Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 206  207  209  210  ...

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier?

Beiträge: 14.593
Zugriffe: 2.225.283 / Heute: 157
Bank of Ireland 10,035 € +3,13% Perf. seit Threadbeginn:   +85,83%
 
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? bigbangbowler
bigbangbowler:

Warum schmiert die BOI heut ab?

 
23.03.11 11:03

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,29%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,48%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,07%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +35,67%

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? jhagen
jhagen:

@bigbangbowler

 
23.03.11 11:44
www.reuters.com/article/2011/03/22/...land-idUSWLA606720110322

hoffe das ist die Antwort - ausserdem steht die Zinserhöhung d.EZB wieder im Raum - macht das Geld auch für Irland teurer.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? bigbangbowler
bigbangbowler:

@jhagen

 
23.03.11 11:59
thanks. Lassen wir uns mal überaschen. Die See wird rauher. Der Stresstest
zerrt auch noch an den Nerven.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? sexy
sexy:

@jhagen - Kannst Du den Text übersetzen :-)

 
23.03.11 12:03
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? webosan
webosan:

bin mit kleiner posi rein zu 0,275

 
23.03.11 12:11
hoffe das hält und geht nun in eine zukunfsrichtung

angesichts der Atom problematik könnte irland zu einer Windkraft Macht sonders gleichen werden

Lassen wir uns überraschen

bin guter Dinge
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? jhagen
jhagen:

@sexy

 
23.03.11 12:12
sinngemäß: Es gab Gerüchte eine Irische Bank sei einer Tigungsverpflichtung nicht nachgekommen, man soll das nicht überbewerten, es handelt sich um einen Pennystock wo kleine orders große Sprünge verursachen können (sagt ein Trader aus Dublin)
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? joeka
joeka:

bigbangbowler

 
23.03.11 12:17

keine ahnung, meiner meinung nach unrealistisch

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? MarkDollar
MarkDollar:

@jhagen...

 
23.03.11 15:17

 Hier die dazugehörige Quelle... Weiss nicht inwiefern das den Ausschlag gibt...

 

www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Nachrichten/...eme-zur%C3%BCck.csp

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? jhagen
jhagen:

@markDollar

3
23.03.11 15:35
Glaube auch nicht, dass hier was substanzielles passiert. Eigentlich sind die Nachrichten was BOI betrifft nicht schlecht. Alle reden nur noch über AIB.
Denke wenn sich die Lage in Nordafrika und Japan beruhigt, der Stresstest vorliegt und Irland sich mit der EZB, Louis de Funés und Merkel geeinigt hat gehts Richtung 0,4 - 0,5 und da bleibts dann erstmal - auf dem Weg vieleicht nochmal mehr wg. Shortsqueeze.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? 390433
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Spaetschicht
Spaetschicht:

gut

 
23.03.11 17:52
UPDATE 2-Merkel says still open to lower Irish bailout rate
www.cnbc.com/id/42232885

UPDATE 1-Merkel says still open to lower Irish bailout rate
www.cnbc.com/id/42231853
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Spaetschicht
Spaetschicht:

auch gut

 
23.03.11 17:56
Puts Purchased on Bank of Ireland (IRE)

Shares of Bank of Ireland (NYSE: IRE) are lower on the session by 2.08%, currently trading at $1.88. The stock has been moving largely lower over the past six months and is currently trading below the 50-day and 200-day moving averages.

Options traders are buying puts on the name today. A short while ago the April 2011 $2.00 put was purchased 1,000 times, on the offer, on open interest of 2,852 contracts.

Overall put volume is now running at 4.62x the daily average with 100% of all puts traded being purchases on the offer.

Bank of Ireland and its subsidiaries provide a range of banking and other financial services. It operates in five segments: Retail Republic of Ireland, Bank of Ireland Life, UK Financial Services, Capital Markets and Group Centre.

Read more: www.benzinga.com/trading-ideas/technicals/...ire#ixzz1HRVNhR00

www.benzinga.com/trading-ideas/technicals/...nk-of-ireland-ire
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Spaetschicht
Spaetschicht:

zum zweiten posting

 
23.03.11 18:26
natürlich nicht gut . Sorry
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Otreon
Otreon:

alles in allem

 
23.03.11 18:37

wird sich die BoI sicher wieder zulegen und auch sicher irgendwann wieder über 0,70 hinauskommen.

 

trotzdem ist und bleibt es mein schlechtester trade seit 4 jahren.

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Multisp
Multisp:

Nicht nur deiner

 
23.03.11 19:16

Hoffe das alles gut wird , obwohl es sehr schlecht auszieht....... Die banke hat viele Gläubiger und Kleinanleger leider  betrogen und belogen . Bin mit  großen Teil bei 80 & 70 Cent  rein  , wird bei mir wohl noch etwas dauern mir der Kohle .....

Alles wird gut

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Spaetschicht
Spaetschicht:

@otreon

2
23.03.11 20:21
Das gleiche habe ich schon mit Aig durch, kenne das also schon. Aber nach Regen folgt Sonnenschein. Und meiner Meinung nach hat es genug geregnet.
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? weltumradler
weltumradler:

an allen BOI investierten,

 
23.03.11 21:55

falls zweifel an eurem invest vorliegen - bitte verkaufen, ihr könnt dann besser schlafen...., mit oder ohne verlust. ich für meinen teil bleibe zu 100% investiert - bis zur kommenden ke..... heistt also, dass weitere kohle investiert werden MUSS...... in einigen monaten/jahren denke ich dann zurück an die heutige zeit, der ungewissheit bzgl. japain und "g"affi und kann mir dann evtl. sogar mal champagner (schmeckt nicht wirklich) als ein bier leisten. hätte ich heute kohle flüssig gehabt, hätte ich wohl weiter aufgestockt...............

nur wer gegen den strom schwimmt hat erfolg - hier werden wir ihn haben................ 

Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? bigbangbowler
bigbangbowler:

BOI ist für mich der saure Apfel...

2
23.03.11 22:24
in den ich mit Freude gebissen habe und nun beharrlich auf den zuckersüssen
Nachgeschmack im Gaumen warte...mal kucken ob die Frucht Wurmfrei war...hehe
good luck an alle !
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Oettinger
Oettinger:

chart sieht nicht gut aus...

 
23.03.11 23:56
denke eher wir testen nochmals 0,2 und evtl. darunter. shorter haben das zepter in der hand... warten auf einen größeren dip ;-))
kaufe den dip und werde nicht hipp
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? bigbangbowler
bigbangbowler:

@oettinger

 
24.03.11 02:09
...hoffen wir das Beste...und wenn der Wurm doch Löcher reisst...fress ich ihn
trotzdem auf. Bin kein Vegetarier und zieh dass voll durch!
Bank of Ireland......>  Irlands grüne, starke Faust. <...  :-)(-:  !
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? MoeMeister
MoeMeister:

Moin!

 
24.03.11 07:56
Ich beobachte BOI jetzt seit ca 3 Monaten, aber mein Buy-Limit wurde noch nicht erreicht!

Kann mir jemand kurz die Zusammenhänge der KE anreissen?
Gibt es bereits eine Angabe zum Bezugsrecht und Ausgabepreis, oder wird die KE komplett vom Irischen Staat gezeichnet?

Danke für die Antworten im Voraus und Gruß,
MM
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? bmw525
bmw525:

Q Zahlen

 
24.03.11 11:26
werden doch heute veröffentlicht oder ?
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Glücksvogel
Glücksvogel:

Habe auch etwas gefunden....

2
24.03.11 12:56
von Reuters/ekh | 24.03.2011 | 09:39
A- A A+ Drucken Artikel weiterempfehlen zu den Kommentaren
Irland wartet im Zinsstreit Banken-Stresstests ab

Irland macht eventuelle Verluste von Gläubigern von den Ergebnissen der Banken-Stresstests abhängig. Nach Angaben des Finanzminister dürften die vier großen Banken mehr Kapital benötigen als die bisher veranschlagten zehn Milliarden Euro.
EPA

Irlands Finanzminister Michael Noonan und EZB-Boss Jean-Claude Trichet werden bis zu den Banken-Stresstest und wohl auch darüber hinaus noch Gesprächsbedarf haben

Eine Lasten-Verteilung hänge von den Stresstests und der weiteren Entwicklung der Gespräche mit der Europäischen Union über Zinssenkungen ab, sagte Finanzminister Michael Noonan am Mittwoch. Anhand der Ergebnisse werde entschieden, ob vorrangige Gläubiger Verluste hinnehmen müssten, um die Belastungen der Steuerzahler zu reduzieren. Dabei gehe es nur um Vorzugsobligationen, für die der Staat keine Garantie übernommen habe.

Die Resultate der Banken-Überprüfungen, die eine Bedingung für das Rettungspaket der EU und des Internationalen Währungsfonds über 85 Mrd. Euro waren, werden kommenden Donnerstag erwartet. Noonans Einschätzung zufolge werden die Tests zeigen, dass die vier großen Banken der Insel - die Bank of Ireland, Allied Irish Banks, Irish Live & Permanent und EBS Building Society - mehr Kapital benötigen als die bisher im Rettungspaket veranschlagten zehn Mrd. Euro.

Was haltet ihr davon?

Gruß an alle Investierten!
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Leverage1
Leverage1:

BOI

 
24.03.11 13:04
Allgemein dürfte wohl auch diese Meldung hier auf die Stimmung drücken:

nachrichten.rp-online.de/titelseite/...illiardenhilfe-1.580166

Allgemein ist die Wirtschaft nach der Krise ja immer noch ein wenig wackelig auf den Füßen, mit Portugal dürfte man aber schon gerechnet haben...
Es wird aber eher keine Lösung für Portugal sein auf den "Rettungsschirm" zu vertrauen bevor sie selber mehr "sparen".

Leverage
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? Glücksvogel
Glücksvogel:

Noch etwas....ein paar Tage alt..

 
24.03.11 13:04
Irlands schlechte Bonität fährt bei ÖBB ein
von Luise Ungerboeck  |  17. März 2011, 21:12

   * Artikelbild: Um ihr Geld aus der Bank of Ireland herauszubekommen, bräuchte die ÖBB Geld. - Foto: AP
     vergrößern 500x316

     Um ihr Geld aus der Bank of Ireland herauszubekommen, bräuchte die ÖBB Geld.

VERBUND AG KAT.
EUR29,87 +0,76%
BARC HLDGS CORP
USD0,0425 +0,24%
WASHINGTON
USD0,047 +4,44%
Als wäre der Niedergang der Gütersparte nicht genug, muss sich die ÖBB auch mit der wackeligen Bank of Ireland herumschlagen

Wien - Zwei Jahre nach den Turbulenzen rund um Lehman Brothers, AIG, Washington Mutual und den drei isländischen Banken Kaupthing, Landsbanki und Glitnir, sorgen die steuersparenden Cross-Border-Leases erneut für Nervosität in der ÖBB. Anlass ist diesmal die Bank of Ireland, bei der der Erlös aus der 2002 abgeschlossenen Leasing-Transaktion deponiert wurde.

   * MEHR ZUM THEMA
   * Geld:Bank Austria - Partner in allen Geldfragen
   * Werbung

Wiewohl mittels Rettungspaket von der Republik Irland aufgefangen und nicht mehr akut von einem Zusammenbruch bedroht, schlagen die seit Anfang 2009 bis Ende 2010 vorgenommenen drei Bonitätsherabstufungen des irischen Geldhauses auf die Cross-Border-Deals der ÖBB durch. Konkret geht es um ein Lease-and-Lease-Back von 160 Taurus-Loks, das im Jahr 2002 im Volumen von 260 Millionen Euro durchgeführt wurde. Dabei wurden Triebfahrzeuge bis zum Jahr 2029 an den US-Investor Philip Morris vermietet und von der ÖBB wieder zurückgemietet. Der Erlös beziehungsweise die laufend anfallenden Leasingraten sind in der Bank of Ireland deponiert. Sie verfügte ihrerseits über eine Garantie der Republik Irland und fungierte als Tilgungsträger (der Leasing-Raten) für den Rückkauf am Ende des Leasing-Vertrags.

Das Problem der ÖBB: Jede Rating-Verschlechterung des Dubliner Geldhauses kostet Geld, vermindert den Wert des Leasingguts und des Anlagenvermögens. Seit Dezember hält die Bank of Ireland laut Fitch auf BBB, Anfang 2009 war die Bonität noch auf AA- taxiert worden. Wohl muss die Bahn um ihre 260 Mio. Euro nicht zittern, auch kein frisches Kapital einschießen, wie ÖBB-Holding-Chef Christian Kern dem Standard versichert. Aber sie muss laut Insidern in der Bilanz Wertberichtigungen vornehmen. Das sei bei der Gütersparte Rail Cargo angesichts der Millionenverluste der Österreich- und der Ungarn-Tochter "eine Herausforderung" .

Das seit dem Vorjahr angestrebte "Refacing des Bankpartners" , also eine Umschuldung von der Bank of Ireland auf ein anderes Geldinstitut, scheiterte bis dato am Widerstand des US-Investors Philip Morris - und am Vermögen: Der Wechsel des Tilgungsträgers würde laut informierten Quellen deutlich mehr als vier bis fünf Millionen Euro kosten, ein Totalausstieg ein Vielfaches. Die drei vorliegenden Bankenangebote seien angesichts der ÖBB-Finanznöte nicht leistbar, zumal der am Höhepunkt der Finanzkrise gefasste Aufsichtsratsbeschluss den Ausstieg aus CBL nur empfiehlt, wenn dies wirtschaftlich vertretbar sei.

An einer anderen Front Sorgen verursachen die Ende der 1990er-Jahre ob ihrer Barwertvorteile (für die ÖBB) über den Klee gelobten Cross-Border-Leases: bei den Verschiebebahnhöfen Wien-Kledering und Villach. Diesem Deal droht staatliches Ungemach: Der US-Bundesstaat Delaware machte die seinerzeit gewährten Steuervorteile auf Leasing-Deals rückgängig, was den US-Partner der ÖBB um seinen Gewinn bringen würde. Zuletzt hätten die Amerikaner Luftaufnahmen der beiden Verschiebebahnhöfe gemacht, um allfällige Veränderungen am Grundstück auszumachen, die als Vertragsbruch seitens der ÖBB gewertet werden könnten, wie mit der Materie Vertraute berichten. In dem Fall müsste die ÖBB ihr Geld in den USA einklagen, was als teuer und aussichtslos gilt.

Hinter sich hat die CBL-Probleme der Verbund: Er ist 2010 aus den letzten Deals ausgestiegen, die von 1997 bis 2000 durch Lease-Lease-Back im Volumen von sechs Milliarden Schilling (435,6 Mio. Euro) geschlossen wurden. Der Nettobarwertvorteil belief sich auf insgesamt rund 300 Mio. Euro. Der Ausstieg aus der letzten Tranche verursachte 2010 ein negatives (Finanz-)Ergebnis von 33,8 Mio. Euro. 2009 hatten die Stornos noch 19,6 Mio. an Erlös gebracht. (Luise Ungerboeck, DER STANDARD; Print-Ausgabe, 18.3.2011)

Wissen: Cross-Border-Leasing bezeichnet Leasing über Staatsgrenzen hinweg. Meist geht es um große Anlagegüter in öffentlichem Eigentum, wie Kanalnetze, Kraftwerke, Züge und U-Bahn-Garnituren. Sie werden an ausländische Investoren verleast und sofort wieder zurückgemietet. Für US-Investoren bringt das Steuervorteile, die sie mit dem Verkäufer teilen. Zudem gibt es beim Abschluss der Gesamtverträge eine Einmalprämie Der Verkäufer hat eine Rückkaufsoption. Dem gegenüber stehen hohe Gründungs- und Beratungsspesen. Das Modell ist dem öffentlichen Sale-Lease-Back sehr ähnlich. Vorteil ist auch hier eine höhere Liquidität durch den Verkauf. Dafür sind Leasingraten zu zahlen. Kritiker bemängeln fehlende Transparenz.

Gruß
Was meint Ihr, lohnt sich der einstig hier? nuller12
nuller12:

Donnerstag 24. März 2011

 
24.03.11 13:09
Donnerstag 24. März 2011

AIB ist zum neuen Sorgenkind in der irischen Banken seit November des Stress-Tests gesehen worden, sagte der Bank müssten € 9.77bn erhöhen, um mit künftigen Verlusten umzugehen.

Die Regierung legte in € 3,7 Mrd. von diesem Geld Ende Dezember, Schieben des Staates an der Bank auf mehr als 90PC. Milliarden mehr war, wurden in der Ende Februar gepumpt, sondern dass die Injektion wurde in Erwartung der Ergebnisse des neuen Stresstests verzögert.

Nach dem Übertragen Entwicklung Darlehen an NAMA wird AIB mit 54 Mrd € irischen Buch inkl. € 27.2bn von Hypotheken für Wohnimmobilien gelassen werden, € 12,2 Mrd. von Eigentum und Baukredite und € 12,7 Mrd. von kommerziellen Krediten.

Hypotheken sind als einer der wichtigsten Brennpunkte der Stresstests gesehen. Im vergangenen Jahr Stresstests modelliert Verluste 5pc, was bedeutet, AIB ist bereits in der Lage, ein Hit von 1,4 Mrd. € übernehmen. Selbst wenn diese Verlustrate verdoppelt, würden Sie nur über eine zusätzliche 1,4 Mrd. € sprechen.

AIB hat auch zahlreiche "Selbsthilfe" Schritte auf dem Kapitalmarkt Seite genommen und hob 1,4 Mrd. € aus einer aktuellen Schuldenstand Rückkauf. Auf die Liquidität Seite hat AIB 146 € aus für jeden 100 € hat es auf Kaution ausgeliehen, nach einem kürzlich erschienenen Bericht von Glas. Dies gibt AIB ein "Darlehen zu hinterlegen" Verhältnis von 146pc - die Zentralbank will, dass zu gehen, um über 122pc.

Um dorthin zu gelangen, würde AIB haben mehr als € 70 Milliarden wert von Krediten oder Vermögenswerten zu entlasten. AIB tun können, indem sie versuchen, auf Bücher der irischen Kredite verkaufen oder durch die Wiederbelebung seiner Bemühungen um die britische Unternehmen, die eine nicht-NAMA Kreditportfolio von 20 Mrd. € im Juni 2010 hatte zu verkaufen.

Irish Kredite werden voraussichtlich behandelt saftige Rabatte durch den Markt, während Bemühungen um in das Vereinigte Königreich zu verkaufen durch die Tatsache, dass es eine Menge anderer Vermögenswerte zu verkaufen es kompliziert werden würde. AIB bevorzugte Strecke ist zu schnitzen, die für die überschüssigen Vermögenswerten und steckte sie in eine interne "non core" Bank, wäre unabhängig von der "main" Bank.

Bank of Ireland

Boi ist Kampf um die einzige große einheimische Bank außerhalb der staatlichen Kontrolle bleiben. Im November wurde die Bank gesagt, es musste 2,2 Mrd. € an Kapital von Ende Februar zu erhöhen. Es hat seit über 750 Millionen € durch den Rückkauf eigener Schulden erhöht.

Sobald NAMA Transfers abgeschlossen sind, erwarten Analysten der Bank auf rund € 125 Mrd. von Krediten haben. Dazu gehören, Irish Wohnungsbaudarlehen in Höhe von € 28 Mrd., Irish Business-Darlehen von 15 Mrd. € und die irische Immobilien-und Baumanagement Darlehen von 2,7 Mrd. € - das alles kann frisches Gesicht Verluste unter PCAR.

Die Bank ist zu erwarten, dass bis € 25 bis € 30 Mrd. Assets under die Liquidität der Bewertung des Programms zu vergießen. Einige schlagen vor, diese durch den Verkauf der britischen Darlehen Bücher, die 34 Mrd. € von Hypotheken für Wohnimmobilien und 14 Mrd. € von Eigentum / Baukredite umfasst getan werden könnte. Dies wird als problematisch angesehen, aber da die Bank kräftige Kursverluste nehmen würde, wenn er nach England wagen schnell zu verkaufen.

BoI könnte auch beschleunigen den Verkauf von Vermögenswerten wie ihr Versicherungsgeschäft, die es bereits zugestimmt hat, bis 2014 zu verkaufen. BOI bevorzugte Szenario ist auf "Lager" der überschüssigen Vermögenswerten irgendwo, bis sie zu einem besseren Preis verkauft werden können. Die Bank ist, ob dies durch eine "interne" Fahrzeug oder durch eine Lösung für den gesamten Bankensektor getan Agnostiker.

Die Bank hofft, dass es an der Zeit zu erreichen, was Kapital Ziel ist unten kommende Woche übergeben wird gegeben werden, so kann es eine Chance auf private Investitionen bekommen, dass die Injektion von der Regierung, die bereits im Besitz von 36pc BoI minimieren würde.

Irish Life & Permanent

Die kleinste der Banken, Permanent TSB, hat die meisten auf dem Spiel in der Stresstests. Bisher hat IL & P in der Lage zu vermeiden, jeder Staat Geld, da seine Lebensversicherung Arm konnte Stumpf das Geld für die viel kleineren Bank benötigt.

Permanent TSB hatte ein irischer Kreditportfolio in Höhe von € 29.6bn am Ende des Jahres 2010 mit € 26.3bn dieser im Zusammenhang mit Hypotheken für Wohnimmobilien. Der hohe Anteil der Hypotheken bedeutet, dass Permanent TSB wäre sehr anfällig, wenn die Stress-Tests nahm einen harten Blick auf Kreditausfälle.

Die größeren IL & P-Gruppe hat genug Spielraum, um Stumpf noch ein paar hundert Millionen für die Bank, sondern reale Probleme würden entstehen, wenn die Bank gezwungen war, Vermögenswerte verkaufen. Auch nach der Übernahme 3,6 Mrd. € in Ablagerungen aus Irish Nationwide, die Bank hat immer noch das Schlimmste Darlehen Verhältnis in der Branche Anzahlung, mit ca. 200 € aus für jeden 100 € Kaution ausgeliehen.

Um richtig, dass die Bank müsste mehr als 10 Mrd. € in Anlagen zu vergießen. Selbst eine konservative 20pc Verlust aus diesem Verkauf würde Permanent TSB mit 2 Mrd. € Kapital Loch zu groß sein würde für seine Eltern zu füllen lassen.


www.independent.ie/business/irish/...walking-line-2592390.html

Seite: Übersicht ... 206  207  209  210  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Bank of Ireland Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  287 Bank of Ireland 2.0 startet voiceless lerchengrund 14.04.24 06:58
7 1.345 Bank of Ireland - News und Diskussion Cameron A. trawek 02.06.22 09:29
  3 Super Zertifikat spezi2 spezi2 25.04.21 13:28
12 461 BOI, Kursziel 31.12.2011 weltumradler Jens Jensen 2 25.04.21 00:35
47 9.487 (BOI)denbildung abgeschlossen, weltumradler Judas 25.04.21 00:01

--button_text--