Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 29 30 31 33 34 35 ...

Weltweit grösster Windkraftanlagenherstell er

Beiträge: 5.252
Zugriffe: 729.330 / Heute: 50
Vestas Wind Sys. 25,465 $ +0,73% Perf. seit Threadbeginn:   +926,81%
 
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller first mover
first mover:

Nebenbei gesagt,

 
16.04.11 21:41

interessant sind auch die Projektentwickler. Börsennotiert sind da hauptsächlich PNE (Plambeck Neue Energien) und  Energiekontor und natürlich die großen Versorger, auf die ich hier aber nicht eingehen will. Aber auch die nichtbörsennotierten Projektentwickler wie Prokon, Enertrag, Windreich und die die Bremer WPD lasssen ganz gute Einblicke gewähren, welche Anlagentypen denn für welche Standorte am stärksten nachgefragt werden.  Dabei fällt auf, dass regionale WEA-Hersteller häufig bevorzugt werden, ganz einfach weil es eben schwierig ist, beispielweise Rotorblätter von 50 Metern länge über weite Strecken zu transportieren.

PNE als auch Energiekontor haben nach der Fukushima-katastrophe einen beachtlichen Sprung gemacht. Da steckt sehr viel Erwartung drin, dass diese Unternehmen ganz besonders von dem zu erwartenden Hype profitieren werden. Hinzu kommt noch die potentielle Übernahmefantasie. Es ist durchaus denkbar, dass einer der großen WEA-Hersteller diesbezüglich Begehrlichkeiten entwickelt.  Für eher wahrscheinlich halte ich aber, dass einer der großen EVU sich einen Projektentwickler einverleibt nach dem Muster von RWE Innogy

Interessant sind diese beiden Projektentwickler insbesondere auch  für  Kleininvestoren, da die Aktien so um die 5€ kosten.


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller SemperAugustus
SemperAugus.:

@FirstMover

 
17.04.11 08:13

Die MW-Größe ist nicht alles, Technik ist mittlerweile viel wichtiger. Da sehe ich Gamesa eher im Hintertreffen.

Unternehmen wie Vestas und Nordex haben Anlagen mit geringeren MW-Zahlen, dafür drehen die sich bei schwächeren Winden  und Nordex hat auch das Problem mit dem Getriebe nicht.

 

Unterm Strich darf man nicht stupide auf die MW-Zahlen achten. Kleinere Anlagen im 2 MW-bereich, die sich aber auch bei Schwachwind drehen haben hier größere Vorteile als große Anlagen, die sich aber nur bei Starkwinden richtig drehen.

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Timo21137
Timo21137:

Aktienkurs - Zukunft

 
17.04.11 10:33
Klar sieht es bei Vestas und in der gesamten Branche nicht sehr vielversprechend aus. Normalerweise sollte der Aktienkurs aber auch die Zukunft wiederspiegeln und da hat Vestas meiner Meinung sehr viel Potential. Der technische Vorsprung und auch die Möglichkeit viel Geld in Forschung und Entwicklung von neuen Turbinen zu stecken, sehe ich bei Vestas als klaren Vorteil.
Ich bin zur Zeit in DK und sehe täglich viele Schwertransporte, die Teile von Windkraftanlagen zum Hafen fahren. Die Frage, die sich mir stellt, ist wie auch von vielen anderen hier:
Warum steigt der Kurs bis 31€, um dann wieder bis fast 25€ zurückzufallen. Ein Paar Gewinnmitnahmen von kurzfristig orientierten Tradern waren das nicht.

Bei 25€ bin ich auch erstmal raus, da ich dann lieber ersteinmal die Zahlen und die weitere Chartentwicklung abwarten werde.

Ihr redet hier alle vom Shorten - Dass vor einem halben Jahr geshortet wurde ist mir klar, aber warum und wer shortet seit Mitte März?
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller SemperAugustus
SemperAugus.:

Wegen Leerverkäufe

 
17.04.11 11:42

Wenn man wissen möchte warum diejenigen massiv leerverkauft haben müsste man die schon persönlich fragen.

Wir wissen ja nur, dass die Shortquote um ca 3 mio auf üebr 7 Mio Aktien in den USA angezogen ist. Für Deutschland oder Europa bekommt man leider keine Informationen wie hoch die Leerverkäufe in einzelnen Aktien sind. Man kann hier nur aus den USA hochrechnen.

Warum man das ausgerechnet jetzt macht? Vielleicht sind einige noch mit Leerverkäufen drin und sind von Fukushima auf dem falschen Fuß erwischt worden?  Oder es ist wie bei Aktienkäufen nach starken Kursverlusten, dann glauben ja auch viele es gibt direkt ne Gegenreaktion. Vielleicht haben einige auf die Gegenreaktion spekuliert?

Bei Nordex haben sich die leerverkauften Aktien in den USA sogar verdoppelt, dennoch sind unterm Strech bei Vestas in Übersee mehr Leerverkäufer bei Vestas engagiert, warum auch immer.

Ich rieche hier irgendwann mal eine heftigen ShortSqueeze in der branche der erneuerbaren energien. Auch Solarworld wurde massiv leerverkauft.

 

 

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller kologe
kologe:

shorten

 
18.04.11 09:29

also hier ist doch was im busch. alle windaktien stehen im minus, besonders vestas. da versucht doch jemand massiv den kurs zu drücken. Bei den Zukunftsaussichten müssten die kurse eigentlich schon steigen.

Die Frage ist wie lange diese Shorterei noch anhält, die Kurse werden ja immer verlockender. 

 

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller j3richo
j3richo:

Und

 
18.04.11 12:54
bei 24 ist die Fahrt dann vorbei?

Sehr sehr witzlos diese Aktie :-)

Ich frag mich wer da alles verkauft hat bei 30€ naja diese Aktie ist es leider nicht wert gekauft zu werden fürs Privatdepot. Zu intransparent.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller pekunia
pekunia:

es geht noch weiter runter

 
18.04.11 13:01
Rechne mit einem weiteren Sturz auf ca. 23,50 in den nächsten Tagen oder auch schon morgen.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller silverfish
silverfish:

Seid ihr alle nur

 
18.04.11 13:04
Daytrader?
Ansonsten, wer eine Aktie long kauft und vom Unternehmen überzeugt ist, der sollte sich vom Kurs nicht verrückt machen lassen. Ansonsten einen SL setzen, sich aber bitte nachher nicht beschweren, wenn er ausgestoppt wurde und der Kurs anschließend wieder nach oben dreht.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller pekunia
pekunia:

in der ruhe liegt die kraft

 
18.04.11 13:10
Einen SL setze ich hier ganz bestimmt nicht. Da kaufe ich lieber in den nächsten Tagen noch zu. Solche Petitessen werden ausgesessen.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller j3richo
j3richo:

hat mit Daytrading nichts zu tun

 
18.04.11 14:50
Aber bei Vestas braucht man schon große Überzeugung um einen derartig eigenartigen Kursverlauf hinzunehmen. Das die Aktie nicht bei 30€ verweilen würde war mir klar und auch logisch! Dass sie aber wieder zurück auf ihr Anfangsniveau zurück kehrt ist erschreckend. Das macht doch einfach keinen Sinn und wenn ihr euch die Branche anschaut hat Vestas wieder alles verschenkt.
Ich kaufe evtl. wieder bei 23€. Oder wenn beim nächsten Mal die 30€ Marke nachhaltig überwunden wird.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller pekunia
pekunia:

bank of norway

 
18.04.11 14:51
Vestas has received information from Norges Bank Investment Management, Bankplassen 2, P.O. Box 1179 Sentrum, 0107 Oslo, Norway, that Central Bank of Norway (Norges Bank) as per 15 April 2011 has reduced their holding of Vestas shares from 10,312,779 (ref. company announcement No. 13/2011 of 14 April 2011) to 10,164,934 shares (4.99 per cent).

mit Verlust verkauft. Die hatten am 13. gerade erst zugekauft.
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller jopius
jopius:

Waterloo begins ...

 
18.04.11 15:01
die Analysten haben halt doch recht - und vergesst Eurer "short-gequatsche"... da gehen Papiere "über den Tisch"...
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller pekunia
pekunia:

Warum drückt die Bank of Norway den Kurs?

 
18.04.11 15:14
Bin schon gespannt auf morgen. Wer weiss wieviel die heute verkauft haben?
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Klei
Klei:

Shortseller am Werk

 
18.04.11 15:15
also kein "gequatsche"!

shortsqueeze.com/?symbol=VWSYF&submit=Short+Quote%99
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Voddo
Voddo:

Norweger

 
18.04.11 17:45

Die spinnen doch, die Norweger! Das soll mal einer verstehen! Da wie mal wieder einen menge Geld verprasst (leider auch meines!).

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller SemperAugustus
SemperAugus.:

Das hat die Norgesbank auch schon

 
18.04.11 17:48

mit Nordex gemacht.

 

Nicht dass wir demnächst eine Doppelübernahme haben:

GE übernimmt Nordex und

Siemens übernimmt Vestas  oder Umgekehrt oder 

RWE übernimmt Vestas und

E.On übernimmt Nordex oder umgekehrt oder

Google übernimmt Vestas und

Mitsubishi krallt sich Nordex oder umgekehrt

oder was weiß ich wie die uns verarschen werden

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Klei
Klei:

auch dies hier drückt die aktie

 
18.04.11 18:44
Den USA drohen wegen ihrer Neuverschuldung Konsequenzen an den Finanzmärkten: Die Rating-Agentur Standard & Poors spricht von einer 33-prozentigen Wahrscheinlichkeit, dass das Land seine Top-Bewertung verliert. Die Aktienkurse brechen ein, Gold zieht an.

Quelle: www.Spiegel.de

also haben wir eine aneinanderkettung von unglücklichen umständen bei vestas:

1. UBS steigt aus und bläst danach zum Verkauf (eigentlich nicht weiter schlimm, da die schon oft zu geringen Kursen ausgestiegen sind und dann teuer wieder rein sind)

2. Citybank wiederholt ihr alte Verkaufempfehlung

3. Short Verkäufe vor allem aus dem USA - derzeit das 70fache durchschnitliche Tagesgesamtvolumen geshortet!!!

Quelle: shortsqueeze.com/?symbol=VWSYF&submit=Short+Quote%99

4. Stop Loss Welle wird ausgelöst

5. USA ist so gut wie Pleite

6. Stop Loss Welle wird ausgelöst

7. USA immer noch so gut wie Pleite

usw. ....

naja und

8. Windenergie ist angeblich überbewertet .... komisch aber dass Solarenergie die teuerste Energie ist..... ja was denn nun?? (eigentlich egal denn Strom wird global teurer und dann passt die Bewertung auch so wieder bzw. wird der Stück vom Kuchen noch größer für die regenerativen!!)
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Marshall Zhukov
Marshall Zhuk.:

alles richtig gemacht

 
18.04.11 18:46
Verluste immer am anfang realisieren bevor sie ein loch ins depot reißen !
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller SemperAugustus
SemperAugus.:

@Klei

 
18.04.11 18:50

Am bestern hören wir auf die Analysten, verkaufen alle unsere Vestas, Nordex und anderen EE-Aktien und stecken die komplette Kohle in Tepco rein.  Dann sind die Analysten wahrscheinlich zufrieden

 

Nebenbei, weil es so schön ist:

www.youtube.com/watch

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller windhope
windhope:

Nachhaltigkeit

 
19.04.11 07:48
Die Norweger sind doch nur wieder ausgestiegen um knapp unter 5 % zu liegen, für mich heißt das sie werden das Management erstmal nicht bremsen wollen.
Ausserdem hat Norwegen 150.000 Stücke verkauft = ca. 3,8 Mio €, demnach ein Tagesumsatz im Dax, wir haben aber jetzt schon einige solche Tage, wird wohl doch die Verschwörung der Analystenhäuser sein!
Vestas ist neben Enercon die Windschmiede schlechthin, und Enercon ist eine GmbH, also wer bleibt da noch zum spekulieren übrig?
Und ohne Wind gibt es keine nachhaltige Energiezukunft.
Stay cool, jetzt auf keinen Fall rausgehen!
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller SemperAugustus
SemperAugus.:

Stichwort Norgesbank

 
19.04.11 08:56

Die scheinen mir einfach zu blöd zu sein. Anstatt die 4,95% kaufen kommen sie erstmal über die 5% Hürde und fallen dann wieder drunter, müssen aber mit Verlust verkaufen. 

Noch ein Beispiel dazu:

"...Am 23. November 2010 hat: der Stimmrechtsanteil der Norges Bank,  Oslo,  Norwegen an der Nordex SE die
Schwelle von 3 % überschritten und zu diesem Tag 3,21 % (2.145.700 Stimmrechte)
betragen..." Kurs stand bei ca. 5,05 Euro

www.wallstreet-online.de/nachricht/3059164-eans-stimmrechte-nordex-se

 

"...Am 20. Dezember 2010 hat: - Der Stimmrechtsanteil der Norges Bank, Oslo, Norwegen an der Nordex SE die
Schwelle von 3 % unterschritten und zu diesem Tag 2,95 % (1.969.992 Stimmrechte)
betragen..." Bei einem Kurs von 5,06 Euro!

kurse.hypovereinsbank.de/news.htm;jsessionid=AD83F73638CC3FBC0A88E0893FC54894

Das hat sich ja gelohnt! Wahrscheinlich gibt es etliche Beteiligungen an Nordex und vestas die knapp unter den Schwellen liegen, nur die NorgesBank ist scheinbar so ungeschickt und kommt immer drüber.... Jetzt bei Vestas wars ja der selbe Quatsch!

 

 

Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Klei
Klei:

Vestas - jetzt Turnaround?

 
19.04.11 10:55
Dann viel Spass den Short Sellern beim Eindecken! Sieben mio Stücke dürften den Kurs ganz schön nach oben schleudern ....
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller pekunia
pekunia:

Harry, hol schon mal die Tans!

 
19.04.11 11:42
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Klei
Klei:

Vestas - turaround ruft "Short Seller aufgewaaaaaa

 
19.04.11 11:48
Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller Voddo
Voddo:

Sinneswandel

 
19.04.11 11:49

Woher plötzlich der Sinneswandel??

Geht ja ganz schön Richtung Norden! Weiter so.


Seite: Übersicht ... 29 30 31 33 34 35 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vestas Wind Systems AS Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 2.220 Vestas -alles andere als flügellahm Kicky romanded 16.02.24 14:41
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  26 windkraftbuden jetzt shorten marketcrash Lionell 11.05.22 12:35
18 210 Massive Verluste beim Windkraft Anbieter Prokon meingott peter licht 21.01.22 14:13
3 297 Nordex und Vestas, zwei Aktien nach oben Melmacniac Lionell 16.12.21 18:51

--button_text--