Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 197  198  200  201  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.536.634 / Heute: 659
Wirecard AG 0,0186 € -7,92% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

@000111

2
30.04.20 08:48
Woher hast du denn die Info, dass Al Alam Ende 2019 den Betrieb einstellt?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste wolfgangbirke
wolfgangbirke:

@pazan

 
30.04.20 08:58
ja, du hast Recht, auf Seite 12 ist von einem Untersuchungshemmnis die Rede, das Prüfungshemmnis besteht in Bezug auf Singapur (Seite 48)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Lernt doch endlich mal das Gute am Bericht

7
30.04.20 09:04
Ihr wolltet Transparenz und habt Sie bekommen.
Und es ist gut, ohne Rücksicht auf Befindlichkeiten (weder von KPMG auf WDI, noch von WDI auf seine Eigentümer) Unzulänglichkeiten präsentiert zu bekommen.

Ich finde es positiv,
wenn Tacheles geredet wird,
wenn ein Missstand aufgedeckt wird,
und wenn dieser Missstand gar nicht mal so groß ist und vor allem behebbar.

WDI hat lediglich den Ansprüchen von KPMG bislang nicht genügt. Mehr nicht!



Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4954

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4955

WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Bringt bitte Fakten für Testatprobleme 2019

6
30.04.20 09:17
So, wie WDI bislang arbeitete konnten ja alle Vorjahre testiert werden und die Vorgehensweise von WDI genügte den Ansprüchen der Jahresabschlusserstellung.

Warum also nicht für 2019?

Das EY nochmal draufguckt erklärt sich mir eher aus Wettbewerbs- und PR-Gründen.

Ihr schürt unnötig Panik!
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

Pazan

8
30.04.20 09:23
Auch hier liegt's du richtig! Nur, geprüft wurde nicht der TPA sondern Wirecard. Und der Vorwurf lautete ja, dass diese Umsätze der TPAs gefakt sind. Natürlich ist auch Geld geflossen, siehe CashFlow und demnach ist es buchhalterisch auch richtig und auch von EY testiert worden.
Mit den Transaktionsprotokollen könnte das entkräftet werden. Denn da stünden dann die Daten drin, die Wirecard entlasten können

Pazan, Einkauf bei Aldi 0,03 EUR Provision
Lukas Maat, Tanken bei Aral 0,07 EUR Provision
Thomas Tronsberg, Besuch im Puff, 5,00 EUR Provision

Und so weiter. Dann könnte KPMG über die Forensik diese aber Millionen Datensätze prüfen und würden dann feststellen, Pazan kauf täglich drei Mal bei Aldi einkaufen, kann das sein? Thomas ist dreimal die Woche im Puff, kann gar nicht sein, usw. usw. Die Forensik fördert diese Sachverhalte, bzw. Auffälligkeiten zu Tage, die dann gezielt durch Personen geprüft werden können.
Das geht im Moment nicht. Daher kann KPMG diese Umsätze weder bestätigen noch verwerfen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste anon99
anon99:

Es ist doch ganz einfach

11
30.04.20 09:23
Der Prüfbericht war nicht fertig, musste aber veröffentlicht werden, damit Ernst & Young den Quartalsbericht erstellen kann und den Jahresabschluss bestätigt. Ist das wirklich so schwer zu kapieren? Es stimmt außerdem einfach nicht, dass das Drittpartnergeschäft nicht geprüft wurde. Es ist vielmehr so, dass KPMG von den Drittpartnern nur die Summen der Tagesabschlüsse erhalten hat, nicht jedoch die einzelnen Transaktionen pro Tag. Insofern ist es eine absolute Übertreibung was im Moment stattfindet. Dass eine Prüfung der einzelnen Transaktionen schwierig ist, sollte doch jedem einleuchten, schließlich müssen die Drittpartner dazu die Transaktionen liefern, wozu diese jedoch nicht verpflichtet sind. Außerdem dürfte es wohl Datenschutzbedenken geben, weil man damit natürlich auch die Finanzen von Dritten offenlegt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste unratgeber
unratgeber:

el.mo

4
30.04.20 09:26
Du kannst ja auch mal einen "gescheiten" und reflektierten Text schreiben. Bravo!

Das mit den Fake-Accounts finde ich auch nicht gut. Aber Du musst auch Verständnis dafür haben, wenn man Dir auf die Pelle rücken will, weil Du schon ziemlich lästig und meiner Meinung nach auch in manipulativer Absicht hier unterwegs bist. Aber vielleicht änderst Du Dich ja jetzt mal. Musst jetzt aber nicht zum Pusher werden :-)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

@anon99

 
30.04.20 10:14
warum schaffst es WDI dann nicht, das auch so darzustellen und so zu veröffentlichen ? warum wird es nicht nachträglich so kommuniziert, nachdem man merkt, dass der kurs sinkt weil alle nur das negative in dem bericht sehen ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

@tt

2
30.04.20 10:22
Ich lese den Bericht heute Abend nochmal und werde die Stelle raus suchen.

Aus dem Gedächtnis steht dort dass einer der drei Partner sein Geschäft eingestellt hat und nicht mehr erreichbar war. Die LV Bande hatte berichtet dass AL Alam sein Geschäft eingestellt hat. Ich finde das passt gut zusammen und liegt nahe.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste madeyourday
madeyourday:

Wirecard

6
30.04.20 10:35
Die letzten Tage haben vielen den Nerv geraubt, auch mir natürlich. Aber ich war entsetzt, dass man sofort , ganz nach Trump–Manier, einen Schuldigen präsentiert hat. MB muss gehen. Sofort!!
Wie dumm ist das denn? MB ist vergleichbar mit einem 3–Sternekoch, der vorzügliche  Gerichte zaubert, aber hinterher die Küche nicht aufräumt. Muss er das? Nein muss er nicht. Er darf sich auf seine Mitarbeiter verlassen. Das hat wohl nicht so ganz geklappt.

Ich habe keine Ahnung von Bilanzen und allem was damit zusammenhängt. Aber ich versuche wenigstens, mir ein Bild zu machen, indem ich die meisten Kommentare im Forum, überwiegend die von Zwetschgenquetsche und einigen anderen,  zu lesen. Das sollten viele, die sich in den Foren tummeln, auch tun, ehe sie ihren Frust ablassen.
Die Aktie wird sich erholen! Wenn nicht heute dann morgen.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

Motivation

3
30.04.20 10:36
der leerverkäufer ist nicht primär hoch zu verkaufen und niedriger zurück zu kaufen sondern Volatilität zu erzeugen. Duch Volatilität hält man grosse, langfristige Investoren ab und das wiederum erleichtert es mit den Summen der LV die vola hoch zu halten. Das nur am Rande.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Dan McCrum und Financial Times

8
30.04.20 10:49
sind mir ausnahmsweise ein geeigneter Indikator, dass an den Vorwürfen gegenüber Wirecard nichts dran ist. Zum einen darf Dannyboy nicht mehr alleine Artikel schreiben, zum anderen ist der aktuelle Artikel zwar sehr kritisch, jubelt aber nicht wie gewöhnlich von "Bilanzbetrug", "Umsatzschwindel" bewiesen ...
Die haben den KPMG Bericht sicher nicht wohlwollend gelesen und beschränken sich überwiegend auf organisatorische Mängel bei WDI. Da ist doch mehr Sachverstand, als die Artikel in 2019 vermuten liessen.

Im Übrigen gilt das auch für die deutsche Presse. Niemand schreibt und noch nicht einmal unter Nutzung des Konjunktives, dass Betrug stattgefunden hat...

Entweder verstehen sie es nicht (trifft vor allem auf die WiWoVo zu) und trauen sich deshalb nicht, oder sie verstehen es und schreiben daher nichts.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

o1o - du meinst nicht TPA sondern Treuhänder, oder

3
30.04.20 10:50
Denn im Abschnitt zu TPAs wurde dies mehrfach erwähnt, dass der nötige Treuhänder für die Abwicklung der Partnerumsätze per Ende 2019 aufhörte. Die Geschäfte gingen dann nahtlos auf einen neuen Treuhänder über, eine Anwaltskanzlei.

KPMG meckerte, dass dieser Übergang erst rückwirkend im Feb 2020 vom Vorstand offiziell genehmigt wurde, statt bereits Ende 2019. Ja, unschön, aber nichts, was die Geschäfte der TPAs selbst und der TPAs mit WDI erschwerte.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Leider

4
30.04.20 10:51
wird die Bilanzverschiebung in den Mai (ich glaube nicht, dass noch später) zu Strafzahlungen im unteren einstelligen Mio - Bereich führen, da die Veröffentlichungspflichten bzgl. dem spätesten Zeitpunkt verletzt werden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

@Zwetschgenq

 
30.04.20 10:56
Zur rückwirkenden Genehmigung des Treuhänderwechsels fehlt mir neben der Kritik der KPMG auch ihr Hinweis, ob der Wechsel überhaupt vom Vorstand hätte genehmigt werden müssen. Evtl. ist dem nicht so, und man hat den Beschluss sicherheitshalber eingeholt.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste hgschr
hgschr:

Dannyboy

7
30.04.20 11:03
@FD
Wirecard’s chairman, who was in charge of the special audit which precipitated this week’s share price collapse, backs the CEO after KPMG described multiple obstacles

Auch die tweets von Dannyboy werden vorsichtiger. Immerhin hatte der AR - Vorsitzende im HB - Interview davon gesprochen, dass er einen Wechsel  "heute" nicht sähe. Da hätte ich als bösartiger Danny sicher geschrieben " AR - Vorsitzender stellt Zukunft Dr. Braun in Frage".
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#4969

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Ambanuit
Ambanuit:

anon99

 
30.04.20 11:28
Wer bist du, Braun's Vater?
Woher willst du wissen was Braun denkt?
Weltweit war der KMPG Bericht das Wichigste worauf alle gewartet haben.
Und bei WC? Stille!....
Jedes Dax Unternehmen würde den Bericht kommunizieren.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste KaktusJones
KaktusJones:

@ Ambanuit: Offensichtlich nicht jedes DAX-

 
30.04.20 11:50
Unternehmen. :):)
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

anon

3
30.04.20 11:52

extra lob!

@ambanauit:  95% der daxvorstände hötten dies getan. liegt daran, dass der kurs für die meisten ein egotripp ist und am kurs 6 bzw. 7 stellige beträge vom bonus der vorstandschefs gekoppelt ist.

dann gibts noch wenige andere bei denen ist das nicht so.

was nicht bedeutet, dass ich das handling von mb löblich finde.

aber das wichtigste der welt ist es für ihn wohl nicht, eher das nervigste.

aktzeptieren oder verkaufen....
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Glühstrumpf
Glühstrumpf:

Ambanuit

6
30.04.20 11:53
Mittlerweile denke ich ein wenig differenzierter über das Nichtkommunizieren von Wirecard. Zum einen gibt es da jetzt das Interview im Handelsblatt, was die Lage sehr sachlich und gut darstellt. Zum anderen wissen wird nicht, was die Strategie von Wirecard ist.

Spätestens mit dem Jahresabschluss wissen wir mehr. Bis dahin heißt es Geduld zeigen. Eines hat Wirecard geschafft: Alle Vorwürfe sind forensisch untersucht und Wirecard kann Strategien entwickeln und der Öffentlichkeit vorstellen, wie so etwas nicht mehr passiert. Langfristig eine super Sache.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste dyandi
dyandi:

@hgschr

7
30.04.20 11:59
Wenn als Grund Corona gilt, gibt es doch aktuell keine Strafzahlung. Hast du da andere Info vom Steuerberater oder Finanzamt?

Daher begründet WDI die Verschiebung doch mit Corona...  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste difigiano
difigiano:

dyandi

2
30.04.20 12:18

auch extra lob!

smarter gedanke.


magst mir ma deine vita schicken

:)))

Seite: Übersicht ... 197  198  200  201  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.912 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 19.04.24 22:46
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--