Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 342  343  345  346  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.553.383 / Heute: 2.372
Wirecard AG 0,0164 € -12,77% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

Danke Katjuscha

7
18.06.20 09:31
Das wollte ich wissen, sie bewegen sich innerhalb der Regeln. Dann ist die Vorgehensweise eventuell nicht die schlechteste. Ich habe mir das anderthalb Jahre angeschaut und ich glaube an eine Absprache der short seller, und ich vermute Wirecard glaubt auch daran. Es gibt sicherlich genug die sagen zuviel Verschwörungstheorie, aber es gibt zumindest Tonbandaufnahmen in denen Leerverkäufer erzählen, über Artikel von McCrum im Vorfeld bescheid zu wissen.
Jetzt hat man einen Bericht mit uneingeschränktem Testat aber ein paar Kommentaren im Bestätigungsvermerk, wie es nun gesetzlich vorgeschrieben ist. Man glaubt an eine Attacke, direkt nach Veröffentlichung, egal was drin steht. Um so eine negative Bewertung des Berichts durch den Kapitalmarkt zu suggerieren. Man spricht als short seller eventuell im Vorfeld Uhrzeiten ab (8:15, 9:45, dritte Welle um 10:00). Klappt nicht wenn man nicht weiß wann der Bericht kommt. Eventuell wird der Bericht auch abhängig vom Kurs publiziert, also sobald der Kurs nach einer Attacke bei 80 steht, raus damit. Dann wird's teuer. Alles Mutmaßungen, was man sich in Aschheim bei diesem Vorgehen so gedacht hat.
Solche Maßnahmen sollten nicht notwendig sein, dafür gibt es die BaFin, wenn ein Unternehmen glaubt so handeln zu müssen, haben die Aufsichtsbehörden versagt.

Welchen Grund denkt ihr gibt es noch, bisher wurde ja immer vorbörslich publiziert.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

der Grund für die

11
18.06.20 09:34
angeblich zu späte Veröffentlichung ist doch einfach nachvollziehbar. Wenn jeder unwissende Anleger den Bericht um 7 Uhr lesen könnte, und wir wissen ja nun das 98% derer den Inhalt falsch interpretieren oder gar nicht verstehen, dann kommen zu viele Fragen und Unklarheiten die den Kurs beeinflussen könnten. Dann müßte sich WDI ab 14 Uhr erstmal wieder unnötiger Weise rechtfertigen.

WDI hat gelernt und gibt den Bericht zurecht erst später zum Lesen, dann bleibt nicht mehr viel Zeit bis 14 Uhr und alle warten in Ruhe ab was es als Ergänzung zum Report zu hören gibt.

Man möchte der Presse und den LV keinen Hebel geben. Ist doch schlau gemacht.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste madeyourday
madeyourday:

@hgschr video

5
18.06.20 09:36
Dass jemand den Mut hat, Daniela Bergdolt öffentlich zu kritisieren, ist bewundernswert. Eigentlich müsste die  DSW nun handeln. Aber wie heißt es so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Danke für das aufschlussreiche Video. Und für den enormen Zeitaufwand.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Turn_Around
Turn_Around:

Der Sinn vom vor/nachbörslichen veröffentlichen

 
18.06.20 09:42
Sollen die Maschinen doch gleich den Handel ganz übernehmen.

Der Sinn vorbörslich zu veröffentlichen liegt doch darin ein halbwegs faires Spielfeld zu haben.
Eine Maschine hat den Bericht nach weniger als einer Sekunde analysiert, bewertet und traded darauf.
So etwas während der Börsenzeiten zu veröffentlichen mag ja für DAX Firmen erlaubt sein (verfolge kaum deutsche Unternehmen), in den USA ist mir das aber nicht bekannt.


Dann zu hoffen dass es Strategie von WDI sei - mag sein, aber die Gewinner sind dann eben nicht die "realen" Trader.
Auch dass langfristige Investoren dadurch etwas gewinnen halte ich für unwahrscheinlich.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

Ich kann mir nicht vorstellen

3
18.06.20 09:51
dass die DSW Schritte einleitet. Wenn die Presse sich herausnimmt, per Pressefreiheit sich alles erlauben zu können, sogar mit Fake News ungestraft davon kommt, dann darf Heinz auch seine Meinung frei äußern. Mein Anwalt ist auch in mehreren Vereinen aktiv um Kundschaft zu sammeln. Hat er mir gegenüber auch frei zugegeben, eben weil er keine Werbung machen darf. Genau das tut die Bergdolt auch und wurde von Heinz lediglich nochmal thematisiert. Ebenso die fehlende Infos bzgl. der Kostenverwaltung ist als Hinweis zu verstehen. Wenn ein HF Chris Hohn öffentlich fordert, MB als Vorstand abzusetzen, und jeder weiß warum er das als LV fordert, dann darf ein Privatier auch mal seine Meinung äußern.
Ich vermute dass die DSW gar nichts unternimmt, die macht das wie die Politik, aussitzen und hoffen dass in ein paar Wochen keiner mehr daran denkt. Nur wenn perm. weiter Druck ausgeübt wird, wird sich etwas in dem Saftladen DSW ändern.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

@Turn_Around

5
18.06.20 09:55
Gut heiße ich dieses Vorgehen auch nicht, ich Versuche es nur zu verstehen. Ein Testat mit Einschränkungen wäre nach der Adhoc Meldung dass man von einem uneingeschränkten Testat ausgeht eben auch Adhoc pflichtig gewesen. Nachdem die Staatsanwaltschaft wegen den bisherigen adhocs da war, sollte man das in Aschheim begriffen haben. Also muss es für mich einen anderen Grund geben. Ich hätte auch erwartet, dass der Bericht vorbörslich kommt, wie es nach meinem Verständnis gute Sitte ist, dann die Shortattacken aushalten, sind ja für andere ein Geschenk. Eventuell hätte es auch gar keine gegeben. Nach dem KPMG Theater und der mehrfachen Verschiebung war meine Erwartungshaltung eine andere heute morgen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

Und die IT-Times ...

 
18.06.20 10:22
ist wieder auf Klickfang - Sie tituliert : "Wirecard Aktie: Geschäftsbericht und EY-Testat eigentlich für 7:30 Uhr erwartet". Und es klicken jede Menge "Helden" wieder drauf ... über 2.000 Stück schon, weil sie auf die Überschrift reinfallen und meinen es gibt im Text Aufklärung.
Ich kann auch nicht ergründen warum man sich so Zeit lässt mit der Adhoc. Der Bericht ist sicher schon seit Tagen fertig und auch mit Vorstand und AR besprochen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

nochmal: neue testat vorgaben ab 2019

2
18.06.20 10:24

difigiano 16.06.20 11:48
23 , neue testat-vor­gaben ab 2019

für jahre ab 2019 gelten neue prüf-bzw testatsric­htlinien.

die blosse „uneingesc­hränkte“ testatsert­eilung ist tabu.

das uneingesch­ränkte testat wird nunmehr kommentier­t. inhaltlich­ wird nunmehr mit zusätzlichen kommentare­n auf prüfungssc­hwerpunkte­ eingegange­n. ebenso habe ich diese woche lernen müssen, dass im kommentar auf eventuelle­ bewertungsrisiken, difizite wie auch auf dokumentat­ionen und belegführu­ng eingegange­n wird bzw auch gerügt werden.

bei den zu kommentier­ungen von „unzulängl­ichkeiten“­ handelt es sich um solch umstände die einzeln oder auch in summe einem uneingesch­ränktes testat nicht im wege stehen.

biginvest retweet:

Hab mal den JA von Volkswagen­ angeschaut­ um ne Ahnung zu bekommen was da bei Bestätigun­gsvermerk stehen könnte. Bei Volkswagen­ steht da z.B. zur Diesel-The­matik:

"Sollten im Rahmen der weiteren Untersuchu­ngen neue Erkenntnis­se über einen früheren Informatio­nsstand der Vorstandsm­itglieder zur Diesel-
thematik gewonnen werden, könnten diese gegebenenf­alls Auswirkung­en auf den Konzernabs­chluss als auch


auf den Konzernlag­ebericht für das Geschäftsj­ahr 2019 und die Vorjahre haben.
Die bislang gebildeten­ Rückstellu­ngen für Gewährleis­tungen und Rechtsrisi­ken basieren auf dem dargestell­ten
Kenntnisst­and. Aufgrund der mit den laufenden und erwarteten­ Rechtsstre­itigkeiten­ zwangsläuf­ig zusammen-
hängenden Unsicherhe­iten ist nicht auszuschli­eßen, dass zukünftig die Einschätzu­ng der Risiken anders ausfal-
len kann. Unsere Prüfungsur­teile zum Konzernabs­chluss und Konzernlag­ebericht sind diesbezügl­ich nicht modifizier­t."

Ersetze Diesel durch TPA und du hast den ersten Absatz beim Bestätigun­gsvermerk im Jahresabsc­hluss von Wirecard.

-> Baartz: Dokument des Grauens 2.0.
-> Parallel werden zwei Millionen Aktien geschmisse­n.

Auf so eine Situation spekuliere­ ich zum nachkaufen­. Vorher mach persönlich­ nix mehr.

Kann auch ganz anders kommen:
-> Kleinanleg­er sind verunsiche­rt durch 5 Artikel gleichzeit­ig von HB, Spiegel, WiWo, FT, Aktionär usw. die ausschließ­lich die Kommentare­ zum Bestätigun­gsvermerk beleuchten­ und schmeißen millionenf­ach.
-> Shortselle­r nutzen diese Gelegenhei­t zum Exit und kaufen billig zurück.

So oder so erwarte ich hohe Volatilitä­t.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

Hmm, 90 verpasst

 
18.06.20 10:25
man ist ja echt schon "FAN" von WDI, überlege tatsächlich nochmal aufzustocken. Eigentlich total bescheurt... Schade das mir gestern noch nicht klar war das die Information auf sharedeals bzgl. 07:30 falsch ist. Dann hätte ich nicht für 104 nachgekauft.

Aber da ich gerade warum auch immer so ein gutes Gefühl habe, überlege ich zu 100€ weiter zu kaufen. Ne Börse ist schon verrückt... vor 1-2 Wochen hätte man ganz entspannt für 85-90 Kaufen können. Es gibt keine Aktie wo ich so oft gekauft habe. Man denkt halt immer man könnte Sie billiger bekommen und genau dann steigt sie :D

Wer kauft von euch noch zu 100€ nach? WDI soll sich jetzt beeilen habe um 11:15 die nächste SKYPE^^ bis 12:00. Wenn es bis 11:00 nicht da ist bitte erst nach 12:uhr XD
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Teebeutel_
Teebeutel_:

Lese nur mimimi

 
18.06.20 10:26
Manche sollten die Aktien einfach verkaufen, machen sich sonst nur gehörig in die Hosen. Schon peinlich was hier abgeht.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Teebeutel_
Teebeutel_:

Ach sieh an WDI war bei 90

 
18.06.20 10:32
Daher weht der Wind lol. Da ich nur über Xetra handeln kann, nicht mitbekommen und mir auch egal was vorbörslich passiert. Das Teil wird gegen 12 yuhr veröffentlicht, jede Wette.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Locodiablo
Locodiablo:

@Teebeutel

 
18.06.20 10:33
Sry, aber es ist eher peinlich, was WDI hier abzieht. Wie man so mit seinen Aktionären umgehen kann ist mir ein Rätsel. Nix bekommen die auf die Reihe. Wenn WDI jetzt nichts im Köcher hat oder irgendetwas mit dem Testat doch nicht glatt läuft ist die Aktie auf Jahre verbrannt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste donleut
donleut:

Kurspeak heute morgen

 
18.06.20 10:36
Hi,
kann mir einer von euch erklären, was da heute morgen gegen 8:00 auf Tradegate los war? Der Kurs ist ja von 108€ kurzzeitig auf 88€ gefallen, 450k Aktien wurden innerhalb von rund fünf Minuten verkauft. War das der (fehlgeschlagene) Versuch einen Kursrutsch auszulösen? Was hat man sonst davon?
Ich bin jedenfalls echt beeindruckt, dass, sollte es mal wieder eine Short Attacke gewesen sein, der Kurs sich so schnell wieder um 100€ stabilisiert hat. War für mich auf jeden Fall wieder einmal die Bestätigung hier nicht mit Stopps zu arbeiten. Und: Mit WDI wird es jedenfalls nicht langweilig :)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

@Teebeutel

 
18.06.20 10:37
Es ist nun mal nicht üblich, einen Bericht mitten im Handel rauszuballern, ohne die ganze Vorgeschichte, kann man auch mit den Schultern zucken und sagen was solls. Aber so...
Ein vorbörslicher Bericht wäre die Kleinaktionärsfreundlichere Variante gewesen, so seh ich das. Kann ja sein, das Wirecard meint vom allgemeinen Vorgehen eines Dax Konzerns abweichen zu müssen um sich vor Short Attacken zu schützen, dann kann man das aber als Versagen der Aufsichtsbehörden werten. Einen anderen plausiblen Grund fällt mir für die "Vormittags" Veröffentlichung nicht ein. Man darf das als Investor doch kritisch sehen ohne gleich eine Mimose zu sein.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Volkswirt
Volkswirt:

Was ist hier peinlich ??

 
18.06.20 10:39
Der Bericht kommt wie angekündigt am Vormittag ( hätten ja alle mal richtig lesen können und nicht nur auf die Click-Nachrichtenkonzerne schauen  können ).

Ich habe mit dem Zeitpunkt kein Problem, da ich kein Daytrader bin sondern long eingestellt.

Alles ist und wird gut !!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste alwayslong1
alwayslong1:

@Teebeutel

 
18.06.20 10:41
Teebeutel_ : Ach sieh an WDI war bei 90
Daher weht der Wind lol. Da ich nur über Xetra handeln kann, nicht mitbekommen und mir auch egal was vorbörslich passiert. Das Teil wird gegen 12 yuhr veröffentlicht, jede Wette. "  

Ich würde ihn sogar erst ab 13:00 veröffentlichen und mit dem Q1 Berichrt beginnen und dann einige Zeit später den JA 2019. So behalte ich mir ab 14:00 die Deutungshoheit über die Berichte und gebe die nicht frühzeitig an die Schmierfinken ab.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Locodiablo
Locodiablo:

@Volkswirt

 
18.06.20 10:45
Die gleiche Sch***e wurde vor KPMG auch geschrieben und das Ergebnis kennen wir ja. WDI zerstört hier nachhaltig das Vertrauen seiner Anlegerschaft. Wie sollen die Instis wieder reingelockt werden, wenn man ständig unberechenbar agiert? Das Verhalten von WDI ist eine Farce, nichts anderes. Und das sage ich als Investierter, der hier mit mehr als einem Taschengeld dabei ist.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ychnach
ychnach:

Und verschoben :o

 
18.06.20 10:46
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Derivate Jäger
Derivate Jäger:

Oh man

 
18.06.20 10:48
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

Das war dann jetzt mit dem TRAUM

4
18.06.20 10:49

Wirecard AG: Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen

Wirecard AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Wirecard AG: Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen

18.06.2020 / 10:43 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Veröffentlichungstermin für Jahres- und Konzernabschluss 2019 verschoben wegen Hinweisen auf Vorlage unrichtiger Saldenbestätigungen

Der Abschlussprüfer der Wirecard AG, die Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München, hat die Wirecard AG darüber informiert, dass über die Existenz von im Konzernabschluss zu konsolidierenden Bankguthaben auf Treuhandkonten in Höhe von insgesamt 1,9 Milliarden Euro (dies entspricht in etwa einem Viertel der Konzernbilanzsumme) noch keine ausreichenden Prüfungsnachweise zu erlangen waren.

Es bestehen Hinweise, dass dem Abschlussprüfer von einem Treuhänder bzw. aus dem Bereich der Banken, welche die Treuhandkonten führen, unrichtige Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken vorgelegt wurden, damit dieser ein unrichtiges Vorstellungsbild über das Vorhandensein der Bankguthaben bzw. die Führung von Bankkonten zugunsten der Wirecard-Gesellschaften erhalte. Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran, den Sachverhalt in Abstimmung mit dem Abschlussprüfer weiter aufzuklären.

Vor diesem Hintergrund wird die Abschlussprüfung des Jahres- und Konzernabschlusses 2019 nicht wie geplant bis zum 18. Juni 2020 abgeschlossen sein. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben. Wenn ein testierter Jahres- und Konzernabschluss nicht bis zum 19. Juni 2020 vorgelegt wird, können Kredite der Wirecard AG in Höhe von ca. 2 Mrd EUR gekündigt werden.

Wirecard AG
Investor Relations
Tel.: +49 (0) 89-4424-1788
E-Mail: ir@wirecard.com
www.wirecard.com
ISIN DE0007472060
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

Mir wird schlecht

4
18.06.20 10:50
WDI Forum für Verantwortungsbewusste getalife
getalife:

unfassbar...

 
18.06.20 10:51
wo hat denn Wirecard diese Treuhandkonten angelegt? Bei nem russischen Inkasso-Unternehmen? Das kann doch nicht so schwer sein, das innerhalb von Monaten, die dieses Thema jetzt schon umgeht, sauber zu klären, oder?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Flaterik1988
Flaterik1988:

Das darf doch alles nicht wahr sein

 
18.06.20 10:51
das ganze geld ist weg, das ist der TODESSTOß
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Volkswirt
Volkswirt:

Da stellt sich für mich die Frage, was wussten die

 
18.06.20 10:52
LV schon vorher ??

Deshalb so ruhig gewesen ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

da bin ich mal gespannt

 
18.06.20 10:53
was ab 14 Uhr bei der Vorstellung für Argumente vorgelegt werden. Ich bin gerade etwas sprachlos und das erste Mal seit Jahren rutscht mir die Hose

Seite: Übersicht ... 342  343  345  346  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.952 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Chaecka 13:36
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--