Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 402  403  405  406  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.546.494 / Heute: 2.200
Wirecard AG 0,0198 € +7,61% Perf. seit Threadbeginn:   -99,94%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@Dolphins

3
20.06.20 22:52
Tja, so dachten wir wohl alle. Fazit: EY hat grandios versagt. Was prüfen die eigentlich, wenn man sich nichtmal darauf verlassen kann, dass ein von denen bestätigtes Konto existiert? Punkt 1 der Betrugskette ist ja schon überführt: die Bank
Punkt 2 TPAs - diese erscheinen teilweise dubios. Allerdings haben die Merchants die mit den TPAs verbunden sind und von den TPAs geprüft wurden Sub-Merchants. Diese wurden auch von KPMG nicht überprüft. Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege
Punkt 3 Wirecard: Nach meiner neuen Rechnung ist 1+1=Wirecard. Alles andere ist unmöglich oder so dermaßen Fahrlässig, dass es dann auch keinen Unterschied mehr macht.

Fazit: Der Skandal war möglich, da EY einen ganz ganz groben Müll gemacht hat. Einen Bankangestellten schmieren (wie der Rest logistisch ablief ist wohl das wahre Meisterstück), kann auch ich.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste monster1
monster1:

Ich gehe davon aus,

2
20.06.20 22:54
dass Eichelmann und Freis sowie einige MA der Deutschen Börse nicht zufällig zu Wirecard geholt worden sind. Das ist eingefädelt worden, um den Laden zu "retten". Dh das Chaos zu beseitigen und Wirecard in einen Finanzkonzern zu wandeln.  Die Basis ist da. Dh zukünftig Finanzkonzern mit start-up / R+D-Abteilung statt start-up mit Finanzabteilung.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@dyandi

 
20.06.20 22:55
Ich sehe das ein. Doch was ist dann eine Prüfung wert? Garnichts. Kann man sich die Millionen auch sparen.

Zudem: EY bekommt die Saldenbestätigungen NICHT von Wirecard. Der WP kontaktiert die Bank und lässt sich eine Saldenbestätigung ausstellen. Ist dann also an der Aussage von EY herauszulesen, dass nie die Bank kontaktiert wurde?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

monster1

2
20.06.20 22:58
Die Banken haben doch keine Ahnung. Wie wir auch nicht. Die wollen Fakten. Dafür gibt es jetzt eine Woche.

Und in der nächsten Woche wirst du erfahren was los ist. Wir spekulieren gerade alle negativ, davor waren alle positiv.
Die Wahrheit ist wohl dazwischen.

Für mich hat TH1 und TPA1 hier ein riesen Rad gedreht. Daher sind die auch formal weg.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste genesisv
genesisv:

EY

 
20.06.20 23:00
Ja für EY wird das sicher auch noch ein Spießrutenlauf, klar auf Betrug müssen die verm. nicht aut. prüfen, wenn aber seit Jahren Vorwürfe im Raum stehen, dann werden sie auch mal die Pflicht haben eine Bestätigung der Bank bzgl Treuhandkonto einzuholen. Anscheinend haben die aber Jahr für Jahr die Bestätigung vom Treuhänder erhalten. Manchmal fragt man sich für was die eig. ein Mio Honorar erhalten. Damit dann auf 140 Seiten viel blabla steht, wesentliche Fragen werden aber nicht geklärt.

Außerdem is EY doch aktuell in 3 weitere Bilanzvorwürfe verwickelt? Und zusätzlich gab es in der Vergangenheit auch noch Lemann Brothers etc. Und jetzt beim letzten Mal lässt man Wirecard auffliegen? War wohl klar, dass es sonst spätestens nächstes Jahr mit KPMG verm. passiert wäre. Schon komisch.

Also bei EY Testaten werde ich in Zukunft vorsichtig sein, speziell wenn es schon mal Anschuldigungen gab und noch spezieller im 10. Jahr.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

Glühstrumpf

 
20.06.20 23:01
Der WP braucht die richtige Mailadresse. Die teilt der Kunde mit. (so läuft das bei uns). Nimmst du halt den zuständigen, geschmirten, MA.

Deshalb wollte KPMG ja persönlich bei der AntiFraud Abteilung eine Bestätigung haben. Gab es ja nicht wegen Corona.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste TobiasJ
TobiasJ:

@Glühstrumpf

 
20.06.20 23:03
Schon ein interessanter Punkt. Wenn EY die Bestätigungen bei der Bank selbst einholte, wie konnte dann sichergestellt werden, dass genau die richtige, also die vermeintliche Fälscherin, diese Bestätigung ausstellte. Macht mich stutzig. Es sei denn, WC hat die Bestätigungen als guten Service selbst vorgelegt, oder zumindest die Kontaktadresse genau jener Mitarbeiterin.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

EY

2
20.06.20 23:13
Wirecard teilt also EY mit, bitte fragen Sie bei Mitarbeiter XXX nach einer Saldenbestätigung. Gleichzeitig erscheint Artikel um Artikel, die das Asiengeschäft und die Einkünfte aus dem TPA Geschäft in Frage stellen. Jeder WP Partner erstellt eine Strategie zur Prüfung. Diesem Partner dürfte nicht entgangen sein, dass 1/4 der Bilanz in Frage stehen und es ist auch vorgesehen, dass dies dann auch mal genauer und unabhängiger überprüft wird. Zwei Fragen: Hat EY das Geschäft von Wirecard verstanden? Arbeitet EY 10 Jahre lang nur mit von Wirecard bereitgestellten Kontakten, obwohl 10 Jahre lang das Geschäft von Wirecard in Frage steht?
Das Testat von EY ist die Rückversicherung für uns, der Bilanz Glauben schenken zu können. Und der WP ist dafür verantwortlich, gewissenhaft zu prüfen. Der WP hat nicht nur einen Ruf zu verlieren - schon alleine aus Selbstschutz müssen die einfach mal 2-3 Juniorpartner oÄ in einen Flieger setzen, die einfach mal bei der Bank klingeln und fragen, ob dort wirklich 1/4 der Bilanz liegen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

Es hieß doch EY hätten einen Kontaktmann vor Ort

 
20.06.20 23:17
losgeschickt, um Kontakt mit der Bank aufzunehmen, mit dem Wisch, als sie ihn schon hatten. Der Wisch müsste am ehesten vom Treuhänder stammen, oder?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Vermeer
Vermeer:

...was nicht unbedingt heißt, dass der

 
20.06.20 23:19
ihn letztlich fabriziert hat, aber eingereicht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste TobiasJ
TobiasJ:

@Glüh

 
20.06.20 23:21
Ich sag ja - es macht mich stutzig.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste briefkopfumschlag
briefkopfums.:

Wenn ich mich richtig erinnere

 
20.06.20 23:22
hat EY eben auch Leute losgeschickt und die genau zu diesem Ergebnis gekommen sind wdi hat keine geschäftsbeziehung zu dieser bank.(Frage hier natürlich sollten sie wenn das alles über ein TH läuft?) aber wohl schon weil sonst hätte EY da keine Leute hin geschickt
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

Vermeer

 
20.06.20 23:27
Joa. In 2020. Und der WP vor Ort hat heiße Luft gefunden.

Davor hat EY ja immer die Saldenbestätigung akzeptiert. Hat WDI ja geschrieben und sich dann gewundert, warum da mal einer nachfragt.

Hallo? Der Vorstand ist mittlerweile für die Compliance haftbar, da zuständig!

Und der Braun ist ein Träumer. Der Kuss weg wegen Organisationsversagen. Vor Gericht sagt er dann aber wohl, er wusste nix, und für compliance...tjo...Ihr könnt ja mal Tipps abgeben. In Bayern könnten da schon ein paar Jahre drin sein, also so a la Hoeneß.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

Nachtrag

 
20.06.20 23:40
Der Wisch stammt von der Bank. Daher haben die Philippions 2 Leute festgenommen. Ich vermute daher dass der MA in Singapur, sobald er von KPMG gehört hatte, gekündigt hatte.

Was. Ich nicht verstehe. Obwohl Citadelle so schlecht rüberkommt, warum kein Team nach Singapur? Da kann Herr Marsalek ja auch mal anrufen, ob es da war.... Und wenn es da schon nicht war, brauch ich auch kein Team.

Oder gab es das Treuhandkonto doch?

Ich kapier es nicht. Oder die bei WDI sind einfach nur doof.
Man soll ja einfache Lösungen nehmen. Betrug und naiv ist hier am einfachsten. Leider. Und naiv mich eingeschlossen mit >100k Verlust  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

JA 2018

 
20.06.20 23:42
EY hat im JA 2018 das TPA Geschäft ja sogar genauer durchleuchtet. Dies ist auf Seite 222 im Bericht (engl. Version) beschrieben. Es geht zwar nicht im Detail um den Mittelabfluss der TPA, jedoch ist als Key Audit Matter beschrieben, dass hier ein ganz bedeutender Einfluss auf das konsolidierte Finanzergebnis ausgemacht wurde. Anscheinend wurde ganz einfach das Konto nicht ausreichend geprüft - oder 2018 war alles noch in Ordnung.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste fcub
fcub:

Noch ne wilde Theorie

2
20.06.20 23:43
Man liest häufig auch vom Aktien-Kredit-Deal zwischen DB und MB, und dass die Aktien als Besicherung unter einer gewissen Schwelle (ca. 30€) dann der Bank gehören, und das für einen 150 Mio-Kredit.
www.google.com/amp/s/...-chef-braun-grosskredit/24142322.html

Ist dann die DB nun Großaktionär zum megagünstigen Einstiegspreis geworden? Wenn dem so ist, gibt es wieder Nahrung für weitere Theorien. Dann wäre MB wohl wieder mehr Opfer als Täter.

Am liebsten wär mir, dass die Kohle wieder auftaucht und es in Aschheim wie in Pulp Fiction heißt: "JULES: Sag es, Vincent, sind wir beide glücklich? VINCENT: Oh ja."
WDI Forum für Verantwortungsbewusste genesisv
genesisv:

Auch gespannt

 
20.06.20 23:50
Dass MB ein größeres Aktienpaket abgeben musste, da bin ich mir auch sicher, sieht man am Montag. Ob die nun auf den Markt geschmissen wurden oder jetzt bei der Bank zu finden sind: auch das wird interessant. Denke aber, dass man sich dann dem Vorwurf der Manipulation aussetzen würde.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste briefkopfumschlag
briefkopfums.:

Fragen über Fragen

3
20.06.20 23:52
Das hier so viele geschlafen haben hat mich auch komplett sprachlos hinterlassen.
Seiten bei der WDI, Bafin, WP. Naja wenn ich ehrlich bin bei uns wenn Zahlen in der AG veröffentlicht werden hinterfragt das auch niemand(man hat ja als normaler gar nicht die Möglichkeit das zu prüfen) Da kommt aber der WP ins spiel der muss das eigentlich machen, der wird ja auch dafür bezahlt.
Wenn hier mit klagen gegen den WP oder WDI nichts zu holen wäre wann dann? Das ist Verschleierung und Betrug.

Ich bin auch von mir hier so enttäuscht viele meiner Invests hinterfrage ich viel mehr aber hier hab ich mich auch tatsächlich von anderen Leuten leiten lassen welche mich quasi vom wdi hype überzeugt haben und ich habe die Anschuldigungen selber nie wirklicht überprüft mich eher darüber aufgeregt das sie im Raum standen. Aber jetzt mit mehr Fakten welchen sich bewahrheitet haben.

Was hier dazu kommt ist ein netzwerk von Insidern welches den großen mal wieder große Gewinne und Verluste erspart hat.  All dem hätte man vorgreifen können durch mehr Transparenz vor einigen Jahren.

Sei es drum ich wünsche jedem hier das er am besten für ihn selber bei der Sache bei raus kommt, verfolge es natürlich weiter weil es einfach spannend ist.
Achja vergesst nicht euch einer Sammelklage anzuschließen gegen E&Y und WDI.

Für mich noch eine Frage, was ist wenn das Geld plötzlich wieder auftaucht? Was ist dann mit Geschädigten? Und was bleibt dann übrig? Kann sich eine Firma von sowas erholen? Wem kann man dann trauen, die aufarbeitung war ja über Monate nicht möglich(weil vielleicht aktiv blockiert?)  Ich hoffe hier wird alles aufgearbeitet. Und da muss  ein Kopf rollen(wenn nicht sogar mehrere) und wenn das nicht schlagartig passiert wird es eine schlammschlacht und diese wird die Firma noch mehr zermürben.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste briefkopfumschlag
briefkopfums.:

Eigentlich ja simple

 
20.06.20 23:54
wie kann sowas einfaches nicht innerhalb weniger Stunden bestätigt werden? Gerade in der heutigen Zeit.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DerOnkelDonald
DerOnkelDona.:

...

2
20.06.20 23:55
LOOOOL, MB hat sich plötzlich gewundert warum Saldenbestätigungen für 2019 nicht angenommen und geprüft wurden. Das zeigt er wusste von dem Dreck und tut auf unschuldig.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

@Glühstrumpf

 
20.06.20 23:55
Das ist leider das Problem. Laut MCA wäre das ja an dem Excel Tabellen erkennbar gewesen.

Nur war diese Info von Mca echt?

Was hat EY an Excel geprüft? Zum Kunden sind sie wohl nicht hingefahren. Wirecard hat ja nix an Daten rausgerückt.

Anderes beispiel:
In 2018 hat ocap wohl den tpa Kredit von Senjo weitergegeben. Exakt als ein WC Manager übernahm. Und sich knapp 4 Mio. Consulting fee geschnappt. Siehe Ja. Warum? Ganz einfach: Die Zentrale hat nur auf Technologie gesetzt. Und Asien vergessen. Hauptsache es läuft... VW lässt grüßen. Booom
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

@brief

 
20.06.20 23:58
Zumindest müsste innerhalb von Stunden festzustellen sein, ob das Konto von TH1 existiert hat. Hat dies existiert, ist Compliance Experte Freis leider ein halbes Jahr zu spät gekommen. Aber wenn man 1 und 1 zusammenzählt, muss man konstatieren, dass dies unwahrscheinlich ist.

Hat dieses Konto existiert, hat Wirecard dermaßen grob fahrlässig gehandelt und die Existenz der Firma einer kleinen Filipinoklitsche anvertraut. So oder so, es ist seeeeeeeeeeeeeeeeehr schlimm um Wirecard bestellt.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste WireGold
WireGold:

ich hoffe der Smartbroker hat nicht recht

8
21.06.20 00:00
ich bekomme schon seit Wochen diese Werbung
Jetzt Wirecard für 0 € Traden

Der Wusste es also schon vorher !

Wer macht bei einer Sammelklage mit ? ;)  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste DerOnkelDonald
DerOnkelDona.:

...

 
21.06.20 00:02
Saldenbestätigungen kann man schnell mal bestätigen lassen, die tun es nicht und verzögern, weil die wussten das die Konten nicht existieren!

Ich sage zu meiner Freundin ich habe einen Konto und sie will Auszug sehen:

Fall 1: Ich habe ein Konto. Ok, ich gehe sofort zur Bank und ziehe einen runter.

Fall 2: Ich habe KEINEN Konto, Scheisse, wo bekomme ich einen Kontoauszug her... ich sage zur ihr morgen, morgen sage ich nächste Woche, nächste Woche sage ich nächsten Monat... in der zwischenzeit lasse ich mir einen FAKE Auszug erstellen...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste -JB-
-JB-:

@fcub

4
21.06.20 00:10

Die "wilde Theorie" wünsche ich mir auch, es würde vieles einfacher machen, wenn MB tatsächlich eher Opfer als Täter wäre. Dann liessen sich die Probleme klarer eingrenzen.

Ich glaub aber nicht mehr so Recht dran, MB verteidigt Wirecard seit mehr als 10 Jahren offensiv gegen alle Anschuldigungen und irgendwann hätte er doch mal in seinem Laden dazwischen hauen müssen und sei es nur, weil ihm diese ewigen Anschuldigungen zur Bilanz auf den Keks gehen. Jeder in seiner Position hätte doch irgendwann zum CFO gesagt: "Regel das endlich" oder selber aktiv für Klärung gesorgt.

Dazu hab ich nie verstanden (aber leider auch alle Warnhinweise ignoriert), wie er eigentlich privat das ganze Geld gemacht hat und ständig neue, immer teurere Pakete von Wirecard erwerben konnte. Er hat ja Aktien, die zu besten Zeiten über ne Milliarde wert waren und hat im Mai mal eben für 2,5 Mio. € nachgekauft und seinen eigenen Anteil am Unternehmen immer weiter erhöht.

"[...] Noch am Mittwoch war sein Anteil mehr als 900 Millionen Euro wert - Stunden später keine 300 mehr. Wie er überhaupt eine solche Position aufbauen konnte, liegt im Dunkeln."

(www.manager-magazin.de/premium/...c16-4de3-8238-d7d8d4f544a9)

Ich glaub leider nicht mehr an eine Unschuld, dafür ist die Sache mittlerweile zu eindeutig und das kann nicht an ihm vorbeigelaufen sein.


Seite: Übersicht ... 402  403  405  406  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.939 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 17:54
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--