Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 5080  5081  5083  5084  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.559
Zugriffe: 41.790.172 / Heute: 8.383
Gold 2.324,81 $ +0,29% Perf. seit Threadbeginn:   +196,95%
 
47Protons:

@ julian gold, geistig höher entwickelte...

7
11.06.14 09:28
kennen sogar den Unterschied zwischen wieder und wider, wer hätte das für möglich gehalten?  
Memory193:

47Protons........#127026

 
11.06.14 09:33
starker Tobak!
shriekback:

Und nochmal

9
11.06.14 09:39
Das Problem von Euroland ist nicht der Euro als solcher, sondern eine Einheitswährung für ein wirtschaftlich inhomogenes Gebilde, wie es Euroland nunmal ist.

Da sich an dieser Inhomogenität auf absehbare Zeit auch nichts ändern wird, kann Euroland natürlich nur über Transferzahlungen von "starken" Staaten an "schwache" Staaten über Wasser gehalten werden.
Diese Funktionsweise kennt jeder von uns durch den Bundesfinanzausgleich, starke Bundesländer zahlen für schwächere Bundesländer

Ob und inwieweit es DE und den weiteren 3 oder 4 mittelmässigen Ländern möglich sein wird, den hinsichtlich ihrer Wirtschaftskraft unter "ferner liefen" laufenden Staaten derart umfangreich und auf Dauer unter die Arme zu greifen, bezweifle ich sehr stark. Bislang hat dieser Versuch den deutschen Steuerzahler mehr als 500.000.000.000 Euro gekostet.
Riesige Verluste bei privaten Sparguthaben aufgrund von EZB-Mikrozinsen sind hierin noch nicht enthalten...

So weit, so schlecht...
Vielleicht wäre auch diese Problematik tatsächlich noch irgendwie zu lösen, "never say never..."

Aber das m.E. eigentliche und mittlerweile auch wesentliche Problem bei der ganzen Sache ist jedoch, dass diese wirtschaftlich kleinen Mitläuferstaaten die Wirtschafts- und Finanzpolitik der gesamten Eurozone bestimmen.
Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren nicht nur abhängig von sämtlichen anderen Mitgliedern der Eurozone gemacht, sondern -und das ist noch sehr viel schlimmer- es hat sich erpressbar gemacht..

Der Schwanz wedelt also mit dem Hund...
(vorausgesetzt man folgt der Logik, dass die starken -und nicht die schwachen- Nationen Probleme erfolgreicher lösen)

Der Bock ist also nun der Gärtner...!
Oder mit anderen Worten: Die "wirtschafts- und finanzpolitischen Versager" von gestern bestimmen unsere Zukunft...


--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
saddysmutter:

ich lebe seit fast 20 Jahren in Spanien

27
11.06.14 09:47
und da Spanien eines der von der Kriese am meisten betroffenen Länder ist, spüre ich diese auch bzw. nehme sie ganz anders wahr. Genau genommen bin ich auf Mallorca ein Insel welche im Sommer mit Millionen von Feriengäste aufwarten kann. Trotzdem gibt es wirklich viele Arme und die sind ohne Harz 4
Über 8000 Menschen der Balearen erhalten die " Basiskarte" Die Basiskarte wird mit 175 € pro Jahr aufgeladen und kann im Supermarkt zur Zahlung von Grundnahrungsmitteln benutzt werden, das bedeutet circa 3,60 die Woche
mehr gibt es einfach nicht. In den Tageszeitungen steht das die Lebensmittelbänke leer sind und man bittet öffentlich Bürger um Mithilfe. Das ist echt traurig. In Deutschland hört man 50% Jugendarbeitslosigkeit in Spanien aber hier sieht und spürt man sie. Meine Tochter ist hier aufgewachsen und ist jetzt als junger Erwachsener nach Deutschland zurück, da sie dort noch eine Perspektive hat. Hier könnte Sie trotz Abitur bestenfalls für 5 Euro die Stunde kellnern und das auch nur in den Sommermonaten. Ich sehe Freunde von ihr mit abgeschlossenem Studium z.B. in Zahnmedizin die jetzt für 800 Euro im Monat in Zahnkliniken ausgebeutet werden und nicht mal eine Grundsicherung haben oder so viel sich ein eigenständiges Leben auf zubauen und nicht bei den Eltern ausziehen können da das Geld einfach nicht reicht. Viele haben gar keine Arbeit. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert das die auf die Straße gehen. Diese Menschen machen Abends den TV an und hören in den Nachrichten das Sparmaßnahmen von ihnen oder besser gesagt von ihrem Land erwartet werden. Kurzum das bekommen diese Menschen in den falschen Kragen. Ich habe hier einen Bekannten mit einem Juwelierladen, der verkauft so gut wie gar nichts mehr aber was richtig läuft ist der Edelmetallankauf, das ist das letzte was diese Menschen noch zu Geld machen können in ihrer Not. Manchmal habe ich das Gefühl das wir hier einen ganz entscheidenden Schritt näher am Abgrund stehen und die ganze Weltpolitische bzw. Finanzpolitische Lage und das was auf uns zukommen kann und wird hier schon viel weiter fortgeschritten ist als bei Euch in Deutschland. Ich bin kein Pessimist sondern Realist und ich habe schon ganz schön Angst was uns die Zukunft bringen mag. Jeder 50 ig jährige unter uns hat bis dato ein Leben in Saus und Braus führen können. Hunger kennen wir vielleicht nur von Diäten die wir machen weil wir eh zu fett sind. Ich denke das wird sich in naher Zukunft alles ändern. Was genau passieren wird steht in den Sternen, aber es wird nichts gutes sein. Ich persönlich traue dem Papiergeld gar nicht mehr und versuche das eingenommene sofort in bleibende Werte umzusetzen und ich genieße und schätze das hier und jetzt und bin dankbar das ich zu den privilegierten Menschen gehöre die sich Gedanken um ihre finanzielle Zukunft machen können und vorbeugen, denn es gibt so viele die eh nicht haben und viele Schafe die glauben es wird immer so weiter gehen wie bisher. In diesem Sinne einen sonnigen Gruß von der Insel an Euch alle.
derFranke:

Silverhair unterschätze mal den Russen nicht

11
11.06.14 09:52
Noch lässt er sich beim Gaspreis hinhalten!

Aber noch ist kein Winter, diese Jahreszeit ist nicht zum ersten Mal der Freund
Russlands!

Wenn er im November zudreht hat das andere AUswirkungen wie im Juni!
Er hat Zeit kann abwarten und taktieren aber er handelt auch, das hat er schon bewiesen!
elgreco:

Wie es in Spanien ist,

11
11.06.14 09:54
so ist es auch in GR, erlebe das auch jeden Tag und wahrscheinlich auch Italien und F.

Die Menschen, vor allem die jungen spueren das Unheil, das auf alle zukommt. Sorglose Jungend schaut anders aus. Ich kann es der Jugend nichtmal verdenken.
shriekback:

Werden nicht u.a. die Kurse...

3
11.06.14 10:01
der Aktien von Fluggesellschaften als recht gute Frühindikatoren für die zukünftige Entwicklung der Weltwirtschaft angesehen...?

Wenn's stimmt, zeigt der Kurs der LH-Aktie klar & deutlich die zu erwartende Richtung...

www.teleboerse.de/aktien/...Gewinnwarnung-article12995521.html
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Memory193:

25Karat.........#127023

3
11.06.14 10:01
Tja, es gibt halt haupsächlich "Laberköppe" in der Politik.

Gut, es gibt auch andere, die z.B. mal die Hemdsärmel hochkrempeln und zur Schaufel greifen, aber diese sind doch eher dünn gesäät.

Prof. Luke hat wohl seinen Standpunkt und den der "AFD" wohl schon zu oft gesagt.

In der Asatru dazu sinngemäß folgendes:
1) tun, nicht labern/reden
2) wer viel labert, labert viel Blödsinn
1ALPHA:

Rechtsruck auch in USA?:

5
11.06.14 10:27
""...Sensationeller Triumph für die Tea Party und schwerer Rückschlag für die Republikaner: Ein nahezu unbekannter Kandidat der konservativen Graswurzelbewegung hat mit Eric Cantor einen der wichtigsten Politiker der "Grand Old Party" aus dem Rennen geschlagen..."
www.welt.de/politik/ausland/...chock-fuer-US-Republikaner.html
Auszug: "...Doch nun verlor mit Cantor erstmals seit 100 Jahren der Vorsitzende der größeren Fraktion im "House" eine parteiinterne Vorwahl. Mit 55,6 Prozent zu 44,4 Prozent gewann Brat die Primary im 7. Wahlbezirk in Virginia zudem ausgesprochen klar. Der Wirtschaftsprofessor am Randolph-Macon College in Ashland/Virginia hatte lediglich 200.000 Dollar in seinen Wahlkampf gesteckt, während Cantor, der dem Kongress seit einer Dekade angehört, 5,4 Millionen Dollar zur Verfügung standen..."

Zur Info: gegenüber der Tea-Party Bewegung ist die NPD eher linksliberal: www.teaparty.org/
barmbekerbri.:

julian gold Du hast es...

11
11.06.14 10:40
leider geschafft . Für das folgende Posting von Dir musste ich Dir einen Schwarzen geben . Ich glaube den ersten den ich vergeben habe .

Du weinst ihm nach und fertig. Ich finde richtig Reformen in Spanien anzustrengen und die Menschen somit für den Arbeitsmarkt tauglich und leistungsfähig zu machen, die alten Strukturen die auch deinen " Freund " geformt und geprägt haben, zu hinterfragen. Ja, auch mit deutscher Hilfe die du verweigerst. Also halt bloß den Rand.

Merkst Du eigentlich noch was Du da schreibst ? Das ist Menschenverachtung PUR . Du willst also ganze Völkerschaften umstruktuieren , sie GLEICHMACHEN . Was willst Du , ein Europa in dem alle so ticken wie wir Deutschen ? Das hat schon mal einer versucht , bist Du auch so einer ? Deine Anmerkung - Du weinst ihm nach und fertig - sagt schon alles . Du scheinst mir ja so ein richtig HARTER zu sein , aber in der Mittagspause musst Du wieder auf Muttis Schoss .Bei fasst jedem Posting vo Dir lese ich das Wort REFORMEN . das scheint ja für Dich schon so eine Art Fetisch zu sein . Ich werde Dich jetzt als ignorieren makieren , denn das hält ja kein Schwein mehr aus was Du da von Dir giebst .

Letzter Gruss
barmbekerbriet
derFranke:

zu Alphas Rechtsruck in der USA!

7
11.06.14 11:00
Die Schockwellen werden Wochen oder Monate durch Washington und den Rest der USA rollen. Die komplette politische Elite war am Abend sprachlos, weil keiner auf dieses Desaster vorbereitet war. Cantor, ein strammer Konservativer, war den Wählern auf der rechten Seite des Spektrums nicht konservativ genug. Sie wollen keine Einwanderungsreform, die illegale Migranten nachträglich anerkennt. Brat hatte Cantor geschickt in diese Ecke gestellt.

Was jetzt passiert, kann Folgen für die gesamte Weltwirtschaft haben
blog.markusgaertner.com/2014/06/11/...olitischen-schlaganfall/
shriekback:

@derFranke.....#127036

6
11.06.14 11:12
...und was lernen wir daraus?
Auch in den USA ist man vor Überraschungen nicht sicher, nichts ist wie es scheint und nicht alles läuft "nach Plan"...
Diese Angelegenheit wird m.E. jedoch nur "kurze Beine" haben.

Viel schlimmer:
Die nächsten Präsidentschaftswahlen in den USA werden uns -ist meine momentane Überzeugung- Hillary Clinton als nächste US-Präsidentin bescheren, bestens vernetzt mit Frau Lagarde...
--- Nur meine Meinung. Keine Handlungsempfehlung! ---
Memory193:

tja........i.S. Rechtsdruck

3
11.06.14 11:29
Die Republikaner haben doch einen der viel Anerkennung findet.

Ron Paul.
Sollen se den doch in's Rennen schicken.

www.google.de/url?url=http://...CNGiA5w-ThwoqgXQHBNNJpp9WGDVcA
Memory193:

hier die Seite dazu.......

 
11.06.14 11:30
Ron Paul

de.wikipedia.org/wiki/Ron_Paul
bucks09:

wg. USA

3
11.06.14 11:35
Gerald Celente hat auch was am Laufen:

Er nennt es Occupy Peace: www.occupypeace.us/
derFranke:

Memory mit Ron Paul haben es die Reps

4
11.06.14 12:20
schon versucht
aber er konnte sich innerhalb der Republikaner nicht durch setzen!

Aber shriekback auch die Hillary ist noch nicht nominiert.

Eins ist gewiss auch das sind alles nur Marionetten.

Der FED, dem Soros, dem Bräschinski ist es egal wer Präsident der USA wird,
wichtig ist weiterhin, es FED generiert die grünen Scheine.
Ansonsten lässt der J.F.K grüßen.
carpe_diem:

Big Picture:Der massive Interessenkonflikt der FED

 
11.06.14 12:23
rohstoffaktien.blogspot.de/2014/06/big-picture-der-massive.html
bergenfreund:

Julian #127021

6
11.06.14 12:26

Frage mich warum Du nicht in die Politik wechselst??!!

Dort könntest Du Dich austoben und uns würde Dein geseusel erspart bleiben.

Oder bist Du da schon?

Ich erwarte KEINE Antwort von Dir.

derFranke:

Jetzt sind wir dran

10
11.06.14 13:03
EZB erzwingt lieber gigantische Massenenteignung deutscher Sparer als Reformen
Bislang mochten die Deutschen die Euro-Krise für ein Phänomen halten, das ausschließlich in den sogenannten „Krisenländern“ des Süden wütet, sie selbst aber weitgehend ungeschoren lässt. Das war von Anfang an eine Illusion, die sich nun auflöst.
Mit den schmerzlichen Kürzungen bei den zur Auszahlung fälligen Lebensversicherungen haben die Deutschen einen ersten akuten Schlag einstecken müssen – also einen, der nicht erst langfristig wirkt wie Kreditausfälle bei den „Rettungsschirmen“ und real negative Zinsen.
Die Entscheidung der EZB, den Einlagenzins für Banken ins Minus zu drücken, ein historischens Novum, kündigt an, dass dies erst der Anfang einer gigantischen Massenenteignung war
www.preussische-allgemeine.de/nachrichten/...ind-wir-dran.html
Memory193:

derFranke.........#127041

4
11.06.14 13:09
tja, Ron Paul!

er ist schon alt!
Also dürfte ihn auch "JFK und sein Schicksal" nicht mehr wirklich was anhaben......

aber schau Dir mal das an was auf Wikipedia steht.

Der war z.B. gegen beide Irak-Kriege.
Der ist für eine Goldgedeckte Währung.
Er wollte i.S. Gold eine Inventur durchführen lassen.

was natürlich alle die was zu sagen hatten ablehnten...
Caliban:

#126896 Marmorstein, interess., falsche Hypothesen

3
11.06.14 13:27
Abschaffung des Goldstandards erfolgte in D. bereits 1931 zwangsweise, siehe de.wikipedia.org/wiki/Goldstandard

... Wirtschaftshistoriker sind sich einig, dass der Goldstandard ein Transmissionsmechanismus zur Verbreitung der Weltwirtschaftskrise war und zu Entstehung und Länge der Großen Depression maßgeblich beitrug.[20] Mit der Zeit wurde der Fehler der Geldpolitik offenbar. Nach und nach suspendierten alle Staaten den Goldstandard und gingen zu einer Reflationspolitik über. Nach fast einhelliger Ansicht besteht ein klarer zeitlicher und inhaltlicher Zusammenhang zwischen der weltweiten Abkehr vom Goldstandard und dem Beginn der wirtschaftlichen Erholung.[21] ... Im Deutschen Reich und in Österreich wurde der Goldstandard nicht offiziell aufgegeben. Aber bereits im Sommer 1931 erreichte Österreich und Deutschland eine Bankenkrise (unter anderem Zusammenbruch der Creditanstalt im Mai 1931), bei der die Goldreserven abflossen. Die Regierungen waren gezwungen, die Konvertibilität der Währungen auszusetzen und zur Devisenbewirtschaftung überzugehen. ... Die Überbewertung des Pfund Sterling hatte jahrelang hohe Leistungsbilanzdefizite verursacht, was eine Verringerung der Goldbestände der britischen Notenbank zur Folge hatte. Es wurde für die Bank von England immer schwieriger, die definierte Goldparität zu halten.[22] Die Grundlagen für einen Angriff auf das Pfund Sterling waren somit gegeben. Die Bank von England setzte sich dagegen mit einer Diskontsatzerhöhung zur Wehr und nahm dabei eine Arbeitslosenquote von 20 % in Kauf. Das Misstrauen der Spekulanten wuchs und ein Angriff auf das Pfund Sterling konnte nicht mehr aufgehalten werden. Die Aussetzung der Goldkonvertibilität des Pfund Sterling am 19. September 1931 markierte den Beginn des Zerfalls des internationalen Goldstandards. Mit der Abkehr vom Goldstandard kam es zu einer gewollten Abwertung des Pfund Sterling um 25 % (Kompetitive Abwertung), welche die Wettbewerbsposition Großbritanniens auf Kosten der Goldstandardländer erheblich verbesserte (beggar-thy-neighbour policy).[23] Viele andere Länder lösten sich ebenfalls vom Goldstandard. Da viele dieser Länder mit Großbritannien Handel trieben und von dort Kredite bezogen, war es für diese Länder sinnvoll, ihre eigene Währung an das britische Pfund zu koppeln. ...

Du schreibst: WW-2 war ein regelrechter Raubzug, denn Nazi-Deutschland war komplett überschuldet und ein Pleite-Staat. 
Verstehe ich das richtig, dass D den Krieg führte, um Schulden abzubauen? Oder aufzubauen?

Der Unterschied D zu GB war schlicht und einfach derselbe wie heute D-USA:
In D wurde geschuftet und exportiert, und in GB lebte man vom Pfund als Leitwährung.

Natürlich hat sich dann ab 1938 D immer weiter im Ausland verschuldet, um zu rüsten, um Rohstoffe und Hilfsgüter einzukaufen. Bis dahin war aber das Geldsystem in D. nicht auf Schuldgeld basiert wie das in GB, sondern die Geldmenge allein von der Notenbank gesteuert.

Die grundlegend andere Mentalität der Deutschen passte noch nie zum FIAT-Schuldgeld.

Man braucht keinen Goldstandard, aber man braucht einen gedeckten Geldstandard, kontrolliert durch das Volk oder den Staat, der das Volk vertritt, und nicht durch Kreditaufnahme durch private Banken.

Wo Du in diesem Thread Fäkalsprache findest, ist mir ein Rätsel, aber ich habe auch viele User ausgeblendet.



Galearis:

EZB macht sich keine Freunde bei Vers.+Sparern

2
11.06.14 13:41
aber das ist dem Dragerl wurscht.....
ein GS Vasalle , er scheint vorrangig die Interessen einiger  maroden Banken zum Zocken und Lebensverlängerung zu vertreten.
Sparer geben deswegen kaum mehr Geld aus, sie suchen wohl  nach Alternativen ( Zusatzeinkünfte oder High Yield Bonds mit höherem Risiko, was bleibt denn schon...Brasil Anleihen mit 9 % Rendite oder Venezuela Anleihen mit 10 % Rendite, so wass habe ich natürlich in US$ notiert....hehe... ) und Habenichtse erfreuen sich am Konsumi -Sein
....nur alles an billigem Geld geben die Banken vermutlich nicht weiter. Ridsiko des Zahlungsausfalls der Konsumis....
Trumanshow:

*

3
11.06.14 13:57
Ich glaube auch die Russen sehen das alles eher mit mehr Licht, also am Tage. So sollte es eigentlich sein, bzw so wars auch gedacht. Wäre ja alles traurig wenn wir nicht etwas grün hinter den Ohren wären. Was wäre das nur für ein Tag.

Lufthansa: MEGA-SCHOCK! Der KKH-Betrug! Japans BIP explodiert, Bankrun der Russen, GR: neue Hilfen!

www.dasbewegtdiewelt.de/2014/06/11/...and-braucht-neue-hilfen/

Bevor der Ball rollt und Tore geballert werden denn es geht bald ran an den Speck. Good luck

www.sportschau.de/fifawm2014/video/...berbootstattball100.html




Galearis:

war wohl zu viel Luft in der Hansa ?

 
11.06.14 14:00
pfeifenlümmel:

Gestern Lanz Show

 
11.06.14 14:16
Hatte das "Vergnügen". Mein Eindruck kurz und bündig: Bubi gegen Lackaffe. Wer was ist, könnt ihr Euch aussuchen.

Seite: Übersicht ... 5080  5081  5083  5084  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.897 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Vassago 12:00
377 327.558 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 24.04.24 22:16
30 21.166 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 24.04.24 18:39
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--