Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 406  407  409  410  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.548.747 / Heute: 1.652
Wirecard AG 0,0194 € +5,43% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Zukunft

 
21.06.20 10:19
@Kosto Wir alle fragen uns, wie der funktionierende Teil Asiens gelaufen ist. Und wie ich es verstehe, hat KPMG alle Merchants ausfindig gemacht. Eine Hierarchiestufe drunter gab es noch die Sub-Merchants, welche nicht überprüft wurden. Hier könnte man schon was drehen.
Zudem hat Wirecard nicht rausgerückt, wer 2016 und 2017 die Merchants waren. Was ich mich dann frage, ist, wie lange man mit 40 Mitarbeitern braucht, diesen elementarsten Bestandteil des Geschäfts zu prüfen. Und wieso schmeißen die nicht hin, wenn Wirecard doch angeblich monatelang nicht sagen will, wer an das TPA Netz angebunden ist. Zudem: Merchants wurden von Wirecard vermittelt aber vom TPA geprüft? Hoffe ich vertue mich hier gerade nicht. Und KPMG hat wohl nur Namen abgeglichen und geguckt, ob es das Unternehmen gibt. Nirgendwo steht, dass die zu jedem Unternehmen geflogen sind und nach einen tatsächlich laufendem Geschäft geguckt haben.

An alle, die Hoffnung haben, dass es die 1.9 Milliarden gibt und abgezwackt wurden: Wirecard hat sich dann jahrelang auf irgendwelche Kopien von dem Treuhänder verlassen, der zudem auch als TPA in Erscheinung trat und als TPA die Merchants geprüft hat. Wirecard hat also 50% seines gesamten Konzerns einer einzigen Person anvertraut, welche zudem einen ganz ganz schön großen Haufen des Cash von Wirecard verwaltet. Nehmen wir an, das stimmt. Ich würde sofort klagen und der gesamte Vorstand muss sofort in den Knast.
Jetzt müsste man mal schauen, was als Sicherheiten für das Europageschäft bei der Wirecard Bank liegen (liegt das hier?) - hier kann man dann wirklich abschätzen, wie hoch der reale Umsatz ist.

Andere Möglichkeit:

Man schleust irgendwie 100 Millionen in den Kreislauf des Treuhänders ein. Diese 100 Millionen werden von Sub-Merchants und Merchants für Buchungen verwendet. Natürlich gibt es auch tatsächliche Endkunden. Provision an TPA, 8% oder so nach Deutschland und der Rest zur Sicherheit beiseite gelegt, inn Wahrheit aber auf ein nicht bekanntes Konto, das wieder benutzt wird, um Buchungen  vorzunehmen. 100 Millionen kann man so sehr sehr häufig zirkulieren und in kleinen Beträgen wieder nach Deutschland schicken. Über eine Übernahme führt man es dann wieder zurück.

Echokammer vielleicht und ich lasse mich gerne positiv überraschen - aber Variante 1 ist so unglaublich fahrlässig, dass ich es nicht glauben kann. Und als FCF hat man wohl die Einzahlungen auf die Treuhandkonten dazugezählt, oder? Hier wurde sich ganz einfach von EY auf ein paar gefälschte Saldenbestätigungen verlassen, ohne einmal bei der angeblichen Bank anzurufen. Erst nach 10 Jahren rufen die bei einer Bank an, bei der ein Großteil des Cash von Wirecard liegt.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, Europa läuft. Sehe ich auch ein. Aber man kann doch keine Unterbewertung des Unternehmens ausmachen, das immerhin noch 3 Milliarden wert ist. Wachstum wird schwierig oder nahezu unmöglich. Abschreibungen belasten massiv, EK nicht vorhanden, Klagewelle droht nicht nur, die ist schon da. Eine Gnadenfrist ist ein Defibrillator und Wirecard mag wohl noch ein paar mal zucken. An eine rosige Zukunft kann ich derzeit nicht glauben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Genau,

14
21.06.20 10:21
Echokammer, ich glaube ganz so schlimm wie es hier teilweise beschriebenen wird, ist es nicht.

- 2300 Mitarbeiter in Asien nur Fake: Dann hätte jede E-Mail Kommunikation, Telko und Abstimmung zwischen den Europäern und Asiaten gefaked sein müssen. Das glaubt ihr doch selber nicht.

- Bankbestätigung: klar bekommt der WP von WC die Kontaktdaten. Aber das wird doch keine GMX Mailadresse sein? Die Domain und Telefonnummer wird doch angesichts der langen Historie der Vorwürfe überprüft worden sein. Ansonsten wäre es doch dilettantisch von EY.

- kmpg, 29 von 30 Kunden konnten identifiziert werden. Ja hoffentlich nicht nur über eine gefundene Domian und Landingpage ?! Es war doch eine forensische Prüfung.

- Vorort Einsätze von EY in Singapur und KPMG in Dubai (falls die Infos der Wahrheit entsprechen). Wie aufwändig muss das sein hier Kulissen aufzubauen....

- 200 Mio Datensätze nur für Dezember: Die muss man auch erstmal faken können so dass die bei der bisherigen Prüfung durch KPMG forensisch valide sind.

Also falls gesamt Asien eine Luftnummer ist, dann muss ich fast den Hut ziehen vor so viel betrügerischem Talent. Ich glaub das nicht.
Aber falls das so ist, dann glaub ich nicht dass es alles aufgeklärt werden kann angesichts des Talents.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Samba2025
Samba2025:

Ausbuchung der 1,9 Mrd

5
21.06.20 10:25
Eine Ausbuchung der 1,9 Mrd als Aufwand an Kapital  würde auf der anderen Seite natürlich auch zur Rückerstattung gezahlter Ertragssteuern (ca. 30% vom steuerlichen Gewin in D) aus den Jahren 2018 (Verlustrücktrag!) und 2019 führen.
Hat jemand Kenntnis in welcher Höhe WC Ertragssteurn gezahlt hat.

Angeblich soll die Kreditlinie der Banken von 2 Mrd. zu 50% in Anspruch genommen sein.

Und evt. findet man ja doch noch ein Treuhandkonto...
KPMG hat schließlich 97% der Kunden forensisch nachgewiesen. Da müssen doch Gelder geflossen sein.

Die Chancen auf einen Neustart sehe ich auf jden Fall und bleibe weiter investiert...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste SousSherpa
SousSherpa:

Haftungsfragen

 
21.06.20 10:31
@Samba2025: Auch bei der Haftungsfrage und weiterem Vorgehen, gilt es gut zu recherchieren und zu prüfen. Bei wem kann man Ansprüchge überhaupt geltend machen und wer kann sie dann auch bezahlen? Eine insolvente Wirecard oder ein EY Prüfer? An wen wendet man sich?  Hier z.B. was ich bei meinen Recherchen jetzt bezüglich der Historie mit Wirecard gefunden habe:

de.wikipedia.org/wiki/...inschaft_der_Kapitalanleger#Wirecard
www.wikiwand.com/de/Wirecard
www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...zer/2993648-all.html
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Narrativ
Narrativ:

Sinnlose Spekulationen hier im Forum

5
21.06.20 10:37
Alle Spekulationen die hier und in anderen Foren  100.000 mal  durchgekaut werden sind doch völlig
sinnlos. Wir wissen alle nichts!!!

Es gibt eine Person nämlich James Freis der neue CEO der die Geschichte von Wirecard in der Hand hat.

Was glaubt ihre hat dieser compliance erfahrene Mann sofort gemacht?
Er hat sich sicherlich von den KPMG und EJ Leuten deren Sicht und auch die nicht veröffentlichten Hintergrund Erfahrungen und Vermutungen im Detail erklären lassen.

Dann holt er alle wichtigen Mitarbeiter einzeln (wahrscheinlich mit einem Anwalt als Zeugen) zu sich und lässt sich von jedem  deren Sicht und Details erklären. Hier wird er sicherlich darauf aufmerksam machen das eine falsch Aussage für den jeweiligen Mitarbeiter  juristische Konsequenzen hat.

Vermutlich weiß er schon ungefähr wie alles gelaufen ist.

Solange also Hr. Freis weitermacht stimmt mich das für eine weitere Zukunft positiv. Der Mann riskiert mit Sicherheit nicht seinen guten Ruf in dem er eine aussichtslose Situation verschleppt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste clint65
clint65:

ich denke MB muss etwas gewusst

 
21.06.20 10:42
haben ... die 1,9 Milliarden existieren nicht usw.

Freis tut, was er tun muss. Er wird mit der neuen Partnerbank,  welche die Möglichkeiten hat international schnell nachzuforschen, Klarheit schaffen. Er wird weitere Führungspersonen im Unternehmen mit an den Tisch holen ...

Mich interessiert mehr die Zukunft. Kann man ein Teilattest für die Bilanz bekommen für die intensiv geprüften Bereiche? Ich denke, Freis wird schnell einen groben Überblick bekommen, wie die Situation sich darstellt. Dann kann es schnell gehen in die ein oder andere Richtung.

Dann die Leerverkäufer, die Anleihe auf Ramschniveau. Das macht mir Sorgen.

Bin eigentlich positiv eingestellt, aber wenn ich an Christoph Daum denke oder Hoenes ...

Fakt ist aber auch, die Milliarden der Anleger sind hier weg in die Taschen der Leerverkäufer gewandert. Daran wird sich Stand heute nichts ändern. Mich wundert es aber hier auch, dass die Leerverkäufer nicht covern. Oftmals halten die noch nicht mal über ein Wochenende ...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

was soll das mit EY

5
21.06.20 10:44


natürlich haben die blckmist gebaut aber wenn du gefakten dokunlenten von einer bank aufsitzt die auch noch investment grad hat.

es ist nicht sache vom wirtschaftsprüfer einen für den gesamten unternehmens-vermögenswert verantwortlichen betrag auf ein oder wenigen konten „sicherzustellen“.

ey kann nicht zu wtc sagen: überweist den betrag einmal auf ein konto zb. in europa und zurück. solch sachen wurden von wtc unterlassen und hätte man bei der grössenordnung immer und immer wieder einmal machen sollen, auch wenn dieser geschilderte weg in der praxis ein komplexer weg gewesen wäre.

ey hat mitschuld aber zu verantworten hat es wtc, niemand sonst.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Hans R.
Hans R.:

Diese gut?

 
21.06.20 10:46
Ich wollte mal die jenigen warnen die meinen jetzt noch schnell einzusteigen und zu erwarten in kurzer Zeit steigt der Kurs sicher wieder signifikant, weil die Banken ja kompromissbereit sind und dennoch ein tragfähiges Geschäft existiert.

Stimmt.

Aber die Profis die mit Puts und Maipulationen Geld verdienen wollen, werden hier m.E. ersteinmal nicht locker lassen.

Zu leicht lassen sich doch Kurse bei verunsicherten Aktionären manipulieren.

Kann natürlich ersteinmal wieder zackig steigen, aber ist halt ein Risiko.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@Narrativ

 
21.06.20 10:48
Gerne glaube ich das, 3 Milliarden Wert sehe ich aber nicht. Asien wird auch nicht gänzlich erfunden sein und hier müsste demzufolge auch noch Cash auftauchen. Zudem müsste, wenn das von mir skizziert System so lief, auch hier noch 90% des Zahlungsvolumens als Cash auftauchen - die TPA müssen ja schließlich irgendwohin überwiesen haben. Dass Wirecard betrogen wurde, glaube ich sehr gerne - aber die Compliance war dann noch mieser als von KPMG beschrieben. Bei MB muss man eventuell noch abwarten, alle für Asien Verantwortlichen haben zumindest ganz grob fahrlässig gehandelt.
Wie es in Europa weitergeht, ist die Frage. Neukunden wird jetzt erstmal schwierig - außer Freis ist ein außergewöhnlich guter Vorstand!  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste klops
klops:

bitte keine schönfärberei

5
21.06.20 10:58
Derzeit von einer Unterstützung der Gläubiger-Banken zu sprechen (sharedeals.de), ist völlige Schönfärberei. Die stellen die Kredite nur deshalb noch nicht sofort fällig, um (so gut es bei diesem wahrscheinlichen Betrug eben geht) die Chancen einer Unternehmensfortführung zu prüfen und gegen die Abschreibung ihrer Forderungen abzuwägen.
Meine Einschätzung: die Banken werden kurzfristig den Daumen senken.   Zu glauben, dass den Banken da jetzt (nach MONATEN der erfolglosen Prüfungsversuche durch KPMG/EY) stichhaltige, nachprüfbare Belege für die kritischen Punkte vorgelegt werden, halte ich für höchst naiv.
Wenn ich jetzt noch Aktien hätte, würde ich sofort alles über 0 € mitnehmen.
Denjenigen, die noch immer unreflektiert den Guru "Doc Braun" verteidigen, empfehle ich, schleunigst die rosarote Brille abzunehmen. Das ganze Ding ist m.E. jetzt schon durch. Bei aller Verbitterung darüber, das ein Anleger-Beschiss in so großem Stil überhaupt möglich ist, muss man fast schon wieder die Leistung anerkennen, über so viele Jahre einen so großen Teil der Wirtschaftswelt inkl hochgebildeter Wirtschaftsprüfer, Analysten und Banken zu verarschen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Samba2025
Samba2025:

Danke

 
21.06.20 10:58
Und was ist mit der Haftung der Banken für ihre evt. kriminellen Mitarbeiter....
WDI Forum für Verantwortungsbewusste margoe63
margoe63:

@narrativ - danke

7
21.06.20 11:08
endlich mal etwas nüchtern und ohne wilde Verschwörungstheorien auf den Punkt. Was man hier alles an Theorien aufbietet ist doch verschwendete Energie, solange keine Fakten auf dem Tisch liegen.
Man hätte doch längst von Kunden oder Händlern in Asien was gehört wenn es keine Konten gegeben hätte und die Abläufe dadurch nicht funktioniert hätten! Die zahlreichen wilden Verschwörungstheorien sollte jeder vernünftige Anleger mal ausblenden und sich bitte nicht immer weiter reinsteigern - absolut kontraproduktiv.
Warten wir es doch einfach ab und vertrauen etwas darauf, dass Wirecard natürlich kein Fake-Unternehmen ist und das höchste Interesse hat, diesen Krimi aufzuklären.
Ich tue es, obwohl auch ich auf Buchverlusten sitze.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste rrr 3000
rrr 3000:

berliner nobody 9.45 lesen

2
21.06.20 11:09
das sehe ich auch  als wahrscheinlichstes Szenario. Jeder sollte sich das anhören bevor er die Aktie behält oder einsteigen will, um sein Risiko zu bewerten.
Ich hatte genau diese Variante von anderer Seite schon verlinkt.

Schön dass es Leute wie Dich gibt die versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Unverantwortlich finde ich Leute wie Jackin the Box die sharedeal posten ( schon komisch wie schnell sich dieser Artikel in den Netzwerken  verbreitet). IQ77 hat es dazu hier auf den Punkt gebracht und  gut recherchiert.

Die Schadensforderungen werden gigantisch sein. Ob sich da noch Jemand eine Übernahme antut? Insolvenz mit verramschen der lukrativen Teile sehe ich da als wahrscheinlicher an. Allerdings, manchmal gibt es Wunder. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Wunders?
Jeder sollte sich überlegen ob er den Leerverkäufern in die Hände spielt, auf ein Wunder hofft oder durch Kauf den Fonds das Risiko abnimmt. Persönlich glaube ich nicht das die  großen Fonds noch wesentliche Bestände haben.

Weiß jemand wie groß das Risiko für die Banken ist? Wenn es viele Banken mit mittleren Summen sind gibt es die Kartoffeltheorie. Die Rede ist von  mindestens 15 Banken  zu insgesamt 2Mrd wie ABN Amro,  Commerzbank, die ING Bank, die ING Diba und die LBBW. D.h. der Verlust für die Banken wäre verkraftbar. Die heiße Kartoffel lässt man unbeschadet fallen oder verdient an der Zerschlagung.
Wieviele Anleihen gibt es? Ich kenne nur die von 500Mio A2YNQ5  und 900 MIO über die Softbank
www.deraktionaer.de/artikel/...arres-wirecard-geschaeft-20202851.html
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Narrativ
Narrativ:

@Glühstrumpf

2
21.06.20 11:10
Ich habe keine Ahnung wieviel die Firma jetzt wert ist.
Genau das ermittlet ja Freis im Moment. Hier gibt es soviele Fragezeichen die wir nicht kennen.
Vielleicht ist sie nur 500 Mio Wert vielleicht 10 Mrd wer weiß?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste JacktheRipp
JacktheRipp:

...

4
21.06.20 11:10
@kosto : Wenn wir jetzt mal die ganzen fatalen Ungereimtheiten weglassen (obwohl die ja einen Straftatbestand erfüllen/ egal von wem.

Kann man auch nur einen Funken Vertrauen in ein Unternehmen haben, welches ein offizielles Statement abliefert „wir gehen davon aus, dass wir ein vollumfängliches Testat von EY erhalten“ und dann ohne Vorab-Meldung ganz spontan am Veröffentlichungstag mit 3,5 stündiger Verspätung plötzlich von der Ablehnung des Testats sprechen, weil ein Viertel der Bilanzsumme fehlt ?
Jetzt mal ganz ehrlich: Das alleine reicht doch schon aus, oder ?

Das dürfte übrigens sicherlich auch einer der Hauptgründe sein, dass niemand eine Übernahme zu einem vernünftigen Geldbetrag anstreben würde, ohne vorher in die Insolvenz zu gehen.
Eine einzige EY Notiz dürfte ausreichen, um ein Fehlverhalten nachzuweisen. Der hinten anstehende mögliche Bilanzbetrug könnte aus dem Fehlverhalten ganz leicht eine vorsätzliche Tat machen.
Dann würden wir von zweistelligen Milliarden-Beträgen sprechen. Vergleiche mit VW etc. sind da fehl am Platze, weil die Einfachheit des Nachweises hier wahrscheinlich  viel einfacher sein dürfte.

Wirecard-Technologie wird sicherlich weiterleben. Ob die Altaktionäre auch nur einen geringsten Anteil daran haben werden, wird sich zeigen.

Es gibt unglaublich viele legale Möglichkeiten, auch für Kreditgeber, dass man nach einer geregelten Insolvenz trotzdem mit einem Großteil der Maschinerie wieder weiterarbeiten könnte.
Sei es, dass die Banken sich die Hardware, die hauseigene „Schufa-Datenbank“ oder zwingend notwendige Patente Sicherheitsübereignen lässt und nach der Insolvenz wieder bezahlen lässt .. usw. usw.

Ich persönlich ( das ist meine ganz persönliche Meinung ohne Aufforderung zum Handeln) würde in jedem Falle einen Totalreset bevorzugen, wenn ich Kreditgeber wäre und anschließend nochmals neu beginnen. Dann sind alle Prozesslasten weg und kann unter dem Dach der Banken wieder weitermachen ..
Da Wirecard-Technologie gut in das Haus der Banken passen würde und die gleichzeitig auch noch die alles entscheidenden Kreditgeber sind, könnte das naheliegend sein.
Die Kunden, die jetzt abspringen, die holt man z.B. unter dem Dach der DB leicht wieder zurück.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Richtigstellung

16
21.06.20 11:17
Es wird hier oft angenommen, dass bis auf 13% alle Umsätze (teilweise durch Plausibilisierung) bestätigt wurden. Das ist nicht der Fall. Kpmg hat hier eine Prüfung der TPA-Abrechnungen im Hinblick auf einen Vergleich zwischen vertraglich vereinbarten Konditionen und Höhe der Abrechnung vorgenommen. Andere Prüfungen wurden auch vorgenommen, diese scheiterten aber alle.
Die Existenz von den in Frage gestellten Kunden konnte auf Basis der Angaben Kundenliste 2019 weitgehend nachvollzogen werden. Es wurde keine Aussage getroffen, ob diese Kunden auch tatsächlich Umsätze generieren, wie deren Bilanzen aussehen....
Die Daten Dezember 2019 wurden weitgehend bestätigt, aber unklar ist, wer die Daten lieferte und es wurden tatsächliche Zahlungsströme noch nicht nachvollzogen.

Zu allen o.g. Themen gilt, dass es zwar eine gewisse Plausibilität gibt, aber eine Bestätigung kann ohne Prüfung von Zahlungsströmen nicht erfolgen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste gdchs
gdchs:

wenn Freis

2
21.06.20 11:19
den Banken glaubhaft machen kann, das die Kredite mit hoher Wahrscheinlichkeit abbezahlt werden können, dann hat er doch Chancen, die Unterstützung der Banken zu bekommen.
Zumal wohl auch einige Landesbanken und andere mit Staatsanteil hier am Tisch sitzen, dem Staat ist zumindest kurzfristig grade in der Corona Krise nicht daran gelegen, nach der Lufthansa die nächste Katastrophe im DAX zu haben (wie es mittelfristig und langfristig aussieht ist natürlich noch eine andere Geschichte).
Allerdings muss wohl auch schnell ein neuer CFO her, glaube nicht daß man mit dem alten noch viel anfangen kann.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Narrativ
Narrativ:

@jacktheripp

 
21.06.20 11:19
Du übersiehst dabei das es das alte Wirecard mit Braun und vor allem Marsalek nicht mehr gibt.

In den neuen CEO haben sicher alle Banken Vertrauen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste berliner-nobody
berliner-nobo.:

#10207

2
21.06.20 11:20
2018 knapp 4 Mrd verbindlichkeiten  
(Verkleinert auf 54%) vergrößern
WDI Forum für Verantwortungsbewusste 1186216
WDI Forum für Verantwortungsbewusste berliner-nobody
berliner-nobo.:

2 MRD EK sind weg

 
21.06.20 11:25
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DerOnkelDonald
DerOnkelDona.:

Handschellen

8
21.06.20 11:27
Es gab schon von FT interne E-Mail die belegen dass der Vorstand, Mitarbeiter aus dem Finanzbereich und in Asien von dem Fake wussten!

Excel Dokumente wurden für Jahresabschlüsse so manipuliert das alles logisch klingt und keine weitere Untersuchungen bedarfen.

WDI Mitarbeiter wollten keine lückenlose Untersuchungen, weil die alles wussten.

Der AR war von Anfang an machtlos und eine Marionette! MB hatte von Anfang das sagen im ganzen Unternehmen, wusste von alles und hat intern den AR zurecht gewiesen.

Die hohen involvierten Personen wie Ex AR, COO, etc. waren alle nahestehende Personen MBs.

Dieser ganzer Mist kam raus weil zuviele Mitarbeiter involviert sind! Denkt ihr wirklich Zeitungen wie FT, HB, SZ, FAZ, etc. übernehmen alles ohne vorher selbst nachzuforschen und die Infos hinreichend validieren? Von welcher WDI Person kann der Hinweis?, Etc.


Wer denkt nur Philippinen ist betroffen der irrt sich. Stichwort: Indien, Dubai, Singapur, China, etc.

Ich erwarte nächste Woche Verhaftungen von vielen WDI Mitarbeitern, aber die kommen wegen Kaution noch auf freiem Fuß.

Der Prozess wird Jahre dauern, viel kosten, die Aktie sehr belasten und aus dem DAX fliegen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste SousSherpa
SousSherpa:

25 MRD Aktionärskapital geraubt

4
21.06.20 11:28
Aktuell darf man sich einfach auf niemanden mehr verlassen und es muss alles muss von einem selbst mehrfach geprüft werden, bevor man sich seine EIGENE Strategie bildet.

Die Wahrheit hinter diese Geschichte ist: Das war's. Wir wurden ausgeraubt. Hier gibt es niemanden der den Kleinanleger schützt und diesen hilft. Ehemals 25 Milliarden Börsenkapital sind nun geplündert, die Aktienkultur bei den vielen Privatanlegern in Deutschland dahin (ich bin nun auch endgültig weg von diesem Sumpf), Vertrauen derart nachhaltig in die Zukunft gestört, dass der Schaden kaum noch zu beziffern ist und das Deutschland im Thema "Digitalisierung" im globalen Wettkampf noch ein Wörtchen mitreden wird, ist nur noch Illusion.  

Und zu den selbsternannten Jägern und Journalisten bleibt zu sagen, wenn es mittlerweile legal sein soll,  bei jedem Brand, Verbrechen oder Unfall die Geschädigten einfach auszurauben, dann sind wir in eine Gesellschaft angelangt, die nur noch aus Kriminellen besteht:

“When plunder becomes a way of life for a group of men in a society, over the course of time they create for themselves a legal system that authorizes it and a moral code that glorifies it” - Frédéric Bastiat

Jüngeste Beispiel der Ontake Research Short Angriff auf Aurelius:

ontakeresearch.files.wordpress.com/2020/...rt-on-aurelius.pdf
www.bafin.de/SharedDocs/...ng_2020_02_04_Ontake_Research.html

Oder um bei dem Short Seller Netzwerk von Perring und Cohodes zu bleiben, der Intertain / Jackpotjoy Fall, inkl. "exklusiv" Berichten von Dan McCrum:

www.thisismoney.co.uk/money/investing/...7BILLION-shares.html
www.faz.net/aktuell/finanzen/-14963824-p3.html
t.co/j9xbAHCWNo?amp=1
t.co/rdy72WFtQf?amp=1
t.co/DBvFEkZcrJ?amp=1
www.grantspub.com/files/presentations/...20Cards%202016.10.pdf
t.co/qxq53csamy?amp=1
WDI Forum für Verantwortungsbewusste d.droid
d.droid:

Tag 3 nach D-Day

27
21.06.20 11:33
Noch immer ist es schwierig Fakten von Mutmaßungen zu unterscheiden.

Aber eines kristallisiert sich ganz massiv vor allen in den Foren heraus. Die meisten denken WDi ist eine kleine Betrügerbude, wie so kleine Wimpelmarktautohändler in den 90ern die in den Osten der Republik aufgebrochen sind um ahnungslose "Ossis" abzuzocken. Ich glaube das aber noch immer nicht.

Ich kann langsam TH TPA LV Rakete Insolvenz ....... nicht mehr lesen. Das Asiengeschäft lief offenbar nicht ganz rund und sauber. Das scheint der einzige Fakt zu sein. Das WDI eben keine über Jahre aufgebaute Betrügerfirma ist die einzig dazu da war Geld zu klauen, wie auch immer das gehen sollte ist aber auch Fakt.

ES WIRD SICH ALLES IN NÄCHSTER ZEIT ZEIGEN

Mutmaßungen machen fast Null Sinn.

Das wirkliche große Problem das wir haben, vorallem wenn man so auf die 5 oder 6 Foren hier fokussiert ist, ist eindeutig das, wir wahrnehmen das WDI offensichtlich eine kleine Firma ist, wo paar wenige Leute sich was krimminelles ausgeklügelt haben. Hier wurden schon Vergleiche zu FlowTex und sowas gezogen, was soll das bitte?

Ich würde einfach euch mal bitten sich mit dem Unternehmen ausserhalb der Foren zu beschäftigen, vorallem mal mit den Menschen die dort arbeiten. Wirecard ist kein 5 Mann Unternehmen. Wirecard ist ein riesen Laden (auf gut Deutsch) mit etlichen unterschiedlichen Managmentstrukturen, 1000senden Mitarbeitern die Weltweit innovative Ideen erzeugen.

Nur mal ein Beispiel, das Wirecard-Lab wurde unter die 6 innovativsten und erfolgreichsten Labs Deutschlandweit gewählt (Initiative von Capital und Infrontconsulting), hier arbeiten etliche Creative Menschen, DAS IST WIRECARD (dort arbeiten Menschen mit Namen wie Jannis, Sara , Jonny, Alysha, Fabian and so on......), Wirecard ist nicht nur Dr. Braun oder Herr Marsalek. Es sind 100derte gar Tausende Menschen dort beschäftigt. Man bezieht neue Büros. (bestimmt einzig und allein um höhere Mieten zu Zahlen die dann über Drittpartner wieder direkt in die Taschen vonn XXX und YYY fließen, und um Fakeausgaben zu produzieren. Ich fasse es einfach nicht.)

Also hört auf mit dem Mist WDI sei alles nur erfunden und erlogen. Man denkt sich 2500 Mitarbeiter aus und setzt quasi Pappaufsteller in irgendwelche Fake-Kullissen-Büros ausserhalb von D.

Bei WDI wurde offensichtlich getrickst und zum Teil massiv betrogen, aber alle dort über einen Kamm zu ziehen geht gar nicht. Bei der Deutschen Bank wurde Milliardenschwer betrogen in zig Varianten quasi schon immer, aber es gibt sie noch immer und auch dort waren es nur wenige Investmentbänker mal als Beispiel die hohe Bonis kassieren wollten. Die Werker bei VW bauen noch immer Qualitativ hochwertige Fahrzeuge und haben das schon immer getan. Der Dieselskandal wurde auch nur von ein paar wenigen durchgeführt (mit wissen des Toplevels mal als Anmerkung)
Trotzdem kaufen weiterhin auch große Firmen ihren Fuhrpark bei VW.

Die wieder schlimmer werdenden Forenuser hier die nur Murks quatschen und plötzlich auftauchen, zeigt mir aber auch das es weiter geht.

Und noch immer die einzige Frage, nicht wer wusste etwas, sondern wem Nutzt das ganze.

Schönen Sonntag
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

TPA2

 
21.06.20 11:36
TPA2 ist höchst fragwürdig. Hat eine Tochterfirma, die sich 2018 in ocap umbennt und mit Herrn Häuser einen WC Manager bekommt.
Dann hat man auf einmal 100 Mio. Kredit, die man sofort vergibt.
Dann gibt es eine Präsentation mit Verkauf an CPH, ein großer Leiterplattenhersteller. Dort behauptet man man mache das Geschäft schon seit 2017. (was gar nicht stimmt)
Man verkauft für, ich glaube 50 Mio. Schafft es aber, da 2 WP versagen nicht einen testierten Abschluss zu bekommen. Der 3te WP testiert, kommt aber zu spät. Der Käufer tritt zurück.

Man macht weiter und kauft nun eine Firma in Indien. Nur woher hat man das Geld?
Ich vermute das Geld ist einfach woanders gelandet als auf dem Treuhandkonto.

Alle Umsätze können ja nicht gefälscht sein. Aber ein paar Leute haben Wirecard abgezogen!

So wie o'Sullivan mit seinem Mauritius Fond. Kriegt das mit, dass wirecard einen Laden sucht und kauft ihn vorher einfach weg.

Die Kultur dort scheint völlig im Eimer bei einigen Leuten. Meine vermutung:

Jeder dreht da sein eigenes Ding!

Der Treuhänder hat wahrscheinlich für genügend Geld weggesehen. Gut dass es jetzt schon aufgefallen ist.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@hgschr

7
21.06.20 11:38
Danke, sage ich doch die ganze Zeit. Wirecards Darstellungen über das Asiengeschäft kann man absolut nicht mehr trauen. Und auch der KPMG Bericht, der uns Hoffnung eingehaucht hat, ist mit dem heutigen Wissen anders zu interpretieren. Inwiefern man das dann noch forensisch nennen darf, keine Ahnung. Aber KPMG und EY werden wohl die gesamte Zeit nach gesetzlichen und standardisierten Vorgaben gearbeitet haben. Damit auch zu @difigiano: Mag sein, dass EY auch einem Betrug aufgesessen ist. Haften werden die bestimmt nicht und Geld sieht man von denen auch nicht. Die Reputation ist aber dermaßen ramponiert. Wie kann man diesen doch so beachtlichen Teil des Unternehmens, der wenige Tage vor dem Testat mit einem schnöden tatsächlichen Nachfragens bei einer Bank zerbröckelt, jahrelang absegnen?

Seite: Übersicht ... 406  407  409  410  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.944 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Chaecka 11:20
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--