Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 362  363  365  366  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.537.987 / Heute: 2.012
Wirecard AG 0,0186 € -7,92% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste EisenM
EisenM:

Sprachlos

5
18.06.20 21:05
Servus,
ich bin neu hier und ja ich selber habe heute bitteres Leergeld gezahlt was eine strategisch gute oder bessere Anlagestrategie angeht. Dazu habe mir heute Mittag extra frei genommen um die PK zu verfolgen um dann nach dem Bericht heute bei 115-120€ mit 3/4 meiner Position rauszugehen und mein Depot um 3-4 andere Anlagen zu erweitern.
Kurz um, ich kann alles vergessen und mein Verlust aktuell beläuft sich auf knapp 12000€. Ich frage mich seit Stunden ob ich nun drin bleiben soll oder ob ich die letzten 6000€ noch "rette".
Bitte erspart mir Häme oder schlimmeres. Ich bin mit Geld dabei, dass ich mir über lange Zeit schwer zusammengespart habe.

Mir fehlen um ehrlich zu sein die Worte und Nerven.

Das einzige was ich mir immer wieder sage ist, dass ein Hr. Braun doch nicht wohlwissend ins Messer rennt und lachend gut und gerne 500Mio. verbrennt. Ich kann UND will das nicht glauben.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +64,18%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +48,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,17%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,57%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Pytagoras
Pytagoras:

@ zwetschgenq.

3
18.06.20 21:06
Diese Theorie scheint mir persönlich auch am wahrscheinlichsten, allerdings denke ich nicht, dass MB erst seit heute oder gestern über die Problematik mit den Konten Bescheid weiß, an einen Betrug seinerseits oder seitens WC glaube ich zwar nicht, aber vielleicht hatten sie gehofft, in den vergangenen Wochen den Treuhänder zu finden und irgendwie wieder an das Geld zu kommen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ganze nach der KPMG - Prüfung nicht bereits ordentlich seitens der Firma selbst nachgeforscht wurde. Vor diesem Hintergrund verstehe ich echt nicht, wie er noch so optimistisch sein konnte, denn ich glaube nicht daran, dass sein Aktienkauf nur dafür diente, die Anleger zu täuschen und hintenrum irgendwie andere Geschäfte zu seinem Gunsten abzuwickeln. Wer eine solche kriminelle Energie hat, bleibt nicht so viele Jahre im Unternehmen und investiert so viel Zeit un Mühe, ein solches Unternehmen aufzubauen, das wäre einfach zu langfristig. Aber seine Kommunikation ist natürlich nicht akzeptabel.
Ich glaube, E&Y wird hier noch richtig Stress bekommen, denn sie waren als Wirtschaftsprüfer verantwortlich für die ordentliche Prüfung der Saldenbestätigungen. Als Anleger verlasse ich mich eigentlich auf deren Testat. Da ruft man im Zweifel auch mal bei der entsprechenden Bank an oder macht eine Nachfrage, denn es ging hier um nicht unwesentliche Beträge. Da hatte KPMG vor einiger Zeit sehr viel aus Fehlern gelernt...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste tomtom88
tomtom88:

Wirecard am Ende bleiben die Ermittlungen:

2
18.06.20 21:07
- Bilanzfälschung
- Untreue
- Geldwäsche
- Steuerhinterziehung
- verlorenes Vertrauen

So wie ich es sehe, hat es Wirecard Unterlassen die vermeintlichen "Treuhänder" zu prüfen; und das hat jahrelang funktioniert, sogar die großen WP sind denen auf den Leim gegangen; oder einzelne MA haben noch mitgemacht.

Die Asiaten wissen schon wie das geht, da sind schon andere drauf rein gefallen - aber die eigentliche Frage: kann man Wirecard vertrauen?

@ Vertrauen:
Wenn Wirecard Morgen bei 80 stehen würde, einige werden verkaufen um den Schaden klein zu halten; die Hardliner halten natürlich bis zum bitteren Ende....

Der Stern ist verglüht - WP hin oder her - die GF trägt die Verantwortung - von aussen betrachtet wirkt es wie ein gewaltiger Ponzi - einige im Hintergrund werden heute richtig FETT KASSE gemacht haben...

Die sitzen nicht im Board - stupid "Krauts" löffeln die Suppe aus - Wirecard hat zuviel Geld deren Ursprung sagen wir mal "vage" ist - insofern darf dieses nicht ausgewiesen werden....
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#9079

WDI Forum für Verantwortungsbewusste always_strive_and_pr
always_strive.:

Frage

2
18.06.20 21:10
Gegen die Theorie, dass E&Y kurz vor Abschluss noch Unterlagen zugespielt worden sein sollen..

Spricht doch, dass man den Termin zur Vorstellung auf den 18.06. (allerletzte Deadline ist wohl der 19.06. um Kreditanforderungen noch zu genügen) legt ??

Hat man da nicht bis zum Ende gezockt?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Teebeutel_
Teebeutel_:

Also wenn der SZ Artikel

 
18.06.20 21:14
Stimmt, schon erstaunlich woher die die Informationen haben wollen, sind die 1,9 Mrd wohl weg und wurden von Wirecard gezahlt. Betrifft 2 Banken auf den Philippinen. WDI muss so schnell wie möglich von den TPA Geschäften weg.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste H.I.
H.I.:

Was wurde nicht alles

2
18.06.20 21:15
in diesem Forum für " Verantwortungsbewusste”  geschrieben... Wolfgang Bergland sagt dies, der eine User das, die Milliarden auf den Treuhandkonten sind da. Bla bla. Jeder hier hat seinen Verlust heute Abend selbst zu verantworten und sollte sich mal kritisch hinterfragen, ob er sich den Risiken seines Investments vollumfänglich bewusst war. Eine kritische Auseinandersetzung hätte die meisten hier jedenfalls vor ganz großen Verlusten gewarnt! Grüße an meinen Freund Zwetschge, der ja alles besser wusste und hgschr darf mich gerne wieder sperren.

Kleiner Hinweis noch an alle: Eine Schadensersatzklage gegen E&Y ist aus meiner Sicht aussichtsreicher.
Anhaltspunkte, die eine solche begründen könnte, sind auch da. Möglicherweise sinnvoller, als eine Zitrone auszuQUETSCHEN, die schon ausgeQUETSCHT wurde.

Trotzdem viel Erfolg allen Investierten! Ich hoffe ihr kommt hier noch mal mit einem blauen Auge davon.
LG
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Locodiablo
Locodiablo:

Treuhandsalden vs. Umsätze

2
18.06.20 21:16
Nochmal von mir die Frage in die Runde:

Glaubt ihr nun, dass mit den Treuhandsalden auch die Umsätze gefälscht wurden, oder denkt ihr, dass lediglich die Salden i.H.v. 1,9 Mrd. € futsch sind / sein könnten?

Das ist für mich die zentrale Frage, denn den Verlust von 1,9 Mrd. € durch einen Betrüger würde man wohl überleben. Den Verlust von 1,9 Mrd. € und die Tatsache, dass viele Asien-Umsätze reine Fake-Umsätze sind, wohl eher nicht.

Darum würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste tomtom88
tomtom88:

WP erstellen nur die Persilscheine...

 
18.06.20 21:17
... und verlassen wie die Ratten als erste das sinkende Schiff - KPMG und EY - was für Namen; die wissen schon warum keine Entlastung/ Attest erfolgt ist...

Selbst wenn EY die Wahrheit kennen würde - niemals würden die KPMG ans Bein pink....
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

stockpicka, ich rede nix schön

6
18.06.20 21:17
aber so zu tun, als ob die Medien immer im Recht gewesen wären und als ob WDI alles unternommen hätte, Kritiker mundtot zu machen, ist schlichtweg falsch, eine übertriebene Selbstbeweihräucherung, eine Selbsttäuschung etc. pp.

Ich wüsste nämlich nicht, dass irgendein Verlag oder Journalist Unterlassungserklärungen bekam.

Ich wüsste auch nicht, dass an den ganzen Behauptungen von arabischen Privatdetektiven und indischen Hackern irgendwas dran sein soll.

Und ich finde ja alles gut, was der Aufklärung dient.

Ich war einer der ganz wenigen, die an die Bafin-Hausdurchsuchung in Ordnung fanden. Das ist deren Job - wir können froh darüber sein.
Ich habe auch nie Kursziele ausgerufen; von Rakete gesprochen, einen Short-Squeeze herbeigeredet oder wie euer aller Lieblings-Doktor vom Aktionär, Dr. Riedl, gesagt, selbst wenn alles wahr wäre und WDI viel langsamer wüchse, sei WDI dennoch eine wunderbare, da unterbewertete, Aktie.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

@eism

 
18.06.20 21:20
mir geht es ganz genauso und ich will nicht wahr haben das der traum geplatzt ist. Habe angst zu verkaufen und morgen auf >60€ zu gucken. Aber leider ist diewahrscheinlichkeit größer das man morgen auf 10€ schaut
WDI Forum für Verantwortungsbewusste BoMa
BoMa:

Commerzbank

 
18.06.20 21:21
verliert im Sog des WDI-crashs 7 %, lese ich gerade.. was ist denn im Fall eines Konkurses mit den
beteiligten Banken, frage ich mich ?? Da gehts ja nicht grad um peanuts, oder ?
Habe heute auch einige Ocken verloren, kann ich aber verschmerzen.. investiere nie Geld, das Du dringend brauchen könntest.. trotzdem natürlich ärgerlich. Hatte gestern noch überlegt, das Zerti zu verkaufen.. aber nee.. wie immer. die Gier.. looool.. Gier frißt Hirn..
*BoMi*
WDI Forum für Verantwortungsbewusste normala
normala:

für mich ganz klar

 
18.06.20 21:22
CHRISTOPH DAUM 2.0

Hochmut kommt vor dem Fall.

bin leider auch investiert, habe an das Geschäftsmodell geglaubt.
wie sagt man so schön, son Funken Wahrheit ist bei aller Stichelei immer dabei.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Inside3878
Inside3878:

Wirecard - das Geschäft - der Gewinn

6
18.06.20 21:23
Das etwas mit den Treuhandkonten unstimmig ist, darüber scheint hier Einigkeit zu sein.
Auch das die Kommunikation von Wirecard mit seinen Aktionären saumäßig ist, ist wohl unbestritten.

Doch es gibt für mich auch positives an Wirecard und stimmiges.
- Wirecard hat viele Kunden und gewinnt laufend neue Kunden (auch große Bedeutende) und das erklärt die steigenden Gewinne.
- die Wachstumsraten der Branche und der Mitbewerber sind unbestritten - somit auch die Wachstumsrate von 30% von  Wirecard
- die Abschlüsse von 2016 bis 2018 wurden von E&Y testiert
- die Gewinne und Umsatzzahlen hat bisher kein Prüfer angezweifelt und werden auch von Wirecard offiziell bestätigt
- das Geschäftsmodell ist absolut zukunftsfähig und ertragreich
- mit James Freis kommt ein kompetenter gut vernetzter Mann zu Wirecard

Der Fehler ist hier wohl das schlampige und zu großzügige Zusammenarbeiten von Wirecard mit einem Treuhändler.
Der Betrug - wenn es sich denn bewahrheitet - kommt wohl durch den Treuhändler. Sprich Wirecard ist selbst Geschädigter.
Als Risiko sehe ich, dass evtl. einige Kunden durch diese negativen Schlagzeilen abspringen könnten.

Nach allem abwägen  bin ich jedoch nicht bereit bei diesen Kursen zu verkaufen, da ich weiter an das Geschäftsmodell und die Zukunft von Wirecard glaube. Bin mir aber auch über das Risiko bewusst die Aktie zu halten. Sollte ich falsch liegen - ist natürlich ein weiterer starker Verlust möglich.
Ich hoffe jeder trifft für sich die richtige Entscheidung. Egal ob Kauf oder Verkauf.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste BoMa
BoMa:

Und hier mal meinen Dank

2
18.06.20 21:23
an einen User, der mich gewarnt hat, auch noch nachzukaufen.. danke @ gaertnerin <3
*BoMi*
WDI Forum für Verantwortungsbewusste nihaoma1
nihaoma1:

@Locodiablo

2
18.06.20 21:28
wollte ergänzen.
ich denke man kann davon ausgehen, dass teile oder die ganzen 1,9 Mrd weg sind bzw. dass treuhänder 1 (citadelle) und der kurzfristig von treuhänder 1 aus dem hut gezauberte treuhänder 2 (philipp. familienanwalt) gemeinsam mit mitarbeitern von en.wikipedia.org/wiki/Bank_of_the_Philippine_Islands und en.wikipedia.org/wiki/Banco_de_Oro (auf denen sich die treuhandkonten befinden sollen, das wären eigentlich die top1 und top2 banken in philippinen) betrügerisch zusammengewirkt haben. eventuell wurde gar nie das geld beim treuhänderwechsel auf diese banken von bank 1 (bei der sich konto von treuhänder 1 befunden haben soll) überwiesen.

gut das wäre bitter. da wäre man opfer eines betrugs.

die frage ist, haben auch TPAs mitgewirkt, sind die umsätze aufgebläht bzw. auf welches konto haben sie die sicherheitsleistungen gebucht? diese müssten ihnen von wirecard bzw dem treuhänder bekannt gegeben worden sein.
ein (wichtiger?) TPA ist al alam in dubai (?) - das wäre jetzt nicht unbedingt eine geographische nähe zu den philippinen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste stockpicka
stockpicka:

so wie du zwetschge

11
18.06.20 21:28
warte ich auch ab und schaue garnicht mehr die nächsten Monate ins Depot, da allein WDI tiefrot 30k Minus da stehen zusätzlich kommen dann BP und paar andere dazu.
Dass es mir psychisch nicht so gut geht ist klar.
Aber ich denke nicht dran mir was anzutun oder sonst einen Mist zu machen.
Aussitzen bis die Weltwirtschaft wieder anzieht und nei WDI der Vorstand ausgetauscht wurde
oder eben der Laden übernommen wird von FÄHIGEREN LEUTEN.
Gehöre zu den Harten, aber das heute hat mich hart getroffen.
Bin sehr enttäuscht.
Besser wäre gewesen gleich alles auf Herbst zu verschioeben als 3 mal verschoben und nix geliefert.
Beschämend für ein DAX Unternehmen!
Beschämend für den Standort Deutschland und ganz schlimm für
die Aktienkultur im Land.
Auf allen Programmen läuft Wirecard in den Nachrichten.

Nee, die meißten werden sich nun lieber eine überteuerte Immo ans Bein heften, als ihr Erspartes solchen MöchtegernDAXBIUDEN wie WDI anzuvertauen.

Ob die es schaffen dieses Jahr noch einen Jahresabschluss 2019 zu liefern?
Das darf nun wirklich gefragt werden ohne Schwarze zu bekommen.

WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

@zwetschgenq.

2
18.06.20 21:28
Naja, wenn WDI morgen die Kredite gekündigt bekommt, dann ist Insolvenz - aufgrund von Zahlungsunfähigkeit.
Schön, dass WDI das heute Morgen mitteilt, und damit den Grund mitteilt, warum das Testat heute erscheinen sollte, obwohl man gar kein OK seitens E&Y hat.
---
Sowas macht man doch nicht. Das erinnert mich an das Bild der wiwo.
Macht hier jemand von seinem Recht Gebraucht, dann macht das erstmal *wumm*
---
Die Banken haben sozusagen einen Call für die Wirecard Insolvenz. Vielleicht ist diese auch sinnvoll, um im Anschluss einen Massekredit zu geben? Wer weiß....
WDI Forum für Verantwortungsbewusste delta55
delta55:

Üertriebene Spekulationen und,

 
18.06.20 21:30
Morgen erwacht wie immer ein neuer Tag!!  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Hanx
Hanx:

ORIGINAL Auszug

9
18.06.20 21:31
aus der heutigen adhoc von WDI:

______________________________________
,,Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran, den Sachverhalt in Abstimmung mit dem Abschlussprüfer weiter aufzuklären.''
______________________________________

Es wurde also Saldenbestätigungen verschickt um E&Y bewusst zu täuschen? (Ich verstehe das so das durch die falschen Saldenbestätigungen bei E&Y der Eindruck entstehen sollte das da generell was nicht stimmt - und somit natürlich das Testat samt JA 2019 verschoben werden muss.

Klingt für mich so: schaut mal her - hier sind eure Saldenbestätigungen, aber fehlerhaft - KOnten können nicht zugeordnet werden...... usw.
Warum sollte mann das tun?
Also wenn ich betrügen möchte und eine Saldenbestätigung erstelle dann schaue ich doch das diese zumindest den Eindruck erweckt dass diese richtig ist! >(und nicht bewusst falsche Bestätigungen versende)

Das klingt für mich wie bewusster Aktionismus um den JA nach hinten zu verschieben (Die Auswirkungen sind ja klar gewesen wenn sich das ganze nochmals verschiebt.)
(Am Ende heißt es von der Bank das der Mitarbeiter ,,versehentlich '' etwas durcheinander gebracht hat und auch schon gekündigt wurde...:-)?)
Vielleicht musste E&Y in letzter Minute den JA zurückpfeifen auf Basis der Hinwiese.
Also ich sehe WDI als Opfer Und ich denke es wird sich aufklären. Das Geld ist sicherlich vorhanden.
Eben meine Interpretation der Sache

Aber egal was nun die Gründe sind - eines ist FIX: Es geht um SEHR SEHR VIEL GELD (ob short oder long)
Heute wurden mehr als > 60 Mio Aktien gehandelt
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dr. Green
Dr. Green:

250.000 euro

5
18.06.20 21:31
an einem tag verloren mit den Schmarrn!
Jetzt brauche ich auch nicht mehr Verkaufen hoffentlich geht's morgen wieder hoch und alles war nur ein ...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Volkswirt
Volkswirt:

Eine Frage in die Runde bzgl. der LV

3
18.06.20 21:32
Ist es denkbar, bei heute gehandelten 50 Mio Aktien, dass sich die LV komplett wieder eingedeckt haben ?

Wenn ja, und sie geben ihre geliehenen Aktien  ( sagen wir mal gekauft mit einem Durchschnittswert von 50 ) an den Verleiher zurück, dann muss doch der Verleiher ein mieses Geschäft machen, wenn er die Aktien sagen wir mal bei 100 verliehen hat und der Wert der zurückgegeben Aktien nun bei ca. 40 € liegt.

Da müssten die großen Fonds ja mächtig Verlust im Portfolio erklären und haben dafür vielleicht 10 % Leihgebühr p.a. kassiert.


Vereinfacht ausgedrückt, liege ich da richtig ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

WICHTIG

 
18.06.20 21:32
BIS wie viel uhr morgen muss der Bericht vorliegen???? 00:00Uhr oder 23:59. Ist für mich ein riesen unterschied.

Auf welt.de wurde in einem video gerade schon  gesprochen, das altmeier wohl schon um unterstützung gebeten wurde. Da Tech unternhemen, zukunfstreich, etc.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Maaaaxi
Maaaaxi:

Artikel Süddeutsche

 
18.06.20 21:33
Könnte jmd den Artikel per BM schicken? Habe leider keinen Zugriff. Danke!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Bolobong
Bolobong:

Habe am 5.6 einiges zu Wirecard geschrieben

2
18.06.20 21:33
Wurde ignoriert, von anderen tot geredet und mit grauen Sternen belohnt,  na ja was soll man sagen. Wollte ja nur helfen und warnen.

Tut mir leid um die Leute die eine "normale" Anlage gesucht haben. Es tut mir aber nicht um die Leute leid, die meinten das man ein paar schnelle Euro macht.

Das Pulverfass ist heute explodiert und ich vermute das Kurse um die 40 Euro noch immer zu hoch sind. Schätze fast die Firma wird abgewickelt und verschwindet im Sog des Kapitalismus.

Aber wer weiß, Börse ist und bleibt verrückt.

Seite: Übersicht ... 362  363  365  366  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.914 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 10:34
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--