Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 379  380  382  383  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.537.459 / Heute: 1.486
Wirecard AG 0,0186 € -7,92% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste azore
azore:

Freis könnte

2
19.06.20 13:51
Zum Einstieg ein paar Aktien kaufen...

sorry für Galgenhumor

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +48,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,17%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,57%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste buckstar
buckstar:

@Newbiest75 - mein Beileid

 
19.06.20 13:53
Einen Abschied aus deutschen Aktien halte ich jetzt aber nicht für den richtigen Weg – denn Betrug gibt es überall. Lediglich lokal woanders zu investieren wird dich davor nicht schützen. Objektive und disziplinierte due diligence bei allen Werten vor einem Investment ist das einzige was hilft. Es gab bei WDI sehr lange sehr deutliche Warnhinweise auf das was nun offenbar wird. Auch wenn Presse und Bafin ihrer Kontrollfunktion größtenteils nicht gerecht geworden sind –  es war nicht komplett unvorhersehbar was gestern passiert ist.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Matten110
Matten110:

@newbiest

 
19.06.20 13:53
mit dir hab ich echt kein Mitleid. Du warst sowas von Beratungsresistent und hast mehrfach gezeigt, dass du so gar keine Ahnung von Börse hast. Viel Erfolg für die Zukunft. Hoffentlich lernst du draus!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste caprare
caprare:

1,9 Mrd Euro

 
19.06.20 13:53
1,9 Mrd Euro sind ja nicht weg, nur hat sie jemand anders!

Zum einen darf bezweifelt werden, ob das Geld komplett weg ist, denn die betrügerischen Treuhandkonten mussten ja den Geschäftsbetrieb aufrecht erhalten. Daher ist anzunehmen, dass zumindest eine Teilsumme noch vorhanden ist.
Des weiteren sollte beachtet werden: Selbst wenn der Verlust 1,9 Mrd Euro beträgt, so mindert es die Steuerlast für 2020!
Von den Zweifelsfrei erwirtschafteten Gewinnen in 2020 ist der Verlust aus Betrug abzuziehen, sodaß die Deckungslücke wesentlich schneller wieder aufgefüllt werden kann.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Parallaxe
Parallaxe:

Nächste Haltestellen...

4
19.06.20 13:54
- Abdankung MB
- Moody's setzt Anleihe auf Ramsch-Niveau
- Rauswurf aus dem DAX
- Jede Menge Klagen, sowohl von BaFin als auch von Investoren

Und das ist nur der Anfang. Ein positiver Newsflow sieht anders aus.  Und da gibt es Leute, die bezeichen MB sogar jetzt noch als Impulsgeber oder unverzichtbar. Auf diese Impulse hätte ich durchaus verzichten können.

Die Kreditgeber dürften erkennen, dass das operative Geschäft von WDI trotz allem hoch profitabel ist, insofern werden sie sich vermutlich nicht ins Knie schießen, indem sie WDI durch Kündigung der Kreditlinien in die Insolvenz treiben.

Wenn denn die Kunden sich das weiter anschauen...

Selbst im günstigsten Fall ist das Ding die nächsten zwei Jahre eine tote Aktie und der Name Wirecard auf lange Zeit toxisch für jeden Anleger. Am besten, man macht es so wie die Jungs bei Al-Alam und ändert den Unternehmensnamen. Applaus an Vorstand und Aufsichtsrat. Das hätte kein LV besser hinbekommen.  Die größte Hoffnung stirbt zuletzt: Eine gnädiger weißer Ritter übernimmt den ganzen Laden für 50 Euro pro Aktie. Meine bekommt er dann definitiv.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste d.droid
d.droid:

Was würde ich dafür geben

6
19.06.20 13:55
mit Dr. Braun einmal einen Kaffe trinken gehen zu können, um mal seine Sicht auf die Dinge zu erfahren.

Bin über alles , wirklich alles sehr entsetzt. Ich meine nicht meine finanziellen Verluste , sondern die menschlichen Tragödien die sich um das ganze hier abspielen.


Sorry will das wirklich letzte gute Forum nicht auch noch zuspammen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Floppler
Floppler:

Im Vorstand ist die

 
19.06.20 13:55
Personalangelegenheiten nun ziemlich dünn. Ursprünglich wollten sie auf 7 Personen aufstocken. Nun sind sie nur noch zu dritt.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste bodohans123
bodohans123:

pfeif drauf,

 
19.06.20 13:57
hab grad noch ein paar gekauft. Hü oder Hott !
Damit auch den Einstand "verbilligt", irgendwie geht es schon weiter.
Wie im richtigen Leben, weiter und weiter und weiter.
Schön das Braun weg ist, so kann es einen Neuanfang geben.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Floppler
Floppler:

Wollte Personallage

 
19.06.20 13:59
schreiben...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste niovs
niovs:

man kann nur hoffen,

 
19.06.20 13:59
Dass die Banken diese Bedingung gestellt haben um die Kredite weiter zu finanzieren, denn diese Kredite sind Entscheident, ohne sie, denke ich, ist der Laden zu.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

@bullybär

5
19.06.20 14:00
Also wenn es das laufende Geschäft wirklich nicht geben sollte, dann verstehe ich den KPMG-Bericht nicht, in dem ein Großteil der Buchungen komplett nachvollzogen werden konnte.
Ich denke schon, dass das Geschäft zu 90% existiert und dass es profitabel ist. Die alten Vorstände zu ersetzen durch einen neuen Mann, der weiß wovon er redet und der nichts mit dem Skandal zu tun hat, finde ich die einzig richtige Entscheidung. Er kann, wenn alles neu geordnet wurde, auch wieder mit den Kunden reden, ohne dass er ein Glaubwürdigkeitsproblem hat. Wenn heute noch eine sinnvolle Meldung kommt, wie man die Finanzierung mit den Banken regelt, dann kann das der Anfang einer neuen Wirecard sein. Bis wir die 100 wiedersehen werden, das wird dauern, aber das Unternehmen hätte dann wieder eine Chance. Mal sehen was kommt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Qwerleser
Qwerleser:

Mißverständnis?

2
19.06.20 14:02
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige meinen es gäbe diese ominösen 1,9 Mrd tatsächlich.
Ich halte die schlicht für, durch Luftbuchungen entstanden für erfunden!
Die Bank hat kein Konto, der Zahlungsverkehr nicht nachvollziehbar.
Es gab diese Umsätze schlicht nicht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Chippy
Chippy:

Kreditverlängerung

 
19.06.20 14:02
Weiß man eigentlich, bis wann eine mögliche Kreditverlängerung heute bekannt gegeben wird? Wenn ich das richtig  verstehe, ist dies ja wohl die nächste große Hürde für WC, die zu nehmen ist.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste killercop
killercop:

Einstieg

2
19.06.20 14:03
Meint Ihr, man könne im Bereich um 10-12 Euro zum Zocken einsteigen ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Egbert_reloaded
Egbert_reload.:

Qwerleser: Mißverständnis? Vielleicht.

 
19.06.20 14:04
Es kann auch sein es gab diese Summen, aber sie wurden vom Treuhänder unterschlagen. Mithin lagen die Summen oder zumindest ein Teil davon auf anderen Konten.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Buggi62
Buggi62:

Gott sei Dank bei 87 raus

 
19.06.20 14:05
Jetzt wird mit Kleingeld a bisserl gezockt. ACHTUNG das hat nix mit Geldanlage zu tun  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Teebeutel_
Teebeutel_:

@Qwerleser:

 
19.06.20 14:06
KPMG hat was anderes behauptet. Wir werden das wohl nie erfahren oder erst ganz am Ende wenn der Kurs ganz woanders steht.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

@Qwerleser

 
19.06.20 14:08
Die 1,9 Mrd. Euro sind aber keine Umsätze. Das sollte Cash gewesen sein. Ich kann mir nicht erklären, wie das "Luftbuchungen" gewesen sein sollen.
Die Buchungen an sich hat KPMG ja nachverfolgen können.
Zudem muss Wirecard ja auch irgendwie die Angestellten bezahlen. Die drucken doch hoffentlich nicht auch noch Geld. Die 900 Mio Euro von Softbank wurden ja größtenteils zur Tilgung von Krediten und zum Aktienrückkauf genutzt. Wo soll das Geld sonst herkommen, wenn nicht auch dem laufenden Geschäft?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Funatic
Funatic:

DGAP Kredite

 
19.06.20 14:08
"Die Wirecard AG kann bestätigen, dass sich das Unternehmen in konstruktiven Gesprächen mit seinen kreditgebenden Banken befindet hinsichtlich der Fortführung der Kreditlinien und der weiteren Geschäftsbeziehung."
WDI Forum für Verantwortungsbewusste klops
klops:

Geschäftsmodell / Treuhandkontoguthaben

8
19.06.20 14:09
Entgegen der häufig hier zu lesenden Meinung ("aber das Geschäftsmodell läuft doch noch") sind das Geschäftsmodell und das Treuhandkonto keine voneinander isolierten Probleme.
Die Nicht-Existenz des Treuhandkonto-Guthabens ist m.E. im Prinzip gleichbedeutend mit der Nicht-Existenz des behaupteten, hochprofitablen Geschäftsmodells
WDI Forum für Verantwortungsbewusste AnlegerIn
AnlegerIn:

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

6
19.06.20 14:10
... aber sie stirbt.

Sich Hoffnung auf eine Übernahme zu machen, ist eher Ausdruck der Verzweiflung, denn eines überlegten Gedankens.
Welche vernunftbegabte Gesellschaft sollte den Laden denn übernehmen wollen?
Und sich die Haftungsrisiken (Schadensersatzklagen usw.) ans Bein binden wollen? Wenn man (vermeintliche) Filetstücke auch aus Notverkäufen heraus oder der Insolvenzmasse erwerben kann, ohne die Haftungsrisiken?

Ähnliches gilt für die Hoffnung auf ein Eindecken der Shortseller/LV. Die müssen sich überhaupt nicht eindecken, und werden entsprechend den Teufel tun.

Und wer glaubt, Wirecard sei unschuldig und betrogen worden, der hat sich offenbar nie die Dokumente der FT angeschaut.
Das Betrügen von Wirtschaftsprüfern durch Vortäuschen von Tatsachen erfolgte jahrelang. Wer glaubt, daß seien nur vorübergehende Enzelfälle, ist naiv. Es gibt keinen Anlaß anzunehmen, daß einem solchen Vorgehen intern Einhalt geboten wurde. Im Gegenteil drängt sich der Eindruck auf, daß der Fisch vom Kopf stinkt. Was auch bedeutet, daß das Ausmaß der Täuschung immens sein kann.
Insoweit sind auch verschwundene Milliarden keine Überraschung. Außer wenn man die offen zutage liegenden Risiken ausgeblendet hat.

Traurig anzusehen, daß hier so viele Kleinanleger - vor allem im Pusher-thread - aus bloßem Glauben und Gier heraus, sich selbst gegenseitig bestärkend, diese Risiken ausgeblendet haben.
Die Lektion wird aber wahrscheinlich bei den wenigsten richtig verstanden werden und fruchten.

Der Dank geht an alle kritischen Stimmen, die nebenan regelmäßig überbrüllt werden/wurden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Cullario
Cullario:

Statement

 
19.06.20 14:12
Jetzt die Kreditlinien verlängern und dann den CFO auch nach Hause schicken.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

Kritische Stimmen machen nur Sinn,

6
19.06.20 14:16
wenn sie zumindest ein wenig fundiert sind. Es bringt nichts zu sagen "Wirecard ist Mist - Kursziel 10 Euro" auch wenn es später zutreffen sollte.

Was die laufenden Geschäfte angeht, so sehe ich das so, dass eine Deutsche Bahn, Aldi oder LIDL sich derzeit sicher äußern würden, wenn es diese Geschäfte nicht geben würde. Zudem bin ich der Meinung, dass KPMG und selbst E&Y des leicht überprüfen konnten. Das läuft ja nicht über TPAs.

Aber was solls, jetzt kann man als Aktionär eh nur noch hoffen, dass nicht alles Lug und Trug ist. Die Tatsache, dass Freis nun die Zügel in der Hand hat und er den Job auch angenommen hat, macht mir zumindest ein wenig Hoffnung.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Mickymiranda
Mickymiranda:

Wie seht Ihr die Chance auf

 
19.06.20 14:17
Schadensersatzklagen? Wie sind die Fristen? Kann jeder klagen der mit WirecardAktien Verlust gemacht? Ich weiß, dass jeder erstmal selber schuld ist, aber hier wurde man doch offensichtlich hinters Licht geführt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Helmut84
Helmut84:

@ KostoLenin: + TIPP AN ALLE

4
19.06.20 14:18
Da ich gewusst habe, dass bei Wirecard der 18.6 ein ganz wichtiger Tag war und früher oder später eine Meldung kommen wird bin ich um 7 Uhr in der Früh aufgestanden und meine Frau hat auf einen 2. Laptop alle 30 Sekunden die Homepage von Wirecard aktualisiert bis die Meldung kommt. Da wir sehr stark investiert waren und ich aber kein Stopp Loss setzen wollte wegen Short Attacken habe ich diese Variante gewählt mit der Homepage Aktualisierung. Ich war am Depot eingeloggt und direkt auf der Verkaufsorder weil aufgrund des starken Investment ein Verkaufen wichtiger ist als ein kaufen bei guter Nachricht. Wäre eine positive Meldung gekommen hätten wir sofort zugekauft außer der Kurs wäre dann schon zu hoch gestiegen. Tradegate Kurs war bei mir auch immer offen (sieht man oben schön in der Linkleiste) um auch die Kursentwicklung ständig offen zu haben. Ursprünglich hätte ich gedacht das um 7:30 was kommt da aber lange nix gekommen ist bin ich auch etwas nervöser geworden. Aber auch dagegen entschieden bei Tradegate um 108 was rauszuwerfen. EK bei uns war genau 100 Euro. Wo dann die Meldung gekommen ist waren wir geschockt aber keine Minute später waren wir zu 88 draußen. Trotzdem natürlich in Summe eine stolze Summe verloren aber ich trauere dem Geld nicht nach. Ich war wie viele anderen überzeugt. Und auch dir  @  KostoLenin: ein Dank für deine tollen Postings. Gerade du und Zwetschge habt es toll analysiert. Das sowas rauskommt war halt nicht zu erwarten. Und ich bereue das Investment auch nicht. Ich war überzeugt und deswegen auch stark investiert und ich bin halt falsch gelegen. That’s life. Investment war auch jederzeit mit meiner Frau abgestimmt. Man muss die Lehren aus den Fehlern mitnehmen und zukünftig nicht zu stark auf einen Titel setzen. Bei mir war WDI doch 40% vom Depot. Streuung hat man gesehen ist das Gebot der Stunde. Und eventuell wäre für die meisten wohl ein Investment in ETF besser als in Einzelaktien. Hätte ich mein ganzes Leben immer nur ETFs gekauft wäre ich auch besser gefahren als mit meiner Einzelaktien Strategie.

Meine Frage an dich und was ich generell nicht verstanden habe gestern. Wenn viele sowie auch du schon so stark in einer Aktie investiert sind (viele über 100k, bei mir war es deutlich darunter) warum ist man dann an dem wichtigen Tag nicht einfach den ganzen Tag vorm Bildschirm (im Notfall halt Urlaub nehmen oder Krankenstand) um dann auch reagieren zu können. Gerade die Verluste die man bei einer negativen Meldung erleiden kann stehen ja in keiner Relation zu irgendwelchen Terminen. Deswegen auch zu meiner Frau gesagt es ist ganz wichtig, dass sie die Seite laufend aktualisiert.  Ich war gestern selbst überrascht, dass man noch so lange zu solch hohen Kursen noch rauskommen konnte nach dieser doch Hammer negativen Meldung. So ist mein Verlust im Grunde verschmerzbar. Wenn ich mir den Kurs von aktuell anschaue dann konnte ich ein finanzielles Blutbad zum Glück noch vermeiden. Ich glaube, dass ich erst kaufen werden wenn es eine positive Meldung gibt. Heute kurz überlegt zu 35 zu kaufen. Meine Frau war aber auch dagegen und selbst hatte ich mich unwohl gefühlt. Hatte dann den Plan bei unter 20 zu kaufen dachte dann aber der Kurs wird noch stärker abrutschen. Generell aber auch wegen der Meldung der Banken in Asien das sie keine Geschäftsbeziehung zu Wirecard haben ist natürlich der Hammer habe ich aber beschlossen wenn nicht viel zu kaufen bzw. vermutlich wäre es besser auf eine positive Meldung zu warten und dann zu kaufen. Hab jetzt probiert bei DGAP eine automatische E-Mail verständigung für Wirecard Meldungen einzurichten. Wenn das klapp und Meldung kommt und ich in der Arbeit am PC sitze mit Kauforder am Depot dann kann ich dann immer noch kaufen.

Seite: Übersicht ... 379  380  382  383  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.914 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 10:34
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--