Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 147  148  150  151  ...

WDI Forum für Verantwortungsbewusste

Beiträge: 14.167
Zugriffe: 4.536.981 / Heute: 1.006
Wirecard AG 0,0186 € -7,92% Perf. seit Threadbeginn:   -99,95%
 
WDI Forum für Verantwortungsbewusste el.mo.
el.mo.:

Die erhoffte Rakete..

 
13.03.20 07:17
wurde in den letzten Wochen leider unbemerkt auf der Startrampe abgebaut, daher fällt diese leider aus.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Entlastung in den wesentlichen

 
13.03.20 07:29
Punkten der Anklage.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste diplom-oekonom
diplom-oekon.:

Letzte Chance zum Ausstieg - Wirehoff Steincard

 
13.03.20 07:54
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#3704

WDI Forum für Verantwortungsbewusste Zuckerbrause
Zuckerbrause:

Die wichtigste Aussage

4
13.03.20 08:09
der AdHoc Meldung über den Bericht ist, dass der Bericht komplett veröffentlicht wird.
Dass der Bericht positiv ist, wurde ja schon mehrfach angedeutet. ABER die komplette Veröffentlichung war ja mehr als in der Schwebe.
Somit nimmt man vielen Kritikern den Wind aus den Segeln und vielen "Wirtschaftszeitungen" zweideutige schwammige Ableitungen und weitere Verschwörungstheorien.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

@Zuckerbrause

 
13.03.20 08:12
so ist es. Wie groß ist denn eigentlich der Anteil des Geschäfts bei dem das KPMG Blessing  noch fehlt am Gesamtvolumen ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Zuckerbrause
Zuckerbrause:

Dubai Geschäft

 
13.03.20 08:19
@Stronzo: Wenn mich nicht alles täuscht ist Al Alam der "Third Party Acquirer" in Dubai. Hier geht es um 265 Millionen Umsatz und 173 Millionen Ebitda.
Verbessert mich, wenn ich mich irre.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Al Alam

3
13.03.20 08:30
Das ist nicht unbeträchtlich aber gemessen am Gesamtvolumen kein Riesending. Gehen wir davon aus - absolut worst case - dass die Al Alam Geschäfte eine reine Luftnummer sind, dann ist Wirecard zum aktuellen Kurs völlig unterbewertet. Denn selbst wenn man diesen Brocken rausrechnet, wäre Wirecard aktuell um ca. 65 % billiger bewertet als Adyen. Und auch die Bewertung von Adyen hat unter der aktuelle nKrise entsprechend gelitten.

Summa sumarum: Es muß jetzt (basierend auf den fundamentals) voll rauf gehen.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Ohne Al Alam

2
13.03.20 08:32
müßte damit der Kurs bei ca. 160 stehen.... naja, der Markt wird das hoffentlich bald erkennen......  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste diplom-oekonom
diplom-oekon.:

Futures werden schön hochgezogen

 
13.03.20 08:55
und knallen danach richtig runter
WDI Forum für Verantwortungsbewusste pantos00
pantos00:

beim letztel Bericht hat MB auch

 
13.03.20 08:58
gesagt das alles veröffentlicht wird. Wegen Geschäftsgeheimnissen war es am Ende dann aber doch nur ein kleiner Teil. Mal schauen ob man sich diesmal daran hält. Ich befürchte nur, dass die blöde FT dann wieder in den Krümmeln sucht wenn wirklich alles freigegeben wird.
Da ich nicht vom Prüfungsfach bin: Es wundert mich schon, dass man es in 4 Monaten nicht geschafft hat, auch third party mitzuprüfen. Hat KPMG ev. weniger Prüfer/Mitarbeiter für Wirecard abgestellt ?
WDI Forum für Verantwortungsbewusste zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Da du nicht vom Fach bist, pantos00

9
13.03.20 09:16
wie kann es dich dann wundern?
Da du nicht vom Fach bist, gehört es sich, keinerlei Erwartungen an das Prozedere und dessen Dauer zu stellen bzw. zu äußern. Das wäre seriös und richtig.
Aber da bist nicht alleine, viele andere geben sich dieser Unsitte ebenfalls hin. Nichts wissen, aber dennoch meinen, es zu tun. In dieser Kombination ist Unwissenheit schlimm, ansonsten nicht.

Und dann gleich direkt mal wieder was Negatives zu vermuten, ob KPMG weniger Personal hätte dran arbeiten lassen...

Es steht doch in der Meldung explizit drin, dass Corona die Reisen der Prüfer stark einschränkt und dass man zudem externe Firmen mit befragt. Lass das mal eine stattliche Anzahl sein, dann mit jedem Termine vereinbaren, dann müssen die die Unterlagen auch raussuchen, haben also Arbeit, die sie eigtl. nicht zu haben bräuchten, etc. Auch gibt es immer einen "Projektplan" und wenn die Vorgehensweise lautete, wir machen die 3rd-Parties zum Schluss, und nun vieles dazwischen kommt, dann ist eine Projektverlängerung doch einleuchtend.
Auch kann es sein, dass KPMG-Mitarbeiter oder z.B. Leute, die sie überprüfen müssen bzw. mit denen sie zusammenarbeiten müssen, erkrankt warne, in Quanratäne mussten, etc. Es gibt so viel mehr Gründe, die die Terminverschiebung plausibilisieren, als die These, weniger Mitarbeiter.

Auch ich bin ein Laie; aber versetze mich wenigstens ein bisschen in die Lage...
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Financial Times

10
13.03.20 09:22
Faktum ist, daß ein Teil der Vorwürfe der Financial Times nun definitiv ausgeräumt ist. Die Absichten der vom Netzwerk Adyen / McCrum Family Office / Shortseller werden immer klarer. Der Verdacht, daß es hier um eine kriminelle Vereinigung geht, erhärtet sich zunehmend. Interessant im Übrigen auch die Berichte, die von einem gerichtlichen Rückzieher von Wirecard gegenüber der FT berichtet hatten. Diesen waren "fake".

Im April wird dieses Netzwerk endgültig aufgedeckt sein. Es wird hier  auf eine ganz schlimme Art und Weise versucht, der Wirecard zu schaden und davon soll einerseits der Hauptkonkurren Adyen sowie die Shortseller profitieren.

Wenn man auf die Problematik "Conflict of Interest" im Hause McCrum hinweist, hört man von dt. Journalisten, daß man hinsichtlich der Überwachung der "Code of Ehtics of Journalism" auf die FT verläßt. Skandalös ! Das kommt nur deshalb nicht hoch, weil sich die Journalisten selbst decken. Und das hängt wohl damit zusammen, daß die deutsche Wirtschaftspresse von der FT hinsichtlich News-Versorgung abhängt.... Eine Vermutung.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ggman.
ggman.:

ich sehe den Teilbericht positiv

2
13.03.20 09:50
er bestätigt, was MB und Eichelmann bisher immer wieder gesagt haben (es ist nichts dran an den Vorwürfen.)
Das sich der endgültige Bericht nun verzögert, kann man so und so auslegen. Ich lege es postiv aus, im Sinne wir machen die Arbeit gründlich, aich wenn wir dafür den Termin (aus welchen Gründen auch immer) nicht halten können. Denn wichtig ist, dass der Bericht nicht übereilt rausgebracht wird und ggf. angreifbar ist /wird.
Und ich gehe davon aus, dass auch bei den TPA Vorwürfen wie auch schon der Teilbericht in den anderen Dingen bestätigt, nichts substanzielles rauskommen wird.
Anschließend kann man sich dann hoffentlich (auch als Investor) wieder auf die oprative Excellenz von Wirecard konzentrieren und den Mist ein für allemal hinter sich lassen, indem man bei den Vorwürfen auf die KPMG Sonderprüfung verweisen kann.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Adyen

2
13.03.20 10:39
Es ist eine Schande, daß Wirecard erhebliche Kosten auf sich nehmen muß um haltlose Vorwürfe auszuräumen, während wahrscheinlich Adyen bei den potentiellen Kunden auftritt und auf den Hauptkonkurrenten mit dem Finger zeigt: "wollte Ihr mit denen wirklich Geschäfte machen ? Liest Ihr denn nicht, was die FT über die schreibt--- ?" Die Kommunikationsberaterin Charlotte McCrum läßt grüßen. Skandal !
WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Computerhandel an der Börse

2
13.03.20 10:45
Dorothea1 : matze91 #3682

danke für deine Mühe,
meine Frage zielte nicht auf eine generelle Aussetzung des Aktienhandels ab, sondern auf eine Abschaffung oder stärkere Einschränkung der in den Aktienhandel an der Börse beteiligten Computerprogramme (die ja mMn dem Normalanleger weit überlegen sind, insoweit herrscht hier -mal vom dahinter stehenden Kapital der großen Marktteilenhmer abgesehen- keine Waffengleichheit!

Hier noch eine interessante Stellungnahme eines anderen Users vom Nachbarforum:

"12.3.2020 ClearanceWater : Matze91, Computerhandel ist das Problem
So sehe ich das auch.

Früher gab es derartige Kursverluste wegen einer relativ ungefährlichen neuen Krankheit wie Corona (in China entspannt sich gerade wieder die Lage mit nur noch sehr wenigen Neuerkrankungen) nicht. Mittlerweile ist die Börse aber fest im Griff des KI gesteuerten Computerhandels.  Die Programme scheinen sich gegenseitig aufzuschaukeln. Ich habe auch den Eindruck, dass keiner der menschlichen Händler und Börsenexperten überhaupt noch einigermassen genau verstehen und voraussagen kann wie diese hoch entwickelten Programme in einer Ausnahmesituation wie der Coronakrise agieren.

Meiner Meinung nach sollte man dem Computerhandel (zusammen mit dem Hochfrequenz- und dem LV-Handel) möglichst weitgehend einschränken. Von DE bzw. der EU erwarte ich mir dazu überhaupt nichts (die, anders als z.B. China oder die USA, nicht mal in der aktuellen Krisenzeit in der Lage sind den LV Handel oder allgeein den Börsenhandel auch nur für kurze Zeit auszusetzen).

Meine einzige Hoffnung in dieser Hinsicht ist Trump, der, vor allem wenn es um seine Wiederwahl geht, auch nicht davor zurückschreckt, sich mit der Wallstreet anzulegen (anders als z.B. ein Olaf Scholz, der sich nicht zu blöde ist eine Transaktionssteuer nur für Privatanleger einzuführen, aber die Instis davon zu befreien)."  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste gibbywestgermany
gibbywestger.:

Kann KPMG eigentlich

 
13.03.20 10:53
dagegen vorgehen, wenn gemutmaßt wird, die würden falsche Testate ausstellen? Mit ner Unterlassungsklage. Könnte teuer für den Beklagten werden.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dorothea1
Dorothea1:

Italien und Spanien verbieten Leerverkäufe

4
13.03.20 11:39
Italien und Spanien verbieten Leerverkäufe infolge der Coronavirus-Epidemie!
Es wird höchste Zeit, dass auch Deutschland dem folgt! Wir sollten dies eindringlich fordern, indem wir auch heute die BaFin + das Bundesfinanzministerium anschreiben, unter Verweis auf Italien + Spanien!

www.cash.ch/news/politik/...-der-coronavirus-epidemie-1498624  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Dorothea1
Dorothea1:

LV-Verbot für div. Firmenaktien in Italien + Spain

14
13.03.20 12:22
Mit Blick auf das nunmehr in Italien und Spanien ausgesprochene LV-Verbot (für 85 Firmenaktien in Italien und 69 Firmenaktien in Spanien) habe ich soeben an BaFin und das Bundesfinanzministerium folgende Message abgesetzt:

Quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihnen ist sicher nicht entgangen, dass sowohl in Italien als auch in Spanien inzwischen ein Leerverkaufsverbot für diverse Firmenaktien ausgesprochen wurde. Es ist bedauerlich, dass Sie sich in Ihren Überlegungen nach der Sinnhaftigkeit eines gleichen Leerverkaufsverbots so viel Zeit lassen,  während Italien und Spanien aufgrund der jüngsten massiven Verwerfungen an den Aktienmärkten, u.a. ausgelöst durch automatisierte Handelssysteme und massive Leerverkäufe von Hedgefonds, die Leerverkäufe von Aktien diverser Unternehmen inzwischen verboten haben.

Angesichts der drastischen Kursturbulenzen, die auch börsennotierte Unternehmen in Deutschland voll erfaßt hat und um das unseriöse  Gebahren von Hedgefonds zu unterbinden, denen die Sensibilität der Kapitalmärkte für die globale Wirtschaft nichts bedeutet, bitte ich Sie  eindringlichst, kurzfristig die gleichen Maßnahmen zu ergreifen, die Italien und Spanien nun erlassen haben, d.h. ein Verbot von Leerverkäufen in Deutschland auf unbestimmte Zeit.

Mit freundlichen Grüßen, XXXX
Unquote
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

"Kann KPMG eigentlich.."

 
13.03.20 12:33
Selbstverständlich. Wenn jemand ohne Begründung die Behauptung in den Raum stellt, daß KPMG falsche Testate ausstellt, kann sich KPMG wegen Rufschädigung dagegen wehren.

Das wäre so, als würde jemand behaupten, REWE verkauft bewußt vergifteten Salat.
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Stronzo1
Stronzo1:

Verlust

 
13.03.20 12:37
Ich bin bei Wirecard bis € 117 im Verlust..... ich hoffe, der ist bald weg. Sollte sich bei Corona in drei, vier Wochen etwas Beruhigung (vor allem in Europa d. h. Italien) einstellen und Wirecard das zweite Drittel des Berichts auch noch positiv hinlegen, dann gehen wir nördlich von  160. Das kann tatsächlich innerhalb der nächsten vier Wochen passieren.

Der Markt hat definitiv übertrieben. Man schaue sich nur die Boeing Aktie an.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste Thomas Tronsberg
Thomas Trons.:

Nur macht das niemand ..

2
13.03.20 12:41
Nicht mal die FT! Die Formulierungen sind so gewählt, dass man keinen Strick draus drehen kann.
"legt die Vermutung nahe", "könnte sein" und einen Verdacht kann jeder äußern.  
WDI Forum für Verantwortungsbewusste lechuza
lechuza:

Brief an Toncar.

13
13.03.20 13:07
Verbot von Leerverkäufen

Sehr geehrter Herr Dr. Toncar,

anbei mein Anschreiben an die Bafin sowie an das Bürgerreferat des BMF.

Sie und die FDP haben sich bereits in früherer Zeit mit dem Verbot von Leerverkäufen beschäftigt. Anlass war u.a. ein "Shitstorm" der Presse gegen das Dax-Unternehmen "wirecard" mit unbelegten Behauptungen zu Bilanzfälschungsvorwürfen und eine damit einhergehende weitreichende Attacke von Leerverkäufern gegen das Unternehmen (vermutlich sogar in Absprache mit den Journalisten), die immer wieder zu drastischen Kursstürzen der Aktie führte.
Auch gestern war wirecard wieder besonders getroffen von solchen Leerverkaufs-Attacken. Heute erfolgt eine Gegenbewegung, nicht zuletzt aufgrund des angekündigten Abschlusses der Wirtschaftsprüfer, die wirecard aufgrund der wiederholten Vorwürfe (insbesondere der Financial Times) in Auftrag gab. Demnach sind keine nachträglichen Bilanzänderungen für die nachgeprüften Jahre erforderlich, sprich die Vorwürfe waren wieder mal haltlos. Sicherlich ist Ihnen der Fall "Zatarra" vom Februar 2016 bekannt, ebenfalls haltlos, der auch zum Absturz der Aktie  führte. Es kam sogar zu Verurteilungen (der verantwortlichen Reporter der Financial Times), die Vorwürfe gegen wirecard erwiesen sich als haltlos.
Dies nur als Hintergrund meiner Motivation, jetzt aktiv zu werden und diese Schreiben an Sie und die obg. Insitutionen zu versenden. Ich bin übrigens selbst Aktionärin von wirecard und überzeugt von dem Unternehmen, dessen CEO einen Top-Job macht.
Sie und die FDP scheinen mir einen kompetentere Blickwinkel auf  unser Wirtschaftsgeschehen und Finanzsystem als es der Großteil unserer Bundespolitiker, weshalb Sie auch meine Partei sind und bleiben.

Deshalb meine Bitte an Sie, die von mir geforderten Schritte zur Durchsetzung von Leerverkäufen bei der Bafin zur forcieren.

Vielen Dank für Ihre geschätzte Mitwirkung!

WDI Forum für Verantwortungsbewusste matze91
matze91:

Börsenentwicklung/Marktbeeinflussungen

14
13.03.20 14:55
An Forum zur Info:

An:
"buergerreferat@bmf.bund.de

Börsenentwicklung/Marktbeeinflussungen (-Manipulationen?)

Sehr geehrte Damen und Herren,

angesichts der drastischen Kursturbulenzen, die auch börsennotierte Unternehmen in Deutschland voll erfasst haben, ist es bedauerlich, dass Sie/die FAFin bisher kein Leerverkaufsverbot erlassen haben, während die Länder Italien und Spanien bereits tätig waren.
Die massiven Shortattacken (nicht nur am 12.3.2020) die, bei einem deutschen Spitzenunternehmen wie z.B. die WIRECARD AG (WDI) schon geraume Zeit andauern, kann ich nur als unseriöses Geschäftsgebaren der Hedgefonds bezeichnen. Im Falle WDI geschieht m.M.n. eine unzulässige, massive Markbeeinflussung, teilweise auch mit unlauteren Mitteln bzw. i.V.m. der Verbreitung von Falschnachrichten und Halbwahrheiten durch mutmaßlich mit einigen Medien abgestimmte Vorgehensweisen.
Auch automatisierte Handelssysteme gehören (zusammen mit dem Hochfrequenz-Handel) möglichst weitgehend eingeschränkt, wenn man von einer Chancengleichheit der Marktteilnehmer noch reden will. Den Normalanlegern sind diese Systeme weit überlegen, insoweit herrscht hier -mal vom dahinterstehenden Kapital der großen Marktteilnehmer abgesehen- keine „Waffengleichheit“!

Private Anleger, die z.B. schon länger erkannt haben, dass Aktiensparen ein gutes Investment in die Altersversorgung darstellt, werden m.M.n. sehr benachteiligt. Auf die derzeit geltenden sehr unbefriedigenden und nachteiligen steuerlichen Regelungen, insbesondere für kleine und mittlere Arbeitnehmereinkommen, möchte ergänzend hinweisen.
Wie soll man derzeit bei einer Kapitalanlege noch eine angemessene Rendite erzielen, wenn nicht durch Aktien oder (wenn machbar und sinnvoll) Immobilien?
Das Zinsniveau wird sich voraussichtlich auf längere Zeit nicht auf ein notwendiges Niveau erhöhen (auch Normalsparer sind hier ebenso betroffen). Die Gründe hierfür kennen Sie noch besser als ich.

Ich bitte Sie eindringlich, kurzfristig geeignete Maßnahmen zu ergreifen, die das dt. Finanzsystem stabilisieren bzw. die Privatanleger schützen, und nicht die Märkte sich selbst zu überlassen zum Nachteil der „Normalbürger“.

Grüße aus dem Odenwald von einem sehr enttäuschten und nachdenklichen Mitbürger."

......
WDI Forum für Verantwortungsbewusste ooo111ooo
ooo111ooo:

die +-10% Kursreaktion

 
13.03.20 15:30
finde ich schon bitter angesichts des Gesamtmarktes. Da reit sich WDI lediglich in das Spitzenfeld des DAX ein. Wenn man bedenkt welche Kursreaktionen lediglich die FT Spekulationen hervorgerufen haben und jetzt nach Fakten nur diese Reaktion. D.h. doch, dass bereits viele mit einer Entlastung gerechnet hatten.  

Seite: Übersicht ... 147  148  150  151  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Wirecard Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
189 180.913 Wirecard 2014 - 2025 Byblos Meimsteph 06:53
10 2.378 Sammelklagen Wirecard! Wer ist dabei? mrymen Chaecka 08.04.24 15:23
  797 das Portfolio der Portfolio_Thre. der Portfolio_Thread 08.01.24 16:43
22 20.193 Meine Wirecard-Gewinne - Thread! BorsaMetin butschi 19.12.23 12:25
2 106 Ex Polizeipräsident Stronzo1 Stronzo1 15.08.23 09:51

--button_text--