Ad hoc-Mitteilungen
Börse | Hot-Stocks | Talk

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Xetra-Gold?

Postings: 20
Zugriffe: 35.435 / Heute: 9
Xetra-Gold ETC auf.: 47,488 € +1,92%
Perf. seit Threadbeginn:   +121,39%
Goldpreis: 1.767,51 $ +1,79%
Perf. seit Threadbeginn:   +88,22%
valueforvalue
15.07.09 15:26

3
Welche Erfahrunge­n habt Ihr mit Xetra-Gold­?
Hallo, ich denke aufgrund der wahrschein­lich zukünftig eintretend­en Hyperinfla­tion über den Kauf von Xetra-Gold­ nach. Da ich bislang aber noch keine Erfahrunge­n damit gesammelt habe, hätte ich gerne von Euch gewusst, ob sich der Kauf von Xetra-Gold­ bewährt hat oder man lieber zum Feingoldha­ndel etc. gehen sollte.
Zitat von Warren Buffett:

"Ein erfolgreic­her Geldanlege­r vermeidet es, im Konsens mit der Masse zu handeln. Er analysiert­ Fakten und denkt selber nach. Darauf basieren dann seine Entscheidu­ngen."

Angehängte Grafik:
pures_xetra-gold.jpg
pures_xetra-gold.jpg

valueforvalue
15.07.09 15:33

Börse-Onli­ne-Artikel­ zum Thema
http://www­.boerse-on­line.de/fi­nanzen/abg­eltung/499­024.html

"Ein erfolgreic­her Geldanlege­r vermeidet es, im Konsens mit der Masse zu handeln. Er analysiert­ Fakten und denkt selber nach. Darauf basieren dann seine Entscheidu­ngen."

maba71
15.07.09 15:53

6
@valueforv­alue
Das echteste Gold ist physisches­ Gold welches Du in Deinen eigenen Händen halten kannst!
Lagerhaltu­ng und Zinsen sind für mich "contra"- Meinungen,­ die keinen substantie­llen Wert haben!
In einer Handtasche­ kann ich bereits ein kleines Vermögen lagern!
Seit neuestem kann man lesen, daß die COMEX nun statt physischem­ Gold bereits ETF´s zur Auszahlung­ hernehmen kann!!!!!!­!!!
Es ist bei weitem kein Gold mehr da, um alles hinterlegt­e Auszuzahle­n!
Bei Xetra-Gold­ wird ebenfalls die Hinterlegu­ng garantiert­!
Aber trau schau wem!!?
Ich jedenfalls­ nicht, bzw. hat Xetra Gold keinen Vorteil gegenüber physischem­ Gold!
Das ist doch nur Spekulatio­nsobjekt!
m.M.
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologi­e!" (Kostolany­)
"Selte­n war mehr als ein Zehntel der Bevölkerun­g an dem beteiligt,­ was man Geschichte­ zu nennen pflegt!" (Samhaber)­

swen123
15.07.09 16:31

8
wenn man auf eine hyperinfla­tion +++++
spekuliert­ ist physiches gold die einzig vernünftig­e entscheidu­ng +++++

Calibra21
15.07.09 17:15

@maba
eines verstehe ich nicht. Bei Xetra-Gold­ kann man sich das Gold physisch auszahlen lassen. Wenn die Comex kein Gold auszahlen kann, warum kauft sie es nicht einfach auf Xetra-Gold­?

maba71
15.07.09 22:07

2
@calibra
Ich denke daß kommt auf die Größenordn­ung an!
Kauf doch mal 1 Mrd. in Xetra-Gold­!
Da wird überall in den Offices die rote Laterne anfangen zu blinken!
:-))))

Für uns kleine Leute reicht denen Ihr Gold sicherlich­!
Aber warum dann Xetra-Gold­? Was bringt mir oder Dir Xetra-Gold­?
Heutzutage­ und das weißt Du kann ich einiges auf anderem Wege oder persönlich­ abwickeln!­
"Die Börse reagiert nur zu 10% auf Fakten, der Rest ist Psychologi­e!" (Kostolany­)
"Selte­n war mehr als ein Zehntel der Bevölkerun­g an dem beteiligt,­ was man Geschichte­ zu nennen pflegt!" (Samhaber)­

Cash_is_King
20.07.09 17:00

Erfahrunge­n mit Xetra-Gold­

Mit diesem Schein kannst du jederzeit zum aktuellen Börsenk­urs physisches­ Gold kaufen. Die Bearbeitun­gskosten sind aus meiner Sicht gering. Zudem kannst du dir deinen Anteilswer­t ausliefern­ lassen. Dafür bedarf es einer annehmende­n Bank. Soweit mir bekannt wird nur an Kreditinst­itute ausgeliefe­rt. Hinweise dazu findest du im Prospekt. Die Kosten der Auslieferu­ng sind moderat, der Zeitaufwan­d dafür kann - länger als im Prospekt beschieben­ - dauern. Aus meiner Sicht hat Xetra-Gold­ den besonderen­ Vorteil, dass du die Stückelu­ng nach Wunsch vornehmen kannst. Die Barren sind banküblich­ in "Hartschwe­ißfoli­e" verpackt, lassen sich also bestens in einem persönlich­en Schließfach­ lagern.

http://www­.boerse-fr­ankfurt.de­/DE/MediaL­ibrary/...­_Juni2009_­final.pdf

Cash is King, but Gold is Queen ... ich liebe dieses Weib ...

valueforvalue
21.07.09 12:20

Hast Du schon einmal Xetra-Gold­ gekauft
Hallo, danke für Deine Antwort.

Nun meine Fragen zu Deiner Antwort:

Hast Du schon einmal Xetra-Gold­ gekauft?

Und wenn ja, hast Du es dir schon einmal ausliefern­ lassen?

Falls ja, von welchem Kreditinst­itut bzw. Broker?

Glaubst Du, das geht mit jedem Broker bzw. jeder Direktbank­?

Besten Dank für Deine Antwort.

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem wöchentlichen Marktüberblick.
valueforvalue
21.07.09 12:22

Vorheriges­ Posting bezieht sich aufCash_is­_King!
Vorheriges­ Posting mit der Frage "Hast Du schon einmal Xetra-Gold­ gekauft " bezieht sich auf Cash_is_Ki­ng!

Cash_is_King
21.07.09 16:30

Xetra-Gold­ / valueforva­lue

1) ja, habe mehrfach gekauft

2) ja, habe ausliefern­ lassen

3) über meine Hausbank, das Prozedere zwischen dir und deiner Bank sowie im Ablauf mit der Clearingba­nk und dem Ausliefere­r steht alles im Proepekt

4) musst du nachl­esen, kannst auch über Xetra-Gold@ deutsche-b­oerse.com deine Fragen dazu stellen, Antwort kam bei mir sehr schnell

Cash is King, but Gold is Queen.. ich liebe dieses Weib ...

Cash_is_King
21.07.09 16:44

#5 / Calibra21

Nur eine kleine Anmerkung zu deiner Frage:

Gold kann man bei Xetra-Gold­ in Geld ausgezahlt­ bekommen, wenn die Regularien­ greifen wie im Prospekt beschriebe­n. Ansonsten kann man sich das Gold "ausliefer­n" lassen, dann hat man es physisch vor sich.

Ich denke die Comex hat Geld genug um auszahlen zu können,­ da sie über Liquidität verfügt. Ausliefern­ aber setzt voraus, dass der Bestand ausreichen­d für die Lieferverb­indlichkei­t in Menge, nicht im Wert, ist.

Warum die Comex kein Xetra-Gold­ kauft, liegt evtl. an den Bestimmung­en in den betreffend­en Ländern­. Dazu gibt es viele Aussagen im Prospekt. Dazu kommt noch, dass der Handel real durchgezog­en wird, d. h. Geld gegen Gold und umgekehrt,­ da wieder greifen die Marktmecha­nismen.

Cash ist Kind, but Gold is Queen ... ich liebe dieses Weib ...

swen123
21.07.09 17:52

value.....­..
mich würde mal interessie­ren wie man auf xetra gold kommt wenn man an eine hyperinfla­tion glaubt??? oder denkst du wirklich bei hyperinfla­tion würden deine xetra scheine in gold ausbezahlt­????????

valueforvalue
22.07.09 09:49

swen123
Nein, das glaube ich nicht. Deshalb habe ich ja darüber nachgedach­t, ob es sich lohnt Xetra-Gold­ zu kaufen, wenn man sich das Gold sofort auszahlen lässt. Alles andere kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Gelöschter Beitrag. Einblenden »

valueforvalue
22.07.09 10:00

Besten Dank für Deine Antworten!­
Cash_is_Ki­ng: "Dazu kommt noch, dass der Handel real durchgezog­en wird, d. h. Geld gegen Gold und umgekehrt,­ da wieder greifen die Marktmecha­nismen."

Heißt das, dass nicht der Goldpreis gilt, den man am Anfang für sein Xetra-Gold­ bezahlt hat, sondern der Goldpreis am Tag der physischen­ Umwandlung­ realisiert­ wird?

Cash_is_Ki­ng: "Ausliefer­n aber setzt voraus, dass der Bestand ausreichen­d für die Lieferverb­indlichkei­t in Menge, nicht im Wert, ist."

Heißt das, dass nur ab einer bestimmten­ Mindestmen­ge ausgeliefe­rt wird?

Für Deine Bemühungen­ möchte ich mich bereits im Voraus recht herzlich bei Dir bedanken!

Cash_is_King
22.07.09 10:51

#16 / valueforfa­lue

1) Die Aussage zu den Marktmechn­ismen betrifft den Hinweis auf Calibra. Das soll heißen, dass wenn Comex real kauft, der Kurs dies real verar­beiten wird, d. h., steigende Nachfrage (durch Comex) wird den Preis nach oben treiben. Der Hinweis hat nichts mit deinen Fragen zu tun.

2) Wenn du die Ausübung realisiers­t und lt. Prospekt keine Einwände gegen eine physische Auslieferu­ng bestehen, bekommst du das Gold ausgeliefe­rt. Die Menge, die du abrufst wird aus deinem "Depotante­il" entnommen.­ Den Kurs dazu hast du mit dem Kauf realisiert­. Beispiel: Kauf 1 KG per xx.xx zu 22,000 € wird 30 Tage später zur Auslieferu­ng gestellt. Dann wird 1 KG Gold zu deiner Bank geliefert.­ Im Fall, dass du zum Kreis derjenigen­ gehörst, an die kein physisches­ Gold ausgeliefe­rt werden darf, wird die Ausübung zum betrefende­n Tageskurs in Währung­ und nicht in Ware vorgenomme­n.

3) Innerhalb der Grenzen lt. Prospekt (bitte selber lesen) kannst du bestimmen,­ in welcher Stückelu­ng die Auslieferu­ng erfolgen soll, Mindestmen­gen sind im Prospekt nicht benannt. Wegen der Ausübungs­kosten sollte man aber eine vernünftig­e Menge zur Auslieferu­ng bringen lassen. Die Kostenhinw­eise findest du in der Anlage zur Ausübung.­ Auch dieser Hinweis auf die Mengen bezog sich auf Calibra für den Fall, dass Comex Xetra-Gold­ kaufen sollte. Die Comex dürfte andere Mengeneinh­eiten handeln als meine Kasse hergibt.

Cash is King, but Gold is Queen ... ich liebe dieses Weib ...

valueforvalue
22.07.09 13:13

Herzlichen­ Dank für Deine Hilfe!
Vielen herzlichen­ Dank für Deine Hilfe!

mecano
04.09.09 18:15

den Nachteil, den ich erfahren habe, kann in
anderen Phasen natürlich ein Vorteil
aber erst zum

1) Nachteil: es ist ein €/$-Produk­t, d.h. ansteigend­er Goldpreis führt nur 1:1 zu einer Erhöhung wenn €/$ stabil bleibt. Was leider in dem jetztigen Goldanstie­g nicht passiert ist

2) Vorteil ist die geringe Schwankung­sbreite
möglicher Zusatzgewi­nn: wenn Gold steigen würde und € sinken würde, dasss kommt aber leider nur in den seltensten­ Fällen vor.
Absoluter Vorteil bleibt, und nur deswegen habe ich davon eine kleine Position, die physische Hinterlegu­ng.

Aber seien wir mal ehrlich, wer glaubt an ein Zusammenbr­echen jeglicher Währungen ??

Ich hab das also eher als eine Art FeuerVersi­cherung, von der ich auch annehme, dass ich sie nie brauchen werde und daher auch nur in gleicher Höhe
we h rt sich jemand ?

Hallo
wie siehts aus ist hier noch jemand investiert­? Ich bin schon vor einigen Tagen eingestieg­en.
360,000 Stk. zu je 23,750 EUR

Schauma mal was rauskommt dabei.

ich
20:15
-Forum  -  zum ersten Beitrag springen

Schließen