die RFID Codes für die Produkte testweise in Wal Mart Stores einsetzt?
Die Rewe Gruppe will sie nun auch einsetzen :) welche Firmen profitieren generell davon ??
Bald funken die Etiketten - RFID bei der Metro-Gruppe
aus dem Bereich Hardware
Der Barcode hat ausgedient, bald funken die Etiketten das Gewicht, den Inhalt und natürlich den Preis zur Kasse - zunächst bei der Metro.
Kein Strichcode mehr
Der Strichcode, der von einem Scanner gelesen wird, hat sich zwar inzwischen durchgesetzt, doch kennt jeder die Macken des Systems - nur ein wenig Dreck oder kleine Falten, schon wird der Strichcode nicht mehr erkannt.
Bei Funketiketten, RFIDs, ist dieses Problem natürlich nicht vorhanden. Inzwischen hat man Techniken entwickelt, mit denen RFIDs auf Folien flexibel gedruckt werden können, sodass sie selbst in Extremsituation sicher ihre Daten zum Empfänger funken. Zukünftig werden die Waren somit im Wagen verbleiben können, sie funken lediglich ihre Daten an die Kasse.
Metro fängt an
Bereits vor einiger Zeit hat WalMart angekündigt, RFIDs ab 2005 einsetzen zu wollen. Zunächst soll allerdings nur das Lager mit den Funketiketten organisiert werden. Von der Metro wurde nun ein deutlich schneller Start verkündet, schon 2004 möchte die Großgruppe die Technik einführen.
Und so sollen bereits 250 Filialen der Metro-Geschäfte (MediaMarkt, Saturn, Kaufhof, Real etc.) ab November 2004 mit der Funktechnik arbeiten, bis 2007 möchte man das gesamte Filialnetz umgestellt haben. Bleibt die Frage nach dem Verbraucherschutz, denn sollten die Etiketten beispielsweise aus einem Kleidungsstück nicht lösbar sein, so könnte der Kunde unbemerkt registriert und beobachtet werden - dies gilt es zu verhindern.
Die Rewe Gruppe will sie nun auch einsetzen :) welche Firmen profitieren generell davon ??
Bald funken die Etiketten - RFID bei der Metro-Gruppe
aus dem Bereich Hardware
Der Barcode hat ausgedient, bald funken die Etiketten das Gewicht, den Inhalt und natürlich den Preis zur Kasse - zunächst bei der Metro.
Kein Strichcode mehr
Der Strichcode, der von einem Scanner gelesen wird, hat sich zwar inzwischen durchgesetzt, doch kennt jeder die Macken des Systems - nur ein wenig Dreck oder kleine Falten, schon wird der Strichcode nicht mehr erkannt.
Bei Funketiketten, RFIDs, ist dieses Problem natürlich nicht vorhanden. Inzwischen hat man Techniken entwickelt, mit denen RFIDs auf Folien flexibel gedruckt werden können, sodass sie selbst in Extremsituation sicher ihre Daten zum Empfänger funken. Zukünftig werden die Waren somit im Wagen verbleiben können, sie funken lediglich ihre Daten an die Kasse.
Metro fängt an
Bereits vor einiger Zeit hat WalMart angekündigt, RFIDs ab 2005 einsetzen zu wollen. Zunächst soll allerdings nur das Lager mit den Funketiketten organisiert werden. Von der Metro wurde nun ein deutlich schneller Start verkündet, schon 2004 möchte die Großgruppe die Technik einführen.
Und so sollen bereits 250 Filialen der Metro-Geschäfte (MediaMarkt, Saturn, Kaufhof, Real etc.) ab November 2004 mit der Funktechnik arbeiten, bis 2007 möchte man das gesamte Filialnetz umgestellt haben. Bleibt die Frage nach dem Verbraucherschutz, denn sollten die Etiketten beispielsweise aus einem Kleidungsstück nicht lösbar sein, so könnte der Kunde unbemerkt registriert und beobachtet werden - dies gilt es zu verhindern.