Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 3609  3610  3612  3613  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.542
Zugriffe: 41.716.039 / Heute: 3.273
Gold 2.387,51 $ +0,31% Perf. seit Threadbeginn:   +204,96%
 
Ilmen:

Die Risiken für die Rohstoffkonzerne jedoch wachse

4
29.06.13 15:59
Die größten Förderländer sind Chile, Amerika und Peru. Außerdem müssen die Bergbaukonzerne immer tiefer graben und finden dabei immer weniger Metalle. Während die Erze im Jahr 1980 noch etwa 1,6 Prozent Kupfergehalt hatten, sind es nun nur noch 1,2 Prozent - Tendenz weiter fallend. .....„Die Margen der Kupferproduzenten sind momentan von zwei Seiten unter Druck“, sagt Briesemann von der Commerzbank. Ein geringerer Kupferpreis bedeute niedrigere Gewinne. Zudem seien die Ausgaben in den vergangenen zwei Jahren deutlich gestiegen.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/aktien/...-kaempfen-12264128.html

Ergo: Die selbigen Verhältnisse wie im 15ten Jahrhundert, nach geschichtlich belegter Bergwerks, - & Metallboom, ging die alte Welt schnell in die Armut über und verarmte schnell dahin. Denn je tiefer sie in den Berg vorgedrungen umso Erzarmer war das geschürfte Material gewesen. Viele Bergwerksbesitzer nahmen sich aus großer Verzweiflung das Leben. Geschichte widerholt sich doch...aber, nur in anderen Dimensionen....

Hier bitte vorbeischauen, eine sehr alte Bergwerksgeschichte zum Greifen:
Bergwerksbesuch am Kellerjoch höchstgelegenen Eisenerzstollen Österreichs am 09.08.2012:

Teil I : http://youtu.be/MklYynG2wpw

Teil II : http://youtu.be/6XTS40e4Wsg
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
MikeOS:

Unterhalb der GD 200 ist das kein Kaufsignal

2
29.06.13 16:08
zyklisch gesehen ist der Sommer ohnehin keine Kaufzeit. Sehen wir demnächst vielleicht Verwerfungen an den Aktienmärkten kann nicht garantiert werden, dass Silber nicht noch nach unten überschießt. Es gibt absolut kein Signal für zusätzliche Käufe zur Zeit.

Kurse unter der 200er GD signalisieren einen Bärenmarkt. Ich finde es amüsant, dass manche glauben man sei noch im Bullenmarkt. Dem ist mit Sicherheit nicht so. Gilt auch für Gold.
julian gold:

Leute Leute, laufe ich so durch die

4
29.06.13 16:18
Stadt dann sehe ich eigentlich nur noch billig- Läden. Und so einen Kram bezeichnen wir als " Wirtschaftsleistung ? Schund noch und nöcher und die Leute sehen fast genauso aus....Wenn heute die Banken, und zwar alle, Crashen dann weiß ich warum. Um jedes Gramm Gold und Silber welches ich verkaufen muss tut es mir leid.
Timmy906:

Rohstoffe

3
29.06.13 16:20

sind auf der Erde begrenzt und daher zeitlich nicht auf ewige Zeit verfügbar.

Soweit es keine Alternativen gibt (z.B. andere Planeten, Ersatzrohstoffe) wird früher oder später die wachsende Bevölkerungszahl der Menschen auf der  Erde das Problem werden.
Allerdings sehe ich dies erst in einigen Jahrzehnten und dann nicht gleich alle Rohstoffe betreffend.
Viel eher dürfte die Umweltverschmutzung und die unterschiedlich vorhandenen Wasservorkommen schon viel eher auswirken.

Es ist richtig, dass der Gewinnung der Rohstoffe immer mehr benötigte Energien, immer grörßeren Risiken gegenüberstehen.

Gold ist bereits heute schon seltener geworden und die Kosten zur Forderung steigen jedes Jahr. Goldförderung bedeutet auch meistens
Umweltbelastung, wenn nicht sogar als Negativbeispiel Umweltvernichtung.
Als Industriewerkstoff (z.B. im Gegensatz zu Kupfer) spielt Gold keine wirkliche Rolle.

Ich bin der Überzeugung, dass Gold auch zukünftig nicht bedeutundslos sein wird.

gilbert10:

gold

2
29.06.13 16:27
Hier ein Artikel vom Roland Leuschel ... zwar vom Mai aber sicherlich lesenswert

www.cash-online.de/investmentfonds/2013/...ntwicklung-2/119254
aftermoney:

Hallo in die Runde, mal nicht unmittelbar zum Gold

4
29.06.13 17:14

 

Bereits seit einiger Zeit lese ich ab und zu mit und finde, dass doch im wesentlichen sachlich diskutiert wird.
Hier einmal meine Gedanken zu einem der Hauptprobleme am Finanzmarkt, der Schuldenkrise und am Beispiel der USA.
Monatlich produziert die FED als Instrument der Regierung ca. 85 Milliarden $ und gibt sie der Regierung. Das neu ohne Gegenwert produzierte Geld wandert praktisch von einer Abteilung der gleichen Institution in die andere.
Eventuell als Gegenwert irgendein Schuldschein. Ob es überhaupt Zins- und Rückzahlungsvereinbarungen gibt, weiß man nicht.
Dieses Geld wird nun über die Welt verteilt. Entweder zur Bezahlung von Gegenleistungen oder einfach als Barleistung.
Im Moment tut das doch eigentlich niemand weh. Es häuft sich bei einzelnen oder auch vielen immer mehr Geld an. Ist vielleicht sogar richtig, da ja der Wert der auf der Welt existierenden Güter auch immer mehr steigt.
Wenn nun einmal an einem kalten Winterabend Freund Ben im weißen Haus zu Besuch ist und man sich mal so mit dem Verbrennen der Schuldscheine im Kamin eine warme Stube schafft, sind diese Schulden weg. Muß nicht mal jemand merken.
Oder sehe ich das falsch?
Ich glaube auch nicht, dass in absehbarer Zeit aus dieser Erhöhung der Geldmenge ein Problem entsteht. Es kann sich eigentlich nur, vielleicht auch über Umwege, bei den großen Finanzakteuren auf dem Globus konzentrieren. Und die werden immer Mittel und Wege finden, zumindest virtuell damit zu handeln. Oder durch virtuelle Manipulationen wieder vom Markt zu nehmen.
Könnte meiner Meinung nach die EZB genau so machen, wenn sich die Regierungschefs der EU in einem Hinterstübchen unter Ausschluß der Öffentlichtlichkeit einig würden.
derFranke:

Die Lüge zur Klimaerwärmung

4
29.06.13 17:25

Ende April erlebte der Cap-and-trade-Emissionshandel einen weiteren Absturz,  als die Preise für Emissionszertifikate auf ein Achtjahres-Tief fielen, nachdem  das Europaparlament einen Plan abgelehnt hatte, den verzweifelte Großbanken, die  Eigentümer der Emissionszertifikate, als schnellen Ausweg aus dem schwächelnden  Emissionshandel ins Spiel gebracht hatten.viii Die ECX und ihre  Partnerbörse in Chicago, die Chicago Climate Exchange (CCX),  die inzwischen eingestellt worden ist, sind Schöpfungen der Rohstoffbörse  International Continental Exchange, ICE, in Atlanta. Die  ICE ihrerseits gehört denselben Banken, die die schwerste Finanzkrise  der Welt zu verantworten haben, nämlich Goldman Sachs, Morgan  Stanley, Deutsche Bank und Société Générale.

Das vielleicht Vernichtendste jedoch ist eine soeben von der  US-Weltraumbehörde NASA veröffentlichte Studie mit den neuesten Daten,  die belegen, dass »Treibhausgase« in Wirklichkeit bis zu 95 Prozent der  schädlichen Sonnenstrahlung blockieren und dadurch die Hitzewirkung der Sonne  mindern. Gesammelt wurden die Daten durch eine Sondierung der Atmosphäre  mithilfe der Breitband-Emissions-Radiometrie (oder SABER).

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/...al-warming-begraben-.html

derFranke:

Spähaktion offenbar auch in Brüssel

5
29.06.13 17:47

Zudem sei die NSA offenbar auch für eine Spähaktion verantwortlich, die vor einigen Jahren in Brüssel stattgefunden habe, schreibt der "Spiegel". Dort seien EU-Sicherheitsexperten vor gut fünf Jahren mehrere fehlgeschlagene Anrufe aufgefallen, die offenbar einer Fernwartungsanlage im Justus-Lipsius-Gebäude gegolten hätten. Die Spur des Anrufers, die die Sicherheitsbehörden verfolgten, habe ins NATO-Hauptquartier im Brüsseler Vorort Evere geführt.

Eine genaue Analyse habe gezeigt, dass die Attacken auf die Telekommunikationsanlage offenbar aus einem gesondert abgeschirmten Bereich der NATO-Einrichtung stammten, der von NSA-Experten genutzt wird. Jeder EU-Mitgliedstaat hat im Justus-Lipsius-Gebäude Räume, in die sich Minister zurückziehen können.

http://www.tagesschau.de/ausland/nsa-eu100.html

 

aha unseren Eurokraken traut selbst die USA nicht mehr

ranjo:

@derFranke : Online-Banking

2
29.06.13 18:12
... Vor ein par Tagen wurde eine grosse Bank richtig gehackt, da stimmten plötzlich alle Konti-Salden nicht mehr, es wurde zwar rechtzeitig entdeckt, und es angeblich kein Schaden für die Kunden.
Manche waren Millonäre und andere waren im Minus durch die gehackten Konti.
-
Das wird alles vertuscht. Bargeld-los Online Banking geht gar nicht. Und bei Kreditkarten sicher derselbe Unsinn.
Da muss man dann bei jedem Einkauf im Supermarkt nachher jeden Kontoauszug mit der Quittung überprüfen.
Fast jedes  Smartphone von Google Andriod st durch Apps verseucht.
Quelle Google
derFranke:

ranjo hast eine Quelle für den hack?

 
29.06.13 18:15
ranjo:

@Julian Gold

3
29.06.13 18:25
. .. Ein mittlerer Handwerksbetrieb mit 10-20 Mitarbeitern muss die Löhne monatlich auszahlen. Inklusive Sozialabgaben.
Und ein so ein Unternehmen muss seine Einkaufsware rechtzeitg bezahlen. Dafür muss er immer hinreichend Geld auf dem Konto haben.
Wie soll dieser Handwerksbetrieb jetzt disponieren ?
Mit nur 20 000 EUR  Bankgrantie Sicherheit kann man das ganze Finanz-System vergessen.
Wenn die Spargelder nicht mehr sicher sind, kann man das System vergessen.
-
Wie weit sind die Politiker eigentlich entfernt von der Realität ???
ranjo:

@derFranke

2
29.06.13 18:27
Quelle
www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/geld/...ionaere/story/25196200
ranjo:

Mandela Familien lehnt Besuch von Obama ab

 
29.06.13 18:35
US-Präsident Barack Obama hat auf einen Besuch am Krankenbett von Nelson Mandela in Südafrika "verzichtet."
Mandela will Obama offentlich nicht sehen.
Quelle
www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/...-bei-Mandela.html
ilpipo:

@aftermoney

4
29.06.13 18:36
Das was du beschreibst ist im Kern schonmal soweit richtig. Man unterscheidet bei der Geldmenge in mehren Stufen von M1 mit Sichtguthaben bis M5 mit langfristigen Kapitalanlagen. Das Problem ist aktuell, dass der Interbankenbankenmarkt zum Erliegen gekommen ist. D.h. die Commerzbank leiht der Postbank nichts mehr. Das Geld wird bei der Zentralbank gelagert. Diese Zahl kann man einsehen. Wenn sich diese Zahl weiter erhöht passiert m.M.n. vorerst nichts. Sollte sich diese
Schlagartig verringern ist das ein Indiz, dass der Interbankenbankenmarkt mit Geld geflutet wird. Ab diesem Zeitpunkt kann eine Inflation sehr wahrscheinlich werden, da Banken sehr viel Geld verleihen gegen keinerlei Sicherheitem. Und damit meine ich noch viel mehr als jetzt^^.
ranjo:

offensichtlich

 
29.06.13 18:36
ranjo:

US Senatoren

 
29.06.13 19:06
.... Auch in USA gerät nun Herr Oboma immer mehr unter Kritik.
-
www.handelsblatt.com/politik/international/...ung/8424216.html
derFranke:

benötigt Italien in den nächsten 6 Monaten Hilfe

4
29.06.13 19:09

Nun ist ein Report aus dem italienischen Finanzministerium aufgetaucht, der die Risiken des Geschäfts offenbart. Italien hat 2013 einen geringen Teil der Derivategeschäfte verlängert. Es geht nur um rund 32 Milliarden Euro. Doch bereits aus diesem kleinen Teil sind innerhalb eines Jahres Verpflichtungen Italiens gegenüber seinen Gläubigern von mehr als 8 Milliarden Euro entstanden. Die Höhe des Betrags ist leicht erklärt: Wenn ich einen hohen Betrag jetzt erhalte, diesen nicht einmal verzinsen muss, dann ergibt das für den Vertragspartner nur Sinn, wenn er ein hohes Risiko auf mich abwälzt. Das Problem mit Risiken: Sie neigen dazu, Realität zu werden.

Der Rendite-Anstieg für italienische Bonds ist unterdessen bereits angelaufen. Italienische Bonds notieren wieder wie Anfang des Jahres. Noch profitiert Italien von seiner robusten und langfristig ausgerichteten Finanzierungsstruktur. Es bewegt sich aber am Limit. Die politische Klasse tut sich mit Reformen schwer. Die italienische Mediobanca erwartet gar, dass Italien innerhalb der nächsten 6 Monate Hilfen benötigt.

 

http://www.freiewelt.net/...hoden-vorbild-fuer-griechenland-10002491/

rosicosy:

@Ilmen: Hast Du Dich in den Ferien gut erholt?

3
29.06.13 19:33
Hast ja einen "milden Winter" erlebt im Juni ;-)
Scherz beiseite.
Zu Deinem post bzgl. Rohstoffe würde ich gerne was ergänzen.
1. Beschreibst Du, auch in historischer Dimension, die Förderprobleme der Metallrohstoffe.
Dazu möchte ich ergänzen, dass es sich hier jeweils um chemische Elemente handelt, die gesucht und mühsam aus unserer Erdekruste gefördert werden. Sei es Kupfer, auch Cu = Cuprum, Blei, Pb = Plumbum, Aluminium, Al, Silber, Ag = argentum oder anderes Metall. Die wichtigste Eigenschaft ist deren Reinheit als Element.
Das bedeutet, dass diese Elemente nicht einfach verschwinden und sich in Luft auflösen, wie zum Beispiel Energierohstoffe aus der Erde, z. B. Erdöl, Kohle oder Erdgas.

Während also die Förderung von Energierohstoffen schwieriger wird, da sie begrenzt sind und verbraucht werden, gilt es bei den Metallen einen neuen Weg zu suchen, um die bisher verwendeten und unbedacht, leichtfertig weggeworfenen Materialien, bei denen die Metalle verwendet wurden, einzusammeln und gezielt, ökologisch intelligent und verantwortungsbewußt wieder aus dem überall zerstreuten Müll wieder herauszufiltern. Ist eine andere Art von Aufwand. Sie wird auch schon praktiziert, in Form von Recycling. Wird aber wohl noch konzentrierter und komplexer entwickelt werden müssen!!

2. Die nachlassende Nachfrage nach Industriemetallen erinnert mich an den Sommer 2008, als ich vereinzelte Meldungen von LKW-Herstellern vernahm, die von einem drastischen Rückgang der Produktion berichteten, z. B. Volvo und MAN. Es gab eine Vollbremsung in der Nachfrage und Produktion von LKWs und PKWs. Was das für die gesamte Schlüsselindustrie bedeutet, das heißt all die Zulieferbetriebe!, ist denke ich jedermann klar. Lehman, ein paar Monate später, war damals nicht das einzige Problem.

Ich wünsch' Dir noch ein schönes Wochenende und dass Deine Ferien-Erholung ein bisschen nachhaltig ist :-)
pfeifenlümmel:

Immer diese Analysen,

8
29.06.13 20:26
der eine schreit, Gold wird noch fallen, der andere sieht Gold demnächst bei 10000$.
Der Goldpreis wird über den Futurehandel gemacht. Dieser Preis entscheidet, ob Goldfonds kalte Füße bekommenalso verkaufen  oder kaufen werden.
Die vorhandene Menge an Gold spielt eine geringfügige Rolle, Kontrakte werden unabhängig vom tatsächlichehn Goldvorrat abgeschlossen.
Ein Verkaufskontrakt bedeutet überhaupt nicht, dass Gold physisch geliefert wird. Am Ende findet ein Einverständnis zwischen dem Long- und Shortspekulanten statt.
Die FED besitzt über ihren Gelddruckknopf die Möglichkeit, fast beliebig viele Verkaufskontrakte in Gold einzugehen, die den Preis von Gold nach unten treiben.



Die einzige sinnvolle Frage zum Goldpreis lautet: Wann legt die FED wieder den Schalter um?
badeschaum0.:

Sommer und Ferien - Gold - Edelmetalle

13
29.06.13 20:32
Der letzte Sommer.......................

An der Börse in Shanghai sind die Aktienkurse seit Anfang des Monats gut 16 Prozent in den Keller gepurzelt. In Japan stehen seit Mitte Mai Verluste von 18 Prozent zu Buche. Der Goldminenindex HUI hat sich seit Jahresbeginn halbiert. Goldaktien werden nie wieder steigen, jedenfalls wird sich das für viele Goldminenanleger so anfühlen. Der Kupferpreis ist seit Jahresbeginn um 20 Prozent eingebrochen, der CRB-Rohstoffindex liegt seit Februar zehn Prozent hinten.

Wer angesichts solcher Entwicklungen noch bezweifelt, dass nicht Inflation sondern Deflation das Thema der kommenden Monate sein wird, der wird schon bald unsanft geweckt werden. Doch jetzt ist ja Urlaubszeit und die Menschen wollen erst einmal ausspannen. Es sei ihnen gegönnt, denn es dürfte der letzte ruhige Sommer für längere Zeit werden

Auch die Eurokrise wird spätestens nach der Bundestagswahl am 22. September wie von Geisterhand wieder zum Leben erweckt werden. Portugal macht gerade den Anfang. Dort beginnen die Zinsen zu steigen, die Staatsfinanzierung steht auf der Kippe
rosicosy:

@ranjo: Ich hätte auch mal gerne plötzlich

 
29.06.13 21:01
ne Million auf dem Konto :-) Aber wie in dem Artikel beschrieben, lief das nachts und ziemlich schnell ab. Dass es durch hacking entstanden sein soll, lese ich aber nicht aus dem Bericht. Vielleicht auch interne  Softwareprobleme. Ist nicht klar.

Zu Obama erfahre ich, dass die Frau von Nelson Mandela ihn nicht treffe, seine Kinder aber schon. Das muss nicht gleich, wie von Dir, negativ interpretiert werden. Und wenn es Mandela in seinem gesegneten hohen Alter nicht so gut geht, muss ja nicht die ganze Welt gleich mit Kameras draufhalten.

Bist Du nicht in Ferien in der Südsee? Wie Du geschrieben hast? Genieß' doch einfach ein bisschen Urlaub, trink' nen Cocktail  und kram Dich nicht mit den Alltagsproblemen hier rum ;-)
Oder ist die "Südsee" ne Kneipe in Zürich? Das ist frech von mir, ich weiß, aber Du hast ja auch Humor :-)
badeschaum0.:

Mein Logo - Minen

2
29.06.13 21:05
mein logo ist der eingang zu einer erzmine im schwarwald. ( deutschland )

dieses gitter wurde 1829 geschmiedet.

wer kann schmieden ?

auch krupp stahl war härter, so der volksmund ..............

aber die wirklichkeit, naja, wir haben jetzt urlaub. !
derFranke:

Urlaub?

 
29.06.13 21:13

wie was was heißt wir haben jetzt Urlaub?

badeschaum bei uns in Bayern ist nichts mit Urlaub vor August

rosicosy:

@badeschaum: Eingang zu einer Erzmine

 
29.06.13 21:14
im Schwarzwald. Um offen zu sein, steht das auf meinem Programm für die nächsten Wochen. Ich möchte gerne zum Schauinsland in das alte Silberminenwerk. Das kann man besuchen.
Wohin gehört denn Dein Eingang?
Ilmen:

rosicosy: @Ilmen: Hast Du Dich in den Ferien gut..

5
29.06.13 21:19
erholt? 19:33 #90268...

Bin jeden Tag in den Ferien! Hier der Link dazu:

http://www.provinz.bz.it/wetter/webcams.asp

Nur bei Tag anschauen! Denn bei Nacht sind alle Katzen grau. Lol...
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ

Seite: Übersicht ... 3609  3610  3612  3613  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.842 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Bozkaschi 19.04.24 20:59
30 21.160 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 19.04.24 17:34
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
376 327.541 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Robbi11 19.04.24 11:22
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--