Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 326  327  329  330  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.546.315 / Heute: 2.019
Wirecard AG 0,0184 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

@hgschr & difigiano

 
10.06.20 12:50
Danke für den Input, lerne gerne dazu :) Bleibt eigentlich nur die Schlussfolgerung, dass der Poltermann Falschmeldungen verbreitet hat oder die Prüfer alle nur einem Halbtagesjob nachgegangen sind, dann verstehe ich aber nicht warum der Bericht nicht rechtzeitig fertig wurde wenn man doch halbtags für ausreichend erachtet hat, der Bericht ließt sich ja nicht als hätte man Zeit gehabt ihn ordentlich auszuformulieren. Aber das sind ureigene Interpretationen des Berichts. Nächste Woche sind wir zumindest bez. des Testats schlauer. Dass die FT Chefredakteurin auf Twitter Anti-EY-Artikel verlinkt macht mir diesmal aber keine Sorgen. Wegen sowas wird man tendenziell nicht in die Richtung geneigt sein eine Einschränkung "zu konstruieren", da sind andere Motivatoren stärker.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Abgrenzung Kosten Prüfungen 2019/20

11
10.06.20 12:56

@ difigiano
"hgschr: das mit den 3 mio für quartal 1 ist mir ein rätsel welches ich mir nicht erschliesst."

Ja, matze hat eine Idee.

Ich gehe davon aus, dass die (von mir nicht geprüften) 3Mio. Kosten in Q1/2020, die Umsatzprüfung (Elastic Engine) durch KPMG betreffen, SOWEIT sie das Jahr 2020 betreffen.  

Alles was 2019 (oder früher) VERURSACHT ist muss -auch wenn die Prüfung erst 2020 durchgeführt wurde- im JA 2019 erfasst werden. Wenn die Rg. für die Leistungen der Prüfer zum Zeitpunkt der BILANZERTELLUNG vorliegt (was sicher der Fall ist, da die endgültige Bilanz liegt ja noch nicht vorliegt), wird die volle Summe als Aufwand in 2019 verbucht und als Verbindlichkeit in die Bilanz eingestellt.

Evtl. wird anstatt der Verbindlichkeit eine Rückstellung gebildet (Nicht Rechnungsabgrenzung) und für diesen Zweck die Kosten geschätzt falls deren Höhe noch nicht genau bekannt ist.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Abgrenzung Kosten Prüfungen 2019/20 (2)

 
10.06.20 13:06

@ difigiano und hgschr

Nachtrag: Das ist natürlich keine "IDEE" von mir, sondern geltendes Bilanzrecht.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

matze

 
10.06.20 13:13

..da war ich auch schon. meinst das ist realistisch das die „ausserhalb“ elastic engine in 2020 „nur für 3 mio. leistungen erbracht haben? das wären beim tagessatz von round about 3000,— plus 30% nebenkosten dann ca 700 mann/tage, bei angekündigter erhöhung auf rund 40 mann ab ende 2019.


wären dann pro nase zw 15 und 20 tage in quartal 1 2020.  stimmt, nicht so unrealistisch. dank dir.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#8180

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Tradefair
Tradefair:

KPMG Kosten 2020

 
10.06.20 13:24
Nachdem es in Q1 zu Verzögerungen kam und  gemäß WiWo erst Anfang April Hektik(damit wohl auch Aufwand) bei KPMG aufkam und auch die EE Daten relativ kurzfristig vor Veröffentlichung verarbeitet wurden kann man davon ausgehen dass auch erst im Q2 höhere Kosten veranschlagt sind.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

ist in meinen augen

 
10.06.20 13:25

...dann aber auch ein indiz dafür das kpmg deutlich früher fertig sein wollte / dazu angehalten war und dafür spricht das diese  verschiebung nach hinten nicht „nur“ der fehlenden zuarbeit geschuldet war sondern auch tatsächlich corona eine mehr als wesentliche rolle gespielt haben muss.  

angenehmer nebeneffekt. eventulelle strafzahlungen bezpgl. verspätung der zahlen wären ein stück mehr mit corona zu  begründen.

thema 3 mio. für mich hacken dran, merci.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

ersetze

 
10.06.20 13:36
....ausschliesslich ist natürlich falsch. zu ersetzen durch: in 2020 fast nur noch tätigkeiten bezügl. elastic engine durchgeführt wurden und sehr wenig tätigkeiten ausserhalb elastic engine...

sorry für die verwirrung
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Brainware
Brainware:

Studie Citizen Labs

3
10.06.20 13:37
Anscheinend war Matthew Earl, Autor des Zatarra Reports, maßgeblich an der Citizen Labs Studie beteiligt. (Quelle: Statement Wirecard)

Wenn man jetzt noch seinen Tweet in die Gesamtbetrachtung mit einbezieht verliert die Studie endgültig jeglichen Wert.

1.) Matthew Earl veröffentlicht Zatarra Report
2.) Matthew Earl arbeitet an Studie über Hacker-Angriffe auf die Veröffentlicher des Zatarra Reports mit
3.) Matthew Earl dankt auf Twitter den Herausgebern der Studie für die Bestätigung der Hacker-Angriffe auf die Veröffentlicher des Hacker Angriffs

Unklar bleibt nur warum Citizen Labs sich auf das Spiel einlässt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Brainware
Brainware:

Korrektur

 
10.06.20 13:39
unter 3.) muss es natürlicher auf die "Veröffentlicher des Zatarra Reports" heißen
WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Periodenabgrenzungen

 
10.06.20 13:40

@ difigiano

"....meinst das ist realistisch das die ?ausserhalb? elastic engine in 2020 ?nur für 3 mio. Leistungen erbracht haben?"

Nicht falsch verstehen: Ich meine, dass die Kosten in Q1/2020 NUR (anteilig für 2020) elastic engine  betreffen. Der Rest "wandert" in das Jahr 2019. Die sind ja auch noch am prüfen, ich weiß nicht was da an Leistungen noch nicht berechnet ist, insoweit ist es schwierig diese Zahl (3 Mio) zu bewerten. In Quartalsabschlüssen wird vermutlich auch nicht so eine genaue Abgrenzung wie zum Jahresende erfolgen. Außerdem wurden ja die vorläufigen Zahlen zu Q1 während der Prüfungsphase veröffentlicht. Von daher können garnicht alle Kosten schon erfasst sein.


WDI Forum für Verantwortungsbewusste antianlaeger
antianlaeger:

@Weltenbumml

2
10.06.20 13:44
Interessante These?!
Aber was hat diese hier verloren?

Es sind viele Theorin im Umlauf was mit der Welt 2020 passieren wird und jeder stimmt der zu,  von der er am meisten überzeugt ist.
Wenn man die Weltmarktlage und die EU Lage betrachtet, könnte es eher zu einer Deflantion kommen, weil der Mann und die Unternehmen weniger Geld ausgeben und mehr sparen.
Ergo. Preise werden gedrückt mit der Hoffnung auf neue Käufer, was wiederum dazu führt, dass Arbeitsplätze abgebaut werden, mehr Arbeitslose etc.

In welche Richtung es kippen wird oder ob es steigen wird, können wir (noch) nicht erahnen.

Daher WDI stay long!

Zur Com, Leute ihr seid echt klasse, wie ihr Fakten und Zahlen besprecht und Pläne ausarbeitet, ruft optimismus in mir hervor, ich würde gerne meine Stimmrechte auch an hgschr für die HV 2020 weitergeben.

Tag ein Tag aus, schaue ich auf die Überschriften der Medien und denke mir als Lese aus diesem Forum, "Zum Glück könnt ihr meinem geistigen Wesen nicht mehr anhaben."
VIele Kleinanleger werden stetig mit sehr negativen News in die irre geführt und ich bin kein Theoretiker, daher unterstütze ich keine "Rackete, Die HF werden gegrillt, etc" und glaube auch nicht an eine zu große Verschwörung, eher denke ich das der Herdentrib hier seine Rolle spielt.
Der eine Macht es vor und die Anderen machen es ihm gleich.

Wirecard überzeugt mich stetig mit Zahlen und innovativen Zukunfsplänen.
Ich bin kein Bargeld-Mensch und daher vertrete ich Wirecard zu 100%, die Menschheit braucht sowas.
Solche Unternehmen sind die Helden für mich.
Sie schöpfen die neusten Ressoursen für eine modern Technik aus, sie versuchen stetig was neues zu entwickeln und bleiben nicht mit ihren veralteten Ideen hängen (wie Telekom, DB usw)

Die Treue zu WDI ist auch meine Glaube an eine moderne bessere Zukunft.

Again STAY LONG!  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste StrohimKopp
StrohimKopp:

Sekt oder Selters

 
10.06.20 14:21
normalerweise schreibe ich nicht darüber, aber heute habe ich den Eindruck, dass die HFs mit ihren Leerverkäufen beginnen, ihre Positionen zu reduzieren.

Natürlich wird weiterhin Unsicherheit geschürt: Teils über die gefälligen Medien, teils über unerklärliche Kursrücksetzer. Insgesamt jedoch sehe ich die Zeit gekommen, dass sich das Blatt wendet.

Gut möglich, dass wir bis zum Wochenende die 100 € wenigstens mal wieder kurzzeitig erreichen. - Und daran erkennt man, wie absurd das ganze Theater gerade ist.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Wir haben alle Recht

3
10.06.20 14:40
Sind die bereits verursachten Kosten in der exakten Höhe bekannt,dann Rechnungsabgrenzungsposten. Bei ungenauen auf Schätzungen basierenden Kosten werden Rückstellungen gebildet. Aber danke an Difigiano. In der Tat könnten auch Buchungen in 2019 teilweise aufgelöst worden sein, wenn diese auf Basis der vertraglichen festgelegten Prüfung auch für Leistungen in 2020 gebildet werden durften.
Klar ist somit nur, dass Unklarheit herrscht und die 3 Mio erst mal nicht erklärbar sind. Hoffentlich kommt jetzt nicht wieder der Intransparenzvorwurf!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

3 Mio. Prüfungskosten

 
10.06.20 14:52
ehrlich gesagt weiß ich nicht woher ihr die 3 Mio nehmt, mehr als die Ad-Hoc gibts doch nicht, oder?

DGAP-News: Wirecard AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis
14.05.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Aschheim (München). Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 konnte die Wirecard AG ihr Ergebnis wie erwartet steigern.

Nach vorläufigen Zahlen hat sich der Umsatz im Konzern um rund 24 Prozent auf 700,2 Mio. EUR (Q1/2019: 566,7 Mio. EUR) erhöht. Der vorläufige operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg im ersten Quartal 2020 um rund 26 Prozent auf 199,2 Mio. EUR (Q1/2019: 158,0 Mio. EUR). Bereinigt um Einmalaufwendungen läge das EBITDA bei rund 204,0 Mio. EUR (+ 4,8 Mio. EUR), was einem Anstieg um 29 Prozent entspricht.

wenn ich folgende Ad-Hoc heranziehe, komme ich auf ~ 5 Mio: 204 Ebitda bereinigt statt 199,2 Eitda  tatsächlich
WDI Forum für Verantwortungsbewusste investBIG
investBIG:

Banking as a Service

12
10.06.20 14:57
Die FAZ brabbelt was von Kampf ums Kassenterminal und wie Wirecard doch so einfach austauschbar ist. Aha, das betreiben von Kassenterminals ist also der Margengenerator von WDI. Also bei solchen Journalisten kann man sich nur an den Kopf fassen. In besagtem Artikel steht ja auch dass Adyen das ja alles übernehmen könnte.. auch steht da, dass der Reputationsverlust das operative Geschäft kaputt macht, aha soso.
Dann nehmen wir einfach mal die heutige neue Kooperationsmeldung als Faktencheck:

1. Operatives Geschäft läuft noch.

2. Wirecard verdient sein Geld eben nicht nur mit Kassenterminals sondern mit einer ganzen Bandbreite an Dienstleistungen und Produkten. Wirecard könnte auch ohne Kassenterminals leben, wird es aber nicht müssen.

3. FAZ meint Adyen kann das WDI Geschäft mal eben übernehmen. Adyen sagt selbst ihre Strategie ist "land and expand". Dass heißt das Produktportfolio das man hat wird weltweit ausgerollt eine Portfolio Erweiterung ist nicht die primäre Strategie (zumindest mittelfristig). Meines Wissens hat Adyen keinen vergleichbaren Bank as a Service im Portfolio, also entweder Adyen oder Wirecard stand eigentlich nie zur Debatte? Wer kann das verifizieren? Falls doch, warum hat man sich trotzdem für WDI entschieden?
Es sind dann wahrscheinlich auch die Zusatzdienste die dazu führen dass man sich für Wirecard entscheidet.

Stocard Wachstum ist beeindruckend, 25 Mio. Kunden in 2018 und nun schon 50 Mio. Wahnsinnige Zahlen. Da würde ich WDI sogar empfehlen sich eine Minderheitsbeteiligung zu überlegen. Solange es noch günstig ist. Das sie dann mit diesem Maschmeyer zusammen arbeiten müssen wäre da der einzige Wehrmutstropfen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Altersvorsorger
Altersvorsorg.:

Korrektur bzgl. Buchhaltungstermini

18
10.06.20 15:18
Mein erster Beitrag hier, aber nach vielen Monaten des Mitlesens muss ich hier kurz einspringen: Nein, es handelt sich mitnichten um einen Rechnungsabgrenzungsposten. Dieser (der aktivische) wäre ausschließlich dann zu bilden, wenn Wirecard Ende 2019 mehr KPMG, EY oder wen auch immer gezahlt hätte, als bis dahin Leistungen angefallen sind. Man kann den aktiven Rechnungsabgrenzungsposten also quasi mit einem "Guthaben" vergleichen. Bereits gezahlt aber noch nicht als Aufwand der Periode in der GuV erfasst.

Wirecard hat per Ende 2019 entweder eine Rückstellung zu bilden (wenn der Rechnungsbetrag für 2019 der Höhe nach noch nicht final geklärt ist) oder aber eine Rückstellung mit geschätzten Kosten. Alles andere ist Quatsch.

Sorry für das Oberlehrerhafte, aber das musste jetzt mal raus :-)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Jein investbig und zu Adyen, TPAs

20
10.06.20 15:30
Eine Minderheitsbeteiligung ist ausgeschlossen. So etwas macht WDI nicht aus mehreren guten Gründen. So viel Geld haben sie nicht, dass sie wie z.B. Google einen eigenen Beteiligungsarm haben können; und jedes Start-up auch mal Schwächephasen haben kann (was durchaus zu Goodwillafa führen könnte), zudem sagte die IR doch neulich, wenn, dann nur 100% Firmenanteile, so dass auch WDI es zu sagen hat und niemand sonst (viele Köche verderben den Brei) und es muss eine sinnvolle Ergänzung sein, also etwas das WDI noch nicht kann oder unbedingt braucht. Und das ist bei Stocard nicht der Fall.

Und ja, der FAZ-Artikel bzgl. Reputationsverlust ist schlecht. Von der Recherche und der Intention her.

Ich behaupte sogar, dass Adyen nur deswegen keine TPAs benutzte, weil sie es nicht brauchten. Denn sie bandelten mit den Großen an und sowas wie Netflix expandiert von allein und die Rechnungsstellung findet auch in den USA statt. Die FAZ hätte mal bei Adyen nachfragen sollen, warum sie keine TPAs braucht, statt einfach nur zu schreiben, dass sie keinen nutzen. Das wäre hilfreich gewesen. Und Netflix und Ebay sind auch nicht stationär. Oder kennt ihr eine lokale Netflixfiliale auf den Philippinen? ;-)

Und zu land and expand: das geht auf dauer nicht ohne value-adds. und die hat Adyen nicht in dem Maße und wird sie auch nie haben. Die werden immer und immer weiter abgehängt, aber sehr langsam, so dass sie es noch nicht merken. Für mich ist Adyen Lycos und wir Google. WDI hat einen enormen Datenvorsprung und alle value-adds basieren auf Daten. Wie will Adyen da je rankommen und zu uns aufschließen?

Und zu Land and expand zur Erinnerung hier einige Posts: https://www.ariva.de/forum/...gsbewusste-523923?page=308#jump27648657
Auch die davor und danach berücksichtigen.

Und an den TPAs ist auch nichts schlecht. Seit x-Jahren werden die von WDI genutzt, keiner fand es schlimm und ohne die TPAs wären wir alle nicht investiert. Denn nur wegen ihnen konnte WDI expandieren und damit wachsen, was ja dem Shareholdervalue zu gute kam und kommt.

Nur weil selbst mehr schlechte als rechte Gesellen behaupten, es schicke sich nicht, TPAs zu nutzen, weil die in Dubai sind und weil sie für die Hälfte aller Umsätze stehen, stehen sie nun so schlecht dar. Aber daran ist ja gar nichts schlecht, sondern eine Normalität, die weder gut noch schlecht ist.

So ist es halt, wie auch in der Mode und in vielen Gesellschaftsdebatten: Da kommt einer an und sagt, dass sei nicht mehr zeitgemäß oder richtig oder beschämend etc. und schon ändert sich die Wahrnehmung. Ich habe nix dagegen, dass man weniger die TPAs nutzen möchte, nur, dass man sie bislang nutzte, war sinnvoll und richtig. Da gibt es nichts worüber man sich zu schämen oder ähnliches hat.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

altersversorger

 
10.06.20 15:51

danke deiner mitwirkung.

wurde so auch eingangs dargestellt.

zudem führt das nun auch nur vom thema weg da auch ein ausweis als abgrenzung alternativ zur rückstellung g u v mässig keine rolle spielt, unabhänging ob falsch oder was „mehr“ richtig wäre bzw. ist.

es ging ja im kern darum die geringen 3 mio aufzuklären (was matze in seinem letzten post gut auf den punkt gebtacht hat) und nicht ob die 3 mio nun unter rückstellung oder eine zeile drunter unter abgrenzungen oder verbindlichkeiten ausgewiesen sind.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

altwrsversorger 2

5
10.06.20 15:57
und btw:

sei willkommen als aktiver schreiber.

gruss
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Sorry

 
10.06.20 17:02
Die Erklärung zur Buchungsthematik hinkt nur insoweit, dass es sich hier um passive und nicht aktive und nicht aktive RAP handelt. Ist aber auch egal. Sagen wir Rückstellung, ist auch die wahrscheinlichste aller Buchungen. Korrekt ist auch der Einwand ca. 5 Mio statt 3 von mir aus schlechter Erinnerung in den Raum geworfenen. Sorry für diese Falschangabe und für das RAP Thema, mit dem ich meinen eigenen Thread zugemüllt habe.
Zwetschge: nehmen wir mal McDonalds, die in den meisten Ländern mit rechtlich selbständigen Franchisenehmern zusammenarbeiten. Werden die durch Adyen mangels lokaler Lizenz und ohne TPA gar nicht betreut?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

adyen tpas

 
10.06.20 18:14
vllt. hat adyen ja lokale lizenzen?
vllt. war meine Vermutung auch falsch.
Und das mit Mekkes ist noch wohl noch nicht angelaufen. Start ist Q1 2020, wenn keine Verzögerungen kamen. Und dann wäre auch erst mal UK dran; und dann vermutlich die EU. Und erst danach irgendwann weitentfernte oder kleine Länder.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste always_strive_and_pr
always_strive.:

TPAs / Strategie Großkunden

7
10.06.20 18:28
Die TPA Struktur wird entstanden sein weil Braun möglichst frühzeitig auf allen Kontinenten einen Fuß in der Tür haben wollte.
Er sagte in einem Interview auch, dass das einer der USPs von WDI ist, die globale Präsenz. Nun ist man überall präsent und wird dort massiv organisch wachsen.
Die Zeiten der vielen Übernahmen sind damit vorbei, das Feld ist bestellt sozusagen.
Hier ist WDI den Adyen's und Square's und anderen meilenweit voraus.

Der zweite Strategiewechsel besteht darin, dass vermehrt Großkunden an Board kommen. Wieso man das erst seit ein paar Jahren adressiert, weiß ich nicht genau.
Aber man sieht es ja an den letzten Ad-hocs wie es verstärkt angegangen wird. Das wird das Transaktionsvolumen massiv erhöhen und ein weiterer wichtiger Eckpfeiler der Vision 2025.

Ich sehe in Summe viele USPs von WDI und keinen bei Adyen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Deswegen erst jetzt Großkunden

8
10.06.20 18:58
Es gab sie vorher nicht.
Die einzigen Großkunden für viele Jahren waren nur die großen und vor allem reinen Digitalplattformen. Die ging Adyen an und WDI die ganzen kleinen.
Alle anderen Großfirmen kommen ja erst seit vglw. Kurzem ins Digitale Business. Mit Aldi hättest du 2012 nicht verhandeln können. Dafür waren die noch zu offline und stationär und erst recht nicht weitsichtig.
Und dies gilt auch für IKEA. Und hier sieht man das klassische Verhalten der Großfirmen: Erstmal im Kleinen testen und daher kooperieren WDI und IKEA auch nur in ausgwählten Ländern und Bereichen.
Die ganzen Großfirmen in Sachen prod. Gewerbe kommen zudem erst noch.
Und dann entstanden viele Großfirmen erst in den letzten Jahren durch Konsolidierungen, Zusammenschlüsse, etc.  
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#8200


Seite: Übersicht ... 326  327  329  330  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.938 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Chaecka 15:50
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--