Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1678  1679  1681  1682  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Beiträge: 327.555
Zugriffe: 41.763.819 / Heute: 10.425
Gold 2.327,95 $ -0,05% Perf. seit Threadbeginn:   +197,35%
 
Minespec:

vielleicht haben die Bankaktien das schon

 
20.09.11 15:09
vorher angekündigt, denn die hat es fast alle seit Monaten zerrissen,
SocGen, BNP, Unicredit ect, auch Deutsche und Commerzbank
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Minespec:

Bankaktien als Seismographen, warum nicht ?

3
20.09.11 15:10
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
biomuell:

bobby21

3
20.09.11 15:21
Wem es Spaß macht AGs zu analysieren und das auch einigermaßen kann - warum auch nicht.  Mir macht das längst keinen Spaß mehr und deshalb lasse ich selbst von Goldminenaktien meine Finger. Ich will und brauch diesen Nervenkitzel nicht mehr.

Ist aber etwas subjectiv-persönliches. Ich habe kein Problem damit, wenn es jemand anders sieht - und aus historischer Sicht sehen Goldminenbetreiber wohl wirklich günstig aus.

Aber da fängt es bereits, die Produktionskosten - die stiegen und steigen seit 2003 stark an, sodass die Goldminenbetreiber vom steigenden Goldpreis nur unterproportional profitierten, während die Besitzer von physischem Gold von steigenden Produktionskosten profitierten (!) -  weil neues zusätzliches Angebot einfach teurer sein musste.

Das soll aber trotzdem niemanden davon abhalten, in Goldminenbetreiber zu investieren, wenn es ihm Spaß macht und er sich davon Gewinne erwartet. Ein oberflächlicher Blick auf den Chart mancher Goldproduzenten, sieht ja wirklich nicht so schlecht aus.  
Jedes Jahr kommen 10-20 % an neuen USD und EUR dazu - aber nur 1,7 % an neuem Gold
Lieschen mue.:

History is repeating..

2
20.09.11 15:27

wenn die Vergangenheit ein Gradmesser sein kann, dann ist folgende Chartbetrachtung ein must see:  

http://www.safehaven.com/article/22523/gold-1980-deja-vu

 

hier wird auch einiges über die Entwicklung der Minenaktien gesagt.  wenn schon mal gepostet, tschuldigung. ist in Englisch. Aber sehr krass, die Analogien in den Charts.  

chris0155:

Argumente gegen Gold..?

2
20.09.11 15:39
Häufig liest man folgendes:

1. Gold erwirtschaftet keine Zinsen/Dividende:
Stimmt. Aber es ist ein Instrument für den Bestandsschutz. In schweren Krisenzeiten geht es fast immer auch den Zinsen sowie den Dividenden an den Kragen.
Oder anders formuliert:  In einer krisengeschüttelten Wirtschaft fehlt bald jegliche Grundlage für Dividenden.....

2. Gold kann man nicht essen!
Stimmt. Aber es bleibt "werthaltig", selbst wenn die Papierwährungen inflationsbedingt abwerten müssen. Im Extremfall bliebe es sogar das einzige akzeptierte Zahlungsmittel.
Oder anders formuliert:  Gold ist Geld, und für Geld gibt's auch Lebensmittel....

3. Goldbesitz kann (per Gesetz) verboten werden!
Stimmt. Aber wer kontrolliert im Falle eines wirtschaftlichen Zusammenbruchs den aufblühenden Schwarzmarkt (Tauschgeschäfte)?
Oder anders formuliert:  Das bestehende Risiko (eines "illegalen Goldbesitzes") ist eher gering im Vergleich zu den Vorteilen, welche sich im "Notfall" daraus ergeben!

Und gerade darum sind "kleine" Münzeinheiten wesentlich sinnvoller als Barren, welche man sich bestenfalls in den Safe legen kann (die aber in kein Portemonee passen!).

Naja, noch haben wir ja unsere Scheinchen....
clray:

Bestandschutz

 
20.09.11 15:43
der im Fall des Nichteintritts der von allen breit erwarteten Katastrophe 30-60% seines realen Werts (gemessen in Kaufkraft) in einem Monat verlieren kann.
Minespec:

was macht Merkozy als Nächstes ?

 
20.09.11 15:46
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Krampfpopo:

jemand ein paar empfehlungen für mich?

 
20.09.11 15:54
welche goldminenaktien sind eurer meinung nach einen blick wert?

danke
Ilmen:

IWF: Wachstum geht 2012 um die Hälfte zurück

3
20.09.11 16:04
IWF: Wachstum geht 2012 um die Hälfte zurück

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat heute in seiner Herbstprognose die Wachstumserwartung für die österreichische Wirtschaft für das laufende Jahr nach oben und für das kommende Jahr nach unten korrigiert.

Für 2011 rechnet der IWF jetzt mit einem BIP-Plus von real 3,3 Prozent und für 2012 nur noch von 1,6 Prozent. Im Frühjahr hatte der Währungsfonds die Prognose für 2011 auf 2,4 Prozent und für 2012 auf 2,3 Prozent nach oben korrigiert. Im Vorjahr wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) Österreichs real um 2,3 Prozent.

Mit der neuen BIP-Prognose von 3,3 Prozent für 2011 liegt der IWF über den bisher letzten Erwartungen der heimischen Wirtschaftsforschungsinstitute WIFO und IHS, die Anfang Juli für 2011 jeweils ein Wachstum von 3,0 Prozent und für 2012 von 1,8 Prozent bzw. 2,1 Prozent errechnet hatten. Ende September werden die beiden Institute ihre neue Herbstprognose vorlegen.
Inflationsrate sinkt wieder

Das höhere Wirtschaftswachstum wird laut IWF heuer auch mit einer höheren Inflationsrate von 3,2 Prozent einhergehen. Für 2012 wird dagegen mit einem geringeren Anstieg der Verbraucherpreise von 2,2 Prozent gerechnet. In der Frühjahrsprognose war der Währungsfonds von 2,5 Prozent bzw. 2,2 Prozent ausgegangen. WIFO und IHS hatten zuletzt für heuer 3,2 bzw. 3,0 Prozent und für nächstes Jahr 2,6 bzw. 2,3 Prozent prognostiziert.
Gefährliche Phase für Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft sieht der IWF in einer gefährlichen neuen Phase. Es drohe das Risiko einer länger andauernden Wachstumsschwäche in den Industrieländern, so der Fonds in seinem neuen Weltwirtschaftsausblick. Er nahm seine Wachstumsschätzung für die Weltwirtschaft für 2011 um 0,3 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent zurück und für 2012 um 0,5 Prozentpunkte auf ebenfalls 4,0 Prozent.

http://orf.at/#/stories/2080227/
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
Ilmen:

Dafür lebt Gold heute mal wieder auf...

3
20.09.11 16:09

Gold wird heute wieder richtig lebendig, möchte Sonne und Freiheit sehen....

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 440953
Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
biomuell:

Gold über 1800 USD

4
20.09.11 16:16
und dennoch: der jüngste Anstieg ab Ende July war stark und heftig, viele Goldbären sind dabei endgültig verbrannt worden (ihr wisst ja - je mehr Goldbären, umso grösser die Up-Chance).

Sofern nichts Aussergewöhnliches passiert (tja- und alleine darin liegt ja schon die große Unbekannte), rechne ich damit, dass Gold über einen längeren Zeitraum (Monate) konsolidiert.

Wenn dan wieder eine größere Schar von Goldbären ihren Junk hier und anderswo ablädt, erst dann ist die Konsolidierung beendet. Solche starke Anstiege wie der jüngste haben idR einige (!) Monate gebraucht, bis sie wirklich "verdaut" waren. Wer mit Derivaten sein Geld verdienen muss, der ist mM bei den Aktien (egal ob long oder short) besser aufgehoben.

Soweit mein Blick in die Glaskugel und Einschätzung, die man schon morgen zerschreddern kann, wenn Griechenland von sich aus die Pleite erklärt oder von sich aus den Euro verlassen will, anstatt sich von der EU & EU Banken über 10 Jahre und länger aussaugen zu lassen.

Nicht mißverstehen - der Druck auf Griechenland ist das Mindeste, aber auch die Griechen sind Menschen wie wir - und irgendwann wird es auch ihnen reichen. Zu recht oder zu unrecht, ist eine andere Frage.  
Jedes Jahr kommen 10-20 % an neuen USD und EUR dazu - aber nur 1,7 % an neuem Gold
spezi110:

@Krampfpopo

 
20.09.11 16:17

JRye Patch Gold, das wird der Highflyer, hat zwar schon 400% in 2 Jahren gemacht aber haben erst ne MK von 50 Mio. Desweiteren haben die 4 Mio Unzen und machen nun ein Bohrprogramm neben US Gold und Barrick Gold :-) Heißt die Merger liegen gleich nebenan. Desweiteren noch Rio Alto haben aber nun innerhalb 1 Woche 40% gemacht. Trotzdem noch unterbewertet die Aktie.

biomuell:

Diese Konsolidierungen beim Gold

2
20.09.11 16:20
gingen nämlich IMMER mit abnehmender Volatilität einher.

Mit Short-Optionsscheinen verliert man daher selbst bei leicht fallenden Goldpreisen (Zeitwertverluste). Ausserdem sinkt auch die Tradingrange mit fallender Volatilit.

Am sichersten, wenn schon short, finde ich da ungehebelte ETF-Zertifkate. Aber auch da wird sich der mögliche Gewinn in engen Grenzen halten.

Trader werden in den nächsten Monaten beim DAX wesentlich besser aufgehoben sein ;0))  - wie übrigens auch schon in den letzten Monaten & Jahren.
Jedes Jahr kommen 10-20 % an neuen USD und EUR dazu - aber nur 1,7 % an neuem Gold
bobby21:

HAha

3
20.09.11 16:26
Wer hat ernsthaft einen Absturz beim Goldpreis erwartet? Also ich nicht.
Gold macht sich gut, wir stehen wieder über 1800, ich erwarte Preise von 2000$ bis 2012.
Bullebio:

@ Krampfpopo

 
20.09.11 16:47
was hast du dir nur für einen namen ausgesucht.

hier noch ein paar aktien

north bay resources (auf dem sprung zum produzenten)
aurcana
petaquilla minerals (aktueller quartalsbericht, absolutes muss)
biomuell:

OHoh ! Lehman II ahead ?

6
20.09.11 16:47
Da knarrt es im Bankengebälk und die Spatzen pfeifen es schon vom Dach.

Jede Wette, dass "alles" getan wird um UNS, der Öffentlichkeit das zu verheimlichen, was andere wie Siemens, amerikanische Banken und JETZT eben die Bank of China offenbar wissen:

Bank of China setzt die Devisengeschäfte mit französischen Banken aus !

www.orf.at/#/stories/2080232

"........Französische Banken: Bank of China setzt Devisengeschäfte aus Die französischen Banken geraten wegen ihres Griechenland-Engagements weiter unter Druck. Die Bank of China, eine der vier großen Geschäftsbanken des Landes, setzte bestimmte Geschäfte mit den drei größten Banken Frankreichs aus, wie die Wirtschaftszeitung „21 Shiji Jingji Baodao“ heute unter Berufung auf Händler berichtete.

Der chinesischen Zeitung zufolge unterbrach die Bank of China bestimmte Devisengeschäfte mit den französischen Instituten Societe Generale, Credit Agricole und BNP. Die Bank of China, eine der wichtigsten Größen im Interbankenhandel, habe diese Entscheidung bereits vergangene Woche getroffen, berichtete die Nachrichtenagentur Dow Jones. Grund sei die Sorge, dass Griechenland aus der Euro-Zone ausgeschlossen werde. Die französischen Banken besitzen relativ viele griechische Staatsanleihen........"


>> Ich frage mich nur, warum die französischen Banken - anders als die deutschen Banken - ihre Griechenbonds nicht in den letzten 15 Monaten an die EZB verscherbelt haben. Die woll(t)en offenbar die hohe Rendite von Griechenbonds bis auf die letzte Sekunde einstreifen, weil sie mit dem "alternativlosen" Bail Out rechne(te)n.

Haben die tatsächlich mehr als die deutschen Banken unserer Kanzlerin geglaubt, dass man die Griechenpleite wirklich dauerhaft verhindern kann.  Kann es sein dass Bänkster wirklich so blöde oder gierig - oder beides sein können ???

Zum Vergleich: Ich borge dem insolventen Drogensüchtigen an der Bar auch kein Geld !

Ich kann die Bank of China jedenfalls BESTENS verstehen.  Aber wollte nicht  - laut Medien - China der €U helfen ???

looool.......
Jedes Jahr kommen 10-20 % an neuen USD und EUR dazu - aber nur 1,7 % an neuem Gold
Minespec:

TV Duell gegen Friedman, Spannbauer hat versagt

 
20.09.11 17:00
und Mross nach Ansicht eines Lesers.
Quelle: hartgeld. com
Link: 213.145.232.18/Infos-DE.html
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Minespec:

die Banken woll nichts abschreiben

2
20.09.11 17:01
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
Minespec:

sie verlassen sich auf Merkozy, haaaahaa..

2
20.09.11 17:01
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)
bobby21:

Wisst

7
20.09.11 17:10
ihr, was mich beschäftigt?

Wo wird Gold stehen, wenn das jetzige Wirtschaftssystem zusammenbricht und wir eine neue Währung einführen?
Stellt euch vor, eine Unze bringt dann so viel Geld, dass man sich weniger kaufen kann als es jetzt der Fall ist.
bobby21:

Minespec

2
20.09.11 17:10
Du bist doch bekennender Dollarfan? Wie viel Verlust hast Du schon gemacht?
Bullebio:

@ Minespec

10
20.09.11 17:15
TV Duell gestern Abend

Also ich muss schon sagen, bin froh, dass mir das Kotzen nicht gekommen ist....

Der jüdisch-zionistische Kokainschniefer und Edelnutten-Liebhaber Friedmann sowie die unsympatische Systemhure Tenhagen sind schon erbärmliche Wesen.

Tenhagen machte mir der gesamten Sendezeit gegenüber einen ziemlich nervösen Eindruck, hatte er denn vorher von unserem Merkelschen Propagandasystem die Pistole an die Schläfe gesetzt bekommen, nicht dass er doch die Wahrheit ausplabbert....
Seine dümmlichen Vergleiche, sowie die Behauptung des spekulativen Goldes sind einfach nur kotzhohl, um ehrlich zu sein, was anderes hätte ich von dieser Systemhure nicht erwartet.
Dieser Typ ist so saudumm, läuft ständig der Entwicklung hinterher und empfiehlt jetzt in Aktien zu investieren.
Dahingehend machte mir Friedmann einen vernünftigeren Eindruck, das Geld breit in Währungen und auch anteilsmäßig in Gold zu streuen. Eigentlich vernünftig.

Spannbauer ist kein medialer Typ, Mross wirkte blass aber in seiner Argumentation einzigartig. Ich mag die Beiden, denn sie sagen die Wahrheit.
Dies bekommt der dumme, deutsche Michel erst mit, wenn es zu spät ist.
Ilmen:

Gold Reserven weltweit in Tonnen 30,546.1

 
20.09.11 17:18

WORLD OFFICIAL GOLD HOLDINGS
International Financial Statistics, January 2011*

                                  Other Tonnes        % of reserves**

World                                 30,546.1                
All Countries                      27,198.6    11.6%
Euro Area (incl. ECB)        10,792.5    61.9%
CBGA 3 signatories 7)       11,958.3    49.0%

Der Prozentsatz-Anteil hielt in Gold von Gesamtauslandsreserven, wie berechnet, durch den Weltgoldrat.
der Wert des Goldbestands wird berechnet, den endNovember Goldpreis der Unze von 1383,50 $ pro Troygewicht verwendend (es gibt 32.151 Troygewicht-Unzen in einer metrischen Tonne). Daten für den Wert anderer Reserven werden von IFS, Tisch 'Ganz genommen
Reserven minus Gold'.
1. BIS und IWF-Bilanzen erlauben diesem Prozentsatz nicht, berechnet zu werden. Im Fall von irgendwelchen Ländern, bis dazu
Datum-Daten für andere Reserven sind nicht verfügbar.
2. BIS Daten werden jedes Jahr vom Jahresbericht des BIS aktualisiert, um das Goldinvestitionsvermögen der Bank zu widerspiegeln


das Ausschließen jedes Goldes hielt im Zusammenhang mit Tausch-Operationen, unter denen die Bank Währungen das austauscht
physisches Gold. Die Bank hat eine Verpflichtung, das Gold am Ende des Vertrags zurückzugeben.
3. Westafrikanische Wirtschaftswährungsunion einschließlich der Zentralbank.
4. Einschließlich Goldes auf dem innerlichen Tausch und Goldes auf dem äußeren Tausch ausschließend.
5. Zentralafrikanische Wirtschafts- und Währungsunion einschließlich der Zentralbank.
6. Aktualisierte Daten, Ausgabe im Dezember 2010 von IFS verwendend.
7. Unterzeichner zur dritten Zentralbank-Goldabmachung, die im September 2009 anfing. Der signatores
schließen Sie ein: EZB, Österreich, Belgien, Zypern, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg,
Malta, die Niederlande, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, die Schweiz. Estland wurde ein Unterzeichner
auf das Anschließen dem Euro im Januar 2011.

http://www.google.de/...FQjCNGHtXoi5AQWEIBI2kHCWVGEufJKJg&cad=rja

http://www.gold.org/

Altes KSK-Sparbuch 1935-1956 RM-DM Filmlänge 4,47min.
http://www.youtube.com/watch?v=ePnbVVntJaQ
Bullebio:

@ bobby21

 
20.09.11 17:19
tja junge, in bezug auf deiner frage.

ich werde mir dann von 1unze gold einen nigelnagel-neuen audi s4 kaufen, falls ich diesen dann noch versichern kann.
wetten dass?

aber wie ich hier grob überflogen habe, scheinst du ja noch nicht mal im ansatz zu kapieren, was hier abgeht, oder??
gehörst wohl zu den schafen, welche derzeit in immer schnelleren schritten zur schlachtbank geführt werden??ß HaHaHa
biomuell:

#41993, Minespec

4
20.09.11 17:23
ja - so sieht es tatsächlich aus.

Die wollten/konnten ihre PIIGS-Bonds einfach nicht an die EZB verkaufen - weil damit offenbar zu hohe Abschreibungen notwendig geworden wären - jetzt sitzen sie auf einem LEICHENBERG, über den Merkozy noch behauptet, daß das Ding noch lebt und es alternativlos sei, noch und noch mehr teure Medizin (in Wirklichkeit Drogen) hineinzupumpen.

Ich gehe JEDE Wette ein, dass in Frankreich in diesen Tagen & Wochen die Telefone heiß laufen und Sarkozy und seine Leute das Desaster so lange wie nur möglich geheim halten wollen.  ABER: es scheint immer mehr LEAKS zu geben - siehe Siemens, amerikanische Banken und jetzt eben die Bank of China.

Überall brennt es - in Griechenland, Frankreich, Spanien (heute Downgrade durch Fitch von einigen Regionen)....

nur noch eine Frage der Zeit bis uns das System um die Ohren fliegt - dann sicher nicht weniger als bei Lehman. Denn jetzt hängen auch die Staaten drin - mit über beide Ohren.

Für diesen Fall liegt dann Minespec mit seinem "Cash is fesch" goldrichtig ;0)
Allerdings WAS willst du dann damit kaufen, Minespec,  Konserven? ein Auto ?

Oder gehst du dann mit dem Cash zur Bank und kaufst vom Schalter weg SAP ?
Jedes Jahr kommen 10-20 % an neuen USD und EUR dazu - aber nur 1,7 % an neuem Gold

Seite: Übersicht ... 1678  1679  1681  1682  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 49.885 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi moneywork4me 17:29
30 21.165 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 22.04.24 21:32
377 327.554 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Highländer49 22.04.24 17:08
61 4.677 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 19.04.24 16:11
  5 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 17.04.24 13:20

--button_text--