Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 457  458  460  461  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.533.221 / Heute: 729
Wirecard AG 0,0202 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Walkon
Walkon:

@Ernst_haft

2
26.06.20 11:07
Die Regeln sind eine Seite, dass bewusste Betrügen und brechen von Gesetzen eine andere. Wenn die Strafen so milde sind, dass ein Regelverstoß immer noch zu Gewinn führt, machen die das natürlich. Deshalb gehört Prüfung und Beratung getrennt.

Bei Beratern sollte aber zusätzlich die Haftung mehr ins Auge genommen werden.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,64%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +51,85%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,22%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +44,89%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste orpheus27
orpheus27:

Lösungsvorschlag

4
26.06.20 11:11
Banken verzichten auf 50% ihrer Forderungen.
Rechnungsprüfer leisten Entschädigung ohne Schuldeingeständnis.
Staat übernimmt Garantie für den Restbetrag.

Ganz klar: utopisch.
Würde aber den Schaden für alle extrem minimieren.

Und das sollte der Bundesregierung schon klar sein: Dieser Skandal hat ein enormes Zerrüttungs- und Schädigungspotential.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste charlie111969
charlie111969:

wirecard end

 
26.06.20 11:12
Wirecard hinterlässt seinen Gläubigern im Insolvenzfall einen 3,5-Milliarden-Euro-Plan
Es hinterlässt seinen Gläubigern Schulden in Höhe von fast 4,0 Mrd. USD, von denen die meisten wahrscheinlich nie zurückgezahlt werden.
der Grund, warum das Unternehmen bankrott geht
Dieselgate und jetzt Wirecard ... ist es das Dax-Modell?
Gibt es wirklich eine Marktüberwachungs- oder Kontrollbehörde?
Wer ist als nächster dran ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

eine kleine insolvenz

3
26.06.20 11:28

der insolvenzverwalter wurde bislang nicht zum insolvenzverwalter bestellt. bislang nur mit einem gutachten.

da wird man sich erst einmal einen überblich verschaffen was eine zerschlagung an assets zum vorschein bringt.

schaut euch ma die aktiva 2019 an, da gibt es selbst für eine insolvenz reichlich wenig zu holen. keinerlei harte assets.

wenn da ein insolvenzverwalter drauf gesetzt wird dann lediglich aus politschen gründen. aus witschaftlicher sicht kannst das mangels masse gleich schliessen.

wirtschaftlich wird der insolvenzverwalter kein dax-konzern zerschlagen sondern einen kleinen mittelständler mit dem aufwand eines konzerns.

der nächste der in den wtc-schlamasel reingezogen wird und früher oder später das kotzen bekommt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ERNST_HAFT
ERNST_HAFT:

@JacktheRipp

2
26.06.20 11:39

JacktheRipp: "Ein WP wird fast nie einen durchdachten und arrangierten Betrugsfall aufdecken. Wenn man wirklich intelligent vorgeht, dann kann man jeden Wirtschaftsprüfer hinters Licht führen."

Das scheint leider wahr zu sein, daher Vorschläge für neue Regeln:

- Aufsichtsräte tragen finanzielle und rechtliche Verantwortung für Vorgänge im Unternehmen, auch nach Verlassen des Ausichtsrats

- Tochterfirmen ab einer zu definierenden Größe müssen ebenfalls geprüft werden

- jedes Jahr testiert ein anderer Wirtschaftsprüfer

- Wirtschaftsprüfer erhalten einen Anreiz, Bilanzbetrug aufzudecken

- jedes angeforderte Originaldokument muss dem Wirtschaftsprüfer innerhalb kurzer Frist vorgelegt werden

-to be continued-

Wirtschaftsprüfer selber könnten sicherlich noch weitere Idee beisteuern.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Lino8888
Lino8888:

Es hätte doch im Digital

 
26.06.20 11:41
Zeitalter genügt wenn man eine Testbuchung auf ein separates Konto durchgeführt hätte.
Das hätte ein Wirecardkonto oder ein EY Konto sein können, eigentlich egal.
Hier wäre es nur um eine Bestätigung gegangen. 10, 25 oder 50 % transferieren und umgehend zurück.
Zumindest hätte man gemerkt wenn kein Geld vorhanden gewesen wäre.
Zusätzlich zu einer Saldenbestätigung.
Dann hätte man das Problem jetzt nicht.
Oder denke ich zu einfach ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Anti Lemming
Anti Lemming:

COO Marsalek nach China geflüchtet

 
26.06.20 11:43
www.cash.ch/news/top-news/...n-richtung-china-gereist-1571200

Der offenbar per Haftbefehl gesuchte frühere Wirecard-COO Jan Marsalek ist einem Medienbericht zufolge erst in Manila eingetroffen und danach nach China ausgereist.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Weitsicht
Weitsicht:

Geschäftsmodell WCI

 
26.06.20 11:45
Guten Tag zusammen,

die Frage wurde eventuell schon mal beantwortet aber: Kann mir jemand genau erklären, Betrug mal außen vor, was das Geschäftsmodell von Wirecard eigentlich ist / war? Was hat das Unternehmen so einzigartig in DE gemacht? Welchen Mehrwert hatten Kunden wie Aldi davon? Welchen Mehrwert hatten VIsa und Mastercard? Welche Rolle in einer Kreditkartenzahlung hat WCI eingenommen? Welche besondere Technologie steckte dahinter, die das Unternehmen einzigartig machte?

Vielen Dank im Voraus.    
WDI Forum für Verantwortungsbewusste orpheus27
orpheus27:

So viele Fehler

2
26.06.20 11:56
In dieser Sache wurde bislang so ziemlich alles verbockt, was man verbocken konnte. Ok., es fehlen 1,9 Milliarden Euro, aber das ist noch kein Grund, um ein Unternehmen in die Zerschlagung zu schicken, das ein Vielfaches davon wert ist.
Was wir jetzt haben, ist eine massive Vertrauenskrise, die aus eigennützigen Gründen noch angeheizt wird (short selling und maßlose Übersteigerung der Geschehnisse durch Verantwortliche, die sich damit ihrer Verantwortung entledigen wollen).

Hier wäre dringend das Eingreifen des Staates erforderlich, und zwar je früher desto besser.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

@27

 
26.06.20 12:09

alternative?

soll der staat, bafin oder wer auch immer noch mit einem beatmungsgerät unterstützend für einige zeit eintreten?!

in einem fall wo man davon ausgehen kann/muss, dass am ende der reale teil von 50% der tpa umsätze vielleicht fast vollumfänglich mit geldwäsche oder schmutzigen geld besteht?!

ist das dein ernst?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Snüffel
Snüffel:

was für eine Schande...

 
26.06.20 12:12
... für DE. Auch Bafin et. al. haben sich hier nicht mit Ruhm bekleckert. Das wird nachklingen — sooo peinlich, die komplette Klo-Geschichte.

Unfassbar.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Herriot
Herriot:

moin

4
26.06.20 12:15
jetzt kann die eu doch mal zeigen wo für sie gut, ein sofortiges Berufsverbot für ey europaweit bis Klärung der vorwürfe,überprüfung aller testate  und bilanzen von börsenunternehmen der letzten 3 jahre die durch ey geprüft wurden (können sich ja mal tips von der Steuerfahndung holen) dann könnte ey europaweit Konkurs anmelden und würden nicht mit einer evtl. strafzahlung davon kommen und so weitermachen).
BaFin sofort schliessen  (hat ja keine daseinberechtigung da sie ihren aufgaben nicht nachkommt )und den befliessenen beamten deren beamtenstatus entziehen. d h. der laden wäre dann ,mit 2500 angestellten (was für ein zufall das inspricht, glaube ich genau der summe der Wirecard Mitarbeiter in Deutschland) da ja wie man sehen konnte  nicht systemrelevant ist also-INSOLVENT- mal schauen ob unsere Politiker diesen laden retten würden.
scholz und Altmaier sind überhaupt nicht mehr tragbar, wo ist den eigentlich unsere aushilfskommunistin Merkel ? schon  auf Ischia mit Sondererlaubnis und als Staatsgast von Italien denen sie die uns Steuerzahlern geraubte steuermilliarden  seit jahren zuspielt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Biotecfan
Biotecfan:

Es gibt keine Fehler

 
26.06.20 12:18
hier Handel es sich eindeutig im Betrug, und es fehlen nicht nur 2 Milliarden, es kommen noch mehr als mehr als 3 Mrd Schulden dazu, macht Bilanztechnisch 5 Mrd aus. Somit machte WC pro Jahr mehr als fast eine Mrd Verlust.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ERNST_HAFT
ERNST_HAFT:

@Weitsicht

 
26.06.20 12:19
Das (eigentliche) Geschäftsmodell von Wirecard war es, den Zahlungsfluss zwischen Händlern und Herausgebern von Karten herzustellen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste test123543
test123543:

Fall in 2016

 
26.06.20 12:19
es gab doch einen Fall in 2016, wo Wirecard in die Frage (durch LV) gestellt wurde. Und BAFIN hat WDI als clean gestellt und eine Staftanzeige nach LV gestattet. Ist es so richtig?  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste HadrianQ
HadrianQ:

Schnelles Zerschlagen verhindert Aufklärung

2
26.06.20 12:24
Ich kopiere mal meine Ausführungen aus Twitter rein, deshalb etwas knapper formuliert:

Wie könnte es weitergehen mit #wirecard - eine schnelle Insolvenz, Abwicklung und Vertuschung des deutschen Versagens wäre genau das falsche. Hier einige Ideen und Forderungen an die Politik.

Ein Zahlungsanbieter mit staatlicher Beteiligung und verstärkter Aufsicht klingt doch gar nicht so schlecht. Garantien für die Schulden, Fortführung des Geschäfts und systematisch alles aufarbeiten. Bei einer Abwicklung und Zerschlagung würde die Aufarbeitung deutlich erschwert.

Und das ganze bitte noch auf eine Art durchführen, dass die Aktionäre nicht enteignet werden oder ihr Anteil stark verwässert. So besteht für die, die von den letzten Tagen überrascht wurden wenigstens die Chance, dass in vielen Jahren ihr Verlust wieder gut gemacht wird.

Hier hat auch die Aufsicht, die Politik und das gesamte "System" versagt. Wirecard sollte das aktive Lernsystem werden, an dem eine neue, effektive deutsche/europäische Finanzaufsicht und eine saubere Zahlungsabwicklung entstehen kann.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ERNST_HAFT
ERNST_HAFT:

Geschäftsmodell von Wirecard.

 
26.06.20 12:25
Um den Kurs der Wirecard-Aktie zu pushen, hat Wirecard weltweit Firmen gekauft, die ebenfalls den Zahlungsfluss zwischen Händlern und Herausgebern von Karten herstellen. Deren Wert und Bilanzen wurden weit überhöht in die Bilanzen von Wirecard eingefügt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

nur mal so

2
26.06.20 12:28
Ich würde E&Y nicht aus der Verantwortung entlassen.
Habe ja extra im JA 2018 nochmal ausführlich gelesen.
Ab Seite 220 war mir dann ja der Zusatz von E&Y aufgefallen.
Und genau darum habe ich ja nicht verkauft.
Leider habe ich nur im Netz auf der Wirecardseite im Bericht gelesen. Ihn mir nie als PDF gesichert.
Meine Frage, hat jemand den Bericht runtergeladen.
Ich habe jetzt noch nicht nachgesehen, ob er noch verfügbar ist.

Danke im Voraus
WDI Forum für Verantwortungsbewusste cango2011
cango2011:

Ganz Ehrlich

 
26.06.20 12:28
Wer würde gerne mit jemanden zusammen arbeiten der ein offensichtlicher Betrüger ist ? Das würde doch keiner machen - Niemand !!!

Ganz egal welche summe fehlt, es wurde betrogen! Vertrauen ist weg nicht nur von den Anlegern. Ich würde als Kunde auch nicht mein Geld bei den zwischen parken.

Das ist nur meine Meinung - keine Kauf oder Verkaufsempfehlung !
WDI Forum für Verantwortungsbewusste orlandus
orlandus:

@ Ernst_Haft

8
26.06.20 12:29

"Das (eigentliche) Geschäftsmodell von Wirecard war es, den Zahlungsfluss zwischen Händlern und Herausgebern von Karten herzustellen. "

Nein, das war das vorgebliche Geschäftsmodell. Das eigentliche Geschäftsmodell war der Verkauf der Aktie an leichtgläubige Anleger, und zwar von Anfang an. Das ganze Zahlungsgedöns war nur schmückendes Beiwerk.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste orpheus27
orpheus27:

Zerschlagen

 
26.06.20 12:30
Völlig richtig HadrianQ: Schnelles Zerschlagen würde einen enormen Wertverlust bedeuten, von dem niemand profitieren würde (außer vielleicht die Konkurrenzunternehmen). Dass 50% Luftbuchungen waren, glaube ich nicht.
Vielleicht haben ein paar kleine Wichte betrogen, aber von einem weltweiten Netzwerk von kriminellen Täuschern kann doch keine Rede sein. Da wird nur Verantwortung abgeschoben.
Die Politik würde Verantwortung zeigen, wenn sie hier eingreifen würde. Zuwarten bis das Boot definitiv den Wasserfall runtergeht, das ist ist die falsche Strategie...

Hier wäre international die Politik gefragt: Was hier tatsächlich gelaufen ist, könnte über das Zusammenwirken der verantwortlichen Regiierungen innerhalb weniger Tage festgestellt werden. Wenn sich die Politik hingegen ihrer Verantwortung entzieht, dann wird weiter vertuscht, verdreht und geshortet...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

ey haftungsbeschränkung

5
26.06.20 12:39

...von 4 mio aufbrechen.

„Softbank will Wirecard-Bilanzprüfer EY verklagen„

das wäre ein mini-hoffnungsschimmer wenn softbank dies wirklich versucht und die haftubgsbeschränkung seitens ey von mio. zu fall bringen würde und es schafft dann auch diese tür für andere geschädigte zu öffnen.

würde wohl jahre dauern und die chancen werden überschaubar gering sein.

aber würde ohne erfolg zumindest dazu beitragen, dass nicht auf alles ein deckel kommt und so der ein oder andere sich seiner rüge nicht entziehen kann
WDI Forum für Verantwortungsbewusste shakti
shakti:

Lehre aus Wirecard

2
26.06.20 12:41
1. Kaufe nie von einer Aktien viele Stücke
2. Verkaufe vor Zahlen, mindestens ein Teil oder Stop Loss setzen
3. höre nicht von Forum durch Stop loss hilfst Du Leerverkäufer
4. Kaufe nicht Aktien wo Leer Verkäufer Massiv tätig werden
....
Was ist Eure Erfahrung? Danke
WDI Forum für Verantwortungsbewusste LucasMaat
LucasMaat:

nur mal so

3
26.06.20 12:41
Ich würde schon auch sehr gerne erfahren wollen, wer Lilalaunebär war oder dieser  Berg......?
Ich denke, auch der Bericht zu 2018 wird etwas Licht ins Dunkle bringen.
Wenn E&Y schon früher festgestellt hat, es gab Ungereimtheiten und es nicht ordnungsgemäß bei der
Bafin gemeldet hat, oder selbst an der Verschleierung mitgewirkt hat, dann ist dies kaum noch an krimineller
Handlung zu überbieten.


WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flowkie
Flowkie:

Man darf gespannt sein...

2
26.06.20 12:46
... ob aus den Big4 bald die Big3 werden, denn die Älteren werden sich an Enron erinnern - davor gab es mit AA die Big5  

Seite: Übersicht ... 457  458  460  461  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.902 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 18.04.24 22:55
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--