papiergold Goldderivate

2
11.09.10 10:46

 Wenn es zukünftig noch mehr Papiergold gibt, dann frage ich mich schon, ob mit diesen Produkten erst einmal der Goldpreis in die Höhe getrieben werden kann (bei entsprechender Menge). Wenn dann die Gewinne realisiert  werden, wird Papiergold als solches wieder verkauft und der Goldpreis fällt . Muss ja nicht sein, dass die Inhaber von Papiergold kurzfristig die physische Auslieferung verlangen. Das ganze macht die Anlage in Gold zwischenzeitlich nur volatiler denke ich. Erst wenn die Papiergoldinhaber tatsächlich in großer Menge die physische Auslieferung des Goldes verlangen wird es interessant. Und ich denke dass das mittel- bis langfristig auch passieren wird. Was kann ein Zeitpunkt dafür sein, bzw. was können Auslöser für dieses Verhalten sein? Die Frage würde ich gerne mal in die Runde geben. 

 

Tscherwonez:

Danke Maba für den 1A-Goldbericht!

 
11.09.10 12:08

Ich finde ja Du solltest unbedingt die Börsennachrichten auf N24 moderieren, dann würden sich vielleicht auch echte Menschen für das Thema begeistern. "Gehirnamputierte Portfolio-Manager" und "Affenherde" - sehr blumige und griffige Sprache, köstlich!

Heute ist übrigens 911 - wird also sicher wieder einges an Propaganda gesendet. Langweilig schon seit einigen Wochen: die "neuen" Video-Nahaufnahmen und Berichte davon, die nur wieder alles bereits gesagte und bekannte wiederkäuen. Ich habe auch schonmal privat ein bißchen Videobearbeitung gemacht, das dauert ganz schön so deutliche Anzeichen von Sprengungen aus Videomaterial herauszuretuschieren.


Seite: Übersicht ... 918  919  921  922  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.833 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi silverfreaky 21:54
30 21.157 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 18:30
376 327.538 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 enrg 17.04.24 15:13
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20
61 4.676 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 12.04.24 11:30

--button_text--