Was ist mehr wert - Geld oder das Leben ?

Beiträge: 75
Zugriffe: 15.528 / Heute: 8
AT + T CORP. .
kein aktueller Kurs verfügbar
 
Technology All S. 3.914,43 +2,01%
Perf. seit Threadbeginn:   +9,87%
 
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? HAHAHA
HAHAHA:

Was ist mehr wert - Geld oder das Leben ?

3
13.11.00 17:59
#1
Viele schreiben/denken zur Zeit  - wenn auch nur "als Spass" an Selbstmord.

Der eine oder andere (hoffentlich nicht auf Ariva) wird dies sogar tun. Schlimm.

Wer dies tut, kann sich noch vorher ausrechnen, wieviel sein Leben VORHER wert war.

Wer sich wegen 100000 DM umbringt  - dessen Leben war offenbar nur 100000 DM wert. Manche machen's billiger, manche machen's teurer.


Jene, die an so etwas (auch nur entferntest) denken, sollten heute weg vom PC und einen kleinen Spaziergang machen, und sich dann überlegen, was so die SCHÖN(ST)EN MOMENTE in seinem bisherigen Leben waren.

War es als man letzten Frühjahr sein Geld verdoppelt hatte ? War es als man eine Aktie mit 300% plus verkaufte.


Oder war es, als man seine Frau/Freundin/Mann/Freund kennengelernt hatte (unabhängig davon ob man mit dieser noch zusammen ist).

Ist es nicht schön, eine(n) wirklich guten Freund(in) zu haben ? Eltern auf die man sich verlassen kann ? Kann man das mit Geld aufwiegen ?

Kinder grosszuziehen - welche Herausforderung und zugleich wunderbare Aufgabe ! Wieviel ist Geld wert im Vergleich zu den zufriedenen und glücklichen Augen seines Kindes.

Ist es nicht wunderschön, jemanden zu lieben, der/die die Liebe auch erwidert. Ist es nicht wunderschön, mit jemanden über viele Jahre durch Dick und Dünn zu gehen ?

Ich weiss, es ist echt beschissen, viel Geld zu verlieren - und die Stimmung ist .... Das drückt auf das Gemüt (ein ständiges "ach - hätte ich nur.....).

Ich habe das vor ein paar Wochen schon mal geschrieben - als ich eines Abends einen querschnittgelähmten Jugendlichen sah - er hätte gerne mit mir getauscht.

Vor ein paar Tagen sind in Österreich über 150 Menschen (grösstenteils Kinder/Judendliche) in einem Tunnel verbrannt (ihr habt sicher davon gehört).

Ich möchte Euch mit dieser Tragödie nicht trösten - aber es soll einigen wieder ein bisschen die Relationen verdeutlichen.

Das Leben ist unbezahlbar - ganz egal wie es Euch auch privat geht.
Es ist so wunderbar - mit all den Sinnen wie wir es erleben können.

Kein Computer der Welt kann das empfinden wie wir, wenn wir einen Herbstspaziergang machen oder wenn wir ein Kind oder einen Hund streicheln.

Ihr müsst es so sehen.

Meine Worte sind nur ein schwacher Trost   -  aber bitte vergesst niemals, dass all Euer Geld NICHTS ist im Vergleich zu Eurem Leben, Euren Freuden und Euren Familien.

Und wenn jemand unter Euch ist, der geschieden ist, keine Familie hat und kaum Freunde:  man darf niemals aufgeben, niemals, denn irgendwann kommt für alle der Tag - und sei es auch nur ein einziger Tag oder Moment, der das Leben lebenswert macht.

Macht was aus Eurem Leben, seid nicht so abgebrüht, seid auch ein bisschen naiv und kindisch, gebt die Hoffnung nie auf (nicht aus Prinzip - sondern weil Ihr eines Tages sehen und spüren werdet, warum man das nie tun darf).

Geld kann man wieder verdienen, ein Leben kann man nicht wieder zurückbringen - nicht alle Biotechs der Welt.


Gruss, ein nachdenklicher, zermürbter aber nicht hoffnungsloser und daher nicht unglücklicher

hahaha

es werden wieder bessere Zeiten kommen, 1000%ig






 



 
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Marius
Marius:

ARIVA hat nicht genug Sterne für diesen Beitrag o.T.

 
13.11.00 18:06
#2
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? potti
potti:

gut,

 
13.11.00 18:09
#3
dann werde ich gleich mal spazieren gehen...
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Bronco
Bronco:

Werde Deinen Beitrag in den nächsten Tagen immer

 
13.11.00 18:40
#4
wieder mal hochholen. Kann in der nächsten Zeit durchaus sein, daß einige tatsächlich ihre Lage nicht mehr ganz packen, und da hört der Spaß definitiv auf.

Grüße,

Bronco
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? furby
furby:

Guter Beitrag HAHAHA o.T.

 
13.11.00 18:46
#5
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Harry P.
Harry P.:

so ziemlich das beste, was jemals auf ARIVA geschr

 
13.11.00 18:51
#6
ieben wurde !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Bios sind alle mehr oder weniger verprügelt worden, aber was solls, ich kann Dir, lieber HAHAHA, nur zu 1000% zustimmen !

Viele Grüße,

Harry P.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? ReWolf
ReWolf:

ich zieh meinen hut vor dir

 
13.11.00 18:54
#7
schöner beitrag, der auch mal die menschliche seite berührt. ich finde es toll dass du es angesprochen hast

ein nach vorne schauender rewolf
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? derGURU
derGURU:

Wirklich schöner Beitrag.

 
13.11.00 18:55
#8
Wenn ich Sterne vergeben könnte, Du würdest Sie alle bekommen.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? ernu
ernu:

Schön, mal solche Gedanken hier

 
13.11.00 18:55
#9
einzubringen. Wie recht HAHAHA doch hat! Nie den Glauben verlieren!!
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? coppara
coppara:

...habe gerade 1/2 Std Spaziergang gemacht

 
13.11.00 18:59
#10
@Marius, @derGURU, Ihr habt vollkommen Recht.Warum tut's sich nichts, (siehe unten)

@HAHAHA,- siehe oben....und jetzt weist Du warum? ...Du hast Deinen Beitrag
zu spät geschrieben,- ES GIBT KEINE MODERATOREN MEHR!!!!

Auf bessere Zeiten  
coppara
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Expropriateur
Expropriateur:

Okay, ich schraube den Haken wieder aus der Decke

 
13.11.00 19:09
#11
:-)

Gruß
EXPRO

Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? HAHAHA
HAHAHA:

re

 
13.11.00 19:17
#12
Ich freu mich natürlich, dass obiges Posting so oft gelesen und gelobt wird.

Dabei ist es eigentlich die grösste Selbstverständlichkeit der Welt.

Sogesehen haben Tage wie heute auch eine positive Seite - denn man sucht Halt an dem, was wirklich wichtig ist, und so manche Augen, die in den Wochen/Monaten nur KGV, RSI und NASDAQ-Fut gesehen haben, werden heute vielleicht sensibilisiert für Dinge, die wichtiger sind als Börse.

Es soll schön auch ein bisschen weh tun  - vielleicht lernen wir daraus (SL, Warnungen, nie 100 investiert...) - aber lassen wir uns nicht ganz von der Börse und den Verlusten vereinnahmen.

Will hier nicht den "Seelenguru" spielen, denn viele von Euch haben vielleicht schon Eltern, ein Geschwist, Kind, Frau/Mann oder Freund verloren und ich möchte diesbezüglich nicht als "Lehrer" auftreten, weil mir dieses Schicksal zum Glück bisher erspart geblieben ist.

Ich für meinen Teil denke an die vielen lieben Menschen in meiner Umgebung und bete heute nicht für steigende Kurse sondern darum, dass mir diese Menschen noch solange wie möglich erhalten bleiben.

Zuletzt möchte ich noch sagen (habe diesbezüglich heute offenbar ein grosses Mitteilungsbedürfnis, was auch daran liegt, dass hier auf Ariva so viele nette Leute sind): ich glaube an Gott und an ein Leben nach dem Tod.

Ich spüre manchmal, dass ich ähnlich denke und fühle wie meine Mutter oder Vater und spüre damit auch, dass sie in irgendeiner Weise in mir Leben (bin nicht schizo !). Das sind Momente zB ich gehe bei einem Bettler vorbei - da spüre ich Mitleid - und weiss, in diesem Moment würde meine Mutter genauso empfinden wie ich.

Und wenn meine Mutter eines Tages nicht mehr hier sein wird, dann weiss ich, dass sie auch in/mit mir weiter lebt. Ich hoffe, dass meine Kinder einmal stolz auf ihren Vater sein werden - und nicht weil ich Ihnen xxxxxx Euro hinterlassen habe, sondern weil ich vorgelebt habe, dass Liebe, Freundschaft, Nächstenliebe, Loyalität, Mitleid, Sichauchfüranderefreuen, Füreinanderzeithaben wichtiger sind als Karriere, Ansehen, Reichtum und Geld.

So und jetzt schluss damit, sonst haltet Ihr mich vielleicht noch für verrückt.

gruss
haha

PS: in diesem Thread sind mir (ausnahmsweise :-) Eure Worte wichtiger als grüne Sternchen.

 





Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Fluffy
Fluffy:

Eines Nachts hatte ich einen Traum...

2
13.11.00 19:39
#13
ganz toll HAHAHA, und genau meine Meinung.

Ich hab nachfolgendes schon einmal Ende März 2000 hier gepostet, als alle anfingen, für bessere Kurse beten zu wollen und ich daran erinnerte, dass es sinnvollere Dinge gibt, um die man Gott bitten kann.

Es hat mir in schweren Stunden (und damit meine ich bestimmt nicht den Verlust von Geld) immer geholfen, und ich hoffe, einige von Euch kennen es noch nicht und haben ebensoviel Freude daran wie ich.



Eines Nachts hatte ich einen Traum:
Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn.
Vor dem dunklen Nachthimmel
erstrahlten, Streiflichtern gleich,
Bilder aus meinem Leben.
Und jedes Mal sah ich zwei Fußspuren im Sand,
meine eigene und die meines Herrn.


Als das letzte Bild an meinen Augen
vorübergezogen war, blickte ich zurück.
Ich erschrak, als ich entdeckte,
dass an vielen Stellen meines Lebensweges
nur eine Spur zu sehen war.
Und das waren gerade die schwersten
Zeiten meines Lebens.


Besorgt fragte ich den Herrn:
"Herr, als ich anfing, Dir nachzufolgen,
da hast Du mir versprochen,
auf allen Wegen bei mir zu sein.
Aber jetzt entdecke ich, dass in den schwersten Zeiten meines Lebens
nur eine Spur im Sand zu sehen ist.
Warum hast Du mich allein gelassen,
als ich Dich am meisten brauchte?"


Da antwortete Er: "Mein liebes Kind,
ich liebe Dich und werde Dich nie allein lassen,
erst Recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten.
Dort, wo Du nur eine Spur gesehen hast,
da habe ich Dich getragen."


------------------------------------------

Seid Euch bewusst, wie gut es Euch geht, wenn ihr nur gesund seid. Ihr habt dann so viel mehr als viele andere.

Grüsse
Fluffy
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Barney
Barney:

Perfekt und absolut zur richtigen Zeit!

 
13.11.00 19:42
#14
Danke Hahaha!
Das Unglück in Östereich, sowie der tragische Tod des Helkonvorstandes gestern, der mein Depot heute ins Nirvana schickte, waren auch für mich einschneidende Ereignisse. Solche Sachen passieren jeden Tag, doch muß es einem erst selbst schlechter gehen , damit man ein Auge für wirklich wichtige Sachen bekommt. Der Gedanke an Suicid ist mir aufgrund hoher Verluste mit Aktiengeschäften noch nicht gekommen, aber Leute die sich mit Krediten verschuldet haben und sich private Probleme vielleicht dazu gesellen, sollten sich an Hahaha´s Beitrag halten, denn besser kann man es nicht ausdrücken. In wenigen Wochen vielleicht, falls sich die Märkte besinnen, werden wir wieder heiße Debatten über unsere Trades führen, aber hoffentlich auch immer ein Auge für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben.

Gruß  
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? HAHAHA
HAHAHA:

Fluffy: wunderschön ! o.T.

 
13.11.00 19:44
#15
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Toffline
Toffline:

Super!

 
13.11.00 19:47
#16
Hi!
Klasse! Genau richtig in der heutigen Zeit wo viele nur noch dem Geld nachrennen und kaum noch Gedanken an die wirklich schönen Dinge verschwenden. Durch diesen unglaublichen Börsenhype der letzten Zeit mussten sich ja auch viele da reinstürzen die das nicht unbedingt mit Sinn gemacht haben oder die sich haben einfach mitreißen lassen. Diese sollten sich diesen Beitrag unbedingt mal gut durchlesen und VERSTEHEN. das wäre echt gut.
cya!
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Aule
Aule:

Respekt, mei lieber HaHA, o.T.

 
13.11.00 19:49
#17
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? zweimaus
zweimaus:

Ein richtig toller Beitrag.

 
13.11.00 19:52
#18
Glücklicherweise bekommt man in dieser Welt immer wieder vor Augen geführt, wie klein doch eigentlich diese Börsen-Geld-Sorgen u.ä. sind. Und das Welt(untergangs)bild wird wieder gerade gerückt. Gott sei Dank !! Gesundheit, Liebe, Kinder, Freunde. Es gibt wirklich wichtigere Dinge. Gerade sitzt meine Tochter neben mir und hält mich vom schreiben ab, da sie nun mal die Computertastatur ergründen will.. Und das werden wir jetzt ausprobieren und Börse, Börse sein lassen.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? sexy
sexy:

Ob Ihr es glaubt oder nicht,

 
13.11.00 19:53
#19
mir sind die Tränen gekommen. Natürlich bin ich wie wahrscheinlich viele
andere total im Minus. Ich weiß nun nicht mehr was ich machen soll.
Seither dachte ich, nur nicht die Ruhe verlieren. Das ging zwar nur mit viel Bauchschmerzen, doch ich hoffte, wie viele andere Anleger, daß die Herbstrally noch kommt und die Verluste wieder ausgeglichen werden können. Außerdem gingen auch die meisten Analysten davon aus.

Ich habe mich finanziell ruiniert und schäme mich dafür, am meisten tut mir das für meine Frau und meine 2 Kinder leid, ich weiß nicht wie ich das wieder gut machen könnte.

Mein Fehler war, daß ich Geld angelegt habe, was nicht mir gehört.
Am Anfang lief es ja ganz gut, Mein Depotwert stieg fast 6-Stellig.
Doch jetzt hat sich das Blatt gewandt, nun habe ich fast einen 6-Stelligen
verlust. Als ich dann noch Optionsscheine hatte ohne ein Stop-Loss zu setzten, war die Kathastrophe vorprogrammiert.

Ich wünsche mir sehr, daß diese Fehler in Zukunft von Anlegern nicht mehr gemacht werden.

Ich hoffe, daß ich euch mit meinem sentimentalem Beitrag nicht langweile. Doch ich hatte im Augenblick das Bedürfnis, meine scheiß Situation hier zu schildern.

Ich wünsche allen Arivanern ein glückliches Händchen und eine gute Ausdauer.
Viele Grüße  


Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? nippon
nippon:

.

 
13.11.00 19:55
#20
@hahaha:

ich finde deine worte angemessen und sie haben uns geholfen diesen Seitenhieb von heute besser zu verdauen. solche beiträge sollte man auch im hinterkopf behalten, wenn die börsen keine grenzen nach oben kennen.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? erzengel
erzengel:

An Fluffy, HAHAHA und die anderen,

 
13.11.00 20:01
#21
wen es interessiert so ähnliche Geschichten zu lesen, wie Fluffy geschrieben
hat, dem kann ich wunderschöne Bücher empfehlen. Nämlich die 3 Bände
"Gespräche mit Gott" von Neale Donald Walsch und "Freundschaft mit Gott" ebenfalls von Walsch.
Also, alles Liebe an Alle
Erzengel
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Barney
Barney:

HAHAHAs Thread ist ein geeignetes Ventil

 
13.11.00 20:02
#22
für unseren Gedankendurchfall dieser Tage und er zeigt wieder die Einmaligkeit des arivaboardes.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Aule
Aule:

Respekt, mei lieber HaHA,

 
13.11.00 20:03
#23
nochmal, also:
bronco will diesen Thread in den nächten Tagen öfters mal wieder nach oben holen. Ich möchte ihn (falls ich es nicht vergessen sollte) nächsten April/
Mai noch mal nach oben holen, falls sich die Kurse so erholt haben, wie wir es uns wünschen, die meissten auch erwarten und alle wieder rufen:
"Was kostet die Welt ?!!!"
wieviele -ob überhaupt-Antworten bekommt man dann?
Als die Bomben fielen waren die Kirchen voll, so erzählte mir mein Vater,
als dann Erhards Schweinebäuche dtsch. Wirtschaftswunderbäuche füllte,
waren sie wieder leer.
Wir werden sehn, nächstes Frühjahr.

Danke für Deinen Beitrag, und Gruß,aule
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? brontal
brontal:

Großartig HAHAHA

 
13.11.00 20:05
#24
Du hast vielen anscheinend geholfen, wieder auf den Teppich zu kommen.

Es hilft nur kühlen Kopf bewahren und ein paar Wochen warten und das Leben in seiner Gesamtheit reflektieren. Börse macht Spaß, ist aber wirklich nicht alles im Leben, zumal sicher bessere Zeiten kommen werde, wenn ich mir den heutigen Verlauf ansehe, vielleicht sogar bald.

Wer die Börse als seinen ganzen Lebensinhalt ansieht, sollte sich vielleicht genau den heutigen Tag mal nehmen und überlegen, ob das tatsächlich alles ist, um in Zukunft bedächtiger handeln zu können. Das hilft dann wahrscheinlich auch in der Hochphase weiter, wenn es wieder heißt 10000 % hier und Kursziel dausend da.

brontal
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? coppara
coppara:

@sexy, Kopf hoch und durch

 
13.11.00 20:12
#25
...bin auch mächtig im minus, und dazu noch nicht mal reich

Man muss es einfach ausharren, ich tue es, andere tun es, und Du musst es wohl auch tun,- OK?

Ich verspreche Dir...bessere Zeiten(an der Börse, versteht sich) kommen bestimmt.


Gruß
coppara
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Fluffy
Fluffy:

Wow Erzengel...

 
13.11.00 20:12
#26
die liegen bei mir auch immer griffbereit. Schön, dass HAHAHA und ich nicht die Einzigen "Gläubigen" sind.

Ausserdem sehr lesenswert, wenn man denkt, dass es einem schelcht geht:

"Mars" von Fritz Zorn.

"Ich bin jung und reich und gebildet; und ich bin unglücklich, neurotisch und allein. Ich stamme aus einer der allerbesten Familien. Ich bin bürgerlich erzogen worden und war mein ganzes Leben lang brav. Meine Familie ist ziemlich degeneriert, und ich bin warscheinlich auch ziemlich erblich belastet und milieugeschädigt. Und ich habe Krebs, was aus dem vorher gesagten eigentlich selbstverständlich hervorgeht.

Mit diesen Sätzen beginnt der junge schweizer Autor, der sich selbst den Namen Fritz Zorn gibt, seine Aufzeichnunge, in denen er über sich, seine Herkunft und seine Krebserkrankung berichtet. Zorn hat die Veröffentlichung seines Buches nicht mehr erlebt - er starb 32jährig an Krebs. Mars - das Zeugnis eines todkanken - übt bittere Kritik am falschen Ideal und Lebensstil einer Klasse und erregte weltweites Aufsehen."

Soviel vom Buchrücken - wirklich lesenswert.

Fluffy
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? HAHAHA
HAHAHA:

re:sexy, aule, erzengel, fluffy

 
13.11.00 20:23
#27
beschissene Lage, die man mit Worten nicht wegreden kann.

Keiner ist perfekt, Du hast einen grossen Fehler gemacht (weisst Du ohnehin), aber wir sind nun mal Menschen, Deine Motivation war warscheinlich, dass Du Deiner Familie eine noch besseres Leben ermöglichen wolltest als sie es ohnhin schon hat. Deine Motivation war bestimmt ehrenhaft.

Zunächst mal: Hauptsache, ein Dach über dem Kopf und nicht die Nerven verlieren, Deine Kinder sind gesund. Überleg, was Du alles tun würdest, wenn Deine Kinder nur eine unheilbare Krankheit hätten  - dann wirst Du sehen, wie reich Du wirklich bist.

Geisle Dich nicht selbst, tu' alles, dass Dir Deine Frau verzeiht, spare an Dir selbst (zB hör auf mit dem Rauchen, spare beim Mittagessen - dass bringt ein paar Märker und Du "bestrafst" Dich selbst, was dem Gewissen vielleicht etwas hilft; oder spare an Ausgaben für Deine Hobbies - aber keinesfalls bei Deiner Frau.)

@aule: mit den vollen und leeren Kirchen hast Du sicher recht.

@erzengel: danke für den Buchtip - mit solcher Lektüre kann man die Seele berühren.

@fluffy: habe Deine Zeilen in meinem Herzen gespeichert (und auch auf meiner Festplatte), in ihnen liegen unglaublich viel Trost, hoffe, dass ich und meine Freunde/Familie lange nicht brauchen werde. Als Trost für desaströse Börsentage sind sie fast zu schade. Dennoch wir sind halt "nur" Menschen und wenn es uns sehr schlecht geht - egal warum - dann trösten solche Zeilen ungemein.

gruss
haha





Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Marius
Marius:

Einfach nur Glück gehabt.

 
13.11.00 22:07
#28
Ich glaube ich habe einfach nur Glück gehabt. Ich bin seit etwa 6 bis 7 Jahren an der Börse. Irgentwie reingeschlittert.
Keine Zeitung  berichtete damals über steigende oder fallende Kurse. Und es waren wohl auch keine Riesengewinne zu machen. Aber Verlußte eben auch nicht. Meine ersten Aktien waren General Motors, AT&T und noch 2 große Amerikaner. Weiß nicht mehr welche. Bei meinem Bänker hinterm Tresen sah ich den Effekten Spiegel. Er ließ mich rein gucken und ich habe ihn auch prompt abonniert.
Nach kurzer Zeit kamen die ersten Gewinne. Waren nicht viel. Aber das Blut war geleckt. Die Werte wurden immer Spekulativer. War gar nicht so einfach an irgendwelche Informationen ranzukommen. Die Regale der Kioske wahren zu der Zeit zwar mit Capital und Wirtschaftswoche bestückt, aber eine reines Aktienblatt gab es nicht. Zumindest nicht in meiner Dörflichen Umgebung. War wohl auch ganz gut so. Aktien wahren eben nicht in.
Chokoladovny und ich weiß nicht mehr wie sie hießen, waren meine Aktien zu der Zeit. Aber die Gewinne waren nicht groß genug. Irgendwo im Effekten Spiegel war da noch ne kleine Spalte mit Covered Warrends.
Was auch immer das war und wie das Funktionierte wußte ich nicht. Ich sah nur die großen Kurssprünge von 10 ja manchmal bis 25% pro Woche. Also schlau gemacht und schon eingekauft. Das ging soweit das mein Bänker mich anrief und den Rat gab nicht zu OS lastig zu agieren. Ich glaube ich hatte zu der Zeit 80% OS im Depot.
Aber es waren die 90er Jahre und es ging eigentlich ganz gut. Man machte auch mal ein Verlußt, aber am Ende des Jahres stand immer eine Schwarze Zahl.

Dann kam das Haus. Es ging einem gut und ein neues Haus sollte gebaut werden. Da man nicht wußte was das an Geld verschlingen würde, wurde erst mal fast alles glattgestellt. Einige Zeit später, ging ich durch die noch nicht geputzten Wände als die Nachricht von großen Börsenverlußten durch Währungsturbulenzen kam.
In den nächsten Tagen gingen die Kurse immer Tiefer und Tiefer. Dann erholten sie sich für ein paar Wochen um wieder tiefer zu gehen.
Und ich glücklicher Mensch hatte das Depot für den Hausbau bis auf kleinigkeiten gelehrt und konnte zufrieden in mein Haus einziehen.  
Hab eben einfach nur Glück gehabt.

Gewarnt durch diese Erfahrung das die Kurse auch mal runtergehen können, und zwar erheblich, versuchte ich mich aber zu verbessern. Mein Regal steht heute voller Börsenbücher. Nicht über Charttechnik geschrieben von Leuten die auch nicht länger an der Börse sind wie ich, sondern von Leuten die ihr Leben an der Börse verbracht haben.  Angeregt durch die Erfahrungen dieser Leute habe ich nur ein Teil meines Geldes in risikoreichere Werte angelegt wie sie es am Neuen Markt nun mal sind. Zwar zweifelte ich im März, als viele von 200, 300, ja manchmal 500% schwärmten, aber letzlich blieb ich der Linie die ich seit ca. 1 ½ Jahren folgte treu.
Wer das richtige fieling hatte, hat heute sicherlich mehr verdient wie ich. Wer's aber nicht hatte, ......    

Was in den Monaten dieses Jahres passierte, habe ich in meinem Börsenleben noch nicht mitgemacht.
Viele Anleger sind erst seit einem Jahr an der Börse. Angezogen durch Kurszuwächse von vielen einhundert Prozent in wenigen Wochen. Und in Ihrer Meinung unterstützt von Analysten die schrieben das es immer so weitergeht. Nur noch investiert am Neuen Markt.
Die Verluste die ein Großteil der Aktien, und somit auch der Aktionäre, seit März hinnehmen mußten, übertraf selbst das, was ich wohl damals mit meinen OS an Verlust gemacht hätte. Bis zu 80 % minus sind keine Seltenheit Und ich denke, das nur die wenigsten das Glück hatten im März ein Haus bauen zu wollen.  


Ich wollte eigentlich nur diejenigen, die heute den Halts voll haben von der Börse und nie wieder eine Aktie anfassen wollen, dazu bringen sich ein paar gute Bücher von guten Leuten zu kaufen, und zu versuchen aus deren Erfahrungen zu lernen.
Ein Buch hat mich besonders beeinflußt. Geschrieben hat es Peter Lynch. Er ist Manager des Milliarden schweren Fidelity Magellan Fund. Es heißt: Der Börse einen Schritt voraus.
Ein zweites Buch ist von Andre Kostolany und heißt: Die Kunst über Geld nachzudenken. Es ist das letzte Buch des Altmeisters.

Es sind Leute die es ehrlich meinen. Ob man dann der Börse weiter fern bleibt, oder langsam wiederkehrt kann man dann auch noch entscheiden. Lesentswert sind sie auf jeden fall.

Gruß Marius
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Parocorp
Parocorp:

Klasse Marius

 
13.11.00 22:14
#29
so ist es!

übrigens lese ich das letzte buch unseres altmeisters immer mal wieder.

tut richtig gut...



Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Ibizenco
Ibizenco:

Buenvenidos a mi Isla

 
13.11.00 22:29
#30
Seit langem verfolge ich eure Threads und  immer oder fast immer konntet ihr mir Trost spenden. Vielleicht kann ich euch durch diesen Spruch etwas Aufschluss geben über das "Wirkliche"  :Die Größe eines Berufes besteht vor allem anderen darin, daß er Menschen zusammenbringt. Es gibt nur eine wahrhafte Freude:den Umgang mit den Menschen.......Wenn wir nur für Geld und Gewinn arbeiten,bauen wir  uns ein Gefängnis und schließen uns wie Klausner ein. Geld ist nur Schlacke und kann nichts schaffen, was das Leben lebenswert macht.
Wind , Sand und Sterne
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? avantgarde
avantgarde:

Eines aber weiß ich, ich war blind, und nun bin...

 
13.11.00 23:05
#31
ich sehend!! (Johannesbriefe)

Den obigen Spruch hole ich immer dann heraus, wenn ich aus einem großen fehler etwas gelernt habe. Ich muß wirklich sagen, daß ich beim Lesen dieses Threads sehr berührt war, nicht allein durch den obigen text von HAHAHA, sondern vielmehr durch die Äußerungen von sexy, der mE wirklich in einer beschissenen Lage steckt.

Auch wenn es vielleicht blöde klingt, aber in solchen Situationen wird einem erst richtig klar, welche Verantwortung und welcher Druck einem in seinem Leben so aufgebürdet werden können.

Gruß

Avantgarde
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? orient
orient:

HAHAHA, dein Bericht ist....

 
13.11.00 23:44
#32
wie eine oase in der wüste.

du sprichst mir aus der seele.

geld ist nur dann macht, wenn es nicht die macht über uns hat.

bis dann
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? gere1
gere1:

@alle,

 
14.11.00 08:14
#33
die obigen Texte und Worte sind wie das Salz in der Suppe !!!
Dies gefällt mir an eurem Board so gut. Nicht nur schimpfen und nörgeln oder über andere Mitglieder herziehen, wenn Sie mal `ne falsche Empfehlung abgegeben haben. Irgendwie merkt man, daß sich hier eine kleine, aber feine Gesellschaft zusammengetan hat. Weiter so !!!!!!!!
mfg
gere1
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Allenstein
Allenstein:

Dieser Thread erinnert mich an die Zeit...

 
14.11.00 08:51
#34
als ich im Herbst letzten Jahres dem Ariva-Forum beitrat.

Ohne Pusher, ohne selbsternannte Gurus und viel Verständnis für gegenseitige Sorgen, nicht nur an der Börse.

Ich erinnere mich zu gerne an die schönen Diskussionen beispielsweise mit meinen Wiener Freund HAHAHA und an die vielen anderen, die dieses Board geprägt haben.

Und ganz erstaunlich, bis heute scheint sich immer wieder, trotz aller Störversuche, Niveau und Freundlichkeit durchzusetzen.

Z.B. dank HAHAHA (Gruß nach Wien !)

Allenstein.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? drachi
drachi:

Was ist mehr wert - Geld oder das Leben ?

 
14.11.00 09:23
#35
alle achtung männer, die ganzen beiträge habe ich euch gar nicht zugetraut, darf ich hierbleiben ?
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Lalapo
Lalapo:

HaHaHa..gilt doch für alle Lebenslagen , nicht nur

 
14.11.00 09:34
#36
Börse ,oder ...

Warum solche , tollen , Statements immer wenn hier alles zusammenbricht ,, es liegt in der Natur des Menschen , daß er sich dann immer sein Leben schönredet ,,, ist es nicht angebracht , IMMER , auch in guten Zeiten , sich seines Lebens zu erfreuen ,, ... was ist das liebe Geld wert , egal ob viel oder wenig , wenn die Gesundheit nicht mehr mitspielt , was ist das liebe Geld wert , wenn es einen in Deiner Familie erwischt ,muß erst etwas in unserem Leben schreckliches passieren , damit wird über den Tellerrand der Börse oder des Lebens schaun können ... .... wir sind an so vielen Seiten angreifbar geworden ... gestern gings auch mir bei der Börse nicht dolle, meine 1 Jährige Tochter kam und strahlte mich an , und mir gings danach SO gut ... auch ich muß lernen GLÜCK nicht an irgentwelchen Ereignissen abhängig zu machen ,GLÜCK ist ein Moment den man versuchen muß zu genießen , den man sich verinnerlichen muß .... wir machen uns von unserer Umwelt so abhängig und laßen das Unwichtige uns zerfressen , wir sind manchmal immer unfähiger das Posetive unseres Daseins zu sehen und zu genießen ........daher , Börse sollte uns Spaß machen , Börse sollte uns nicht den Tag vermießen ,,,, wie macht man das ??? muß jeder selber wissen ,, ICH habe 80 % meines Vermögens SICHER, ( so meine ich zumindest ) angelegt ( Renten etc) , die anderen 20 % sind für den Spaß da , nach oben und nach unten ,, wer an der Börse mit Krediten spielt ist eh verloren und wird keinen Spaß mehr im LEBEN haben ... aber ich will hier keine Weisheiten verteilen , auch ich habe ,wie jeder Mensch , Probleme nach dem zu  leben ,wie ich es oben geschrieben habe ...... ABER , ich arbeite dran ...


Gruß LALAPO
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? major
major:

ihr seid wohl schon in weihnachtsstimmung,

 
14.11.00 10:05
#37
jeder der sich selbst aus der welt schafft hat meine volle "hochachtung", fuer einen suizid braucht es den groessten mut den ein mensch nur haben kann, in diesem moment ist derjenige so sehr alleine, wie's nur gerade irgendwie geht und hat bereits mit seinem umfeld tage bzw. wochen auf kryptische art kommuniziert, ein rotes-depot kann dann nur noch die initialzuendung sein.

wuerden sich alle umbringen die einen finanziellen und damit verbundenen sozialer misserfolg erleiden, umbringen gaebs keine penner.

das wertesystem der westlichen welt wird durch den finanziellen erfolg des einzelnen gepraegt. fuer ein wertesystem fernab vom kommerz ist sicherlich das internet in seiner gesamtheit nicht die richtige plattform.

denkt bei dieser diskussion auch an die menschen in eurer umgebung, die sich aufgrund ihres finanziellen erfolges zu einem "arschloch" entwickelt haben.

gruss tom
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

ins Schwarze getroffen

 
14.11.00 10:18
#38
Besser kann man es nicht formulieren. Ich war es gestern abend wirklich ziemlich am Boden, habe mich nicht mal richtig an den Simpsons erheitern können. Aber man muß sich wirklich vor Augen führen, wie schlecht es anderen Menschen geht, und wieviel Glück und Erfolg man in vielerlei Hinsicht schon in seinem Leben hatte. Da wird Geld relativ unwichtig. Aber auch nur relativ, denn ohne Geld wird es auch ziemlich eng. Der Beitrag war echt verdammt wichtig und gut, vor allem auch für die, die in den vergangenen Wochen so richtig unter die Räder gekommen sind.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? capullo
capullo:

Wer verliert den Glauben..

 
14.11.00 10:19
#39
Es wird immer Menschen geben, die präpotent durch das Leben gehen und zugleich die Kleinigkeiten übersehen durch Oberflächlichkeit und Ignoranz, doch gerade diese Dinge sind von Bedeutung um ein Leben lebenswert zu machen.
Auch ich habe Unsummen an Geld in den letzten Wochen verloren, trotz einiger Nachkäufe und Umschichtungen, doch sind eben die Rahmenbedingungen nicht gerade vorteilhaft für eine positive Entwicklung. Ich gratuliere daher jenen Spekulanten (wie es Kostolany sagen würde), die Durchhaltevermögen zeigen und nicht jammern, denn sind Verluste erst Verluste, wenn man sie realisiert. Schätze einmal keinem von Euch geht es trotz der Kurskorrekturen wirklich schlecht, Ihr seid am Leben, könnt es geniesen und an schönere Zeiten glauben. Im Gegensatz dazu haben viele Menschen in den letzten Tagen den Glauben verloren.
Ich als Österreicher möchte darauf hinweisen, das an Börsen nichts für die Ewigkeit besteht. Endgültig ist nur der Tod.
Wißt Ihr was ich getan habe, als ich gestern einen nochmaligen 10% Einbruches meines Depots hinnehmen mußte, ich habe gelächelt, denn was bedeutet es schon? Habe einen sehr guten Freund in Kaprun verloren und das schmerzt wirklich.
LG C.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Teufel
Teufel:

es macht mir wirklich Freude

 
14.11.00 11:02
#40
zu sehen, daß sich hier viele die gleichen gedanken machen wie ich selbst. denn tatsächlich - die börse ist ein teil unseres lebens, aber auch niemals mehr. und obendrein nur ein teil unseres wirtschaftlichen lebens!

ich lese übrigens auch gern bücher, welche die börse als das beschreiben was sie ist und nicht den lebensglücklichmachenden eindruck erhaschen wollen. dazu zählt sicherlich der letzte kostolany. (ich will hier gar nicht über da gesundheit, kinder usw. schreiben, denn das haben andere vor mir schon sehr schön und emotional-reich gemacht)

ich hatte übrigens in der letzten bullenphase vom ariva board fast ein wenig die schnauze voll, denn es ging häufig nur noch darum, welche farbe der nächste porsche haben sollte. und das ist mir eindeutig zu langweilig und fade- selbst wenn wir alle geld verdienen. umso mehr hat es mich gefreut, diesen beitrag hier zu lesen.

also werde ich wohl dabei bleiben!
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Prosecco
Prosecco:

Also eines ist sicher wos runter geht

 
14.11.00 11:07
#41
da gehts auch irgendwo und irgendwann wieder nach oben. Schön hier die verschiedenen Statements zu lesen. Bin erst seit Juni 00 dabei (an der börse) und bin mit etwa 35% im Minus. In Situationen wie diesen halte ich mir immer den Oktober 87 vor Augen: Da bin ich nach dem Crash eingestiegen als ich dachte jetzt gehts nur noch Bergauf - nix wars, auf die Schnautze gefallen, keine Geduld gehabt und Geld verloren. Wenn ich meine Papiere von damlas gehalten hätte, ich hätte innert 1 Jahr die Verluste locker wettgemacht. Ganz zu Schweigen wo ich heute stehen würde. Und wie siehts jetzt wieder aus. 13 Jahre später wage ich mich wieder an die Börse und plumbs schon wieder auf die Schnauze gefallen. Doch im Gegensatz zu Früher bleibe ich auf meinen Papieren sitzen (ev. Umschichtungen) und Bilanziere in 5 Jahren wieder. Ein Unterschied zu früher: diesmal bin ich mit eigenem Geld drin 1987 wars das Geld der Bank........
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? DarkKnight
DarkKnight:

Manche Menschen sind wie Diamanten ...

 
14.11.00 11:37
#42
.... durch Kummer und Tränen gehärtet, bis sie funkeln.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? DontGiveUp
DontGiveUp:

Eine kleine Message

 
14.11.00 12:21
#43
HAHAHA hat mich bewogen Euch etwas Schönes zuteil werden zu lassen!

DESIDERATA
(aus der alten St.-Pauls-Kirche, Baltimore v. 1692)



Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast und sei des Frieden eingedenk, den die Stille bergen kann. Stehe, soweit ohne Selbstaufgabe möglich, in freundlicher Beziehung zu allen Menschen. Äußere deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen ruhig zu, auch den Geistlosen und Unwissenden; auch Sie haben Ihre Geschichte. Meide laute und aggressive Menschen, Sie sind eine Qual für den Geist. Wenn du dich mit anderen vergleichst, könntest du bitter werden und dir nicht richtig vorkommen; denn immer wird es jemanden geben, größer oder geringer als du. Freue dich deiner eigenen Leistungen wie auch deiner Pläne. Bleibe weiter an deinem eigenen Weg interessiert, wie bescheiden auch immer. Er ist ein echter Besitz im wechselnden Glück der Zeiten. In deinen geschäftlichen Angelegenheiten lasse Vorsicht walten; denn die Welt ist voller Betrug. Aber nichts soll dich blind machen gegen gleichermaßen vorhandene Rechtschaffenheit. Viele Menschen ringen um hohe Ideale; und überall ist das Leben voll Heldentum. Sei du selbst, vor allen Dingen heuchle keine Zuneigung, noch sei zynisch was die Liebe betrifft; denn auch im Augenblick aller Dürre ist sie immerwährend wie Gras. Ertrage freundlich gelassen den Ratschluß der Jahre, gib die Dinge der Jugend mit Grazie auf. Stärke die Kraft deines Geistes, damit sie dich in plötzlich hereinbrechendem Unglück schütze. Aber erschöpfe dich nicht mit Phantasien. Viele Ängste kommen aus Ermüdung und Einsamkeit. Neben einer heilsamen Selbstdisziplin sei freundlich mit dir selbst. Du bist Kind Gottes genauso wie die Bäume und Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und, ob es dir bewußt ist oder nicht, es besteht kein Zweifel, das Universum entfaltet sich wie vorgesehen. Darum lebe in Frieden mit Gott, was für eine Vorstellung du auch immer von ihm hast. Was auch immer deine Arbeit und dein Streben ist, erhalte dir den Frieden mit deiner Seele in der lärmenden Wirrnis des Lebens. Mit all der Schande, der Plackerei und den zerbrochenen Träumen ist es dennoch eine schöne Welt. Strebe behutsam danach glücklich zu sein.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? hugo
hugo:

Es sollte...

 
14.11.00 20:13
#44
...ein Wochenende mit viel Spass werden, so war es geplant. Erst Messe in München, dann abends Party in Kaprun, am Wochenende Skifahren.

Dass die Kurse eingebrochen sind, habe ich jetzt erst erfahren und es interessiert mich auch nicht die Bohne, wo meine Werte stehen.

Versuche gerade meine Verluste, keine engen Freunde wie bei Dir capallo, aber Bekannte, Snowboardlehrer und junge Menschen, die man zum Teil vom letzten Urlaub kennt oder am Vorabend kennengelernt hat und die damit verbundenen Eindrücke zu verarbeiten.

So langsam merke ich, dass das leider kein schlechter Film ist, sondern Realität mit Schicksalen und Schutzengeln.

Passt auf Euch auf und geniesst das Leben, ob mit wenig oder viel Geld oder auch Schulden.

ein müder und angeschlagener hugo

Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? jgfreeman
jgfreeman:

der thread ist wirklich gut....

 
14.11.00 22:06
#45
bin auch am verzweifeln, kauf immer wieder nach, hab jetzt kein cash mehr und bin seit märz insgesamt um 35% gekürzt worden.

naja, was soll´s. es gibt wirklich wichtigeres im leben und ich hab mich wegen diesem thread entschieden keinen wertpapierkredit aufzunehmen. ist vielleicht besser so.

hoffe, dass dieser thread auf dem hochpunkt der nächsten hausse wieder rausgeholt wird! wenn wir wieder alle von 100%ern schwärmen, ist es wohl besser, wenn wir wieder auf den boden zurückgeholt werden.

das ständige hocken vor realtime-kursen und internet-boards schränk ich in der nächsten zeit wahrscheinlich auch ein bisschen ein. man verliert einige dinge ganz aus dem blickpunkt...
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Bronco
Bronco:

mal wieder nach oben. Könnte heute Sinn machen. o.T.

 
16.11.00 11:26
#46
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Harry P.
Harry P.:

werde mir den gesamten thread sicher aufbewahren,

 
17.11.00 23:06
#47
da ich wirklich, wirklich beeindruckt bin, daß es hier so viele Menschen gibt, die neben der Jagd nach Geld auch noch an andere, WIRKLICH WICHTIGE Dinge denken können und auch noch darüber SCHREIBEN mögen.

1000 Sterne (in Grün) + 1000000 Sterne in Gelb

Harry P.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Reila
Reila:

Was ist denn überhaupt passiert?

 
18.11.00 03:46
#48
Ich war 10 Tage in der Sonne und obwohl ich mein Depot über eine Direktbank führe, hatte ich keine SL gesetzt. Schön dumm. In meinem Depot sind überwiegend amerikanische Technologiewerte, Biotechnologie ist weit überbewertet. Vor dem Urlaub war ich 10 % im Plus, nun bin ich 10 % im Minus.
Aber: Der Urlaub war schön, obwohl ich die Schlagzeilen in den deutschen Zeitungen gelesen hatte. Sogar die welt hatte ja damit getitelt.

Mir geht es heute gut. Meine Aktien sind nicht auf Pump gekauft. Dieser kleine Crash war gut investiertes Lehrgeld.
Weiter oben wurde schon Kostolany erwähnt. Im Urlaub habe ich u.a. drei seiner Bücher gelesen. Für jemanden der nur die bewußte Wahrnehmung von zwei Jahren Börse hat, ist es doch verdammt aufschlußreich, aus 70 Jahren Börsenerfahrung zu lernen. Alles, was wir heute erleben, hat es so oder so ähnlich schon oft gegeben. Man braucht Mut und Erfahrung und eigenes Denken, um nicht immer von der Stimmung der Masse angesteckt zu werden.
Vielfach wissen wir das Richtige und handeln dann doch anders. Wie oft hieß es hier im Board in den letzten Wochen: Es gibt noch viel zu viele Optimisten, da muß die Börse noch fallen. Richtig erkannt - aber haben wir danach gehandelt? Fehlt da vielleicht Erfahrung und Vertrauen in die eigenen Gedanken?
Ab sofort werde ich öfter mal vor eigenen Entscheidungen bei Kostolany nachlesen. Und ich werde diese kleine Kosto-Sammlung, die es gerade zum Spottpreis von 20 DM bei ECON gibt an ein paar Freunde verschenken.

Doch so furchtbar, wie es einige schildern, waren die letzten Tage doch nicht. Wer in solide Werte und nicht auf Kredit investiert hat, sollte die Gewißheit haben, daß nach einem Tief auch wieder ein Hoch kommt. Und wer den großen Gewinn aus hochriskanten Aktien wollte, sollte sich vorher prüfen, wie stark seine Nerven sind und ob er den Preis für das Risiko zu zahlen bereit ist.

Gute Nacht.

R.  
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Harry P.
Harry P.:

soll mal wieder nach oben, MUSS einfach jeder hier

 
29.11.00 10:12
#49
mindestens einmal gelesen haben. 1874 sind längst nicht genug.

Grüße

Harry P.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? major
major:

@hahaha, wo bist du ??? o.T.

 
29.11.00 10:17
#50
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? greedy
greedy:

Tja, mit dem lieben Gott ist das so ne sache...

 
29.11.00 10:48
#51
.. wenn er für diesen scheiss hier unten, den wir leben nennen verantwortlich ist macht ihn das nicht automatisch zum Teufel???

nein nein, machen wir uns nichts vor; toll ist das leben sicher nicht. es ist ein einziger kampf für jeden noch so kleinsten scheiss.
vielleicht hat nietzsche recht und gott ist tot und die geschichte hier unten hat eine art eigendynamik entwickelt, aber das entlässt ihn nicht von der verantwortung diese leben geschaffen zu haben und das macht ihn, wenn gott je existierte zu einem sadistischen arschloch, welcher in der geschichte der menschheit seines gleichen sucht.

freud brachte den inhalt des lebens auf einen nenner:
"maximiere das vergnügen und minimiere den schmerz."

THAT`S WHAT IT`S ALL ABOUT

Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? HAHAHA
HAHAHA:

@major: bin noch da, @greedy

 
29.11.00 14:19
#52
Gott direkt oder indirekt für Baissen verantwortlich zu machen - ist schon "ein bisschen" weit hergeholt.

Schätze, er hat uns alle Fähigkeiten gegeben, mit denen wir hier auf Erden die Möglichkeit hätten, in Frieden zu leben.

Noch etwas:

Es kann niemals NUR Freude geben, denn ständige Freude wird auch zur Gewohnheit.

Gäbe es keine Trauer, Leid, Hass, Böswilligkeit....

dann gäbe es auch keinen Trost, Freude, Liebe, Nächstenliebe

dann gäbe es nicht einmal das Vokabular dazu - weil sie ohnehin ständig da wären. Und dann wäre es auch nichts besonderes, wenn uns jemand liebt - weil wir ja ohnehin von ALLEN geliebt würden...... Dann wäre es auch nicht Liebe (in unserem jetzigen Sinn).

Dann gäbe es kein Gut und Böse - und dann wären wir eigentlich nichts anderes als Tiere, wenn wir nicht die Wahl hätten.

Erst das Bewusstsein darüber und die Wahlmöglichkeit macht uns zu Menschen.




 







 



Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? SchwarzerLord
SchwarzerLor.:

@greedy

 
29.11.00 14:52
#53
Du bist ja wirklich eine eiskalte Natur. Wenn Du das ernst gemeint haben solltest, dann ist das so ziemlich das Übeleste, was ich hier bisher gelesen habe. Du könntest Deine atheistische Haltung ruhig etwas schonender Deinen Mitmenschen beibringen ohne vielen anderen auf die Füßte zu treten.
Du glaubst bestimmt auch an was, aber was?
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? greedy
greedy:

meine religion ist die gier und mein gott heißt..

 
29.11.00 14:57
#54
...mammon.
ich glaube nur an mich denn ich bin die einzige konstante in meinem leben.
das was ich schreibe ist nicht übel, sondern zeugt nur von einer äusserst realistischen lebenserfahrung.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Harry P.
Harry P.:

@greedy

 
29.11.00 17:52
#55
Ich bin auch nicht im "biblischen" Sinne gläubig, aber DEINE Einstellung, da graust es mir gewaltig ... tut mir fast Leid, den HAHAHA-super-tollen-einmaligen ....-Thread nochmal hochgeholt zu haben, es verdirbt die Grundidee, die in allen Postings VOR Deinem zum Ausdruck gekommen sind.

Ich bin kein Gegner der Meinungsfreiheit, wohl aber, diese an der denkbar falschen Stelle kundzutun.

Harry P.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? greedy
greedy:

ich werde wohl teilweise falsch verstanden

 
30.11.00 09:43
#56
ich bin gotts grösster fan. schauen wir uns doch mal seine meisterwerke an:
oft kopiert aber selten erreicht. eines seiner frühwerke:
die kreuzzüge zur befreiung des heiligen landes. ein paar blechbüchsen reisen von europa nach jerusalem und plünder und schlachten alles ab, was ihnen vor die sichel kommt.
nicht zu vergessen seine periode der "inquisition" mit den werken "eiserne jungfrau", "streckbank" und das unangefochtene meisterwerk der "hexenverbrennung" - ein glanzstück an kreativer schaffenskraft.
fast gleichzeitig einher geht die bekehrung der neuen länder. ganze indianerstämme und völker werden in seinem namen versklavt und abgeschlachtet, dank den göttlichen protagonisten pizzaro und cortez. - eine zu unrecht verkannte meisterleistung.
aber höhepunkt seines schaffens fand zweifellos von 1618-1648 statt. 30 jähriger religionskrieg vernichtet land und leute. halb europa liegt in schutt und asche - diese stück ist einfach nur grandios und reicht gott zur ehre.
ICH BIN GOTT´S GRÖSSTER FAN - wenn es ihn gibt -  
ich liebe diese gesicht von heiligkeit und tugend hinter dem sich die fratze des grossen tieres verbirgt.
 
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Harry P.
Harry P.:

auch auf die Gefahr hin, daß es wieder ...

 
30.11.00 16:33
#57
Postings a la "greedy" gibt, denke ich, daß mal wieder ein up-lift nötig ist, falls es immer noch nicht jeder gelesen hat.

Heute mal wieder aktueller den jeh.

Harry P.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? greedy
greedy:

und nochmal nach oben

 
09.12.00 22:49
#58
weil ich meine beiträge hierzu einfach nur toll finde!!!!
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Idefix1
Idefix1:

Kotz

 
09.12.00 23:01
#59
Das ist das einzige was ich bei den Beiträgen meines Vorposters empfinde.

Aber auch er hat was gutes - er innert mich an etwas, was ich schon lange vergessen hatte, nämlich an den Spruch "Du kannst nicht Gott dienen und dem Mammon"
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? fredfeuerstein
fredfeuerstein:

greedy

 
09.12.00 23:32
#60
irgendwie vertrete ich leider seine Ansicht. Ich habe früher die Kirche sehr gemocht, je weiter ich jedoch in Ihre Geschichte eindrang, je grausiger wurde es.
Es ist schade, dass sie Gottesmacht weitgehend nur für ihre eigende Bereicherung nutzte.
Dabei dürfen aber nicht die Menschen und Gemeinden vergessen werden, die mit der Grosspolitik derKirche nicht viel gemein haben.

Aber zum Thema
Als ich im März unvorstellbar viel Geld hatte und mir jeden Wunsch erfüllen konnte, war ich mit meinen Kumpels, den es genauso ging, irgendwie nicht glücklich. Wo war denn noch die Herausforderung... Ihr erinnert Euch vielleicht an Den WO Beitrag " Hilfe ich bin Millionär"
Ob Ihr es glaubt oder nicht meine glücklichsten Stunden im Leben hatten nicht sehr viel mit sehr viel Geld zu tun. Es kann auch viel zu viel beruhigen. Aber eines weiss ich zu wenig oder -Geld ist schrecklich, ich möchte nie mehr morgens aufwachen und einfach nur Angst haben, welche Konsequenzen sich vielleicht noch für mich ergeben.
Wann kommen die bösen Bänker, wann kann ich nicht mehr?
Also, wenn ich wieder ein wenig +Geld habe, dann ist es schon schön, habe ich wieder viel veil +Geld, dann werde ich wohl wieder Überheblich und arrogant. Ist es nicht schrecklich, wenn man seine Fehler kennt aber irgendwie nicht gegen sie machen kann.
Ich werde dann wieder süchtig und geil auf die Gewinne sein und mich mit meinen Kumpels als Gewinner feiern, dann wieder die Fetten Autos, die Yacht und alles fängt wieder von vorne an.
Habt Ihr solche Probleme gar nicht?
Alleine die monatlichen DM 4.000,-- aus Put Verkäufen versauen einen doch völlig. Obwohl man völlig am Ende ist, findet man eine Bank, die sowas mit macht und es geht weiter, Kohle, Kohle.........
Aber eigentlich habe ich mich mit wenig Geld wirklich am glücklichsten gefühlt.    Nein Gier ich will trotzdem den Reichtum .... und nun?

Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? sexy
sexy:

@greedy

 
10.12.00 00:01
#61
sowas wie Dich müßte man einfach ignorieren, du bist es nicht wert erwähnt oder wahrgenommen zu werden.

Wenn Du einwenig tolerant wärst, würdest Du nicht versuchen, die Menschen
hier zu beleidigen.
Wie kannst Du nur behaupten daß es keinen Gott gibt.
Es spielt keine Rolle, wieviele Leute an Gott glauben, tatsache ist es, daß es hier Leute gibt die daran glauben, aber das hast Du anscheinend noch nicht gemerkt, manche werden es auch nie kapieren.
In dieser schwierigen Zeit für alle Anleger, die sich mit Ihren problemen alleine fühlen und keinen Ausweg mehr finden, und vielleicht total verzweifelt sind, kommst Du da her, und versuchst den Menschen hier, mit denen du dich vielleicht tagtäglich auch unterhälst, den noch als einzigstes verbliebenen Glauben zu nehmen, pfui.

Nimm die empörten Gegnereaktionen dieser Leute zu herzen und überlege,
ob Du vielleicht nicht doch falsch ragiert hast.
Ich bin gespannt, ob Dein Charakter stark ist und Du Dich bei den Leuten hier entschuldigen wirst.




Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Hans Dampf
Hans Dampf:

@sexy

 
10.12.00 01:51
#62
Sicher sind die Postings von greedy sehr provokant und verletzten viele, aber wer sich dadurch vom Glauben abbringen lässt, der war ja wohl vorher auch nicht sehr überzeugt.

Erst mal sollte man wohl zwischen der christlichen Lehre und der Institution Kirche unterscheiden.

Was die Kirche angeht, muss ich greedy leider völlig Recht geben. Es ist sehr viel unschuldiges Blut vergossen worden im Namen Gottes, wobei man gar nicht so weit zurückgehen muss, wie bei den Beispielen von greedy. Alleine die Rolle der christlichen Kirchen im Dritten Reich ist schon beschämend genug.

Auf einem anderen Blatt steht die christliche (zumindest neutestamentarische) Lehre, deren Ideale ich völlig gut finde. Ganz unabhängig davon, ob man an Gott glaubt oder nicht, kann man durchaus sein Leben nach diesen Idealen wie Nächstenliebe etc. ausrichten.

Im übrigen ist es meiner Meinung nach mit dem Glauben wie mit jeder Ideologie - je verbissener und intoleranter sie vertreten wird, um so mehr Unheil bringt sie. Ob das nun Hindus und Moslems in Indien und Pakistan, Moslems und Juden in Palästina oder andere Glaubenskonflikte sonstwo auf der Welt sind, die Fundamentalisten lassen nichts neben sich gelten und sind die ewigen Brandstifter auf der Erde.

Gruß Dampf
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Fluffy
Fluffy:

@ sexy

 
10.12.00 09:40
#63
Liebe/r sexy,

Du forderst Toleranz von greedy und bist nicht bereit, selber tolerant zu sein.

Sicherlich trieft geedys Posting nur so vor Sarkasmus und es ist sicherlich auch provokativ. ABer Du solltest ihm auch seine eigene Meinung zugestehen. Natürlich sind in der Geschichte viele grausame Dinge "im Auftrag des Herrn" geschehen. Ich respektiere greedys Meinung.

Dass ich von ganzem Herzen an Gott glaube, an das Gute, an meinen persönlichen Schutzengel, der für mich da ist, weil Gott sich nicht immer um jedes seiner Kinder persönlich kümmern kann. In der schlimmsten Zeit meines Lebens hat Gott mich getragen (s. o. "Eines Nachts hatte ich einen Traum").

Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen. Entschuldigen muss sich greedy für seine Meinung nicht, Diskussionsforen sind zum Meinungsaustausch da, und greedy hat wenigstens, im Gegensatz zu vielen anderen Menschen, einen Standpunkt und hat sich mit dem Thema beschäftigt.

Schönes Wochenende

Fluffy  
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? sexy
sexy:

@Fluffy, Hans Dampf

 
10.12.00 21:46
#64
Muß euch leider widersprechen, bin auch nicht intolerant, ganz im gegenteil.
Ich bin ein sehr toleranter Mensch, mir ist es egal, ob schwul oder lesbisch, arm oder reich, schwarz oder weiß.
Greedy kann von mir aus glauben oder nicht glauben, das kann mir egal sein und ist nicht mein problem.

Was mich hier stört ist die Rücksichtslosigkeit von greedy.
Während sich beim Beitrag von HAHAHA hier gleichgesinnte gegenseitig mut zu sprechen, und das mit großem Erfolg, wie man aus den Antworten entnehmen kann und was viele Leuten hier gut getan hat, versucht greedy ohne Rücksicht auf die anderen zu provozieren und unnötiger Weise eine Meinung darzustellen, die an dieser Stelle einfach nicht reinpaßt.

Natürlich kann man nichts dagegen tun, wenn jemand bewußt versucht, andere
Teilnehmer zu provozieren und wie @Hans Dampf oben erwähnt, sogar zu verletzen.

Ich frage mich nur, ob es überhaupt angebracht war, an dieser Stelle die Geschichte der Religionen in Frage zu stellen, hätte man hierzu nicht einen eigenen Threat eröffnen können, denn es ging ja bei dem Beitrag von HAHAHA nicht um Religionen, sondern darum, daß man den Kopf nicht hängen lassen soll, man wollte hier einander Mut machen, und nicht den Mut nehmen.

Vielleicht irre ich mich auch, deshalb würde es mich sehr interessiern, was andere Leute so denken.
Allen noch einen schönen Wochenbeginn
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Fluffy
Fluffy:

@sexy, entschuldige, aber...

 
10.12.00 22:36
#65
...was MICH wiederum stört, ist wenn man mit Gewalt alles durch die rosarote Brille sehen will. Tirili, die Sonne scheint, die Blümchen blühen, ist das Leben nicht wundervoll, alles wird gut.....

Das Leben IST wundervoll, aber es wird NICHT alles gut. Es GESCHIEHT nun mal Unrecht auf der Welt, Aktionäre zocken sich um Haus und Hof, Ehen zerbrechen, Kinder werden mißbraucht, es wird gemordet, gelogen und geplündert. Die Frage "Wie gut ist Gott wirklich" ist durchaus berechtigt. Warum lässt Er all das zu ?

Gott opferte seinen Sohn, damit wir sein dürfen. Was wir auf dieser Welt aus unserem Dasein machen bleibt uns überlassen, wenn wir uns nicht vom Ihm lenken lassen.

Ich halte diesen Thread wirklich für fantastisch, nicht TROTZ, sondern WEGEN solcher Postings eben wie von greedy. Alles von mehreren Seiten zu beleuchten ist m.M. nie verkehrt. Wo jemand durch greedys Posting verletzt wird sehe ich beim besten Willen nicht.

Wie Dampf schon richtig sagt: wer sich dadurch vom Glauben abbringen lässt, der war ja wohl vorher auch nicht sehr überzeugt.

Mir ist es nicht peinlich zu sagen, dass mein Glaube ein fester, unerschütterlicher Stützpfosten meines Lebens ist. Ich spüre Gottes Liebe und Zuneigung tief in mir und lasse mich in allen wichtigen Entscheidungen von Ihm leiten. Atheisten könnten mir jetzt vorwerfen, dass ich ein weltfremder Träumer bin, der mit der Verantwortung seines eigenen Lebens nicht zurecht kommt. Bin ich deswegen beleidigt oder fühle ich mich verletzt ? Nein. Ich gestehe jedem das Recht auf eine eigene Meinung zu - und mag sie noch so sehr von meiner eigenen abweichen.

So, das war das Wort zum Sonntag ! ;)

Grüsse
Fluffy

PS: greedy, ein wenig verbittert klingst du allerdings schon. Ich vermute, Du stehst auch nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens ?
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? fosca
fosca:

Wenn es einen Gott gibt,

 
10.12.00 22:58
#66
stellt sich mir die frage,
warum hat er die welt so bitter eingerichtet wie sie ist. kann mir bitte einmal jemand erklaeren, wie ein liebernder gott darauf kommen kann, das leben nach dem prinzip fressen und gefressen werden einzurichten?
kleine anektode am rande.
ein philosoph hat einmal den beweis angetreten, dass es gott nicht geben kann.
er wuerde gott folgende "aufgabe" stellen.
da du gott allmaechtig bist, erschaffe einen stein, der so gross und schwer ist, dass du ihn selbst nicht zu heben vermagst.
kann er den stein nicht erschaffen, ist er nicht allmaechtig. erschafft er ihn und kann ihn nicht heben, ist er es auch nicht.
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Tyler Durdan
Tyler Durdan:

@fluffy (gleichzeitig Abschiedsgrüsse)

 
10.12.00 22:59
#67
Hallo,

nachdem ich mir diesen Thread nun nocheinmal durchgelesen habe, traue ich mich schon gar nicht mehr, noch etwas hinzuzufügen, da meiner Meinung nach fluffys Posting ein hervorragendes Schlußwort darstellt.

Die Diskussionen um den Glauben wirken für mich immer wie die Mütter aller Diskussionen. Hier gibt es keine Wahrheiten und alle Teilnehmer einer Diskussion sind gefordert auch keine absoluten Wahrheiten für sich zu postulieren.
Auch wenn meine Einstellung zu Glaubensfragen eher der von greedy als der von fluffy entspricht, finde ich seine Einstellung in dieser Diskussion sehr beeindruckend. Denn gerade in solchen Diskussionen zeigen sich Werte wie Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Meinungen als der eigenen.
Nichts ist schlimmer als mit Menschen zu diskutieren/interagieren, die keine andere Meinung als die eigene akzeptieren.

Gerade aus diesem Grund ist/war es eine Freude, an diesem Board mit seinen Mitgliedern zu diskutieren. In letzter Zeit ist meiner Meinung nach das Niveau hier sehr gesunken (was wohl auch mit der Umgestaltung von W:O), aus diesem Grund halte ich mich in den letzten Tagen auch sehr mit Postings zurück. (damit das Niveau nicht noch mehr leidet :-) )

Nun werde ich Urlaub von der Börse und vom (Neben)-Beruf machen. Ich hoffe im neuen Jahr wieder ein paar mehr "alte" Gesichter wiederzutreffen und würde mich freuen auch "neue" Arivaner, die bereit sind zu diskutieren und nicht nur zu provozieren oder zu pushen, kennenzulernen.

Allen Mitgliedern, mit denen ich das Vergnügen hatte hier zu kommunizieren (und auch allen anderen) wünsche ich geruhsame Feiertage.

Grüsse,
Tyler Durdan
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? greedy
greedy:

@HarryP.; du schreibst:

 
11.12.00 17:22
#68
"Ich bin kein Gegner der Meinungsfreiheit, wohl aber, diese an der denkbar falschen Stelle kundzutun."
sind unbequeme Meinungen nicht immer an "der denkbar falschen stelle" zu finden? wohl schon, denn sonst wären sie nicht unbequem. du duldest diese meinungen aber anscheinend nicht. aus dieser deiner deduktion heraus entnehme ich, dass du dich zur tolerierung, gar befürwortung von zensur bekennst.
schade, denn sowas limitiert einen immer auf einen beschränkten geist ohne chance ihn zu erweitern.
ich werde auch in zukunft meine meinung äussern selbst wenn dies nicht allgemeiner boardtenor ist!

@sexy:
mir intoleranz vorzuwerfen pervertiert hier wohl ein wenig die postings!! du fragst dich ob ich stark genug bin mich zu entschuldigen. welch witz dies aus deiner feder zu vernehmen; du schriebst:
"In dieser schwierigen Zeit für alle Anleger, die sich mit Ihren problemen alleine fühlen und keinen Ausweg mehr finden, und vielleicht total verzweifelt sind, kommst Du da her, und versuchst den Menschen hier, mit denen du dich vielleicht tagtäglich auch unterhälst, den noch als einzigstes verbliebenen Glauben zu nehmen, pfui."

toll, du sprichst genau den missstand an. Immer wenn die zeiten schlecht sind entsteht ein reger zulauf zum glaube und kirche und man wendet sich an gott doch endlich das unverschuldetet übel abzuwenden.
in guten zeiten jedoch braucht man diesen glauben wohl weniger, da das (temporäre) glück wohl auf solidem fudament und dem eigenen können gebaut wurde. man wendet sich ab.
auch du gehörst anscheinend zu diesen opportunisten voll menschlicher eitelkeit, widerlich diesen perfiden und schwachen charakter sein eigen nennen zu müssen.
ich brauche in schlechten, als auch in guten zeiten keine krücke für mein leben, und vor allen nicht von diesem negativen, verabscheuungswürdigen und dominaten christlichen glauben.
ja sexy ich bin stark und anstatt einer entschuldigung für meinen bewußt rüden stil, gebe ich all denen die dennoch einer krücke benötigen folgenden rat:
schaut mal über den beschränkten, vulgären blickwinkel dieser christlichen sozio-kulturellen gesellschaft und erweitert den horizont für religionen (oder besser lebenshilfen), die friedlicher, aufgeschlossener, toleranter und positiver sind (wohlgemerkt nur wer diese hilfe braucht).
es gibt sie, mit einer weniger blutigen vergangenheit.

Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Arbeiten...Nein
Arbeiten...Nein:

up.....

 
28.02.01 21:29
#69
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Aule
Aule:

up! -waren das noch Zeiten/ Verluste hielten sich

 
04.04.01 04:46
#70
noch in Grenzen:
"Hurra, wir leben noch,-was mussten wir nicht alles übersteh'n-"
(Milva)
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Spitfire33
Spitfire33:

aule Ist eine tolle Idee den Thread wieder zum

 
04.04.01 07:18
#71
Leben zu erwecken.

Nachdem ich ihn gerade gelesen habe, kann ich mir kaum vorstellen, daß 5 Monate später sich die Boardteilnehmer teilweise "zerfleischen und die Stimmung so gereizt ist".

Was ist passiert, daß nach einer solchen positiven Resonanz auf den Beitrag, nichts mehr von den damaligen Vorsätzen geblieben ist.

Ein nachdenklicher SF
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Kopi
Kopi:

up... o.T.

 
19.06.01 12:55
#72
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Wolkenstein
Wolkenstein:

und ? o.T.

 
20.06.02 13:59
#73
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? all time high
all time high:

FRAGE

 
20.06.02 14:17
#74
Seid ihr noch alle am leben?

PS. @ hahaha: Aktueller als je zuvor!!

mfg
ath
Was ist mehr wert  - Geld oder das Leben ? Dr.Mabuhse

without ever having seen him o. T.

 
#75

Seite: Übersicht Alle 1 2 3

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem AT + T CORP. DL 1 Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  15 *HARTCOURT* -- die erwartete News :-)) AuJa Kicky 25.04.21 10:51
  44 Düstere Prognose für das Y2K IntuitivZokker IntuitivZokker 25.04.21 02:54
  10 Telekom-Zahlen fürs dritte Quartal Kopi Kopi 24.04.21 23:35
3 74 Was ist mehr wert - Geld oder das Leben ? HAHAHA Dr.Mabuhse 08.11.02 20:34
  42 NEMAX - DIE HAUSSE NACH DEM AUSVERKAUF ! Nase Ernabitchka 13.10.02 16:07

--button_text--